Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Addieren von Dezibel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen
    Registrierter Benutzer
    • 05.07.2015
    • 2

    Addieren von Dezibel

    Hallo an alle,
    Entschulidgung wenn es dieses Thema schon gibt aber bin neu hier.
    Also, ich habe fünf Geräte die mit 127 Dezibel und zwischen 3-5 kHz arbeiten.
    Nun möchte ich dies fünf Geräte zu einer Einheit verbinden. Welche Grösse habe ich dann?. Hab im Internet einen Online Rechner gefunden und der sagt mir das es dann 133.989 dB sind. Ist das richtig?.
    Vielen Dank im voraus.
    Gruss.
    Steffen
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1869

    #2
    Hab's jetzt nicht auf die - völlig irrelevante - Kommastelle nachgerechtet, aber kommt schon hin

    Fällt das auch unter das Kriegswaffenkontrollgesetz?

    MFG

    Christoph

    Kommentar

    • Steffen
      Registrierter Benutzer
      • 05.07.2015
      • 2

      #3
      Addieren Dezibel

      Hi Christian,
      danke für die schnelle Antwort.
      Nun, etwas heftig das Teil. Arbeitet mit verschiedenen Frequenzen. Kann man sehr gut als Alarmanllage einsetzen

      Kommentar

      • pulsar99
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2007
        • 807

        #4
        Hi Steffen und Christian, äh Christoph natürlich

        mit dem Leistungswirkungsgrad habt ihr sicher recht. Aber: wenn alle 5 Teile auch elektrisch parallel geschaltet werden, muss es nicht noch mehr werden? Mein Gedankengang: 2 Chassis parallel bringen +6dB, 3dB für die Verdopplung der Membranflkäche, 3dB für die Verdopplung der Leistung. Dann müssten die 5 Teile doch auf rund 140dB kommen, natürlich mit der 5-fachen Eingangsleistung.

        Hab das spaßeshalber mal in Boxsim simuliert: 5 Stück DK8P, den Verstärker so hoch eingestellt, dass einer ca. 127dB hat. Alle 5 parallel bringen dann ca. 140dB
        Eindeutig Kriegswaffenkontrollgesetz!




        Grüße Ralf
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • vintagetech23
          Registrierter Benutzer
          • 31.03.2008
          • 139

          #5
          zwischenfrage:
          5 x membranfläche, ok,
          5x Leisutng? ich denke da steht man sich jetzt im weg... ich benötige zwar die fünffache Leistung damit alles läuft, aber, der einzelne Lärmerreger bekommt ja trotzdem nur die 1fache, also die Ausgangsleistung? oder?
          LG Jürgen

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

            #6
            Fünf Lärmquellen (fünfmal die einfache Leistung) können, wie ihr schon gemerkt habt, unterschiedlich viel Lärm machen. Die erste Adresse für Audiofragen klärt eigentlich alles: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spl.htm

            Ein Ding lärmt alleine mit 127dB, insgesamt fünf lärmen inkohärent 7dB lauter. Sollten die allerdings mal zufällig alle denselben Ton spielen, sind 14dB drin.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            Lädt...
            X