Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messsoftware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mamuesp
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2005
    • 368

    #16
    Oh nein, wo kommt denn dieses Märchen her? Delphi erfreut sich großer Beliebtheit, mit ein paar Kollegen ist es mir sogar gelungen, dieses Entwicklungssystem als strategische Plattform bei meinem Arbeitgeber zu empfehlen (was dann auch angenommen wurde).

    Delphi liegt im Moment in Version 9 (Delphi 2005) vor, diese Version beinhaltet das "normale" Delphi, eine .Net-Version sowie den C#-Builder in einem Produkt - die Richtung .Net ist klar (das ist aber Windows-Mainstream).

    Was ein wenig stiefmütterlich behandelt wird, ist die Linux-Plattform Kylix - die ist aber auch noch nicht tot.

    Delphi wurde schon vor 10 Jahren (so lange gibt es das jetzt) totgesagt - wirklich!

    Gruß, Manfred

    P.S.: Dein letztes Statement unterstreiche ich gerne ...

    Kommentar

    • pico
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2004
      • 894

      #17
      Hi,

      1. gibt es haufenweise Programme zum Messen, z.T. sogar Freeware (z.B. SpeakerWorkshop). Die Bedienung ist aber nicht so ganz ohne . . .
      2. wenn ich so etwas noch mal machen würde (s.u.), würde ich RealBasic nehmen. In der Pro-Version kann man für Windows, Linux und Mac compilieren, das kann sonst keine Sprache.
      3. Als Abonnent des HiFi-Selbstbau-ONLINE-Magazins bekommt man neben der Messsoftware JustOct auch andere Tools wie WaveT60 zur Bestimmung der Nachhallzeit gratis zur Verfügung gestellt. Das Abo kostet übrigens 24 €/Jahr.
      Gruß Pico

      <<< Studieren UND Probieren >>>

      Kommentar

      • Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

        #18
        Hallo Pico,

        bei Euch wollte ich mich schon immer registrieren, vergess aber aber genauso oft wieder.

        Was andere Messprogramme angeht, so habe ich schon diverse Programme ausprobiert und meine auch, dass man mit der existierenden leben kann, wenn auch jedes Programm so seine Macken hat...

        Es geht für mich auch darum, dass ich in letzter Zeit immer öfters beruflich mit kleineren Programmieraufgaben zu tun habe und deshalb meine arg eingerosteten Kenntnisse auf Vordermann bringen will. Ein ganzes Programm alleine zu schreiben hatte ich nicht wirklich vor. Mir hätte das eine oder andere Modul gereicht.

        Bei dem Wort BASIC stellen sich mir die Nackenhaare auf. Das liegt wohl noch an den C64 Zeiten. Wobei ich bereits im Schneider 464 ein recht ordentliches BASIC hatte, das sogar damals schon eine WHILE Schleife aufweien konnte.
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

        Kommentar

        • Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

          #19
          nochmal @Uwe, weil ichs gestern vergessen hab. Unter "Hardware" habe ich etwas mehr verstanden als Mikro und Kabel. Also eine Messbox mit Mikro- und Leistungsverstärker und/oder eigenen Wandlern drin. Also wie beispielsweise bei MLSSA.
          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

          Kommentar

          • eltipo
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2001
            • 705

            #20
            verstärker in der messbox ist nicht das problem....

            mikro-vv schon...da jeder mal ein anderes mikro nutzt....
            durchschleifen ist da besser....
            ansonsten kann man nur auf soundkartenbasierte proggies zurückgreifen...alles andere wird auch einfach nur zu teuer...

            und selbst bei einer solchen konfiguration mit billigsten materialien liegt das dann bei 50 ois......wers zusammengebaut haben will, muss mehr latzen.....
            habe hier gemerkt, dass nicht jeder sich das zusammenbauen zutraut....
            wer mehr will, muss über 100 ois latzen....

            ich grüble schon die ganze zeit über eine solche box nach, das ist leider nicht so einfach:-(

            viele wollen auch nur maaaaaaaaaaaal messen, ob sie dann auf den geschmack kommen, ist eine ganz andere frage.....aber vor so hohen anschaffungskosten wird zurückgeschreckt....man wills ja auch ordentlich machen, ich habe zumindest den anspruch....

            gruessle

            eltipo

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #21
              Ich vermute mal, dass es einen Markt gibt, der 200..300€ pro Stück zahlen würde für etwas was mehr kann als ATB-PC, aber nicht vom Anwender erwartet, dass er selbst Einzelteile kauft und Brocken zusammenlötet und sich eine Kiste drumrumbastelt, .... .

              Geht ein ATB-Precision, evtl. etwas abgespeckt, zu dem Preis, wenn man die Software nicht berechnet?
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • eltipo
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2001
                • 705

                #22
                ich habe mal rumgefragt...zumindest bei den einschlägigen usern scheint das interesse nicht allzu gross zu sein, mehr als 50 ois auszugeben.....ich verstehe es persönlich nicht, aber nun gut....

                thomas haas wollte runde 130 ocken haben für eine sehr hochwertige lösung...gekauft hats kaum einer.....schade.....
                leider hat er im moment keine zeit, wollte das teil mal eingehender studieren....

                meine eigene version steckt noch im kopf......
                zumindest hat man dann eine umschaltbox für alles soundkartenbasierte systeme.....

                und da ist die krux....mit den soundkarten


                die mp3-usb-wie-auch-immer-karte ist mist......
                habe sie selbst hier....den nachfolger zumindest....


                wie man die empfehlen kann, verstehe ich nicht, aber vielleicht taugen mein rechner und lappi ja nicht dafür, warum auch immer....


                eine ordentliche soundkarte kostet dann wieder satte 200 ois....wer eine günstige externe empfehlung hat, die immer wieder reproduzierbare ergebnisse bringt, der melde sich bei mir, ich werds ausprobieren...aber bitte doch unter 200 ois...sonst zahlt das kein mensch.....

                gruessle

                eltipo

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #23
                  thomas haas wollte runde 130 ocken haben für eine sehr hochwertige lösung...gekauft hats kaum einer.....schade.....
                  Das sagt nun überhaupt nichts. Ich habe schon einige Male nach Meßequipment gegoogelt und der ist mir nie untergekommen. Wenn man einen nennenswerten Markt erreichen will, dann geht das nur über einen starken Vertriebspartner mit bekanntem Namen, also z. B. Visaton.
                  Visaton kann aber nichts vertreiben, was es nicht gibt und was vielleicht zum anvisierten Preis auch nicht zu machen ist.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • eltipo
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2001
                    • 705

                    #24
                    einschläger informationsweg ist maybe k&t und hh?....


                    da hat der aufmerksame leser was davon gelesen.....
                    es gab auch mal infos davon im netz, aber die sind nicht mehr vorhanden...

                    wenn man googelt, findet man auch andere angebote im netz.....wenn man preise und gebotene quasli vergleicht, ist thomas mit seinem gerät die unangefochtene nr. 1.....

                    ich habe eigentlich vor, so eine box anzubieten...in verschiedenen qualitätsstufen....als bausatz, oder aufgebaut....
                    über die planung bin ich nicht hinaus gekommen....

                    erste gehversuche laufen auch schon.....


                    webspace, etc wäre nicht das problem....engagement auch nicht....
                    im moment nur die zeit....und manchmal das logische denken....

                    Kommentar

                    • HATSCHi
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.01.2005
                      • 110

                      #25
                      Hallo eltipo,

                      hast du mehr Infos von Thomas H. seiner Box - würde mich interessieren.

                      Falls du noch eine kleine Anregung zum Thema Messbox haben möchtest, dann schau mal auf meiner Homepage vorbei. Ich habe mir so ein Teil gebaut und bin damit sehr zufrieden. Ende dem Kabelsalat!




                      Die Arbeit war allerdings enorm. Und rein vom Materialwert haben hundert Euronen nicht gereicht.


                      Auf eine komplette Hardwarelösung würde ich nicht gehen wollen. Die Software/Soundkartenlösungen sind flexibel. Da kann man schnell mal Software oder Hardware wechseln. Kürzlich bin ich von einer Audigy2 auf eine M-Audio Audiophile 2496 umgestiegen. Die Karte kostet zur Zeit weniger als 100 Euro und ist aufgrund der sehr guten elektrischen Werte und der Konzentration auf das Wesentliche einfach genial.


                      Gruß
                      Steffen

                      ------------------
                      www.hansch-world.de

                      Kommentar

                      • eltipo
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2001
                        • 705

                        #26
                        klar habe ich deine hp schon gesehen...
                        aber wie du schon sagst.........zu teuer, um es alles schmackhaft zu machen....
                        man muss für möglichst wenig geld gute komponenten finden...
                        habe einen kleinen mic-amp für wenige ois so modifiziert( dank eines mitlesers)...dass er wirklich praktikabel ist...
                        die üblichen micamps der unteren preiskategorie sind immer mit recht ärmlichen f-gängen ausgestattet....

                        dann noch ein kleines modul zur verstärkung.......
                        zusammenbau...

                        kleinteile....

                        da kommt was zusammen.....

                        Kommentar

                        • HATSCHi
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2005
                          • 110

                          #27
                          Wenn es richtig billig werden soll, dann wird es vielleicht das Beste sein, den ganzen Kram (Endstufe, Relais, MikroVV, Chinchbuchsen - Microcontroller oder Logikmodule?...) auf einer selbst entwickelte Leiterplatte unterzubringen. Bei fertigen Modulen oder Bausätzen wird es zu teuer. Auch der Verdrahtungsaufwand ist nicht zu unterschätzen (das hat bei mir ewig gedauert, die geschirmten Leitungen...). Die EMV-Problematik darf natürlich auch nicht ausser acht gelassen werden.

                          Gruß
                          Steffen

                          Kommentar

                          • eltipo
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.04.2001
                            • 705

                            #28
                            das ist der nachteil an zb der hs1 von thomas.....das ding ist freiverdrahtet....wild.....

                            so wollte ich das nicht...und mit platinen kenne ich mich noch nicht so gut aus...wie gesagt, zeit fehlt.....konzept ist da....habe diverse leutchen, die ihren teil dazu beitragen......würde das sonst nie schaffen....


                            und niemals den preis aus den augen verlieren, der ist leider alles ...leider.....
                            Zuletzt geändert von eltipo; 31.03.2005, 20:00.

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              #29
                              Ich denke, wenn das Teil hohe Verbreitung haben soll, muss es genau so aussehen.
                              Eine kleine Platine mit moderner Elektronik die alle zeitkritischen Abläufe kontrolliert und sowohl das Generieren des Signals als auch das Einlesen der Meßwerte übernimmt. Der dann beliebig wenig echtzeitfähige PC liest die fertigen Daten z. B. über USB in aller Gemütesruhe aus dem Gerät aus. Einen 5W-Endverstärker wüde ich auch noch integrieren, Netzteil muß sowieso da sein.
                              Die Entwicklung incl. Laypout müsste von einem kundigen Bastler übernommen werden und das ganze dann mal bei einem Leiterplattenbestücker angefragt. Diese Firmen bieten z. T. auch Montage etc. an, man kann also ein komplettes Gerät bekommen. Wenn dann zuzügl. eines vernünftigen Deckungsbeitrags ein Preis herauskommt, den z. B. Visaton für interessant hält, dann mal los. Sonst bleibt es eine Bastellösung.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              • HATSCHi
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.01.2005
                                • 110

                                #30
                                Hallo UweG,

                                das wäre dann sozusagen eine Eierlegendewollmilchsau

                                Wenn Signalerzeugung und -auswertung rein sollen, es sozusagen eine 'StandAlone'-Variante werden soll, dann wird es ein Mammut-Projekt! Frankynstone hatte da auch schon seine Vorstellungen. Bin auf die kommenden Meinungen gespannt....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X