Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötige Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralfi
    Registrierter Benutzer
    • 01.05.2008
    • 108

    #46
    Ups
    [IMG][/IMG]

    So habe noch ein bisschen mit der Original weiche herumprobiert.[IMG][/IMG]
    SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

    Kommentar

    • Ralfi
      Registrierter Benutzer
      • 01.05.2008
      • 108

      #47
      Hallo

      ich bin immer noch am basteln und habe mal eine frage an euch.

      Habe mal nur den dsm 50 mit den Weichendaden von der Casablanca 4 in Boxim simuliert .

      Müsste das Ergebnis nicht anders aussehen ? Linearer ?

      Das Boxenvolumen dürfte den dsm 50 doch eigentlich auch egal sein oder ?


      URL=http://img74.imageshack.us/my.php?image=simmudsm50zq6.png][/URL]
      SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

      Kommentar

      • Ralfi
        Registrierter Benutzer
        • 01.05.2008
        • 108

        #48
        Hier nochmal

        SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #49
          Das nützt dir gar nichts, nur der Summenfrequenzgang zählt.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Ralfi
            Registrierter Benutzer
            • 01.05.2008
            • 108

            #50
            So dann mal hier ein neuer versuch aus der verfahrenen Kiste etwas zu machen.

            Zuvor noch .......habe andere Reflexrohre eingebaut ( BR 25/ 50 ) zwar aus Zeitmangel erst eins aber es ist hörbar und spürbar bedeutent besser.

            Habe zwei Simu´s
            Bei der ersten habe ich die Fase (6 cm ) in Boxim weggelassen.









            Da ich denke das die erste besser ist,habe ich wohl ein weiteres Problem.

            Nun hatte ich vor den MT und HT zu versenken. Könnte es sein das ich damit das Problem umgehe?
            Kann ich das evtl. in Boxim Simulieren ? Habe hier zu nicht´s finden können.
            SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #51
              Boxsim geht immer von versenkten Schallwänden aus. Zusätzlich kann man andere Einbautiefen simulieren, Chassis, Schallwand, aber gemeinsames Gehäuse muss "weggeklickt" werden.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • frogger
                Registrierter Benutzer
                • 16.11.2003
                • 724

                #52
                Vielleicht kann dir der User HCW noch ein paar Tips zur Weiche geben.
                Er hatte mal ein ähnliches Projekt in planung.
                Siehe hier: GF200 DSM-Kombi

                Ich weiss nur nicht was daraus geworden ist.
                Schreib ihn doch mal an.

                Gruß Udo
                Gruß Udo...

                Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                Kommentar

                • Ralfi
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.05.2008
                  • 108

                  #53
                  Hallo

                  Danke für dein Tipp Udo.
                  Habe mit hcw schon Kontakt aufgenommen. Sein Projekt ruht zur zeit noch.
                  Er will mir mal seine weiche schicken, mal sehen ob ich damit was anfangen kann.

                  Habe hier mal selber noch ein bisschen Simuliert.

                  [IMG][/IMG]

                  Ist das Ergebnis aus eurer Sicht brauchbar...........oder eher nicht ?

                  Das zweite Reflexrohr habe ich auch eingebaut. Super Ergebnis. Jetzt vibrieren auch wieder die Gläser im Schrank.
                  Gruß Ralf
                  SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #54
                    Sieht recht gut aus, aber :

                    Trennung 600 ist zu niedrig, klingt das nicht topfig, quäkig?
                    Ich würde den MT etwas leiser mache, weil der Energiefrequenzgang dort zu viel ist, probier es mal, die Trennung geht dann auch etwas hoch.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • frogger
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.11.2003
                      • 724

                      #55
                      Hab noch mal ein bisschen simuliert. bei deiner Simu stimmt irgendwas mit der BR-Abstimmung nicht und wie Walwal schon sagte MT zu tief getrennt.

                      Was haltet ihr davon:



                      Trennungen bei ca. 900hz und 5000hz. Ist leider ein Bauteilegrab geworden aber anders hab ich die Phase TT - MT nicht hingekriegt.

                      Bei bedarf kann man den MT noch etwas leiser machen durch erhöhung des letzten Serienwiderstands.

                      Wie es klingt, keine Ahnung. Habe selber noch keine Erfahrungen mit den DSMs gemacht. Von daher alles ohne gewähr.
                      Mal schauen was HCW noch in der Schublade hat.

                      @Ralfi

                      Wie bist du eigentlich auf diese Chassi-Gehäuse Kombi gekommen ? Hattest du die teile noch liegen ?

                      Gruß Udo
                      Gruß Udo...

                      Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                      Kommentar

                      • Thomas62
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.01.2007
                        • 128

                        #56
                        Hallo Udo,

                        kannst Du mir dafür die Boxsim-Datei mal mailen. Ich würde den DSM25FFL Zweig ein wenig anheben, so wie bei der Atlas Compact.
                        Bei dem Center habe ich mich dann genau nach dem Frequenzgang von der Atlas gerichtet. Nur die Rears haben diese Anhebung nicht bei der DSM25. Ich bin der Meinung, dass da etwas fehlt. Aber Du kannst es Dir ja Heute im Originalen anhören.

                        Grüße Thomas
                        Zuletzt geändert von Thomas62; 28.07.2008, 10:28.
                        -------------------------------------------------------------------------------------------
                        Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center
                        Kenwood KA7020 - Classic200GF

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #57
                          An der froggerischen Version gibt es nix zu meckern. Vieleicht zu viel Bass, aber muss man hören. Mittelton prima, Mittelwert aus AFG und EFG ist gerade. So mag ich es.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Ralfi
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.05.2008
                            • 108

                            #58
                            Hallo alle zusammen.

                            Erstmal noch dank für eure Mühe,ich wäre echt aufgeschmissen.

                            Zur Auswahl der Chassi-Gehäuse Kombi –

                            Eigentlicher Auslöser dieser Aktion war ein zuvor fertig gestelltes Projekt.
                            http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=17386

                            Hatte dann „Visaton-Blut“geleckt und meine ....gute.....von der dringenden Notwendigkeit überzeugen können.
                            Das Gehäuse war vorhanden und mit Magnat-Chassis bestückt.
                            Die Auswahl der Jetzigen Chassis viel eigentlich nur rein Optisch.
                            Mit mehr Hintergrundwissen hätte ich einiges anders gemacht,aber dafür ist es jetzt zu spät.

                            So dann habe ich mich mal an das Ergebnis von Udo orientiert. ( Danke )

                            Mit der gleichen weiche habe ich das nicht so Hin bekommen,




                            Einwände ? Verbesserungen ?


                            Dann noch eine Frage. Wie erkennt man an der simu das etwas mit der Bassreflexabstimmung nicht stimmt?(entschuldigt bitte die Frage aber ich bin eben Anfänger.

                            Euch noch einen schönen Rest Sonntag. Ralf
                            SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #59
                              Musst dich nicht entschuldigen, Anfänger waren wir alle mal, nur wer nicht fragt, lernt nichts dazu.

                              Die BR-Abstimmung sollte bei der Impedanz zwei etwa gleich große Spitzen zeigen. Abweichungen sind erlaubt. Die Abstimmfrequenz liegt im Minimum zwischen den beiden. Normal sind je nach Box 32+-Hz.

                              Bei der frogger-simu siehst du, wie es richtig ist.

                              Achtung: wenn eine Impedanzlinearisierung in der Weiche ist, fällt der "rechte" Peak weg oder ist verkümmert:

                              Bei dieser Box (und etlichen Vox) reduziert eine Spule und ein Kondensator parallel zu den TT eine Bassübertreibung um 100 Hz.

                              Die Abstimmfrequenz gibst du ein bei Gehäuse des TT. Bei Extras kannst du den BR-Kanal simulieren, damit du diese Abstimmung erreichst. So solltest du bauen, in der Praxis mischt der Raum noch kräftig mit, wenn zu viel Bass ist, kann man die Länge verändern oder den Kanal stopfen, das musst du probieren. Da versagen alle Simus
                              Zuletzt geändert von walwal; 27.07.2008, 21:01.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • frogger
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.11.2003
                                • 724

                                #60
                                Schön das du (fast)nichts zu meckern hast Walwal
                                Wenn zuviel Bass könnte man auch statt der LR-Spule noch eine SP nehmen mit höheren Innenwiderstand ist auch günstiger.

                                @Ralfi

                                Vergleich meine Weiche noch mal genau mit deiner letzten Version und achte auf die korrekten Widerstand/Induktivitätssangaben der Spulen.
                                Vorallen schmeiß den 4,7Ohm Widerstand vorm TT raus ! Kein Wunder das die Impedanz so merkwürdig aussieht.

                                Für die 0,4 mH Spule beim MT kannst du auch eine 0,47er nehmen das nimmt sich nicht viel.(wegen erhältlichkeit)

                                Wegen dem HT könnte Thomas recht haben. Bei seinen Rears ist er wirklich sehr zurückhaltent. Am besten du besorgst dir den ein oder anderen Widerstand zusätzlich mit. Kosten ja kein Geld. Muss man aber ausprobieren. Eine Simu ist auch nur die halbe wahrheit.

                                Dann sollte es auch mit deiner Simu klappen.

                                Achso, Volumen hab ich 50L angegeben,BR-Abstimmfrequenz 33hz(Das entspricht ungefähr einem BR25/50) und die Fase mit jeweils 4cm L+R. Aussenmaße und Chassipositionen sind die von dir angegeben.

                                Was für Weichen hast du momentan eigentlich verbaut ?

                                Wenn du mir deine E-Mail adresse PNs dann kann ich dir meine Simu auch mailen.

                                Gruß Udo
                                Zuletzt geändert von frogger; 28.07.2008, 00:31.
                                Gruß Udo...

                                Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X