Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau einer Concorde Mk III auf Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
    ...Dann zum Klang. Zwei Chassis können auch dank FIR NICHT gleich klingen, und zwar wegen ihrem Abstrahlverhalten. Es ist unmöglich für einen elektronischen Filter, Diffusschall zu verändern oder den Energiefrequenzgang anzupassen....
    Auch ein mechanisches Nachschwingen/Resonanz des Chassis kann ein el. Filter nicht (völlig) korrigieren.

    Und wir sind OT.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

      Meister sagts Richtig.

      Die Fase sollte ja mindestens meine ich gelesen zu haben ca. 60 mm in der Diagonalen sein, wie sieht denn die optimale Fase aus?
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        Etwa so wie meine.

        Die hat am HT 70 mm und an den MT 60, wobei es dort auch ca. 50 sein könnte. Was aber wirklich optimal wäre, müsste durch Messung verschiedener Varianten ermittelt werden.

        Wenn es nicht geschwungen sein soll, könnte sie auch gerade sein, dann würde am HT die beiden Trapeze gerade aufeinanderstoßen. Verständlich?

        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=133

        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=347

        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=348

        Daraus entnehme ich, 2 cm über alles taugt absolut nichts. Dass die Fase am HT mit 6 cm noch besser sein kann als mit 7. Beim MT bin ich unsicher, ob 5 oder 4 in der Summe besser wäre. Eventuell gelingt so das Verschieben des "Buckels bei 3 kHz auf 2,5, um die "Senke" dort aufzufüllen.


        Wenn das gelänge, müsst nur noch die Kerbe bei 12 kHz weg, um messtechnisch sauber zu sein. Dazu müsste die Frontplatte ab, das WG am Hornmund verkleinert, anders montiert werden und auch das Gitter (plus Ring) wieder auf den optimalen Abstand zur Membran befestigt werden. Tüftelig. Ich mache das wohl nicht mehr wegen permanenter Zufriedenheit.
        Zuletzt geändert von walwal; 19.11.2014, 18:23.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Ich mache das wohl nicht mehr wegen permanenter Zufriedenheit.
          Ich lache schonmal im Voraus! Klar machst Du das...
          ...

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            Nein, ich habe nicht ein neues WG gebaut, aber am DSP nocht etwas gefeilt. Ist in Beitrag #1 aktualisiert worden. Die älteren Korrekturen beruhten auf der Messung der passiven Version, der Frequenzgang meiner teilaktiven C. ist etwas anders. Die Änderungen im Klang sind gering, es ist aber erstaunlich, dass manche minimal geänderte Werte deutlich hörbar sind, andere nicht.

            Mit einem DSP sind aber Vergleiche gut möglich und rasch gemacht, bei passiven Weichen wäre man "verloren".
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              Ich bin hier schon richtig, auch wenn es eher ein Neubau einer Concorde WG werden wird.
              Wenn man wie Mr.Woofa mit einer Schablone eine schräge Fase fräsen will, also Gehäuse wie Originalbauvorschlag, aber ohne die 45 Grad Fase über die volle Höhe, aber mit den notwendigen großen geschweiften Fasen, also wie hier:
              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...9&postcount=17
              welchen Radius müßte man an den Schablonen fräsen, damit man die Fasen fräsen kann. Auch wenn Jürgen das schön in Handarbeit gemacht hat, würde ich gerne den Staub absaugen wollen. Das kann meine OF schön durch die Bodenplatte.
              Durch den Wegfall der 45 Grad Fase wird die geschweifte Fase entsprechend länger, das ist mir schon klar.
              Hat das schon mal einer gerechnet oder könnte ein CAD Programm bemühen?
              Durch die 45 Grad Schrägstellung der Fräse zum Korpus gibt es ja eine Profilverzerrung. Und ich komme auf keine Lösung.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                Meine Schablone hatte etwa 2 m Radius. Nachgemessen an der Connie: 225 cm für die Diagonale.
                Zuletzt geändert von walwal; 06.03.2015, 13:14.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Cpt. Jack Sparrow
                  Moderator
                  • 12.09.2013
                  • 1331

                  Der Radius der Schablone hängt davon ab, wie weit der Fräser aus der Bodenplatte ragt (also wie du die Fräse einstellst).

                  Beispiel (ich kenne den Radius der Fase nicht, deswegen):

                  Der Radius der Fase soll 50cm betragen. Dein Fräser ragt 1cm aus der Bodenplatte deiner OF. Dann muss der Radius der Schablone 49cm sein (49cm {Schablone} + 1cm {Frästiefe} = 50cm).
                  <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                  Meine Lautsprecher:
                  Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                  Kommentar

                  • Cpt. Jack Sparrow
                    Moderator
                    • 12.09.2013
                    • 1331

                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Meine Schablone hatte etwa 2 m Radius.
                    Wie lang ist deine Fase und wie tief reicht sie rein?
                    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                    Meine Lautsprecher:
                    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      Cptn, bei deiner Rechnung ist auch wichtig, wie breit der Oberfräsensockel ist und wie weit man den Fräser aus der Sohle rausschauen lassen kann. Das kann man alles verrechnen. Aber es geht erstmal überhaupt um den Radius.
                      Um die 2 m ist ja schon mal eine Ansage.
                      Ich habe auch einen anschraubbaren paralellen Sockel für die OF.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • Cpt. Jack Sparrow
                        Moderator
                        • 12.09.2013
                        • 1331

                        Kann man so berechnen: http://www.onlinemathe.de/forum/Radi...n-Kreissegment
                        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                        Meine Lautsprecher:
                        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          Länge 660 Tiefe 23 mm. Aber beachten, dass darüber und darunter die schnale Fase mit 25 mm Diagonale ist. Die zuerst durchgehend fräsen. Dann weiter.

                          Rechner sagt: Kreissehne 660 und 23 Tiefe ergibt 2380 Radius.

                          http://rechneronline.de/pi/kreissegment.php

                          Wenn man die Ungenauigkeit der 23 mm berücksichtigt, passt mein Messwert, es sei denn, die beste aller Ehefrauen hat gewackelt als Kreismittelpunkt.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Cpt. Jack Sparrow
                            Moderator
                            • 12.09.2013
                            • 1331

                            Frauen sind für ihre Wa(n/c)kelmütigkeit bekannt!!! Obacht!

                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen

                            http://rechneronline.de/pi/kreissegment.php

                            Wenn man die Ungenauigkeit der 23 mm berücksichtigt, passt mein Messwert, es sei denn, die beste aller Ehefrauen hat gewackelt als Kreismittelpunkt.
                            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                            Meine Lautsprecher:
                            Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              Ja, super. Der Meister hat's gemacht.
                              Willst ja nur, daß möglichst schnell eine weitere C WG entsteht

                              Baubeginn dauert noch ein Vierteljahr, es gibt noch wichteres zu tun (wirklich!)
                              Aber diese soll keine durchgehende Fase kriegen, warum, weiß ich nicht. Die ist nicht für mich.

                              Danke sehr!
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                05:55.....

                                Dann berichte mal später im neuen thread.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X