Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Broesels Lackiertechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Broesels Lackiertechnik

    Hallo!

    Diesen Sommer habe ich noch ein kleines Versuchsstück gebaut. Zum einen wollte ich mal das Prinzip Breitbänder in offener Schallwand ausprobieren, weil viele davon so begeistert sind, zum anderen wollte ich mal eine andere Oberflächengestaltung ausprobieren.
    Ziel war es, eine Oberfläche hinzubekommen, ähnlich wie bei den Avalon Studio Lautsprechern. Broesel kam hier im Forum auf die Idee, Graniteffektlack zu benutzen und diesen schwarz überzulackieren. Nun, genau das habe ich getan und das Ergebnis könnt Ihr hier sehen. Ich bin sehr zufrieden damit und werde bei Gelegenheit dieses Oberflächenfinish noch bei anderen Boxen anwenden (die dann auch wieder mit Visaton bestückt werden, zwei B200 nur zum Testen waren mir zu teuer ). Zunächst die ganze Schallwand:


    Und hier eine Nahaufnahme von der Oberfläche:


    Die Herstellung der Oberfläche ist sehr einfach: Auf das rohe MDF deckend den Graniteffektlack aufsprühen. Der Graniteffektlack wird quasi als Grundierung mißbraucht. Anschließend je nach Deckkraft 2 oder 3 Schichten schwarzen Mattlack (ich habe Auto/Rallylack verwendet) aufsprühen, fertig. Insgesamt habe ich für die Oberfläche inklusive Trocknung 3 Tage gebraucht.

    Raphael
    Zuletzt geändert von raphael; 13.10.2004, 22:31.
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Das sieht sehr gut aus! Daran sollten sich alle Graniteffektlackbenutzer ein Beispiel nehmen.

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Danke für die Blumen.
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • Tuti
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2002
        • 740

        #4
        Hallo Raphael... Ich hab mal ein wenig im I-Net gesucht, aber diese Orignial oberfläche nicht gefunden. Mal so als kleinen Vergleich wäre es nicht schlecht zuwissen wie groß oder klein der Unterschied ist. Hast du irgendwie ein Bildchen oder einen Link ?

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #5
          Ok hier nochmal die Bilder vom Original (hatte ich schonmal in dem betreffenden Thread gezeigt):



          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • Tuti
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2002
            • 740

            #6
            Also das sieht doch wirklich sehr gut aus. Allerdings sind die Kerben oder wie man sie auch nennen mag etwas größer im orignial. Man könnte dann evl noch mehr graniteffekt draufpacken damit die Schicht dicker wird..

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #7
              Ja könnte man, hatte nur keine Lust noch mehr Dosen Granitlack zu kaufen.
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • DocByte
                Registrierter Benutzer
                • 19.12.2002
                • 392

                #8
                Hey, das sieht wirklich mal gut aus. Kein übliches "ich war zu faul fürs Funier". Welchen Lack hast du den genommen? Sprüdose? mit Kompressor?
                Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                http://www.docbyte.de

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #9
                  Ne, ganz einfach, Sprüdose. Graniteffekt bekommste in diesen Dosen und den Autolack auch. In jedem größeren Baumarkt, habe jeweils drei Dosen benötigt. Effektlack habe ich über ebay besorgt, Autolack im Baumarkt. War alles eine günstige Angelegenheit, hat mich für beide Schallwände ca. 22Euros gekostet.

                  Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #10
                    Das ist doch mal eine interessante Alternative. Und simpel anscheinend auch.

                    Kommentar

                    • istec1003
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2004
                      • 577

                      #11
                      könnte vielleicht hammerschlaglack noch ne alternative sein?
                      Habe ich bei meinen Starlet zumindest so gemacht und bin sehr zufrieden.



                      klick to enlarge!

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #12
                        Das gelbe vom Ei ist das aber noch nicht. Irgendwie scheint mir, als wäre die Oberfläche leicht fleckig. Das schiebe ich mal auf den Auto - Sprühlack. Mir selber ist es jedenfalls nie so richtig gelungen, große Flächen "schattenfrei" zu bespritzen.

                        Deshalb würde ich: Die Box mit schwarzer Abtönfarbe vorpinseln, den Granitlack druffsprühen, und zwar mit so viel Sorgfalt, als sei es das Endfinnisch ( dabei ist vor allem auf eine gleichmäßige Verteilung der Krümel zu achten ), und dann den schwarzen Schlußanstrich aufrollern.

                        Wem das so nicht grobkörnig genug ist: Die "Hausmarken" verschiedener Pampen aus verschiedenen Baumärkten haben verschiedene Strukturen. Der von Hornbach ist am verschiedensten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #13
                          Hey,

                          lustige Idee. Da kann man dann auch den kunterbunte Pampe ausm Angebt nehmen die sonst keiner haben will...
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #14
                            Da kann ich auch Strukturtapete nehmen und Acryllack aufrollen
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • markus
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.02.2003
                              • 373

                              #15
                              Original geschrieben von broesel
                              Das gelbe vom Ei ist das aber noch nicht. Irgendwie scheint mir, als wäre die Oberfläche leicht fleckig. Das schiebe ich mal auf den Auto - Sprühlack. Mir selber ist es jedenfalls nie so richtig gelungen, große Flächen "schattenfrei" zu bespritzen.
                              Könnte es vielleicht an der Raumtemperatur der "Lackierkabine" liegen? Am besten >20' oder wie vom Hersteller angegeben.
                              Gruß Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X