Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiesparlampen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Wastler

    @ walwal

    Natürlich kann man auch schlechte LED kaufen, ich hatte welche, die nur Tage hielten (deutsche Marke, aber made ich China). Nach Reklamation bekam ich Ersatz - der wieder schnell defekt war. Nach erneuter Reklamation erhielt ich die bessere, dimmbare Version (made in Germany) - die hält bis heute.
    Diese leidvolle Erfahrung musste ich auch machen.
    Ich unterstelle, dass du 12V LEDs verwendest.
    Da ist das Problem ist allerdings relativ einfach zu beheben.
    Die LEDs verbrauchen teilweise deutlich mehr, als die Angabe (sonst gibt es die Kennzeichnung A++++++ nicht ), deshalb wird auch empfohlen, das Netzteil 20% höher zu dimmensionieren.
    Ist dieses zu eng toleriert, wird das LED durch die unausreichende Kapazität faktisch gedimmt.
    Das erklärt auch, warum die Dimmbaren hielten.
    Bei 220 V Strahlern gibt es da Problem weniger bis kaum, so meine Erfahrung, ich habe über 100 LED-Lampen im Einsatz.

    Zwischemzeitlich gibt es neutralweiße LEDs mit einer Farbtemperatur von ~4000-5500 Kelvin (die internationale Norm für mittleres Sonnenlicht beträgt 5500 Kelvin, 4000 Kelvin gilt als neutralweiß)
    Die Farbechtheit ist sehr überraschend, man vergisst tagsüber öfters in Räumen, in denen man Licht eingeschaltet hat, dies wieder auszuschalten, da man es als solches nicht wahrnimmt.

    Gruß, Wastler

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      Ich hatte Hochvoltlampen, die verreckten, sowohl E 27 als Birne, als auch Par 38.

      GANZ mies sind übrigens Halogen mit G9, die sterben wie die Fliegen bei meinen Töchtern. Led halten bis jetzt alle noch.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1911

        Die Farbechtheit ist sehr überraschend, man vergisst tagsüber öfters in Räumen, in denen man Licht eingeschaltet hat, dies wieder auszuschalten, da man es als solches nicht wahrnimmt.
        Ich finde das auch angenehm, wenn es draußen und drinnen eine ähnliche Lichtfarbe hat.
        Bei 2700K hat man, von draußen kommend, immer den Eindruck, in einer Gruft zu sein, selbst wenn man sehr viel Licht hat.
        Nur gibt es 5500 - 6500 K dzt fast nur in LED-Röhrenform und ein paar ganz wenige GU10-Spots.
        Andere Lampen gibt es in dieser Lichtfarbe allenfalls von dubiosen NoName-Herstellern auf Alibaba.
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Wastler

          @ aurelian

          Zustimmung, deshalb habe ich in Räumen, in denen ich unauffälliges Licht benötige komplett neutral- bzw. kaltweiß, gerade im Badezimmer und in der Ankleide fast ein Muss.
          Neutralweiß oder "kaltweiß" (6000 Kelvin) bekommt man zwischenzeitlich in jeder Fassungs- und Bauform.

          @walwal

          Das G9-Halogen-Problem kenne ich, diese hatte ich in Wandleuchten.
          Diese habe ich gegen LEDs getauscht und sie scheinen zu halten.
          Erfreulicher Nebeneffekt: 6 anstelle 50 Watt, die G9 haben ~ 80 Lumen/Watt.

          Gruß, Wastler

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            Uhh, das wundert mich jetzt aber das viele LED's mit 5 oder gar 6000K bevorzugen. Ich habe bei mir in der Wohnung jetzt im Zuge des Umbaus überall LED's verbaut aber bewusst warmweiße mit um die 3000K. Ich finde das leicht gelbliche Licht viel angenehmer, vorallem vom Ambiente her.
            Typiches Beispiel - Die guten alten Kerzen am Weihnachtsbaum - schön warmes Licht was dann vorallem zu den anfangszeiten der LEDS oft gegen solche kaltweißen bläulichen getausch wurde... ein Graus
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

              Kommt auf den Anwendungszweck an. Im Flur habe ich kaltweiße LED-Lampen, auch GU10, und bin zufrieden. Tags über ist das Licht im Flur vom Tageslicht kaum zu unterscheiden, also perfekter Fenster-Ersatz.

              Eigentlich mag ich auch ein neutraleres Licht gern und hatte lange Zeit LED-Lampen mit 3700K "classic white". Die hatten aber nur einen CRI von 70, darunter sah nicht alles schön aus und das Licht wirkte etwas fahl.

              Das mit der Gruft bei 2700K kann ich bestätigen. Die sehr-sehr-warmweißen LEDs haben äußerst wenig Blau und machen TOTmüde. Durch den oft vorhandenen goldgelben oder grünlichen, selten auch rötlichen Stich sieht alles so irreal aus. Da konnte ich auch noch keinen Gewöhnungseffekt beobachten.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

                Wir haben in der ganzen Wohnung außer im Kühlschrank LED, auch im Garten. Damit sind wir sehr zufrieden, allerdings ausschließlich eher höherpreisige Modelle. Teilweise auch dimmbare Lampen. Es ist bisher nach ungefähr drei Jahren noch keine defekt.
                Folgendes Problem: in der Luftfilterhaube gehen die Dinger nicht richtig aus, sie leuchten immer, also wenn sie ausgeschaltet sind, mit geschätzt 10 bis 15 %. Das kann ich mir nicht erklären.
                Ein Mann braucht eine Insel.

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  Den Grünstich haben gerne billige China-LEDs. Warum? Da sich Lumen physiologisch definiert, bekommt man mit einer Anhebung des Grünanteils mehr Lumen bzw. lm/W raus. Außerdem kann man da die LEDs verramschen, die für höherwertige Verwendungen aussortiert wurden (die Ausbeute bei Produktion ist ja relativ schwankend, einen stabilen Farbton bekommt man nur durch nachträgliche Selektion hin).
                  Mit leichtem Grünstich hatte ich aber bisher nur sehr wenige (liegt vielleicht daran, dass ich fast nur Philips und Osram im Einsatz habe)

                  Die guten alten Kerzen am Weihnachtsbaum - schön warmes Licht was dann vorallem zu den anfangszeiten der LEDS oft gegen solche kaltweißen bläulichen getausch wurde... ein Graus
                  Für innen ja, aber für draußen stehende Bäume finde ich die weißen (auch mit leichtem Blaustich) sehr schön, weil das gut zu Eis und Schnee und Winter passt

                  --------------


                  Wäre noch interessant, ob man wirklich wegen 4000-6500K-LEDs schlechter einschläft. Ich merke keinen Unterschied, die bisherigen Studien sind auch nicht wirklich überzeugend.
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2277

                    Ich kann da ELV empfehlen, die haben auch hochwertige (und bezahlbare) LED-Lampen im Programm, die in der Qualität teils weit über den Discounter- und Baumarktlampen liegen. Nebenbei messen die alle Produkte und veröffentlichen die Messprotokolle mit Farbspektrum !
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

                      LED-Lampen glimmen leicht vor sich hin, wenn Kapazitiv etwas Strom jenseits des Schalters wandert. Will heißen, dass er z. B. durchs Kabel von Ader zu Ader geht. Wenn es ein elektronischer Schalter ist, kann die Elektronik für den Eigenbedarf oder durch einen Entstörkondensator so viel Strom fließen lassen, dass man die LED schon leuchten sieht.

                      Manchmal kann es helfen, den Netzstecker umzudrehen oder die Kabel anders zu legen in der Leuchte / Luftfilterhaube. In schwereren Fällen ersetzt man Kabel durch einzelne Litzen ohne gemeinsamen Mantel. Und wenn es gar nicht anders geht, überbrückt man die LED-Lampe mit einem großen ohmschen Widerstand, muss nicht viel Leistung verbraten.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        Es wird bestimmt nicht mehr lange dauern und dann gibt es einstellbare Weißlicht-LEDs, ähnlich jetzt den RGBs. In der Luftfahrt wird das schon eingesetzt, um den Passagieren den Jet-Lag zu erleichtern, weil man zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedliches Licht bevorzugt.
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1911

                          Gibts schon längst (seit mind. 2 Jahren) von 2700 bis 6500 oder 2000 bis 6500 oder in drei Stufen 2700/4000/6500 (geht mit mehrfacher Schalterbetätigung), erstere mit FB oder Bluetooth oder Lightyfy, je nach Hersteller
                          zB
                          https://www.led-centrum.de/LED-Leuch...899926103.html
                          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                          Kommentar

                          • Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

                            So etwas habe ich als Schreibtischleuchte. Bei der kann ich Farbtemperatur und Dimmung getrennt voneinander einstellen, wie ich es gerade als angenehm empfinde.

                            LED-Streifen gibt es mittlerweile auch in RGB+W oder RGB+WW, so dass man jede Kombination aus nützlichem weißem Licht und stimmungsvollen Farbeffekten einstellen kann. So etwas ist aber nicht besonders leicht zu steuern, vielleicht gibt es passende Apps fürs Tablet.

                            Edit: ja, es gibt auch App-Steuerungen für RGB+W für die Home-Automation-Spielmätze unter euch
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
                              Das mit der Gruft bei 2700K kann ich bestätigen. Die sehr-sehr-warmweißen LEDs haben äußerst wenig Blau und machen TOTmüde. Durch den oft vorhandenen goldgelben oder grünlichen, selten auch rötlichen Stich sieht alles so irreal aus. Da konnte ich auch noch keinen Gewöhnungseffekt beobachten.
                              Hm, ich habe nur warmweiße LED`s. Ist es tatsächlich so, das die Farbwiedergabe bei über 2700K besser ist? Ev. müsste ich da zumindestens im Wohnzimmer andere LED-Leuchten ins Auge fassen.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • aurelian
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.03.2013
                                • 1911

                                Eine 4000K-Beleuchtung sollte aber schon hell sein, denn schwache 4000K-Beleuchtung hüllt alles in den schummrigen Dämmer des (Voll)mondlichtes (dieses hat ca 4000K) und wird als fahl wahrgenommen.
                                Daher empfehlen sich 4000K auch nicht so recht zum Dimmen.
                                Angenehmes Dimmen geht überhaupt nur mit LEDs, die dabei von 2700 auf 2000 K heruntergehen (Sunset Dimming, Glow Dim etc nennt sich das)
                                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X