Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Greencone-Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iorr
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2003
    • 72

    Greencone-Projekt

    Hallo
    Nach langer Abwesenheit will ich euch mein neues, wohl aber Nicht-Visaton-Projekt vorstellen.
    Habe bei ibey ein Paar Saba Greencone BB+HT aus dem Jahre 55 ersteigert. Diese habe ich in die Form einer Rondo (Auditorium 23) verbaut. Wer die Orginal Rondo nicht kennt: das Gehäuse wird als Instrument (Klangkörper) gesehen....am Besten ihr seht es euch hier .

    Hier meine Interpretation:
    Als Namen habe ich Saba cône vert auserkoren.
    Material: 15mm Birkensperrholz für Front und Deckel - Boden gibt es nicht.
    Seitenteile sind aus 4mm Pappelsperrholz - nass gebogen - nicht vorgebogen, sondern unter Spannung verbaut.
    Mahagoni gebeizt, 3 Schichten Hartwachsöl und eine Schicht Antik- Bienenwachs.
    HT ist mit Wima Kondensator 2,2 mF abgetrennt.



    Achja, links dreht sich gerade Schumi.....

    Wie's klingt - Klasse an einer kleinen Triode - die Sabas haben einen erstaunlichern Wirkungsgrad.

    Gruß Karsten
    http://www.felicienne.com
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1809

    #2
    Schaut faszinierend aus!!
    Hast Du das Gehäuse einfach Pi mal Daumen geklont, oder bist Du irgendwie an die Originalabmessungen rangekommen?
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • iorr
      Registrierter Benutzer
      • 18.10.2003
      • 72

      #3
      Hallo kboe,
      Ob die Masse stimmen, weiss ich nicht. Es gab mal im Audiotreff-Forum eine Skizze, die ich übernommen habe. So faszinierend wie sie aussehen klingen sie auch - obwohl nur bei kleinen Besetzungen - ich versuchs mal so zu interpretieren : "Gut bei Stimme". Rock und Punk ist nicht unbedingt so dolle. Die Hosen müssen also mit einer anderen Box vorlieb nehmen. Aber Al di Meola, Klassik ( höre gerade den Bolero in der Decca-Aufnahme auf Vinyl) ist der Hit. Man merkt förmlich wie das Gehäuse vibriert :-) .
      HAF-freundlich ist cone vert bei Maßen von Front 30 Tiefe 50 auch nicht. Der Vergleich zu meinen Vibs ist auf dem jpg ja deutlich zu sehen.

      Gruß Karsten
      http://www.felicienne.com

      Kommentar

      • DerAlteDachs
        Registrierter Benutzer
        • 27.08.2002
        • 596

        #4
        Endlich mal eine "Rondo-Artige" die nicht Birke/PappelNatur oder ShindoGrün ist

        Schaut nach sehr sauberer Arbeit aus, gefällt mir gut

        By the Way ... warst du eigendlich letztens in DDorf beim "Wertanlage"-Stammtisch ?
        Greets
        DaD

        Kommentar

        • Schlimm
          Registrierter Benutzer
          • 21.01.2003
          • 237

          #5
          Sieht nett aus. Wie lässt sich das Pappelsperrholz biegen?
          Meinst Du, man bekommt es in einem 10-15cm Radius um 90 Grad gebogen, ohne dass es bricht?

          Grüße

          Schlimm

          Kommentar

          • iorr
            Registrierter Benutzer
            • 18.10.2003
            • 72

            #6
            Hallo DaD,
            Jo, dieses Birkensperrholznaturdesign sagt mir auch nicht unbedingt zu. 50 Jahre alte Sabas gehören einfach in dunkle Beize - english style. Der Antikwachs als Finish ist m.E. dann das I-Tüpfelchen obenauf.

            Beim letzten und vorletzten Stammtisch war ich leider nicht dabei (Urlaub/Geburtstag Frau). Den nächsten Termin werde ich wohl nicht verpassen....muß wohl noch für einen Babysitter sorgen....was leider nicht so einfach ist (siehe meine HP).

            Gruß Karsten
            http://www.felicienne.com

            Kommentar

            • iorr
              Registrierter Benutzer
              • 18.10.2003
              • 72

              #7
              Hallo Schlimm,
              Ja das funktioniert. Und zwar mit 1mm Flugzeugsperrholz. Dieses mußt du in mehreren Schichten verleimen, bis du deine Wunschbreite hast.

              Gruß Karsten
              http://www.felicienne.com

              Kommentar

              • DerAlteDachs
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2002
                • 596

                #8
                @iorr:

                Dann drück ich mal die Daumen, das es am 12.11. klappt.
                Wird bestimmt wieder einen lustige Runde in DDorf
                Greets
                DaD

                Kommentar

                Lädt...
                X