Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

REW crasht nach Neuinstallation (Ubuntu)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ropf
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2013
    • 841

    REW crasht nach Neuinstallation (Ubuntu)

    Hallo,

    hab den den Einbau einer SSD zum Anlass genommen, das System (Ubuntu 14.04) neu zu installieren, in der 32bit-Variante statt vorher 64 - nun schmiert REW sang- und klanglos ab, sobald irgendeine Aktivität stattfindet (zB Laden einer Messung). Betrifft sowohl die zuvor lange problemlos benutzte Version 5.0 als auch die aktuelle 5.13 ...

    Benutzt wird die openjdk-7-jre - hab keine Ahnung mehr, was vorher war, oder was ich da gefummelt hatte (evtl Oracles Java). Das Home-Verzeichnis habe ich komplett übernommen, möglich dass sich da "unpassende Reste" tummeln.

    Hat jemand ne Idee, wie man dem Fehler auf die Spur kommt?

    mit Grüßen
    vom ropf
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Zitat von ropf Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hab den den Einbau einer SSD zum Anlass genommen, das System (Ubuntu 14.04) neu zu installieren, in der 32bit-Variante statt vorher 64 - nun schmiert REW sang- und klanglos ab, sobald irgendeine Aktivität stattfindet (zB Laden einer Messung). Betrifft sowohl die zuvor lange problemlos benutzte Version 5.0 als auch die aktuelle 5.13 ...

    Benutzt wird die openjdk-7-jre - hab keine Ahnung mehr, was vorher war, oder was ich da gefummelt hatte (evtl Oracles Java). Das Home-Verzeichnis habe ich komplett übernommen, möglich dass sich da "unpassende Reste" tummeln.

    Hat jemand ne Idee, wie man dem Fehler auf die Spur kommt?

    mit Grüßen
    vom ropf
    Moin ropf,

    evtl sind in Deinem /home/ sind bestimmt noch Reste der 64-bit-Installation, irgendwelche .rc Files oder so.
    Also ich hätte gleich wieder ein 64-bittiges Ubuntu installiert, oder würde mit einem leeren /home/ neu beginnen, in dass Du nach und nach die alten Verzeichnisse hineinkopierst.

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • ropf
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2013
      • 841

      #3
      Danke Jörn,

      die 32bit Installation geht im Normalbetrieb erheblich sparsamer mit Arbeitsspeicher um, der Läppi zieht weniger Strom, läuft länger, wird weniger warm, und der Lüfter springt nur noch wirklich selten an ... was ja eben der Grund für die Umstellung war

      Das Problem kann eigentlich nur die Java-Installation betreffen, dazu hab ich im home-Verzeichnis aber nix gefunden, auch nix verstecktes. Dafür finden sich dort hunderte Kleinigkeiten (Mails, Zugangsdaten, Bookmarks ...), die man beim Neuaufsetzen gerne vergisst, auf jeden Fall aber mühsam zusammensuchen muss... Ich werd einfach mal einen neuen User anlegen, dessen home ist ja weitgehend leer.

      Was mich wundert - abstürzende Programme hinterlassen gewöhnlich irgendeine Meldung, wenn man sie vom Terminal startet - hier jedoch nach "REW started" nix mehr.

      Ausserdem ist mir beim Versuch einer Messeung ein deutliches Flackern der Widgets (win-deutsch "Steuerelemente") aufgefallen, was auf Grafik-Probleme hindeuten könnte (und dunkle Erinnerungen an Video-Probleme auf Intelchipsätzen wachruft, die mit 64bit verschwanden).

      Gruß
      ropf

      update: mit dem neuen User läuft es, wenn auch deutlich zäher als gewohnt
      Zuletzt geändert von ropf; 05.11.2015, 09:12.

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Moin ropf,

        das /home/ ist mir auch immer heilig; dass ist auch immer das Einzige, was gesichert wird, gerade wegen der Kleinigkeiten...

        Also stehst Du vor dem klassischen Dilemma; entweder 64-bit und höherer Resurcenverbrauch oder zähes arbeiten mit REW.
        Hast Du schon auf 15.10 geupdatet? Evtl wird es ja besser...

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • ropf
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2013
          • 841

          #5
          Moin Jörn,

          werd warscheinlich ein zweites System speziell für Audio-Experimente einrichten - also ohne pulsaaudio, dafür mit brutefir, pd, jack usw. - in der normalen Arbeitsumgebung wurde das sowieso zu unübersichtlich.

          Ich verwende nur noch die LTS-Versionen, die dazwischen haben mir als "work in progress" einfach zu viele Seiteneffekte. Zur Not - also wenn ich ein konkretes Feature unbedingt haben will - kompilier ich lieber selbst, statt wegen einer Kleinigkeit die halbe Distro nachzuziehen - wodurch wieder andere Dinge auf die Nase fallen ...

          Ist schon erstaunlich, wie krass die Softwareindustrie ihre Kunden an den Tropf hängt, obwohl die einfach nur ein stabiles Werkzeug wollen

          Gruß ropf

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #6
            Zitat von ropf Beitrag anzeigen
            Moin Jörn,

            werd warscheinlich ein zweites System speziell für Audio-Experimente einrichten - also ohne pulsaaudio, dafür mit brutefir, pd, jack usw. - in der normalen Arbeitsumgebung wurde das sowieso zu unübersichtlich.

            Ich verwende nur noch die LTS-Versionen, die dazwischen haben mir als "work in progress" einfach zu viele Seiteneffekte. Zur Not - also wenn ich ein konkretes Feature unbedingt haben will - kompilier ich lieber selbst, statt wegen einer Kleinigkeit die halbe Distro nachzuziehen - wodurch wieder andere Dinge auf die Nase fallen ...

            Ist schon erstaunlich, wie krass die Softwareindustrie ihre Kunden an den Tropf hängt, obwohl die einfach nur ein stabiles Werkzeug wollen

            Gruß ropf
            Also bei mir hat das Update eben gefühlt ne Stunde gedauert - 2MBit-Leitung
            Abstürze habe ich ganz selten, dann ist es Firefox, der sich erhängt hat...
            Zum Kompilieren fehlt mir die Ruhe, das war damals, wo ich mir sogar monolithische Kernel gebacken habe, um ne 1/10tel-Sek beim Booten zu sparen
            Ausserdem, ich gebe es zu, bin ich ein Update-Junkie
            Als Mess-PC habe ich ein gebrauchtes Win7-Laptop und die App Audio-Tools mit dem DaytonAudio-Mic...


            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • ropf
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2013
              • 841

              #7
              Alles klar.

              Da das Problem inzwischen gelöst ist, mach ich den Thread heut abend zu - es sei denn es besteht Interesse ihn offenzuhalten.

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Zitat von ropf Beitrag anzeigen
                Alles klar.

                Da das Problem inzwischen gelöst ist, mach ich den Thread heut abend zu - es sei denn es besteht Interesse ihn offenzuhalten.

                kein Problem
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                Lädt...
                X