Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

will mir partybox bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar

    #16
    fühl mich ja gar nicht mehr angegriffen :-)
    habe ja auch mit den unkaputtbaren partyboxen etwas übertrieben
    solch rauschende partys gehen bei mir ja auch nich mehr ab dass ich ne´n pa SPEAKER bräuchte meinen bedürfnissen entspricht wohl eher ne hifi-ambitionierter kellerbox die bei halblaut (soetwa 80 watt keller-amp) nicht gleich die segel streckt

    danke Gruß Isabel

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5291

      #17
      Wenn der Wirkungsgrad hoch genug ist, sollte eigentlich jede HiFi-Box gehen. Ich würde von mind. 86 dB ausgehen. Also Fiesta 20/30, Alto IIIc ginge auch noch, sowie Starlet, die V20 muss richtig abgehen, die Vib 170 AL hab ich mal(als theoretischen Bauvorschlag, also nur ausgedacht, allerdings mit Visaton-Support) auf eine 90 dB D'Appolito Box erweitert, wär wohl ideal aber wohl auch zu teuer.

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #18
        Die Gewisensfrage ist:

        Wäre irgendwie das Geld auftreibbar, die V20 zu bauen???

        Dies ist eine ernstzunehmende Hifi-Box die ich immer als Gegenargument zu den Cantönern genannt habe.

        Wenn es aber mehr füe Party sein soll, so würde ich die MB 115/H nehmen. Ein Hochtonhorn kann schon andere Pegel erzeugen als eine Kalotte.

        Und nicht zu vergessen: aufgrund des erheblich besseren Wirkungsgrades wird auch der Verstärker weniger belastet was bei heutigen Geräten durchaus eine Lebensversicherung sein kann!

        Kommentar

        • MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

          #19
          Hallo Leute und HALLO PARTYBOX!

          Ich selbst bin im Besitz der Casa II und der 115/H. Warum ich das schreibe? Wegen der VIB!

          Ich persöhnlich würde für Party-Mucke immer eine Musiker oder PA-Box wählen... Ein 15"er kann einfach mehr auf den Magen drücken, als ein 8"er...

          Schau mal die 115/H modifiziert an! Mit der alternativen Weiche spielt diese Box wunderbar... Kann ich aus eigenen Höhrerfahrungen nur bestätigen... Für mehr Pegel kann man die Orginalweiche einsetzen!

          HiFi im Keller wird eh schwierig! Ein Partybox ist die 115/H auf jeden Fall um mit fast 100dB/W/m ist sie sowas von laut, das alles zu spät ist... Und Druck bringt der BGS40 auch mit...

          MIKE

          [Dieser Beitrag wurde von MikeMcFluke am 30. Dezember 2002 editiert.]

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #20
            Partybeschaller hier haben das mit der JBL TR225 gelöst:

            ->Ich sagte: klingt unter aller Sau (das tut er wirklich, die Box klingt noch besser wenn man den Hochtöner zuhält).

            ->Der Verleih sagte: "Wir kriegen das gleiche Geld, egal wie gut oder schlecht das klingt"

            Von der Betriebswirtschaft her völlig korrekt: die Betriebsmittel müssen so billig wie möglich sein um ihre Anforderungen gerade so zu erfüllen. Was bringt ein HighEnd System wenn man auch nicht mehr Geld dafür kriegt? Auf den Partys hört es eh keiner!

            Von den 100 Personen haben sich genau 2 über den schlechten Klang gewundert. Würden wir dan nächstze Mal die Monitor 890 hinstellen, so würden sich genau 3 Personen von 100 über den guten Klang wundern. Es ist also sinnlos!

            Für den privaten Partykeller ist das Visdaton Konzept der 115er nicht zu veraachten. Der TT Treiber ist nicht so schlecht wie man denkt! Würde man 400Wrms draufschreiben und das Teil zum doppelten Preis unter fremdem Namen verkaufen, so wäre die Kritik daran geringer.

            Eine steilere Abgrenzung könnte etwas bringen, das müßte man mal anhören.

            Die Kombination klingt so wie sie ist schon nicht schlecht und sie wurde schon häufiger gebaut als manche hier denken. Sogar Conrad hat das Chassis ausgestellt!

            Für echtes Hifi muß man was anderes bauen, aber das ist für Partys dann nicht so robust und der Verstärker wird extrem belastet!

            Wirkungsgradunterschiede von >12dB sind NICHT zu verachten wenn man mit einem normalen HiFi Verstärker beschallen will!

            Kommentar

            • NoName
              Registrierter Benutzer
              • 15.12.2001
              • 860

              #21
              hallo,

              ein 15" und kleines horn überzeugt mich wenig, spart irgendwie mächtig am wichten mitteltonbereich.

              ein 10" plus horn entschlackt den kritischen bereich um 150hz im keller und kann auch besser kicken. ohne sub wird halt a bissl am bass-regler gedreht und damit nachgeholfen. techno-party ohne echten sub ist eh irgendwie dünn. zwanziger halte ich dafür nur als echte mitteltöner für sinnvoll. zwitter mit guten allround-qualitäten sind selten und meist zu wenig robust.

              die fragen wurden letztlich schon mal beantwortet, setzt sich nur nicht durch.

              gruß

              frank

              Kommentar

              • BigAl
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2001
                • 1257

                #22
                An keinen Namen: Boah, immer diese Scheiß-Grundsatzdiskussionen. Die Dame hat eine Budget und eine Anwendung genannt und wünscht einen fertigen Bauvorschlag, was soll das Gelaber also?

                [Dieser Beitrag wurde von BigAl am 30. Dezember 2002 editiert.]

                Kommentar

                • NoName
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.12.2001
                  • 860

                  #23
                  hallo großer,

                  man entschuldige meinen übereifer. auf wunsch kann ich den beitrag ja löschen.

                  konkretes hab ich oben bereits vorgeschlagen.

                  gruß

                  frank

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #24
                    Warum?

                    Wenn Grundsatzdiskussionen wegfallen, dann bleibt nur eine Kaufempfehlung übrig.

                    Jetzt sagt der eine: Fiesta!, der andere VIB!, der dritte Monitor! und der vierte V20!

                    Dann könnte man genausogut den Katalog durchblättern.

                    Etwas Hintergrund gehört schon mit dazu!

                    Wir könnten ja ein Empfehlungsprogramm schreiben. Anhand von 50 Multiple-Choice Fragen wird der Kunde dann gezoelt zum optimalen Lautsprecher geleitet!

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #25
                      Hi.
                      Die 115H kommt für Isabels Zwecke wohl nicht in Frage, denn das ist eine Box zum PRODUZIEREN von Musik. Als ich noch die Leute mit selbstgemachtem gequält habe, nannten wir solche Teile "Gesangsbox", und das triffts. Was Isabel ( und weitere 99,3% der Forumsteilnehmer )sucht, ist ein Teil zum RE - PRODUZIEREN. Das ist ein himmelweiter Unterschied, obwohl die Hersteller "richtiger" PA-Boxen da längst einen Mittelweg gefunden haben. Kostet aber teuer. Ich jedenfalls würde mir die Fiesta 30 in den Keller stellen, weil die klingt HiFi, und "kann was ab".

                      Gruß.

                      Kommentar

                      • NoName
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.12.2001
                        • 860

                        #26
                        hallo,

                        da es also nicht nur kritiker grundsätzlicher kommentare gibt, wag ichs einfacher wieder.

                        produzieren heißt für mich eher studio- und home-recording. wir haben das früher livemusik genannt. aber... das ist eher auslegungssache. *schmunzel*

                        > ... ein himmelweiter Unterschied, obwohl die Hersteller "richtiger" PA-Boxen da längst einen Mittelweg gefunden haben. Kostet aber teuer.

                        sicher nicht alle. und... mit dem richtigen konzept kann man auch für eine kleine mark was nettes realisieren. viele pa-kisten scheitern einfach an der auslegung. der monacor/ciare-vorschlag geht ebenfalls in richtung hifi mit breiter abstrahlung, müßte unter 200€ machbar sein und bietet die chance auf einen guten mittelton-bereich. da bleibt sogar noch potenial für einen echten sub. erst billig mit conrad-chassis und dann einfach was besseres ins gleiche gehäuse.

                        gruß

                        frank

                        Kommentar

                        • NoName
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.12.2001
                          • 860

                          #27
                          ... geht sogar unter 150€ pro stück...

                          Kommentar

                          • StrikerV6
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.12.2002
                            • 195

                            #28
                            Hallo
                            Habe zwei Klang und Ton Cheap Tricks entdeckt.
                            Zum einen CT157 (K+T 4/95) 3-Wege Box 94 db
                            Zum anderen CT181 (K+T 1/00) 2-Wege Box 94db
                            Beim letzteren kann man einen Sub nachrüsten.
                            Beide Lautsprecher haben Monacor Bestückung und sollen sich gut zum normalen Musikhören eignen.

                            Gruß
                            StrikerV6
                            Schöne Grüße
                            Denis

                            Kommentar

                            • Tomtom
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.05.2001
                              • 673

                              #29
                              Hallo,

                              @noname: natürlich geht's auch billiger, denn es ist kein Problem, die einzelnen Komponenten beim jeweils günstigsten Anbieter einzukaufen und die Weiche selber zu löten.
                              Das aber ist es ja erklärtermaßen nicht was die Fragestellerin wünscht.

                              Ansonsten würde ich nach dem Lesen einiger Statements gerade wenn der Bedarf an Mörderpegel nicht vorhanden ist und auch größerer Wert auf HiFi-Reproduktion gelegt wird am ehesten zur Starlet Turbo raten.
                              Angesichts 100W Sinusbelastbarkeit dieser Lautsprecher sollte man dann aber auch über einen entsprechend kräftigeren Verstärker nachdenken...
                              Ist der Pegel wider Erwarten für die geplanten Parties dennoch zu gering, kann man ja problemlos den Baßbereich durch einen kräftigen Sub aufpeppeln und dadurch zugleich die Hauptlautsprecher entlasten.
                              Ganz nebenbei hätte man auch schon einen guten Grundstock für Mehrkanalwiedergabe gelegt.
                              Step by Step.


                              mfg

                              Tomtom

                              Kommentar

                              • NoName
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.12.2001
                                • 860

                                #30
                                ok,

                                ich laß es einfach...

                                gruß

                                frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X