Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G 25 FFL mit 4 oder 8 Ohm (EXPERIENCE V 20)?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • readyforfredy
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2003
    • 3

    G 25 FFL mit 4 oder 8 Ohm (EXPERIENCE V 20)?!?

    Hallo liebe Leute,

    ich habe mir vor 5 Jahren für mein Heimkino 3 Stück Experience V 20 für die Frontkanäle gebaut. Gemäß der Bauanleitung HiFi-Bauvorschläge II 03/96 habe ich die Hochtöner in der 4-Ohm-Version verwendet.
    In einer neueren Ausgabe 06/2000 wird in der Stückliste der V 20, bei fast unveränderter Weichenschaltung, die 8-Ohm-Version des G 25 FFL angegeben.
    Stellt sich jetzt die Frage welche Version denn die richtige ist. Falls die 8-Ohm-Version besser harmoniert kann ich dann die Anpassung mit 4Ohm Wiederständen vor den Hochtönern vornehmen? Vielen Dank im Voraus für Eure Tips

    Beste Grüsse

    Peter
  • wickie
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2002
    • 89

    #2
    Die Weiche ist für 4 Ohm ausgelegt, also muss der 4 Öhmer rein, oder den 8 Öhmer rein und die Weiche nach der neuen Bauanleitung anpassen. (ich nehme an das nur der Spannungsteiler des Hochtöners (die Widerstände vor und paralell zum Hochtöner) bei der neuen Weiche geändert wurde)

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #3
      Irgendwo im Form hatten wird das Thema schon einmal.

      Es könnte eine Änderung gewesen sein so daß die Box trotz identischer Weiche mit den neuen Chassis besser klingt. Man müßte das damalige Visaton-Statement nochmal suchen. War auch 1 Jahr her...

      Kommentar

      • Georg19
        Registrierter Benutzer
        • 13.04.2001
        • 38

        #4
        Hallo, Ich habe auch die V20, und zwar in der alten Version mit 4-Ohm G25FFL. Visaton hat mir vor geraumer Zeit auf diesbezügliche Fragen geantwortet, daß man auch mit der alten Weiche die neue 8 Ohm Version verbauen sollte, da der Frequenzgang im HT-Bereich dann noch glatter wird und ein eventuelles Zischeln gemindert wird.

        Wenn du aber eh schon neue HT's kaufst nimm die G25HE, die man laut Visaton auch ohne Umbau der Weiche verwenden kann. Sie sollen besser klingen als die G25FFL, was mir von vielen Seiten bestätigt wurde, Gruß, GEORG

        Kommentar

        Lädt...
        X