Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis anordnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dave_m50
    Registrierter Benutzer
    • 04.08.2002
    • 181

    Chassis anordnen

    Ist es eigentlich sinnvoll die Chassis auf die Schallwand so nah wie möglich aneinander zu legen oder gibt es da einen gewissen "Sicherheitsabstand".

    Gruss Dave
  • Ben
    Ben
    Registrierter Benutzer
    • 05.12.2002
    • 23

    #2
    und wo wir gerade dabei sind,

    its es egal ob der ht über oder unter dem mt angeornet ist, wenn darunter noch ein tt spielt...

    Kommentar

    • Variovent
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2002
      • 224

      #3
      ich denke mal, dass man die chassis im sinne der punktförmigen schallquelle so nah wie möglich aneinander ordnen sollte.

      siehe u.a. diskussion seitenbass. ortbarkeit von tiefen tönen.

      @ben:
      weiß ich nicht genau. kommt bestimmt auf die übernahmefrequenz (von tt auf mt) an und wie groß dein tt und mt ist /sind.

      Kommentar

      • Ben
        Ben
        Registrierter Benutzer
        • 05.12.2002
        • 23

        #4
        tt al200
        mt al130
        ht g20sc

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Nachdem, was ich bisher darüber weiss (ist eh nicht viel) gibt es keine direkten 'Abstandsformeln', nur zu weit auseinander sollten die Chassis nicht sein sagen wir mal, eine in Hamburg, eine in München........(SCHERZ!!).
          Je enger zusammen, desto besser natürlich.
          Bzgl. der Anordnung: Das ist irgendwie egal, das wird über die FQW eingemessen.
          Man kann somit allerdings so ohne weiteres und ohne Anpassung keine Weiche nehmen, die für HT/MT/TT eingemessen ist und daraus eine TT/HT/MT (oder wie auch immer) Kombi machen, ohne das sich im Klang nicht was verändern würde. Inwieweit dies aber hörbar wird, ist fraglich....

          So, und nu die, die's besser wissen....

          [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 30. Dezember 2002 editiert.]
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • gork
            Registrierter Benutzer
            • 30.07.2001
            • 1088

            #6
            "nur zu weit auseinander sollten die Chassis nicht sein sagen wir mal, eine in Hamburg, eine in München"

            klar! denn: man bedenke, was da allein die verkabelung kosten würde!

            gruß
            gork

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Ruf doch mal an, hmmmmmmmm, Te-ele-kom....
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • woody
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2001
                • 652

                #8
                Also Berlin München wäre kein Problem. Ich könnte ab und zu etwas Bass mitnehmen. Im Kombi wäre noch Platz...
                Gruss Norbert

                Kommentar

                • GluBBer
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.12.2002
                  • 483

                  #9
                  Also ich hab mal gehört, dass man die Lautsprecher so bauen sollte, dass der Mitteltöner genau in Ohrhöhe ist, da er am wichtigsten ist.

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Naja, genau ist relativ, und es war/íst der Hochtöner....
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • wickie
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2002
                      • 89

                      #11
                      Für die Ortung sind die hohen Töne am wichtigsten, ausserdem ist dort die Schallbündelung der Lautsprecher am größten. (ein paar cm auf oder ab spielen aber keine Rolle) - Deshalb Hochtöner in Ohrhöhe, den Rest oberhalb oder unterhalb.
                      Ideal wäre eine konzentrische Anordnung bzw. ein Lautsprecher der alles kann - was aber wieder anderswo Kompromisse erfordert.

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        #12
                        Wenn man die Phasenverläufe in den Übergangsbereichen bedenkt, spielt die Reihenfolge bestimmt eine Rolle, da kann man sicher auch tricksen. HT/MT/TT von oben nach unten scheint sich aber bewärt zu haben. Die Vib extra GF steht nur Kopf, weil sonst der HT zu weit oben wäre. Ich kenn aber auch Boxen mit dem HT zwischen MT und (meist zwei)TT(s).

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Bei der VIB 170 AL stände der HT mit Sicherheit nicht zu weit oben, rechne mal nach....ich habe sie nämlich gerade gebaut, und zwar höher als angegeben, damit bei der Anordnung der Chassis der HT auch auf 'normaler' Ohrhöhe sitzt.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X