Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ATB PC Pro - Erfahrungsberichte -

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LowTech
    Registrierter Benutzer
    • 28.02.2012
    • 144

    #76
    Frank,
    ich stimme Dir zu. Der Messschrieb sieht wirklich extrem glatt aus. Sowas wird in der Messtechnik gerne gemacht. Man nimmt ein Mustergültiges Exemplar und dessen Daten (oder hier der Frequenzgang) werden dann im Handbuch bei den Spezifikationen als "typisch" angegeben. Das sieht ja auch schön aus. Mal ehrlich, wer möchte denn einen "krummen" Frequenzgang seinen Mikrofonen beilegen. Man will ja auch was verkaufen.
    Tatsächlich gibt es natürlich Serienstreuungen. Für den Hobbybereich reicht es aber aus. Man muss auch das Preis-Leistungsverhältnis beachten. Das finde ich bei ATB sehr gut. Und es ist einfach zu bedienen. Hast du den Frequenzgang bei nordic-audio gesehen? Der war auch recht glatt, bis auf den leichten Anstieg im Hochtonbereich.
    Zuletzt geändert von LowTech; 22.08.2012, 23:03.

    Kommentar

    • Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

      #77
      Nein, bis eben kannte ich den Artikel nicht. Aber Tante G hilft ja in solchen Fällen. Tatsächlich sehen die Messungen für das Teil überraschend gut aus.

      Ich finde das System wirklich interessanter als ARTA plus zusammenbasteln irgendeines Mikros plus Messbox. Das kommt unterm Strich auch nicht wirklich billiger.
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

      Kommentar

      • ALler
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2009
        • 494

        #78
        So eine glatte Aufnahmekurve kann evtl. daher kommen, wenn man meint, ein unkorrigiertes Mic gegen Eines mit gleichem Aufbau, frequenzkorrigiert zu haben.

        Logo erscheint die Aufnahmekurve des Klones, dann praktisch flach.

        Falls denn so vorgegangen wurde, mißt das Mic im Hochtonbereich (< aber im welchem Bereich genau ?) dann 3 - 6dB zu laut.

        Und das wäre zu viel. Hobby hin, oder her.

        Einen Zollstock (bei dem ab einem Meter die Skalierung dann willkürlich wäre) würde man selbstverständlich nicht nutzen.

        Davon aber ab:

        so ein ATB-Set dürfte die Klippen ins Messen (oder nur in den Messteinstieg) sehr erleichtern.

        Das beiliegende Mic könnte man (falls es tatsächlich eben nicht linear aufnimmt) noch durch Vergleichsmessungen an bekannten Hochtönern nach-korrigieren (sofern eine Mic-Korrekturdatei vom System verwendet wird).

        Grüße von
        ALler

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #79
          Als Überschrift hat Hifi Selbstbau ja zum Test geschrieben:

          Dieser Beitrag wurde Ende 2005 geschrieben und stellt nach bestem Wissen und Gewissen den damaligen Stand des Produktes dar. Mittlerweile wurde das Produkt nach Angaben des Herstellers weiterentwickelt und verbessert.

          Der Hersteller hat uns dankenswerterweise eine aktuelle Version der Software zugesendet, die wir in Kürze ausgiebig testen werden.


          Ja, dann wird es ja jetzt eine erneute ÜberprüfungTest geben oder was???
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          Lädt...
          X