Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingen teurere Verstärker wirklich besser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spendormania
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 439

    #31
    @ frank s

    "Rufschädigend ist es in der Tat - die Preise bei vergleichsweise sinkender Qualität konstant zu halten oder die Preise bei konstanter Qualität zu erhöhen."

    a) Erkläre mir doch bitte, inwiefern die Qualität bei T+A sinkt.

    b) Das Gegenteil ist richtig. Wer es sich wie T+A leisten kann, in regelmäßigen Abständen die Preise zu erhöhen, hat einen exzellenten Ruf, weil er höhere Preise durchsetzen kann.

    Dafür spricht übrigens auch der Wiederverkaufswert der T+A Verstärker. Er ist der mit Abstand höchste im High-End-Bereich.

    Gruß

    L.

    P.S.: Sicherlich kennst Du jede Menge unzufriedene T+A Besitzer. Ich suche seit einem 3/4 Jahr eine gebrauchte A 1220 oder A 1520 im Classic-Design für die Hälfte des Neupreises. Bitte überzeuge doch einen der Dir bekannten T+A-Geschädigten, mir eine Endstufe zu veräußern, denn leider sind keine Geräte auf dem Markt.

    Kommentar

    • metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

      #32
      Original geschrieben von walwal
      Das ist einer mit FAST 40 kg:
      Und der hat laut FrankS schepperndes Gehäuse, also muss er innere Werte haben!
      Welche innere Werte ? Elkos, Wiederstände oder Transistoren ?
      Die wiegen doch nix. Ich habe in meiner PV-1500 1,5kWt Trafo, der 7 kg wiegt. Angenommen die schwächeren von RB-1090 wiegen das gleiche. Dann wären es nur 14kg. Dazu das ganze elektronischer Kleinkram. Maximal 18kg. Und der Rest ?!

      Kommentar

      • PapaSchlumpf
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2004
        • 653

        #33
        Original geschrieben von metal
        ...Dazu das ganze elektronischer Kleinkram. Maximal 18kg. Und der Rest ?!...
        Vielleicht Kühlkörper die es erlauben das Teil passiv zu kühlen, vielleicht sogar bei schlechter aufstellung

        Wenn ich mir überlege bei welchen Verlustleistungen z.B. in PCs schon gekühlt wird, welche Temperatur mein freistehender 2x50W-Amp erreicht und dass manche so ein Teil evtl in ein Regal oder unter andere Komponenten stellen...

        Kommentar

        • metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

          #34
          Sag ich doch. Hat aber nichts mit Klangqualität zu tun.

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #35
            Die 1090er steht im Bekanntenkreis und verdankt das gewicht hauptsächlich den schweren Ringkerntrafos und den Kühlkörpern. Der Klang ist erwartungsgemäß, die Verarbeitung etwas klapprig. Die Tarfos sind leider nicht mehr vakuumgeträckt wie noch bei den alten Geräten und in absoluter Stille sporadisch brummend hörbar.

            ---------------------------


            a) Erkläre mir doch bitte, inwiefern die Qualität bei T+A sinkt.
            ->Betrachte A1500 und ihre Nachfolger. Die anderen Geräte wurden zwar verbessert, aber auch im Preis DEUTLICH angehoben. Für das Geld von vor 5 Jahren kriegt man heute nur noch die Hälfte an Gerät (1-2 Klassen kleiner)
            ->Betrachte die K Serie und deren Preis!


            b) Das Gegenteil ist richtig. Wer es sich wie T+A leisten kann, in regelmäßigen Abständen die Preise zu erhöhen, hat einen exzellenten Ruf, weil er höhere Preise durchsetzen kann.
            ->Excellenter Ruf ist nicht gleichbedeutend mit höherer Qualität. Sollte jedem Audifahrer wohlbekannt sein.
            ->Die Firma wurde nur zunehmend bekannter und die Testredakteure gewöhnten sich an die Komponenten. Blöde Sprüche wie "Zu viel Theorie, zu wenig Anwendung" blieben aus.
            ->Selbiges ist auch bei Rotel passiert. Bei sinkender Qualität (unvergossene Trafos, lackierte Plastik Druckknöpfe usw.) sind die Preise explodiert. Das BalancedDesignConcept ist etwas aus der Balance geraten.

            Dafür spricht übrigens auch der Wiederverkaufswert der T+A Verstärker. Er ist der mit Abstand höchste im High-End-Bereich.
            ->Im Mid-Price Segment sind die Wiederverkaufswerte in der Tat okay. Die höchsten sind es nicht - vergleiche mit Krell, ML usw.


            P.S.: Sicherlich kennst Du jede Menge unzufriedene T+A Besitzer.
            ->Unzufriedene nicht. Im gegensatz zu Danone und Co sind die T+A Geräte ja nicht schlecht. Im Gegensatz zu früher wurde zwar das Preis/Leistungsverhältnis immer schlechter - im gehobenen Einsatz erfüllen sie aber ihre Anforderungen sehr gut. daß man für selbiges Geld noch etwas höhere Qualität bekommen kann ist den zahlungskräftigen Kunden oft egal - das Design bei immer noch sehr guter Qualität wird hier als primärer Kaufgrund genannt.


            Ich suche seit einem 3/4 Jahr eine gebrauchte A 1220 oder A 1520 im Classic-Design für die Hälfte des Neupreises. Bitte überzeuge doch einen der Dir bekannten T+A-Geschädigten, mir eine Endstufe zu veräußern, denn leider sind keine Geräte auf dem Markt.
            ->T+A könnte ich neu günstiger bekommen. Die Hälfte klappt aber nicht.

            Kommentar

            • metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

              #36
              Original geschrieben von Frank_S
              Die 1090er steht im Bekanntenkreis und verdankt das gewicht hauptsächlich den schweren Ringkerntrafos und den Kühlkörpern.
              Was wiegen die beiden Trafos deiner Meinung nach ?

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #37
                Etwa 11 Kilo / Stück.

                Kommentar

                • metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

                  #38
                  Irgendwie schwer zu glauben

                  ps: Ich habe doch schon geschrieben das ich 1,5kWt Trafo von meiner Endstufe gewogen habe und der wiegt etwa 7,200kg.

                  Original geschrieben von Frank S
                  Die große Version kostet etwa 3800$ ...
                  http://www.8thstreet.com/product_sea...nce+&Submit=go
                  Zuletzt geändert von metal; 03.09.2004, 00:20.

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #39
                    Unter 3K$ - da lohnt sogar der Import.

                    1.5kVA mit 7Kilo ist ziemlich kritisch. Normal wiegt 1KVA in etwa so viel. Öffne mal eine Zeck PT9 und bestaune den mächtigen Trafo. Das ist das teuerste Bauteil in den Endstufen.

                    Andererseits kann mit Zwangskühlung der Trafo auch erheblich überlastet werden.

                    Kommentar

                    • ichse1
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.05.2002
                      • 1514

                      #40
                      Hallo Frank,
                      Ich klink' mich hier nur kurz ein:

                      Andererseits kann mit Zwangskühlung der Trafo auch erheblich überlastet werden.
                      Meinst Du damit z.B. die Lüfter in PA Endstufen, werden bei denen die Trafo's eigentlich überlastet? Und die Trafo's können daher kleiner und somit billiger ausgeführt werden?


                      mfg Stefan
                      mfg Stefan

                      Kommentar

                      • metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

                        #41
                        Original geschrieben von Frank_S
                        1.5kVA mit 7Kilo ist ziemlich kritisch. Normal wiegt 1KVA in etwa so viel. Öffne mal eine Zeck PT9 und bestaune den mächtigen Trafo. Das ist das teuerste Bauteil in den Endstufen.

                        Andererseits kann mit Zwangskühlung der Trafo auch erheblich überlastet werden.
                        Wenn ich jetzt einem alten Trafo alle Eisenplättchen raus nehme, dann würde er auch nicht viel wiegen, oder ?
                        Ein Ringkern Trafo besteht doch nur aus im Kreis gewickeltem Kupferdraht.

                        Kommentar

                        • SDJungle
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.12.2001
                          • 1126

                          #42
                          Nein, selbstverständlich hat ein Ringkerntrafo ebenfals einen Eisenkern. Der besteht im Gegensatz zu Trafos 'herkömmlicher' Bauform aus einem gewalzten Massivkern anstatt eines Blechpakets.

                          Gruß
                          Stefan

                          Kommentar

                          • ichse1
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.05.2002
                            • 1514

                            #43
                            Anfängerfrage, warum hat der Ringkern keine geschichteten Platten?

                            mfg Stefan
                            mfg Stefan

                            Kommentar

                            • SDJungle
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.12.2001
                              • 1126

                              #44
                              Hauptsächlich aus fertigungstechnischen Gründen, es ist nicht so einfach, einen je nachdem im Querschnitt runden - oder nahezu runden Kern aus Scheiben aufzuschichten.

                              Kommentar

                              • metal
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.05.2003
                                • 1524

                                #45
                                Und wie kommts das Crown Studio Reference SR 1/2 Endstufen nur ca. 25kg wiegen ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X