Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher im Wohnzimmer messen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #91
    Leerer Raum. o weh.

    Naja, du findest jede Menge Anregungen zur Raumakustik. Sehr dezent sind die Deckenbehandlung und die Absorber in Möbeln.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • wiesonich
      Registrierter Benutzer
      • 21.06.2006
      • 152

      #92
      Messung unter Winkeln

      Eines der zu Anfang definierten Ziele für die Box ist ja ein möglichst breites Abstrahlverhalten ohne größere Einschnürungen oder sprunghafte Änderungen der Pegelverläufe in den Übernahmebereichen der Trennfrequenzen 400 Hz und 2,5 kHz. Für die Messungen unter Winkeln (0°, 30°, 60°, 90°) habe ich einen einfachen Drehteller gebaut und die Box samt Sockel draufgestellt. Die nach Gehör eingestellten EQ habe ich für diese Messungen wieder deaktiviert und den Frequenzgang auf Achse per Messung geglättet, um die Änderungen des Pegelverlaufs unter Winkeln besser erkennen zu können. Wegen des kleinen Raumes konnte ich die Übernahmen wieder nur einzeln messen: MT/HT im Abstand von 65 cm und TT/MT im Abstand von 25 cm:





      Anhand dieser Messungen vermute ich mal, die Box weist mit den Trennfrequenzen 400 Hz / 2,5 kHz tatsächlich einen gleichmäßigen Bündelungsverlauf auf, zumindest sind keine sprunghaften Pegeländerungen in den Übernahmebereichen erkannbar. Zur Sicherheit bitte ich euch um eine fachmännsiche Meinung.
      Gruß

      Kommentar

      • wiesonich
        Registrierter Benutzer
        • 21.06.2006
        • 152

        #93
        Ein weiters zu Anfang definiertes Ziel für die Box ist ja eine Umschaltmöglichkeit auf ein Abstrahverhalten im Stile eines Tannenbaums, also mit gewollten Einschnürungen der Pegelverläufe in den Übernahmebereichen unter Winkeln. Von einer Einschnürung im Übernahmebereich zwischen Tief- und Mitteltöner habe ich inzwischen Abstand genommen, aber die Einschnürungen zwischen Hoch- und Mitteltöner sollen als Vergleichsmöglichkeit per Knopfdruck über die DCX abrufbar sein. Dafür habe ich die obere Trennfrequenz von 2,5 kHz auf 5 kHz hochgesetzt, so dass der Mitteltöner aufgrund seines Durchmessers schon bündeln müsste. Den Frequenzgang auf Achse habe ich wieder per Messung geglättet.





        Die Einschnürung unter Winkeln ist deutlich erkennbar. Bin gespannt wie sich die unterschiedlichen Bündelungsverläufe im Vergleich anhören, wenn der Raum soweit eingerichtet ist.
        Gruß

        Kommentar

        • wiesonich
          Registrierter Benutzer
          • 21.06.2006
          • 152

          #94
          Alle Messungen unter Winkeln ohne Fensterung mit 1/6-Glättung.
          Gruß

          Kommentar

          • wiesonich
            Registrierter Benutzer
            • 21.06.2006
            • 152

            #95
            Irgendwie trifft wohl beides zu. Der hohe Diffusschallanteil wird verfälschen (erste Reflektion nach knapp 5 ms) und die recht tiefe Lage der Trennfrequenzen relativ zur Chassigröße wird einen positiven Einfluss ausüben (beim GF250 wäre bündelungstechnisch mit den 400Hz sogar noch Luft nach oben hin. Beim Monacor-Mitteltöner ist zwar kein Spielraum mehr vorhanden aber bei 2,5kHz sieht´s wohl gerade noch gut aus). Vielleicht kommt noch die recht genaue Einstellung des erforderlichen Delays per DCX mit entsprechend geringer Auslöschung im Bereich der Übernahmefrequenzen als weiterer positiver Effekt hinzu.

            Im Moment kann ich das Ganze aber nicht noch mal messen. Inzwischen ist alles wieder verstaut und ich habe nur die Demoversion von Arta; speichern ging leider nicht.
            Gruß

            Kommentar

            Lädt...
            X