Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 252 mit GF250

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #16
    @mr.e

    Du hast so was orakelhaftes.
    Aber nimms leicht, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung, oder so.....
    Aber wahrscheinlich wirst Du uns überleben!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • johnjay82
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2002
      • 860

      #17
      @Mr.E
      Pink Floyd waren die ersten, die mit der Quadraphonie-Technik experimentierten(Oder genauer gesagt war es Alan Parson -> war zuständig für die Abmischung). Das komplette "Dark Side Of The Moon"-Album wurde so aufgenommen. Ich glaube, dass auch schon ein paar der vorherigen Alben so aufgenommen wurden. Damals spielten sie ja noch Psychedelic-Rock, welchem man jede Menge Experimente mit Psychedelika beim Spielen anhörte. Bei diesen Platten hätte es von den vielen Effekten auch Sinn gemacht (die Quadrophonie meine ich...).

      Noch eine Frage: Hat jemand schoneinmal in die neue SACD-Surround Abmischung von Dark Side Of The Moon hineinhören können? Ich kenne bislang nur eine einzige Surround-Abmischung eines Albums und diese hat mich SEHR abgeschreckt.

      Achja, zum Thema :

      Ich bin mit 18 Jahren den alten Techniken nicht abgeneigt. Ich hatte bis vor ca. einem Jahr noch eine wunderschöne Retro-Kenwood-Anlage von 1978. Heute sind noch 2 Receiver von Kenwood aus dieser Zeit übrig, wovon ich beide mal etwas general-überholen(nur technisch...optisch tadellos) lassen müsste. Genauso hatte ich eine gewisse Neigung zu Tonbändern jeglicher Art (hauptsächlich die kompakte Version).

      Das war mit 16 Jahren schon komisch gegenüber anderen, wenn man sagte, dass man alte Hifi-Geräte sammelt
      Grüße
      Dennis

      There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #18
        Original geschrieben von walwal
        @mr.e

        Du hast so was orakelhaftes.

        Wie jetz'?

        @johnjay: Ich hab' auf der High-End von der Quadrophonieaufnahme erfahren. Ich weiß aber nicht, ob das SACD war. Ich glaube es war DVD-A.

        Kommentar

        • metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

          #19
          @Karsten
          Obwohl in letzter Zeit "nur" noch Voxen gebaut werden finde ich trotdem dass die sehr gut ausehen. Auch farblich passt alles.

          Quadro gibt es schon lange. Mein Vater hatte damals auch so eine grosse "Kiste" gehabt, und sogar solche Kopfhörer. Der Klang war wirklich super.

          Kommentar

          • LNeilB
            Registrierter Benutzer
            • 12.07.2004
            • 14

            #20
            So how do you like them?

            I'd be interested to hear your impressions of the sound quality.

            Thanks,

            Neil

            Kommentar

            • Jorge
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2003
              • 1507

              #21
              Original geschrieben von johnjay82

              Noch eine Frage: Hat jemand schoneinmal in die neue SACD-Surround Abmischung von Dark Side Of The Moon hineinhören können? Ich kenne bislang nur eine einzige Surround-Abmischung eines Albums und diese hat mich SEHR abgeschreckt.
              Ich habe die die SACD. Ich bin vom Sound der SACD Abmischung nicht zufrieden, klingt irgendwie sehr dünn gegenüber dem was ich aus dem CD Player gewohnt bin.

              Nun kann es allerdings auch an meinem SACD Player liegen (Pioneer 565A), ich vertrau dem Lautsprecher Management nicht so sehr.
              Allerdings klingt Tubular Bells 2003 als DVD-A über diesen Player sehr druckvoll, hier ist der Unterschied zwischen Analog (Stereo) und Digital (SACD/DVD-A) zu vernachlässigen. Bei Stereo läuft mein Sub nicht mit.
              Grüße Jorge

              Kommentar

              • Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1967

                #22
                Von der Tubular Bells 2003 wird oft genau das Umgekehrte behauptet, dass die 2-Kanal Stereo Spur dynamischer sein. Obwohl ich die Scheibe habe, hab ich sie noch nie zu Hause in 2-Kanal gehört. Das Bassmanagement wird bei meinem Denon DVD 1600 für CD abgeschaltet, bei DVD-Audio nicht. Das soll einer verstehen
                Kein Plan!

                Kommentar

                • Jorge
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2003
                  • 1507

                  #23
                  Schon möglich, dass die Tubular Bells 2003 in 2 Kanal dynamischer (Definition?) klingt gegen die Mehrkanal Abmischung. Meine Aussage bezog sich hier speziell auf den Bassbereich (welcher mir bei der SACD Abmischung der Pink Floyd SACD zu dünn ist, im gegensatz zur 2 Kanal Abmischung). Es gibt keinen nennenswerten Unterschied im Bass zwischen 2 und Mehrkanal bei Tubular Bells. Im Stereo Betrieb läuft der Subwoofer bei mir übrigens nicht mit.
                  Grüße Jorge

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1967

                    #24
                    Na ja, der Bassbereich ist immer so eine Sache. Hier spielen dann natürlich Raumeinflüsse, Bassmanagement und Einbindung des Subs eine grosse Rolle. Ob man daraus auf die tatsächliche Dynamik der Abmischung schliessen kann?

                    Es gibt keinen nennenswerten Unterschied im Bass zwischen 2 und Mehrkanal bei Tubular Bells. Im Stereo Betrieb läuft der Subwoofer bei mir übrigens nicht mit.
                    Bei Dir!
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • Jorge
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2003
                      • 1507

                      #25
                      Original geschrieben von Norbert
                      Na ja, der Bassbereich ist immer so eine Sache. Hier spielen dann natürlich Raumeinflüsse, Bassmanagement und Einbindung des Subs eine grosse Rolle. Ob man daraus auf die tatsächliche Dynamik der Abmischung schliessen kann?
                      Deshalb schrieb ich auch extra, das sich die SACD im Mehrkanal bei mir sehr dünn anhört im gegensatz zur Stereo Abmischung.
                      Grüße Jorge

                      Kommentar

                      • Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1967

                        #26
                        Und die Ursache? Bassmanagement bei SACD wäre doch eher unwahrscheinlich. SACD hat, glaube ich, gar keinen LFE-Channel. Oder taugt der SACD Teil von deinem Multinorm-Player nichts
                        Kein Plan!

                        Kommentar

                        • Jorge
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.02.2003
                          • 1507

                          #27
                          Das will ich nicht ausschliessen...
                          Grüße Jorge

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X