Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messungen der Dämmung von Gehäusewänden - II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    LineArray

    #91
    Zitat von krabat Beitrag anzeigen
    ...
    also drei kriterien:

    1) wie sieht das resonanzspektrum aus? 1:2:3:.. wie luft, oder mit "krummen" werten wie eine platte?
    2) liegen die im gehäuse gemessenen luftresonanzen genau auf, oder abseits der maximalen plattenbewegung?
    3) sind phasenunterschiede für klar benennbare bereiche der platte zu messen?

    ...
    Bei Deinen derzeitigen Überlegungen kommt als Messverfahren auch nichts Anderes heraus, als die "Fleißanordnung" von Sensoren mehr oder weniger "frei nach ALler".

    Ergebnis: "Gehäuse bewegt sich im Bereich seiner Eigenmoden wie ein aufgeblasener Ballon" ( oder "atmende Kugel" oder "atmender Kasten"), was natürlich Blödsinn ist.

    Um Dich weiterzuentwickeln müsstest Du - und ich weiß, das ist sehr eklig für Dich - meine Posts lesen und ansatzweise verstehen.

    Vielleicht male ich Euch mal ein Bildchen zur Veranschaulichung (besonders für diejenigen, die es "mit Text nicht so haben"), aber dazu müsstet ihr zumindest für eine Weile sehr sehr höflich sein.

    Das warte ich dann doch lieber erst einmal ab...
    __________________________________

    Auch hier vorab schon einmal die Zahlencodes zum Üben:

    (713): "Ja, Oliver !"
    (864): "Danke, Oliver!"
    (918): "Schön, daß Du mit uns soviel Geduld hast, Oliver!"
    oder ganz wichtig:
    (1024): "Entschuldige bitte, Oliver!"
    Zuletzt geändert von LineArray; 16.02.2014, 16:07.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      krabat

      #92
      Zitat von LineArray Beitrag anzeigen
      Vielleicht male ich Euch mal ein Bildchen zur Veranschaulichung (besonders für diejenigen, die es "mit Text nicht so haben"), aber dazu müsstet ihr zumindest für eine Weile sehr sehr höflich sein.

      Das warte ich dann doch lieber erst einmal ab...
      __________________________________

      Auch hier vorab schon einmal die Zahlencodes zum Üben:

      (713): "Ja, Oliver !"
      (864): "Danke, Oliver!"
      (918): "Schön, daß Du mit uns soviel Geduld hast, Oliver!"
      oder ganz wichtig:
      (1024): "Entschuldige bitte, Oliver!"
      stand der dinge: http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=86

      nun gut, 1.6tsd hits, aber nur 90 antworten, davon bestimmt 45+ von dem linearray. ich schließe den thread wegen desinteresse des publikums

      andernfalls schickt mir eine zeile

      ... und dort gab es dann noch einen "nachschlag":

      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=131

      der hinweis auf die versuchsreihe von Dipl. Ing. Timmermanns war gern gesehen. sie zeigt bespielhaft, auf welcher ebene die bisherige meinungsbildung zum thema stattfindet. die der gehäuseschwingung zugrunde liegende mechanik wird von bastlern stillschweigend vorausgesetzt, um dann unmittelbar in richtung einer wanddämpfung zu stolpern. im einzelnen ist nicht bekannt, von welcher art die schwingungen sind (teilschwingung "modal" oder "am stück"), oder wodurch sie in gang gesetzt werden (luft-wechsel-druck oder körperschall). daraus entstehen dann immer wieder die gleichen aufwändigen/teuren empfehlungen zu gehäusematerialien, die mit der anwendung für eine box nur wenig zu tun haben. fraglich bleibt dann nämlich, ob und wie versteift wird, ob und wie das innenvolumen gedämpft wird, ob der treiber an- oder entkoppelt montiert wird, und anderes.

      zu wissen, das zum können führt führt diese art des rätselratens nicht. wenn aber schon ein Dipl. Ing. davon ausgeht, dass eine versuchsreihe ohne vorherige beschäftigung mit den zugrundeliegenden prinzipien für den bastler ausreicht, dann verstehe ich auch das allgemeine desinteresse.
      Zuletzt geändert von krabat; 17.02.2014, 10:46.

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #93
        So, nachdem ich nun festgestellt habe, dass ich auch darf/kann, habe ich "LineArray" im Vor-Griff auf die direkten Visaton-Admins gesperrt weil eine derartige "Müllerei" nicht geduldet werden kann.

        Ausserdem habe ich auch den offensichtlichen Spam entfernt und alle sich daufbeziehenden Postings. Ich denke, die betreffenden User werden es mir verzeihen.

        Ich hoffe, diese Art von "Meinungsäußerung" wird hier kein Standard !
        Zuletzt geändert von We-Ha; 23.02.2014, 13:42.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        Lädt...
        X