Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSM 50 FFL von Kinderfingern eingedrückt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • readyforfredy
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2003
    • 3

    DSM 50 FFL von Kinderfingern eingedrückt

    Hallo, ich habe noch eine Frage an Euch!

    Ich habe bei Ebay ein etwas lädiertes Paar Casablanca-Boxen ersteigert. Als ich sie abgeholt habe musste ich feststellen, dass die Titankalotten der Mitteltöner zerknittert waren. Der Besitzer hatte die Kalotten demontiert und ausgebeult um die Fingerspuren der Kinder zu beseitigen. Zuhause habe ich festgestellt, dass bei höheren Lautstärken böse Störgeräusche auftreten obwohl die Schwingspulen makellos aussehen.

    Frage:

    Ist eine Reparatur möglich oder lohnen sich neue Kalotten (mit 80 Euro für 2 St. ganz schön teuer!)?
    Die DSM 50 FFL sind ca. 10 Jahre alt. Passt hier das Ersatzdiaphragma DSM 50 FFL/neu?!?

    Beste Grüsse Peter
  • Variovent
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 224

    #2
    am besten visaton fragen.

    ich denke aber , dass die DSMs mitte der 90er "erneuert" wurden, so dass du die alten bräuchtest!

    die NEUEN (DSM und) diaphragmen haben eine geänderte aufhängung und passen mechanisch nicht in die "alten" gehäuse!


    [Dieser Beitrag wurde von Variovent am 02. Januar 2003 editiert.]

    Kommentar

    • johnjay82
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2002
      • 860

      #3
      @readyforfredy

      Das gleiche Problem habe ich auch bei einer DSM50. Ich empfehle dir, beide durch neue DSMs zu ersetzen.
      Noch eine Frage: Wo bekommt man die DSMs für 80€ das Paar weg?
      Grüsse
      Dennis


      [Dieser Beitrag wurde von johnjay82 am 02. Januar 2003 editiert.]
      Grüße
      Dennis

      There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

      Kommentar

      • maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

        #4
        @readyforfredy!

        Ich kenne die 50er Visaton Kalotten nicht!

        Ich vermute aber, die Frontplatte samt Aufhängung und Schwingeinheit ist "selbstzentrierend" aufgebaut.

        Das bedeutet: Wird die Kalotte brutal ´verformt´, dann gibt der Schwingspulenträger nach... er ist der Klügere! --> Die Schwingspule ist nicht mehr kreisrund... sie schleift daher im engen Spalt.

        Versuche folgendes:
        - Die Schwingspule muss in den Spalt passen, folglich vollkommen kreisrund sein....
        - kriegt man das Kreisrunde irgendwie hin, dann fehlt es danach an der Konzentrität (Schwingspule-Luftspalt).
        - Daher muss die Selbstzentrierung überlistet werden..... durch gezieltes Aufreiben der Befestigungslöcher.

        (Ich hab´ auf diese Weise eine etwa 20 Jahre alte 37er Mitteltonkalotte, deren Spinne/Sicke einseitig geschwunden war, wo also die Coil streifte, wieder zum Spielen gebracht.....
        Nebstbei: Es ist schon sehr lustig... diese UraltKonstrukte zu hinterforschen. Die damaligen Experten haben kräftig Mist gebaut! ..... )

        Gruß, maha

        Kommentar

        • wickie
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2002
          • 89

          #5
          Wenn eine Metallkalotte geknittert ist, dann gibt es einige Störstellen bei der Schwingungsausbreitung innerhalb des Kalottenmaterials, was zu einer Überlagerung von mehreren Resonanzen führen kann, ich vermute der Frequenzgang des Lautsprechers hat jetzt einige ordentliche Peaks und Schluchten (vom Klirrfaktor ganz abgesehen).

          Ich glaube eine Gewebekalotte kann man vielleicht wieder in Form bringen, ohne das es erhebliche klangliche Einbußen gibt - bei Metall geht's ziemlich sicher nicht.

          Äh - hat die Casablaca nicht eh normalerweise die Gewebekalotten drin? Wenn schon neu kaufen, dann doch gleich die G 50 FFL, oder? (aber vorher prüfen ob die Frequenzweiche vielleicht extra für die DSM-Kalotten angepasst wurde, oder ob die Originalbestückung drin ist)

          Kommentar

          • Variovent
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2002
            • 224

            #6
            die casablance war frühers mit den dsms bestückt!

            Kommentar

            • Variovent
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2002
              • 224

              #7
              a anstatt e

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                Zerknitterte Diaphragmen gehören auf den Müll oder zu ebay, denn der Klang ist dann höchst unangenehm.

                Wenn die Sicke um die Kalotte gleichmäßig halbrund ist, so paßt nur das Ersatzdiaphragme der DSM 50FFL ALT.

                Das neue Diaphragma hat in der Sicke einige Einschnürungen.

                Kommentar

                • Mr.Tom
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.01.2003
                  • 91

                  #9
                  Hallo,

                  wenn es das alte Modell ist (dickere Stege der Schutzabdeckung) bekommt man über Visaton kein Ersatzdiaphragma mehr. Mit viel Glück über Händler die zufällig noch die alten auf Lager haben (hatte leider noch nicht das Glück einen zu finden).

                  Gruß

                  Thomas
                  Mr.Tom

                  P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

                  (Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).

                  Kommentar

                  • maha
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2001
                    • 1664

                    #10
                    Wickie meint: Wenn eine Metallkalotte geknittert ist, dann gibt es einige Störstellen bei der Schwingungsausbreitung innerhalb des Kalottenmaterials, was zu einer Überlagerung von mehreren Resonanzen führen kann, ich vermute der Frequenzgang des Lautsprechers hat jetzt einige ordentliche Peaks und Schluchten (vom Klirrfaktor ganz abgesehen).

                    Ja klar... aber eventuell wird´s sogar besser!(??) Denn Peaks gab´s auch vorher schon.
                    Gewebekalotten sind scheinbar einfacher zu handeln... sie zeigen Vorspannungen ungern.

                    Gruß, maha

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4467

                      #11
                      Hallo Peter,

                      wie schon sehr richtig geschrieben wurde, verursachen die Knicke in der Kalotte bei höherer Lautstärke Störgeräusche (auch wenn die Schwingspule nicht schleift). Da hilft nur ein Austausch des gesamten Schwingeinsatzes (Ersatzdiaphragma). Frank S hat geschrieben, dass man an der Sicke außen erkennen kann, ob es sich um eine alte oder neue Ausführung handelt. Ist die Sicke völlig glatt, ist die DSM 50 FFL alt oder ist sie geriffelt (siehe Foto unter Chassis&Zubehör/ Mitteltonkalotten), dann ist sie neu und das Ersatzdiaphragma passt selbstzentrierend. Vor knapp 10 Jahren haben wir umgestellt. Es kann also eine alte oder eine neue Kalotte sein.

                      Admin

                      Zuletzt geändert von VISATON; 19.06.2006, 13:32.
                      Admin

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        Die Firma WENK Elektronik in Biberach sollte noch mindestens ein altes auf Lager haben.

                        Die haben noch bis einschließlich 7.1. geschlossen, danach von 9-12.30 und von 14.00-18.00 geöffnet.

                        Die Tel.Nr. lautet: 07351/340718

                        Ihr müßtet direkt bei Herrn Jürgen Wenk landen. Fragt ihn nach dem Diaphragma.

                        ruhig ein wenig hartnäckig sein, sagt im Zweifelsfall, daß ihr mit Fabian Vuine im Visatonforum geredet habt. *g*

                        MfG, farad


                        Kommentar

                        • johnjay82
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.06.2002
                          • 860

                          #13
                          Ich habe im Internet noch alte Ersatzdiaphragmen gefunden.
                          Leider immer nur dir 4Ohm Version.
                          Bei Hinkel-Elektronik gibt es noch welche.

                          Ansonsten bei Google eingeben.

                          Grüsse
                          Dennis
                          Grüße
                          Dennis

                          There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                          Kommentar

                          • readyforfredy
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.01.2003
                            • 3

                            #14
                            Hallo! Die Sicke ist völlig glatt. Werde mich also gezielt auf die Suche nach zwei Dias. machen. Vielen Dank für die promte Hilfe!!!! allerbeste Grüsse Peter

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X