Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufe mit TDA7293

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #61
    Bei Verringerung der Verstärkung wird der Gegenkopplungsfaktor K vergrößert und gleichzeitig die obere Grenzfrequenz erhöht. Dabei kann es je nach IC passieren, daß die Stabilitätsbedingung verletzt ist.

    Kommentar

    • Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1416

      #62
      Hallo Frank,

      deine Anmerkung trifft bei dem genannten TDA nicht zu, die Parameter der Schaltung sind stabil und bewegen sich innerhalb der Möglichkeiten, die der Hersteller angibt.

      Grundsätzlich hast du recht, wenn die Verstärkung reduziert wird, kann es theoretisch ohne Kompensation zu Stabilitätsproblemen kommen. Die meisten ICs sind aber Frequenzgang kompensiert, zu mind ab einer gewissen Verstärkung. Andere können durch einfache äußere Beschaltung (Kondi) Kompensiert werden.

      Gruß Thomas
      Viele Grüße

      vom Reim

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1416

        #63
        Hallo zusammen

        am vergangenen Wochenende hatte ich endlich die Möglichkeit, die Vor- Endstufenkombi mit einem Spitzenverstärker im Vergleich zu hören. Das hatte ich schon lange vor, habe aber nie einen passenden Vollverstärker erhalten können. Ich hatte von einem Arbeitskollegen zu Testzwecken den Marantz PM17 mk2 zu Hause. Das Teil kostet immerhin 1500EUR!!! und damit um ein vielfaches mehr, als meine selbstgebaute hier vorgestellte Endstufe. Zumal der Marantz alle mir bekannten Testberichte mit hervorragenden Ergebnissen absolviert hat.

        Zum Test selbst, ich habe mit meiner Stand- Couplet KE die Kette aufgebaut. Zuerst hörte ich mit dem Marantz und dann mit meiner Kombi.
        Der Marantz stellt nach einer erhelblichen Aufwärmphase die Musik wirklich mustergültig dar. Der Raum die Details und die tonale Balance geraten auf den ersten Blick sofort und mit Schmelz und Kraft. Der Grundtonbereich ist stark und läßt das Klangbild warm erscheinen. Ein sehr guter Verstärker, ich konnte bei den ersten Stunden des hörens wirklich nichts finden, was mir nicht gefallen hätte.
        Dann stöpselte ich zu meiner Kombi um und hörte auch diese ausgibig nun im Vergleich. Da das Umstecken einige Zeit beanspruchte war ein direkter AB Vergleich nicht möglich. Ich mußte also den gesamten Vorgang mehrfach wiederholen um wirklich Details zu bewerten. Aber schlußendlich stellte ich fest dass, die Vor Endstufenkombi körperhafter und transparenter spielte. Stimmen bildete sie einfach räumlicher und direkter ab, die Stimmen waren wie festgenagelt und quasi anfassbar in den Raum projeziert. Der Grundton bereich wurde hier schlackenfrei dargestellt, im Vergleich zum marantz wirkte dieser nun schon fast etwas aufgedickt. Details und räumliche Bühne waren fast nicht zu unterscheiden, so dass hier beide ebenbürtig waren. Hochtondetails gab die Kombi aber noch selbstverständlicher wieder und diese waren klar und sauber zu hören, der marantz neigte hier im Vergleich eher zu spitz klingenden Hochtondetails. Bassläufe konnte die Vor Endkombi einfach deutlicher darstellen und konturierter wiedergeben. Beim Marantz stellte sich bei tiefsten ein wenig der Eindruck ein, die Töne zu vermischen.

        Deutlichere Unterschiede waren bei hoher Lautstärke zu hören. Bei gehobener Lautstärke verlor der Marantz deutlich an Auflösung und Kraft, hier schob die Endstufe ohne erkennbare Schwächen weiter und weiter. Die Leistungsreserver sind enorm und der Bass einfach deutlich druckvoller und klarer.

        Der Test hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Unterschiede waren wirklich gering aber doch deutlich hör- und spürbar, zusammenfassend kann man sagen, dass die Vor- End- Kombi mit dem TDA gelassener und deutlich transparenter aufspielte und in Sachen Stimmenwiedergabe die Nase vorn hat. Die Leistungsreserven sind enorm. Der Verstärker von Marantz ist ohne Frage einer der Besten seiner Preisklasse, er wird aber hier ganz deutlich überholt. Das Gute ist des Besseren Feind, so auch hier.

        Gern würde ich den Test mit einer noch besseren Quelle wiederholen, ein noch besserer CD Player, als mein 1000,- DM Gerät, würde die Ergebnisse vielleicht noch deutlicher zeigen.

        Gruß Thomas
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #64
          ein link hierzu:http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm

          Siehe Neues, dann VerstärkerHarald Hecken, Chef von Newtronics, lies sich bei diesem Verstärker von dem Motto treiben:
          Einfach, solide und mit hohen Leistungsreserven.
          So sind im Amp 7293 beide Kanäle völlig getrennt aufgebaut. Das führt zu einer traumhaften Übersprechdämpfung von über 90 dB.

          Auch der Fremdspannungsabstand ist mit über 100 dB traumhaft hoch.

          Die Leistungsabgabe ist ca. 2x 100 Watt an 8 Ohm, 2x 140 Watt an 4 Ohm, an noch geringeren Impedanzen (2 Ohm) können noch höhere Leistungen abgegeben werden (nach dem Motto: auch Lautsprecher, die in Teilbereichen geringere Impedanzen haben, sollen optimal angesteuert werden). Dazu ist jede einzelne Endstufe aus 3 parallel arbeitenden integrierten Endstufen aufgebaut.

          Der Klirrfaktor liegt gemäß Klang+Ton-Messung (6/00) bei 0,003 %

          Der Verstärker wird mit Acryl-Front und Oberplatte ausgeliefert. Die glänzende Oberfläche sieht edel und sehr neutral aus.

          Die Seitenwände bestehen aus soliden großen Kühlkörpern.

          Vorn ist nur ein Schalter und eine LED als Betriebsanzeige.

          Die Rückseite sieht eher nüchtern aus: Für eine perfekte Kanaltrennung sind Ein- und Ausgang von linkem und rechtem Kanal auf der linken bzw. rechten Seite.

          Unten in der Mitte ist der Netzstecker zu erkennen, daneben die Sicherungen für jeweils den Trafo zum rechten und linken Kanal.

          Oben in der Mitte 6 schwarze Verschlüsse, falls Sie den Verstärker erweitern wollen.


          Der Verstärker mit abgenommenem Deckel:
          Vorn links und rechts sind die beiden Trafos für den linken und rechten Kanal. Sie sind weit von der Elektronik entfernt.

          Dahinter ist die Netzteil-Leiterplatte mit 8 großen blauen Elkos (je 4700 uF) zu erkennen.

          Die zwei Leiterplatten links und rechts (Bestückungsseite nach unten) sind die eigentlichen Endstufen. Sie sind optimal (weit voneinander, weit vom Trafo) angeordnet.
          Verstärker AMP 7293 als Fertiggerät EUR 1150,00
          Verstärker AMP 7293 als Komplettbaussatz EUR 690,00
          oder einzeln
          Gehäuse mit den 2 Kühlkörpern EUR 205,00
          Trafo 2x30V/220VA (2 Stück benötigt) EUR 39,00
          Netzteil-Leiterplatte mit 8 x 4700 uF Siebung EUR 133,00
          Verstärker für Lasten von 1,4 - 16 Ohm (2 Stück benötigt) EUR 93,00
          Zubehör: 6 Isolierplättchen (Silicon) , 6 Isolierscheiben 3mm, 1 Netzschalter, 1 LED-Kontrollleuchte, 1 Netzstecker, 4 Isolierscheiben, 2 Sicherungshalter, 2 Chinchbuchsen mit Isolierscheiben, Lötfahnen und Muttern, 4 Isolierringe ( Nylon) mit Ansatz, 4 dto ohne Ansatz f. Ausgangsbuchsen, 4 Gerätefüße, Schrauben und Muttern, 10 Verbindungslitzen mit Flachstecker EUR 100,00




          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Tosti
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2002
            • 846

            #65
            Hi,
            DANKE Thomas !!!!
            Toller Bericht, v.a. da ich seit vorgestern quasi einen PM17 Mk2 habe Aber ich brauche ja noch Endstufen für die Surrounds bzw. zum Biampen, das werde ich jetzt entgültig dank deiner Berichte die Newtronicsmodule ins Auge fassen.

            Gruß
            Tosti
            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

            Kommentar

            • Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1416

              #66
              Hallo Tosti

              ich habe auch die Vor und Endstufenzweige des PM17 separat getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass hier offensichtlich die Endstufe des PM 17 das schwächste Glied in der Kette ist, denn zwischen beiden Vorverstärkern konnte ich nur maginale Unterschiede feststellen.

              Also eine zusätzliche Endstufe wäre hier sinnvoll.

              Aber offen gesagt, der PM 17 ist echt toll und sieht zudem traumhaft aus...ein Sahnestück!

              Ach übrigens, den Test hab ich mit der leicht modifizierten Endstufe von Newtronics gemacht, wie ich je bereits geschrieben habe, habe ich die Verstärkung reduziert und die Bandbreite erhöht.

              Gruß Thomas
              Viele Grüße

              vom Reim

              Kommentar

              • Tosti
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2002
                • 846

                #67
                Hallo Thomas,
                nun ja, ich habe nicht den PM17, sondern den PS17. Das ist ein 2-Kanalverstärker, baugleich zum PM17 Mk2, kombiniert mit einer 6.1 Kanal Surroundvorstufe! Die 2 eingebauten Endstufenkanäle kann man frei verwenden und ich brauche sowieso noch min. 3 zusätzliche Endstufen. Außerdem sollen die Fronts dann auch mal Biamping kriegen (zumindest testen).

                Jetzt werden endlich erst mal die Boxen gebaut, aber die Endstufe bleibt im Auge

                Gruß
                Tosti

                Edi: hier ein Bild
                Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #68
                  Mit Thermometer! Niedlich!

                  Kommentar

                  • Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1416

                    #69
                    Hallo zusammen

                    möchte die hier vorgestellte Endstufe wegen Neuanschaffung verkaufen, hat jemand Interesse?

                    Diese ist voll IO und optisch von manchem Besucher schon bestaunt worden, sieht wirklich aus wie ein Fertiggerät, ich meine sogar besser als das Gehäuse der Newtronics. Da ich ein nochmals besseres Netzteil eingebaut habe und größere Kühlkörper verwende, macht die Endstufe klanglich und optisch echt was her.

                    Bitte einfach mailen.

                    Gruß Thomas
                    Viele Grüße

                    vom Reim

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #70
                      Hallo Thomas!

                      Jetzt wird es interessant. In diesem Fall wird sich wohl herausstellen, was die ganze Begeisterung um die Qualität für einen Geldwert hat...

                      Grüße

                      Harry

                      P.S.: wie heißt denn der Nachfolger?

                      Oder "wegen Hobbyaufgabe..."?!
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • Reim
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.06.2001
                        • 1416

                        #71
                        Hallo Harry

                        nein, das Hobby Boxenbau ist geblieben, nur vom Verstärkerbau ziehe ich mich zurück. Zur zeit stelle ich mir eine neue Elektronikkette zusammen, daher muss leider auch der bewährte Amp weichen.

                        Gruß Thomas
                        Viele Grüße

                        vom Reim

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #72
                          Original geschrieben von Reimann, Thomas
                          ..muss leider auch der bewährte Amp weichen...
                          Warum? Was kommt denn stattdessen?
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #73
                            JC1?

                            Kommentar

                            • Nuggets
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2001
                              • 571

                              #74
                              Thomas, ich las rein aus Interesse etwas rückwärts ins Thema. Dabei las ich, dass du einen 1000-DM-Player hast. Wenn ich fragen darf, was ist es denn für einer?

                              Bezügl. Vor- und Endstufen-Vergleichshören:
                              Stelle mich jedem Herausforderer mit meiner Rotel 990er Kombi !
                              Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                              Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                              Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X