Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der_Axel
    Registrierter Benutzer
    • 30.04.2003
    • 606

    #16
    TSP

    Hallo Heinrich,
    ==========
    Natürlich haben die TSP ihre Berechtigung. Man muß halt nur wissen,
    dass diese das Verhalten des Treibers im Bereich seiner Resonanzfrequenz
    beschreibt. Die TSP ersetzen aber nicht die
    Frequenzgangmessungen, da sind wir uns doch einig, oder ?
    Und warum ist das so ?
    Na eben, genau. Ein Frequenzgang ist bei jedem Chassis, auch wenn die TSP
    sehr ähnlich sind, meist deutlich unterschiedlich. Eben "chassisspezifische
    Eigenarten" .

    Ein Frequenzgang alleine lässt im übrigen überhaupt keine weiteren Aussagen
    'über den zu erwartenden Bassfrequenzgang zu... ' ohne TSP zu bemühen.
    Gruß,
    Der_Axel


    ===========================
    Music is Art -- Audio is Engineering
    ===========================

    Kommentar

    • maha
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2001
      • 1664

      #17
      @ Ente!

      Ich würde ganz vorsichtig meinen.....
      Die FG-Überhöhung kann durch die Nahfeldmessung zustande kommen. Was ist nahe? Was entfernt?

      Gruß, maha

      Kommentar

      • pico
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2004
        • 894

        #18
        Hi ente,

        Der_Axel hat schon recht mit der willkürlichen Festlegung der 0 dB-Linie.

        Die TSPs hattest Du doch mit Weiche gemessen. War die bei der Nahfeldmessung auch noch davor? Wenn ja ist durch eine "zu große" Spule der 5 dB-Abfall (Baffle-Step-kompensation lässt grüßen) zu erklären.

        Ein Hochpass mit einer Güte von 1.8 müsste auch viel "spitzer" um die Resonanzfrequenz sein und die Spitze müsste auch näher an der Resonanzfrequenz sein.
        Gruß Pico

        <<< Studieren UND Probieren >>>

        Kommentar

        • maha
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2001
          • 1664

          #19
          Hi Pico!
          Hi Axel!

          Wenn man nicht über die BewegungsPhysik bescheid wüsste, dann könnte man die Erklärung von "der_Axel" akzeptieren.

          Gruß, maha

          Kommentar

          • Der_Axel
            Registrierter Benutzer
            • 30.04.2003
            • 606

            #20
            Bewegungsphysik ??

            Hallo Maha,
            ========
            Du darfst mir schon noch ein bisschen mehr als nur eine Andeutung zumuten -
            auch auf die Gefahr hin, dass ich die Bewegungsphysik dann doch nicht verstehe.
            Es ist mir allerdings schon (wiederholt !) gelungen hin und wieder physikalische
            Zusammenhänge zu verstehen, sofern diese gut erklärt wurden.
            Also geb Dir mal Mühe.

            Was ich allerdings so überhaupt nicht ahnte ist, dass die Messungen mutmaßlich
            mit der angeschlossenen Weiche ermittelt wurden, hätte ich ja schnell am
            Impedanzverlauf gesehen, oder den kleinen Hinweis ....
            Gruß,
            Der_Axel


            ===========================
            Music is Art -- Audio is Engineering
            ===========================

            Kommentar

            • maha
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2001
              • 1664

              #21
              @ Der_Axel!

              Eine (angeschlossene) Weiche würde alles ändern. Leider ist sie nicht erwähnt. Ich gehe daher von "Normalbedingungen" aus.

              Folge: Selbst einem Starrmembraner ist bei einem EinbauQ von etwas über "1" dieser FG nicht zu entlocken. (<-- mieses deutsch!)

              Warum nicht?
              -- Raumeinfluß???
              -- Nahfeldmessung???
              Eines von beiden wird´s wohl sein.

              Gruß, maha

              Kommentar

              • Der_Axel
                Registrierter Benutzer
                • 30.04.2003
                • 606

                #22
                Bewegungsphysik

                Hallo Martin / Alle,
                =============
                Bitte klär doch mal, wo Deine Bewegungsphysik meinem Erklärungsversuch
                widerspricht, Ich möchte das wirklich verstehen !
                Weiche würde alles ändern. Leider ist sie nicht erwähnt.
                Doch ist sie, und in der Impedanzmessung auch deutlich zu erkennen.
                Ob die Pegelmessung auch mit der angeschlossenen Weiche gemacht
                wurde kann man nur mutmaßen. Deshalb verbietet sich hier im Prinzip
                jegliche Kurvendiskussion. Somit wird das was ich oben geschrieben habe
                relativiert, richtig - von der Sache her - ist das trotzdem.
                Gruß,
                Der_Axel


                ===========================
                Music is Art -- Audio is Engineering
                ===========================

                Kommentar

                • maha
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2001
                  • 1664

                  #23
                  @ Der_Axel!

                  1.) Ich habe keine Ahnung. Weil mich das Lautsprecherzeugs kaum interessiert.
                  2.) Aus der Bewegungsphysik ergibt sich, wenn man über die Frequenz gleichbleibende Antriebskraft voraussetzt, dass der Hub mit steigender Frequenz quadratisch sinkt. (Das passt supigut mit dem von der Membrane "gesehenen" Strahlungswid. überein. Steigt er doch quadratisch.
                  3.) Zum gezeigten Schaubild: Eine 6db-Überhöhung im FG würde den doppelten Hub erfordern. Dieser Doppelhub widerspricht der Bewegungsphysik. Daher-->
                  4.) Der 6dbPeak bei etwa 120 hz muss andere Ursachen haben. Meine ich.

                  Gruß, maha

                  Kommentar

                  • Der_Axel
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.04.2003
                    • 606

                    #24
                    zu theoretisch !&quot;

                    Hallo Martin,
                    =========
                    Danke für Deine Mühe !
                    zu 2)
                    voraussetzt, dass der Hub mit steigender Frequenz quadratisch sinkt.
                    OK, konstante Schnelle vorrausgesetzt stimmt das so.

                    Aber danach widerspricht doch jegliche Frequenzgang- Unlinearität
                    diesen (theoretischen) Vorraussetzungen. Und doch gibt es diese !!

                    zu 3) u. 4): Nein, (vielleicht) falsch interpretiert. Peaks und Dips, Wellen,
                    Täler und Resonanzen sind der Stoff, aus dem Frequenzgänge gemacht sind.

                    Der 6dB Peak ist vielleicht nur ein 3dB Peak zwischen zwei -3dB Dips ? Und dann ?
                    Who knows ?
                    Das hat auch erst mal mit Nah/Fern - Messungen nichts zu tun, das sind
                    einfach Chassiseigenarten .....

                    Zu1) Das glaube ich Dir einfach nicht !! ;° )
                    und da bich ich sicher auch nicht der einzige !!
                    Gruß,
                    Der_Axel


                    ===========================
                    Music is Art -- Audio is Engineering
                    ===========================

                    Kommentar

                    • maha
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2001
                      • 1664

                      #25
                      Hi!

                      Aber danach widerspricht doch jegliche Frequenzgang- Unlinearität diesen (theoretischen) Vorraussetzungen. Und doch gibt es diese !!

                      Klar, die Chassiseigenarten spielen auch prominent mit. Aber im vorwiegend massebehafteten Kolbenstrahlerbereich nicht mit Fehlern von 6db. (meine ich).

                      -----------------------------------------------------------------
                      Zu1) Das glaube ich Dir einfach nicht !! ;° )
                      und da bich ich sicher auch nicht der einzige !!


                      Ehrlich! Ich hab´ natürlich schon LS gebaut.... privat für mich... und vor langer Zeit.
                      Mir macht es Spaß... mich in ein Thema hineinzuknien. Meist kommt was Sinnvolles heraus. Jedenfalls Spaß!!
                      Ich habe große Hochachtung vor "schaffenden Praktikern". Weil ich selber lieber schweisse als denke. Nö, umgekehrt.

                      Besten Gruß, maha

                      Kommentar

                      • ente
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.02.2004
                        • 558

                        #26
                        mit / ohne Weiche

                        Sorry,
                        hätte ich deutlicher machen müssen. Ja, alle Messungen wurden mit vorgeschalteter Weiche gemacht.

                        Eigentlich war das File für Mr. Woofers Rauschproblem gedacht. Habe mir für die Beispielmessung dann das erste Teil gegriffen, dass Töne von sich gab und das war zufälligerweise eine kleine Zweiwege-Box.

                        Das "Güteproblem" war eigentlich nur ein Abfallprodukt. Trotzdem fühle ich mich jetzt genötigt, die Kiste zu zerlegen und näher zu untersuchen.

                        Zuvor kommt aber ein kurzer Bericht über meinen Ausflug in die Mikrofonie!
                        Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                        Kommentar

                        • ente
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2004
                          • 558

                          #27
                          Mikrovergleich

                          Heute war zufälligerweise ein 1/2" Mikrotech Gefell zu Besuch bei mir im Büro.

                          Die Chance konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Endlich konnte ich mein nicht amtliches Equipment gegen seriöse Messtechnik halten. Hier die Ergebnisse:

                          http://www.ctc-dr-weber.de/speaker/MV-1.pdf

                          Liegt Ivo etwa nicht so ganz falsch mit der Aussage auf seiner Homepage: " .... of ARTA has no possibility to apply the frequency response compensation, i.e. microphone FR calibration data.
                          ....... I strongly recommend the use of descent measurement microphone without any FR compensation the cheapest microphone is the Behringer ECM8000, ....... "

                          Gruß Heinrich

                          PS: Ich wäre natürlich auch gerne nach Köln zu Pico und Theo gefahren, aber so war es bequemer!
                          Zuletzt geändert von ente; 08.02.2006, 01:25.
                          Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                          Kommentar

                          • ente
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.02.2004
                            • 558

                            #28
                            TSP

                            Mitunter hilft es etwas nachzudenken.

                            Pico liegt mit seinem "Baffle Step (Kompensation) lässt grüßen" wohl richtig. Zumindest interpretiere ich meinen Anhang so:

                            http://www.ctc-dr-weber.de/speaker/T...equenzgang.pdf

                            Was für eine Spule nun wirklich vor dem Bass hängt, habe ich allerdings noch nicht geprüft.

                            Heinrich
                            Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                            Kommentar

                            • eltipo
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.04.2001
                              • 705

                              #29
                              habe mir arta mal eben auf die schnelle angesehen...


                              mit einer deutschen sprachdatei würde es mir gut gefallen, muss ich sagen...

                              die klirrmessung finde ich hochinteressant!


                              pico, wann kommt bei justoct die klirrmessung?

                              das ist bisher der einzige grund, wieso ich noch nach anderen programmen ausschau halte!


                              Kommentar

                              • pico
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.09.2004
                                • 894

                                #30
                                Hi eltipo,

                                mit dem jetzigen Konzept von JustOct (Funktion ist auch mit externer Anregung durch Test-CD gewährleistet, z.B, im Auto) wird es innerhalb von JustOct keine Klirrfaktormessung geben können. Es gibt aber den Prototyp eines externes Klirrfaktormoduls:
                                # spielt ein WAV-File ab (bzw. Anregung über Test-CD)
                                # nimmt die Antwort als WAV-File auf (automatisch bzw. durch Start-/Stop manuell)
                                # erkennt den Frequenzbereich und die Anregungsfrequenz automatisch (nötig bei manuellem Start-/Stop)
                                # und macht die Auswertung (dazu wird dann noch die Sensorkompensationsdatei und die Referenzdatei von JustOct benötigt)

                                Damit ergeben sich dann solche extrem aussagefähigen Colormaps (hier vom B200, dessen komplettes HiFi-Selbstbau-Datenblatt man hier finden kann):



                                Das ist zu Anfang etwas ungewohnt, wird hier aber näher erklärt: So misst HiFi-Selbstbau

                                Extrem aussagefähig deshalb, weil man eben nicht nur K2 und K3 sieht, sondern auch K15 etc. und sehr schön erkennen kann, wenn eine Membranresonanz (Linie von links nach recht in gleichbleibender Höhe) durch verschiedenste Frequenzen angeregt wird.

                                Sehr spassig ist auch der Klirrfaktor von Bändchen-HT und anderen Exoten mit dieser Methode. Da trifft die Bezeichung Klirrgenerator oft besser zu als Hochtöner . . .
                                Gruß Pico

                                <<< Studieren UND Probieren >>>

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X