Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA-Tops mit 15" und 1,4"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    PA-Tops mit 15" und 1,4"


    So schlimm hätte ich mir es nicht vorgestellt, die fünfeckigen Gehäuse zu verleimen. Mit nur zwei Händen und begrenzter Anzahl an Schraubzwingen (es wurden schon welche zugeliehen) ist hier einiges Geboten.



    Hier erkennt man nun, die das Innenleben der Box im Endzustand (94%) aussieht. Nur die BR-Kanäle fehlen noch. Die Abstimmung wurde mittels HobbyBox-Impedanz-Messung ausgelegt. Besonders wichtig erschien mir die adäquate Sicherung des HT-Treibers, der alleine 6kg auf die Waage bringt!



    Hier nun die fertigen Kisten. Einzig das Gitter und der Frontschaum fehlen noch. Man kann gut erkennen, wie knapp es überall hergeht. Auf der Schallwand ist kaum mehr Platz für granix!



    Das Kraftwerk für die beiden Großen mußte neu zusammengestellt werden. Dabei wird über Digitalcontroller die Box aktiv angesteuert. Getrennt wird bei 1kHz, was die Box locker mitmacht. Am Horn mußte per EQ noch etwas gedreht werden, insgesamt konnte aber recht schnell ein brauchbarer Kompromiss gefunden werden, so dass die Box ihrer ersten Einsätze angehen konnte...



    Hier nun die Zentrale Einheit, wie sie (ebenfalls nur zu 90%) aussieht. Die ASA-PVA2500E im unteren Bild wird bald durch eine T.Amp TA-2400 ersetzt. Dann wird die Anlage wie folgt angesteuert:
    HT: B&C DE700 am ME90 - ca. 300W RMS
    TMT: B&C 15PL40 - 650W RMS
    Subs: B&C 15PS40 - ca. 2kW / 2 Stck


    So und nun noch ein Wort zum Thema VISATON: Ich habe damals mit der MB115/H und den MB115/B angefangen und meine ersten Erfahrungen mit diesen Boxen auf dem Beschallungssektor gemacht. Nach nunmehr gut zwei Jahren und einer Menge Shows mußten sie eben diesen Boxen weichen... Ich hoffe also, dass auch die Forsetzung der VISATON Musikerboxen hier willkommen ist...

    MIKE
    Zuletzt geändert von MikeMcFluke; 22.12.2004, 13:33.

  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    #2

    So und nun die Bilder vom Gitter und dem Schaumstoff. Das Gitter wurde an ca. 20Stellen mit kleinen Schrauben verschraubt. An allen Auflageflächen wurde ein Dichtband untergelegt, um Vibrationen zu vermeiden. Der Schaumstoff selbst wurde mit lösungsmittelfreiem PATTEX aufgeklebt...



    So, fertig...



    Nachschlag...

    MIKE
    Zuletzt geändert von MikeMcFluke; 22.12.2004, 13:36.

    Kommentar

    • hifideliger
      Registrierter Benutzer
      • 06.01.2003
      • 556

      #3
      Schauen super aus - sehr professionell *klatschklatsch*!!!

      Wie klingen sie denn im Vergleich zu ihren Vorgängerinnen?

      Gruß, Thomas
      KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

      Kommentar

      • Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

        #4
        Starke Sache!! Gratulation!
        Grüße
        Mr. Pit

        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

        Front Vourtune
        Sub Vourturms

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #5
          Sooo muß sowas aussehen. Gratulation.

          Wir haben bei unseren PA - Klamotten den Schaumstoff unter dem Gitter angebracht. Und zwar ganz ohne kleben; es wurden nur schwarze Drähte an endsprechenden Stellen durchgesteckt, und von innen verrödelt. Sieht nicht ganz so gut aus, ist aber um einiges Randalesicherer.

          Eine Katze scheinst du nicht zu haben. Denn sonnst hättest du die ausgebauten Endstufen niemals so hingestellt.

          Kommentar

          • mimo
            Registrierter Benutzer
            • 12.01.2004
            • 49

            #6
            Einfach G E I L, Mike!

            Freue mich schon die Dinger mal Live zu hören! (vielleicht im Auto? )

            Gruß
            mimo

            Kommentar

            • Jorge
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2003
              • 1507

              #7
              Original geschrieben von broesel
              Eine Katze scheinst du nicht zu haben. Denn sonnst hättest du die ausgebauten Endstufen niemals so hingestellt.
              Da fällt mir doch glatt ein alter Bundeswehr Spruch ein: Was liegt, kann nicht mehr umfallen...

              Grüße Jorge

              Kommentar

              • Andy 2002
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2002
                • 347

                #8
                Hi Mike, das hast du aller erste sahne gemacht ! Sieht NICE aus !!

                Der Aufbau erweckt vertrauen ! Glaube die kriegst du nich so schnell klein ;-)

                jetzt fehlt nur noch nen messschrieb


                mfg andy
                BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                Kommentar

                • MikeMcFluke
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2001
                  • 1512

                  #9
                  Hallo,

                  eine kleine Geschichte zum Sound:

                  1. MB115/H orginal VISATON:
                  - BGS40
                  - HTH8.7
                  Der Sound hat mir damals von Beginn an nicht so gut gefallen, da die Mitten doch sehr unter der Kombination 15" und HTH leiden. Speziell bei kleinen Räumen und kurzer Hördistanz ware es nicht HiFi-tauglich . Bei einem Rockkonzert, dass ich mit vier MB115/B und zwei MB115/H gemacht habe, war klar, dass dieses System in der Lage ist, im Jugendclub oder Jugendzentrum um die Ecke einen ordentlichen Sound zu schmeißen. Hier schlagen die Defizite in den Mitten weniger stark zu.
                  Bei anschließender Livemucke war das System dann überfordert. Gesangsstimmen kamen nicht klar rüber, der maximal nötige Pegel (bzw. Reserve für Dynamik/Crest) war ui gering.
                  FAZIT: Tolle Einstiegsanlage, die mit wenig Geld und wenig Endstufenleistung doch ordentliches leisten kann. Für Live-Konzerte eher ungeeignet schlägt sie sich im Discobetrieb wacker und braucht sich hinter den Einstiegsprodukten von namhaften Herstellern, wie HK Audio (PR-Serie ==> viel schlimmer), nicht zu verstecken!

                  2. Umrüsten auf einen Nachbau der HK LP115:
                  - B&C 15PL40
                  - BMS4548 (Treiber)
                  - BMS2119 (Horn) 90°x40°
                  Diese Kombination wurde mit der passiven Weiche aus der Orginal HK LP115 aufgabut. Allerdings konnte das Horn nie gefunden nzw. gekauft werden, da es ein OEM von HK ist. Aus dem Grund gab es sicherlich schlechteren Sound, als das Orginal es vermag. Insgesamt war der Sound deutlich besser. Der HT und die tiefere Trennung kamen vor Allem den Mitten zu Gute. Mit dieser Box habe ich dann so ziemlich alles beschallt oder es zumind. versucht. Leider ließ auch hier die Reichweite etwas zu wünschen übrig. Bei sehr großen Veranstaltung wie z.B. zuletzt einem OpenAir-Studenten-Fest, ging ihnen einfach die Puste aus. Mit 450W RMS an dieser Box machte die Endstufe zusätzlich zu früh schlapp.
                  Diese Tops liefen dann mit vier BR-Subwoofern, bestückt mit dem B&C 15PL40, die zu diesem Zeitpunkt 700W / 2 Stck abbekamen und sich ebenfalls bei LIVE-Mucke langweilten!

                  3. Eigenes 1,4" 15" Topteil, noch ohne passive Weiche
                  - B&C 15PL40
                  - B&C DE700 (Treiber)
                  - B&C ME90 (Horn) 90°x80°
                  Tja, die Erwartungen waren:
                  1. durchsetzungsfähigere Mitten
                  2. größere Wurfweite speziell in den Mitten
                  3. tiefere Trennung für wärmeren Klang in den Stimmen
                  4. höhere Belastbarkeit der gesamten Box
                  Das Ergebnis zeigt, dass eigentlich alles erfüllt ist. Durch die aktive Ansteuerung via Controller ist ein Setup der Box in Sekunden eingestellt. Die tiefe Trennung des HT bei 1k/18dB sorgt dafür, dass man das Stimmvolumen nahezu ohne Einschränkungen via Pegelverhältnis von TT und HT einstellen kann. Die Box klingt wesentlich präsenter in den Mitten, kann hier nochmal deutlich mehr Punkte sammeln. Die Höhen fehlen im Moment noch etwas, da muss man nochmal am Controller was drehen. Das Gehäuse wurde fast auf die Hälfte reduziert (90l/50Hz ==> 50l/65Hz), so dass die Bassausbeute zwar geringer, aber die Belastbarkeit des TT an kaum einer Stelle nicht durch die Mechanik begrenzt wird. Amping ist also mit bis zu 800W Musik möglich! (nur TT!!!)
                  FAZIT: Diese Box hat wirklich Power. Steht man am Pult und schiebt den Gesang ein wenig rauf, so wird der Gesang auch sofort merklich lauter. Auf dieser Box zu mischen ist eine wahre Freude. Bei den Pegeln, die ich normalerweise fahre, klingt die Box kein bißchen angestrengt, macht einfach das, was man will und zwar sofort. Einfach toll!!! Stimmen klingen druckvoll und durchsetzungsfähig. Gitarren und Keyboards werden weniger nervig. Schlagzeug (wenn es mal voll auf der PA ist) kommt richtig knackig.
                  Einziger Nachteil: Für diese Sound muss der 15"er ordentlich arbeiten. Mit 650W RMS hat er eher immernoch zu wenig Leistung um mit dem mühelos aufspielenden HT mit zu kommen...
                  Die Subwoofer haben jetzt zusätzlich potente Endstufen bekommen, so dass hier auch eine Leistung von 2kW/2Stck möglich ist. Jetzt langweilen sich eben die Amps!!!

                  Tja, so ist das... Alles steht immernoch in der Entwicklung, bis die perfekte Abstimmung aller Komponenten gefunden ist!!!

                  So, das war ne Menge, ich hoffe es interessiert auch jemanden... Für Nachfragen bin ich immer zu haben!

                  So long

                  MIKE

                  Kommentar

                  • Andy 2002
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.11.2002
                    • 347

                    #10
                    Aber wie stehts mit dem Preisleistungs verhältnis zwischen den 3 versionen ? die Visaton sind ja würd ich sagen sehr preisleistungstark und bringen richtig viel fürs geld bei kleinen anwendungen.. (würd ich mal "behaupten")

                    hat sich der aufwand der 3. version in sachen Preis und Aufwand gelohnt oder würdest du im nachhinein etwas verbessern ?


                    mfg andy
                    BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

                    Kommentar

                    • MikeMcFluke
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2001
                      • 1512

                      #11
                      Noch was:

                      Man betrachte auch mal das Geld:

                      die VISATON kostet: 200,-Euro
                      die HK-Nachbauten: 400.-Euro
                      die neuen Topteile: 650.-Euro

                      Das sind Listenpreise für die Chassis, also ohne Weiche. Würde man nun noch Controller und Endstufen usw. gegen die passive Weiche der 115/H aufrechnen, so kommt man in utopische Differenzen.

                      Aus dem Grund hier nochmal ganz deutlich:

                      Wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen. Das ist in keinster Weise fair. Alleine der DE700 kostet mit Horn mehr als das doppelte einer MB115/H! Jede dieser Boxen hat seine Berechtigung. Speziell die VISATON-Box macht eine tolle Figur. Mit ein wenig Glück und Wissen baut man die Kiste für 200.-Euro KOMPLETT auf und hat wirklich was für die gelegentlichen Partys. Ich habe eine andere Weiche damals getestet, die etwas zamer klingt, so dass man hier wirklich viel machen kann!

                      So long...

                      MIKE

                      Kommentar

                      • smashingbamp
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.08.2003
                        • 20

                        #12
                        Lobeshymne

                        Also ich find die Boxen nich so toll, die strahlen immer irgendwie fast 180° in die falsche Richtung.
                        Hab sie ja schon bei einem Live-Einsatz mit Band hören dürfen, und fand sie schon ziemlich indirekt, fast so als würde man HINTER den Boxen sitzen.
                        Wieso sitzen denn auch die Chassis auf der Rückplatte und die Anschlüsse auf der Schallwand??




                        Nein, Blödsinn. Sind auf jeden Fall sehr geile Geräte. Wenn Dire Straits in einer Riesen-Reit-Halle mal HiFi-mässig rüberkommen kanns so verkehrt gar nicht sein.
                        Jetz muss der Mike nur noch Schlagzeug lernen damit ich auch mal eine Live-Band drüber hör!

                        Bin gespannt auf die neuen Subs. Auf gehts, Mike!

                        Kommentar

                        • spinne
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.12.2002
                          • 66

                          #13
                          Tolle Anlage, Respekt.

                          Wieso willst Du die ASA durch t.amp ersetzen? Wegen der Leistung? Die 1400er macht die Treiber und die 2400er dann die 15er im Top?

                          Passive nutzung auch geplant?

                          Nochwas in eigener sache:
                          Sind die 4548 jetzt übrig? Ich hätte bedarf

                          MG Tobi
                          leise ist langweilig

                          Kommentar

                          • MikeMcFluke
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2001
                            • 1512

                            #14
                            Hallo Spinne,

                            die ASA muss raus, weil sie zu wenig Leistung bringt. Das Amprack soll für eine Konfiguration 8"1"-Top mit 15"-Sub ebenfalls genutzt werden und da ist mir die ASA zu schwach. Ausserdem mag ich diese Endstufe irgendwie nicht... Frag mich nicht wieso!
                            Die 1400er am PL40 macht ebenfalls zu wenig wumms. Da der PL40 nun das schwächste Glied in der Kette ist, will er auch ordentlich Leistung haben. Speziell wenn es um Live geht, sind Crest von mehr als 6dB an der Tagesordnung. Das kostet Resourcen! Aus dem Grund die 2400er. Und auch die ist nicht ausreichend um dem PL40 richtig einzuheizen...
                            Dazu paßt dann die 1400er besser. Vor Allem in Bezug auf die kleine aktive Anlage!

                            Die BMS sind leider alle schon weg. Wußte nicht, dass hier auch Bedarf besteht. Ich habe nur noch die passenden Hörner... Auch Interesse?

                            Eine passive Lösung ist eigentlich nicht geplant. Das Top ist so mächtig, dass es die aktive Variante schon verdient. Wie schon erwähnt soll die Lücke nach unten mit einem 8"1"-Top geschlossen werden, dass dann mit einem 15" Sub eigentlich versorgt sein sollte! Wahrscheinlich reicht ein Sub für beide Tops.

                            MIKE

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #15
                              toll!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X