Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufe mit TDA7293

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

    #31
    hab noch vergessen
    @Thomas
    super Verstärker!!!
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

    Kommentar

    • dave_m50
      Registrierter Benutzer
      • 04.08.2002
      • 181

      #32
      Hallo

      kenne leider nicht den bericht aus der K+T kann den mir vielleicht jemand zuschicken.

      dave_m50@hotmail.com

      Wäre echt nett.

      Gruss Dave

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1416

        #33
        Hallo Leute

        das Thema IC oder diskret ist ja nicht neu, aber es entsteht immer wieder, wenn z.B. solch gute Konzepte wie der TDA7293 in den Mittelpunkt der Diskussionen geraten. Offen gestanden, habe ich auch immer gegen IC's plediert. Aber nach der Vorstellung des TDA's wurde ich skeptisch und habe mich damals (2001) umfassend informiert. Dazu habe ich z.B. auch mit Newtronics-Chef Herr Heken und dem Entwickler Herr Lagemann telefoniert, nachdem der Test in K+T stand. Dieser Amp von Newtronics mit den 3 parallelen ICs spielt nach Vergleichen von K+T in der 5000,-DM Klasse von Endstufen mit. K+T hat dazu sinngemäß geschrieben:...Wir haben nichts gegen gutgemachte diskret aufgebaute Endstufen, solange sie besser sind als der Amp mit dem TDA7293. Nach dieser Aussage, gab es für mich keine weiteren Überlegungen mehr. Zumal Herr Heken des TDA schon seit langem in seinen Aktivboxen einsetzt, die allesamt in den Rang und Namen Listen der Testzeitschriften aufgenommen und ganz oben platziert sind. Nach diesen Testergebnissen muß man neidlos anerkennen, dass dieser IC von auserordentlicher Qualität ist.

        Zum Preis kann ich nur sagen, solch günstige Konzepte habe ich lange nicht gesehen, die Verstärker-Platinen kosten für 3 parallele IC's bei Schuro etwa 90,-EUR und bei Newtronics 95,-EUR. Das Netzteil kommt immer dazu, egal ob diskret oder mit IC. Da die Schutzschaltungen alle auf dem IC integriert sind, fallen also dafür beim TDA keine sep. Kosten an. Offen gesagt, habe ich noch keinen Amp gesehen, der für ca. 180EUR in der Stereoversion solche Ergebnisse liefert. Der nächste ebenfalls sehr gute Verstärker der mir als Bausatz einfällt ist der IQ Amp von Thel, dieser kostet aber in der Stereoversion ca 320,-EUR, dazu kommt noch das Netzteil und die Schutzschaltung on top.

        Wenn ich die Gelegenheit habe, werde ich mir mal einen hier oft genannten Rotelverstärker ausleihen und ausgiebig im Vergleich Probehören.

        Aber es bleibt natürlich auch eine Frage der Philosophie und der Einstellung, schließlich ist das Bauchgefühl von auserordentlicher Bedeutung. Wenn man die Gelegenheit hat, sollte man sich den TDA unbedingt anhören.

        Thomas
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        • Schlimm
          Registrierter Benutzer
          • 21.01.2003
          • 237

          #34
          Irgenwo habe ich gelesen, daß der TDA empfindlich auf die Parallelbeschaltung reagieren soll. Vielleicht selektiert Newtronic die Chips?

          Kommentar

          • Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1416

            #35
            Hallo Schlimm

            grundsätzlich hast du recht, das wird auch oft in einer E-Technik Vorlesung mitgeteilt, solche Halbleiter nicht parallel zu schalten. Aber bei dem TDA ist das parallele Betreiben von bis zu drei Stück eine Standardapplikation, die vom Hersteller selbst favorisiert wird. demnach glaube ich nicht, dass Newtronics die Halbleiter selektiert.

            Thomas
            Viele Grüße

            vom Reim

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #36
              Den Vergleich zur Rotel kann man sich sparen; bei normalen Lasten wird da definitiv nichts hörbar sein. Die hörbaren Unterschiede fallen nur bei wirklich schlechten Verstärkern auf. Da liegt der TDA doch fast eine Zehnerpotenz drüber was Dämpfung, Klirr usw. angeht.

              Die K+T Ausaage mit 5000$ halte ich dennoch für falsch. Für 5000$ kriegt man schon ein Paar neue Parasound JC1 dafür und im Labor machen die so ziemlich jedes andere Gerät fertig (incl. Krell und ML mit Ausnahme der 33er Serie).

              Kommentar

              • Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1416

                #37
                Hallo Frank

                der Vergleich war mit 5000,-DM gezogen wurden.

                Thomas
                Viele Grüße

                vom Reim

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #38
                  Und Frank, wir haben €, nicht $.
                  Nur mal so, damit wir wenigstens in dem Bereich uns unterscheiden .
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #39
                    EUR wird von mir nicht akzeptiert. Diese Währung hat keine Geschichte, keine Akzeptanz, keine Stabilität, kein Fundament. Diese Währung wurde ohne Volksentscheid und mit einer einzigartigen Fehlinformation der Bürger engeführt. Die weltweit akzeptierte Währung ist und bleibt der Dollar!

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #40
                      Harte Worte, und womit zahlst Du?
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • sinus
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.10.2002
                        • 1002

                        #41
                        Hallo Frank, entschuldige, aber das ist nun kompletter blödsinn.
                        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #42
                          Das stimmt so schon und wird sich auch noch zeigen. Mit der gemeinsamen Währung und Öffnung der Grenzen geht es hier unweigerlich kontinuierlich bergab und in einigen Nachbarländern kontinuierlich bergauf. Wenn identische Arbeiten hier 90$/Stunde und über eine Grenze hinweg 2$/Stunde kosten, dann wird sich das langfristig auf z.B. 20$/Stunde einpendeln. Die abgehobenen deutschen Verhältnisse werden sich nicht global durchsetzen! Offene Märkte haben Konkurrenz in jeder Beziehung und dieser Vorgang wird sich ruinös hier auswirken. Selbst als Ing. wird man die Einstiegsgehälter von 3700$/Monat nicht halten können, wenn ebenso fähige Personen einige 100km für einen Bruchteil davon arbeiten. Von diesen Folgen wurde aber nie etwas erzählt! Dafür wurde der wohl wichtigste Vorteil hervorgehoben: im Urlaub braucht niemend mehr Geld zu wechseln!!!!!

                          Für 5000DM kriegt man die JC1 nun nicht mehr. Dafür gab es damals die HCA3500. Ob K+T weiß, wie man HCA3500 schreibt?

                          Kommentar

                          • SDJungle
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.12.2001
                            • 1126

                            #43
                            Frank erklärt uns die Welt...*schonmalpopcornholt*

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #44
                              Darüber kann man nicht diskutieren. Man muß hier einfach mal 12 Jahre die Entwicklung abwarten. Als angehendem Ing geht mir Politik ohnehin sonstwo vorbei...

                              Kommentar

                              • sinus
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.10.2002
                                • 1002

                                #45
                                was geht eigentlich hier ab?
                                "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X