Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötige Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #61
    Original geschrieben von frogger
    Schön das du (fast)nichts zu meckern hast Walwal
    Wenn zuviel Bass könnte man auch statt der LR-Spule noch eine SP nehmen mit höheren Innenwiderstand ist auch günstiger.

    ..........Gruß Udo
    Spass muss sein
    Das mit dem höheren Widerstand sollte man nicht machen, wegen Dämpfung. Lieber eine 15 mH-Spule mit 5-10 Ohm parallel zum TT oder eine Impedanzlinearisierung. Das kann man aber erst nach Hörversuch sagen. Die Boxen stehen ziemlich wandnah.

    Gruß
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Ralfi
      Registrierter Benutzer
      • 01.05.2008
      • 108

      #62
      Volumen hab ich 45,476L,BR-Abstimmfrequenz 31.55hz und die Fase mit jeweils 6cm L+R.
      Verbaut habe ich die original weiche von der Casablanca 4
      SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #63
        Dann ist gut. Stimmt auch die letzte Nachkommastelle?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Ralfi
          Registrierter Benutzer
          • 01.05.2008
          • 108

          #64
          Hmm............ bin mir ziemlich sicher, na gut werde lieber nochmal nachrechnen............................... nein werde ich nicht ....grins.

          HCW hat sich eben gemeldet,mal schauen was er so hat.
          SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

          Kommentar

          • Ralfi
            Registrierter Benutzer
            • 01.05.2008
            • 108

            #65
            So habe hier die Simu von HCW
            [IMG][/IMG]



            [IMG][/IMG]

            Zitat HCW--- konstruktive Kritik ist durchaus willkommen ---
            SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #66
              Sieht auch gut aus, besser in Bezug auf Impedanz. Wohl auch gleichmäßiger. Musst du mal direkt vergleichen. Auch die Phasenbeziehung und Bündelung gegenüberstellen, dann entscheiden.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Ralfi
                Registrierter Benutzer
                • 01.05.2008
                • 108

                #67
                Ein vergleichen geht nicht wirklich.
                Wenn ich meine Gehäusedaten nehme sieht die simu schon nicht mehr so toll aus.

                Hatte mal die Casablanca-weiche mit einigen Bauteilen von HCW ´s weiche bestückt.
                Scheitert am MT (bekomme ihn nicht linear ) und dann vielleicht auch noch an mir.....(schluchtz)
                SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

                Kommentar

                • HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

                  #68
                  Das Gehäuse, genauer die Front, ist ziemlich kritisch! Allein wenn man die asymmetrisch angeordnete MHT-Einheit mittig "rückt", wirds unangenehm bucklig.
                  Siehe Grundlagenartikel (HT-Messen auf Schallwand..) bei Hifi-Selbstbau!
                  Die Vertikale Anordnung der Chassis ist auch nicht egal, und Stufen in der Front und so Scherze sind ein weiterer Horror.
                  Einfach die Front "designen" und nachher alles mit der Weiche glattbügeln wollen, klappt meist nicht...

                  Gruß, Christian

                  Kommentar

                  • frogger
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.11.2003
                    • 724

                    #69
                    Hab mal die Werte von HCW auf das Gehäuse von Ralfi übertragen.
                    Sieht sooo schlecht jetzt auch nicht aus, allerdings auch nicht mit dem Ergebnis von HCW zu vergleichen.
                    Phase TT-MT nicht so schön und trennung liegt auch sehr tief. Buckel wieder bei 400hz und eine ziemliche senke bei 1500hz

                    @HCW

                    Wie sieht denn die anordnung bzw. das Gehäuse bei dir aus ?
                    BR-Abstimmung scheint auch etwas höher(50hz?).

                    Die DSMs sind ziemlich zickig was das simulieren angeht. Ein AL130 ist da irgendwie pflegeleichter.

                    Gruß Udo
                    Gruß Udo...

                    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                    Kommentar

                    • HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

                      #70
                      Moin,
                      Das Gehäuse ist eine einfache Kiste: b*h*t: 24,8*90*29,6.
                      TT auf a=54,2, MT 72,9, HT82,5; TT symmetrisch, MT+HT auf c=15cm.
                      BR vorn unten.

                      Gruß, Christian

                      Edit: BR 45Liter, 42 Hz

                      Kommentar

                      • Ralfi
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.05.2008
                        • 108

                        #71
                        So habe heute die benötigten Weichenbauteile bestellt.
                        Hoffe es dauert nicht all zu lange.
                        Gebe dann mal bescheid, was die Boxen so von sich geben.
                        Euch noch eine schöne Woche Gruß Ralf
                        SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

                        Kommentar

                        • Ralfi
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.05.2008
                          • 108

                          #72
                          So damit das warten nicht so Langweilig wird,habe ich mir mal meine Rear-Lautsprecher vor geknöpft.

                          Das was ich so hin bekommen habe sieht dann so aus.


                          [IMG][/IMG]

                          Geht doch mit Sicherheit auch noch besser zu machen.
                          SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #73
                            Der w 100 ist nicht gut zu simulieren, die Wirklichkeit ist anders.
                            Wenn die rears an der Wand sind, ist das nicht schlecht, denn der Tiefton wird angehoben.

                            die Höhen etwas senken, aber erst mal hören.

                            Jetzt mach aber langsam..
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Ralfi
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.05.2008
                              • 108

                              #74
                              Ne ne bin gerade in der Materie drin. Mache jetzt nicht langsam.( grins)

                              @ walwal
                              Habe mal so geschaut was du so alles „bastelst“....... Hut ab ........Bist selber auch nicht gerade langsam unterwegs.
                              Frage mich wie das deine „Gute“ so mitmacht.
                              Sag mal weist Du eigentlich noch wie viele Boxen Du schon gebaut hast ?
                              SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27556

                                #75
                                Hab schon lang nichts mehr gebaut. Meine Frau geht morgens zur Arbeit, dann hab ich freie Bahn. Vorteil des Alters.

                                Aber sie ist sehr tolerant, dann bin ich das auch, wenn sie Stoff zerschneidet und dann die Stücke zusammennäht oder alle Englischkurse mitnimmt, die es bei uns so gibt.

                                Gebaut habe ich mit 18 ein Schmackshorn, miese Satellitenlautsprecher, dann eine Schallwand für die Küche, Basswürfel, 4-Weger mit berechneter Weiche aus Isophon, ITT, Braun-Kalotte und Isophon-HT.

                                Dann habe ich gesündigt und mir die Revox Symbol B gekauft, die kosteten damals 3000 Mark, aber waren das beste, was ich mir leisten konnte.

                                Die haben dann nach 15 Jahren Sickenfraß bekommen, wurden repariert und dann immerhin für 500 Euro verkauft. Der Käufer schrieb mir aus Berlin: "Wir hatten Tränen in den Augen, so gut klingen die".

                                Ich hatte damals keine Lust, wieder duch die Läden zu rennen und kam per Zufall auf Visaton und Tests. Also baute ich die Vox 252, nachdem ich in Haan war. Die gefiel mir (mit der Concorde) am besten.

                                Ich baute sie und konnte mit den Revox vergleichen, es war besser, keine Welten, aber hörbar.

                                Aber die Concorde machte mir immer nach, allerdings gefiel mir manches daran nicht. Hatte dann mit anderen hier im Forum eine neue Weiche erarbeitet, die Concorde gebaut, mit der Vox verglichen und mühsam F. Hausdorf überzeugt. Die Weiche wurde bei Visaton getestet, leicht verändert und ging dann in Serie.

                                Die Vox ging nach Köln und der Besitzer wurde nicht glücklich damit (der wollte bei mir auch mal die Concorde hören, war wohl ein Fehler).

                                Für Heimkino brauchte ich kleine, habe dann die Direktstrahler und einen Sub gebaut, die Direktstrahler wurden dann zur Bijou.

                                Zwischendrin habe ich mal probiert, wie die Couplet klingt, hatte mich aber nicht so überzeugt.

                                Nur gehört hatte ich bei mir die Solo 50, die wurde mal auf Reise geschickt. Aber keiner meiner Testhörer wollte sie gegen die Vox tauschen.

                                Die (erwachsenen) Töchter habe ich angesteckt, die eine bekam auch die Bijou, die andere den Dreiweger "Sonja".

                                Ach ja, dann gibt es noch den Sub für den Computer mit Sperrmüll-Chassis, und eine Box, 2 Wege mit Waveguide, die läuft im Bastelraum mit ....einem Radiowecker!

                                Autolautsprecher habe ich letzten Monat bei meiner Tochter "getunt", die war besseres gewohnt!

                                Ein Bekannter der Töchter baute sich mit meiner Unterstützung die Classic 200, dessen Freund bekam das Visaton-Virus ab und baute die Concorde. Beide haben es nie bereut.

                                Wenn die Tochter umzieht, bekommt sie auch 3-Wegeriche, ähnlich der Classic. Die Weichen sind schon fertig.
                                Zuletzt geändert von walwal; 31.07.2008, 15:37.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X