Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingen teurere Verstärker wirklich besser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #61
    Das Design gefällt mir nich. Aber das Gerät ist wirklich gut.

    Bekannter von mir hat dieses Gerät an der VOX300 in Betrieb und diese Kombi harmoniert wunderbar zusammen. Man glaubt nicht, was für ein Potential in der Vox300 ist. Die 25x ist im Bass ein Dreck dagegen. Massivses Gemäuer, Schalldämmende Verglasung, viel Abstand zu den Nachbarn. Trotzdem breiten sich die Bässe über das ganze Haus bis zu den Nachbarn aus. Hervorragender, sauberer Klang von kleinsten Pegeln bis zu Discolautstärke. Der gesamte Dynamikbereich des Gehörs kann damit ausgenutzt werden.

    Die Transistorbestückung findet sich unten an den Kühlblechen nochmals.

    Die sehr massiven Trafos sitzen unten im Boden der Endstufe (unter den Elkos).

    Kommentar

    • metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

      #62
      Dazu noch'n Frage:
      Wenn er im doppel-mono aufgebaut ist, heisst es doch das er 2 von einander unabhängige Endstufen besitzt, richtig ?
      Wäre der Betrieb mit ihr zu Bi-Amping gleich zu setzen ?

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #63
        Das sind 2 völlig getrennte Verstärker mit gemeinsamem Gehäuse + Netzkabel.

        BiAmping lohnt nure bei schrottigen Verstärkern. Ab der RB981 ist BiAmping nicht mehr notwendig / sinnvoll.

        Kommentar

        • metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

          #64
          Zu Crown SR I/II zurück:

          Schaut mal was aus dem DF von 20.000 schon bei 10kHz passiert
          Da liegt er schon weit unter 100

          Kommentar

          • lenz
            Registrierter Benutzer
            • 22.11.2002
            • 233

            #65
            @ SD Jungle

            Hi Stefan
            Das mit dem gewalzten Massivkern bei RK Trafos meinst du doch nicht etwa ernst?

            Die "Reference I" meines Sohnes läuft übrigens auch wieder hervoragend.Ein sehr freundlicher Forenteilnehmer hat mir ein Service Manual überlassen und das sogar kostenlos.
            Der Witz an dem Teil ist,daß er es für DM 60,-!!! auf nem Flohmarkt erstanden hat.Und damals war nur ne Unterbrechung in der Netzstrippe.
            Gruß
            Lenz
            Gruß
            Lenz

            Kommentar

            • metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

              #66
              Original geschrieben von lenz
              Die "Reference I" meines Sohnes läuft übrigens auch wieder hervoragend.
              Warum wieder ?

              Wäre daran sehr interessiert paar Bilder von dieser Endstufe zu sehen wie die von innen aussieht

              Kommentar

              • SDJungle
                Registrierter Benutzer
                • 09.12.2001
                • 1126

                #67
                Das mit dem gewalzten Massivkern bei RK Trafos meinst du doch nicht etwa ernst?
                Hajo, meine ich. Zumindest habe ich schon mehrere aufgeschnittene Exemplare vor mir liegen gehabt wo das der Fall war.

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #68
                  Die üblichen NF Ringkerne werden durch aufgewickeln von lackiertem und gewalztem Blech hergestellt. Für Spezialfälle gibt es auch andere Kernarten.

                  Der Anstieg des Innenwiderstandes der Endstufe ist normal. Die Parasound macht das auch. Miß aber mal die 990er Rotel durch...

                  Kommentar

                  • metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

                    #69
                    Original geschrieben von Frank_S
                    Der Anstieg des Innenwiderstandes der Endstufe ist normal. Die Parasound macht das auch. Miß aber mal die 990er Rotel durch...
                    Ja, aber stabile 100 von 20hz-20kHz sind dann wohl besser als anfangs gigantischer DF und dann rutscht er gewaltig in denn Keller. Zumindest sieht die Sache jetzt anders aus als "unglaubliche 20.000".
                    Und wenn das normal ist, dann müssten es bei einer Endstufe mit DF von 1000 (10-400) bei 10kHz ins Minus übergehen

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #70
                      Die Dämpfung von 20k bei 20Hz ist nicht das maßgebende Kriterium beim Kauf.

                      Die Rotel bleibt bis weit über 20kHz mit der Dämpfung über 1000. Die Parasound beginnt bei etwa 1500 und sinkt dann langsam, aber stetig bis auf knapp über 100 bei 30kHz ab. Habe das früher ausgemessen aber den genauen Verlauf der Meßergebnisse nicht mehr griffbereit.

                      Die Dämpfung ist per Definition immer größer Null. Die meisten Verstärker haben Werte von etwa 75 im Bass und fallen dann unter 10 im Hochton ab. Röhrenverstärker ohne spezielle Konstruktionsmerkmale haben Werte von unter 10 und fallen dann bei schwacher Gegenkopplung auf 1-2 ab.

                      Kommentar

                      • metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

                        #71
                        Die Dämpfung von 20k bei 20Hz ist nicht das maßgebende Kriterium beim Kauf.
                        Das nicht, aber damit wird geworben. Wird in jeder Beschreibung die ich finden konnte mit Fettschrift hervorgehoben

                        ps: wenn ich mir so alles zusammen zähle, dann würde das heissen dass ROTEL-Endstufen absolut konkurenzlos sind, nicht nur im Preis sondern auch technisch
                        Zuletzt geändert von metal; 11.09.2004, 12:36.

                        Kommentar

                        • BN
                          BN
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2003
                          • 982

                          #72
                          Hallo,

                          ps: wenn ich mir so alles zusammen zähle, dann würde das heissen dass ROTEL-Endstufen absolut konkurenzlos sind, nicht nur im Preis sondern auch technisch
                          So ungewöhnlich sind Endstufen mit hohem Dämpfungsfaktor auch wieder nicht. Z.B. die Audionet Endstufe Amp1 (1994) hatte bei niedrigen Frequenzen einen D-Faktor von ungefähr 20000 der dann bis 20kHz auf lediglich 6000 abgesunken ist. --- Sehr schöne Werte aber praktisch kaum mit wirklichem Nutzen.

                          Grüße

                          Bernhard

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #73
                            Audionet ist deutlich teurer.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • lenz
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.11.2002
                              • 233

                              #74
                              So langsam beschleicht mich das Gefühl,einige hier wissen garnicht was der Dämpfungsfaktor überhaupt bewirkt.
                              Gruß
                              Lenz

                              Kommentar

                              • metal
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.05.2003
                                • 1524

                                #75
                                Nachschwingen der Membran verhindern wenn ich es richtig verstanden habe.
                                FrankS hat hier, in diesem Tread, dass die Endstufe unglaubliche DF-Werte hat, nähmlich 20.000 (muss wegeditiert haben). Und in jeder Verkaufsbeschreibung von SR 1 oder 2 steht diese Tatsache extra hervorgehoben. Ist doch noch ein Highlight mehr was diese Endstufe von allen, Richtung besser, unterscheidet.

                                ps: übrigens, im I-Net ist es sowas von leicht sich als wissender dar zu stellen. Schliesslich findet man im I-NET so gut wie jede Information. Und wer weiss ob "er" es tatsächlich weiss oder nur vorgibt es zu wissen. Man kann jeden Scheiss erzählen, und keiner kann es nachprüfen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X