Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

7 Meter Bassgehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wol
    wol
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2003
    • 6

    7 Meter Bassgehäuse

    Hallo,

    seit heute bin ich neu in diesem Forum. Mit dem Gehäusebau von Subwoofern kenne ich mich (noch?) nicht besonders gut aus, aber ich möchte hier mal die Meinungen einer "unkonventionellen" Idee erfragen.

    Ziel:
    Ich möchte TIEFSTbassunterstützung für mein Heimkinosystem; d. h. bis mind. 20 Hz runter und natürlich soll die Wiedergabe so sauber wie möglich sein. Hohen Schalldruck wäre ich bereit für Sauberkeit zu opfern. Das Gehäuse möchte ich selbst bauen.

    Idee: (bitte nich steinigen wenn sie schwachsinnig ist...)
    Da eine 20Hz-Schallwelle um die 14m lang ist, müsste es doch reichen, einen 7m langen Kanal an den Treiber zu bauen, so zu sagen nach dem Open Buffle-Prinzip, oder? Natürlich würde ich mir ein Chassis mit ca. 20 Hz Resonanzfrequenz aussuchen. Evtl. könnte man sich doch auch vorstellen, an das andere Ende den gleichen Lautsprecher verdreht und verpolt einzubauen.
    Man könnte das ganze so als Podest um eine Zimmerecke bauen. Für die extreme länge wäre es ganz gut im Zimmer zu integrieren. Ich dachte an einen rechteckigen Kanal mit ca. 50x40cm Kantenlänge.

    Was haltet Ihr davon? Hat sowas schonmal jemand gemacht? Ist die Idee erfolgversprechend? Welche weiteren Chassisparameter wären hierfür sinnvoll?

    Danke im Voraus!
  • wol
    wol
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2003
    • 6

    #2
    Ergänzung

    Beim Durchlesen ist mir ein Fehler aufgefallen:
    Der zweite Lautsprecher müsste natürlich entweder verdreht oder verpolt sein!

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hi,

      da Prinzip funktioniert, allerdings brauchts nicht ganz so lang zu werden.

      Das was du vorhast, ist eine Transmissionline, und der reichen 1/4 der Wellenlänge, die verstärkt werden soll.

      und den passenden Sub gibts auch schon, den TL-SUB habe ich selber, ist einfach genial! Mit einem anderen Treiber könnte man ihn, wenn man Platz hat, noch länger bauen.

      http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_583.htm
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • wol
        wol
        Registrierter Benutzer
        • 05.10.2003
        • 6

        #4
        Danke für die schnelle Antwort!
        *freu* dass die Idee sinnvoll ist. Habe vor, mir das Visaton Handbuch der LS-Entwicklung zu kaufen, aber ich kanns nicht erwarten diese Frage zu klären: Warum reicht 1/4 der Wellenlänge? Besser müsste dann doch aber die Halbe Wellenlänge sein, oder?

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #5
          Es geht gar nicht darum, was die TL(Transmissionline, Prinzip Orgelpfeife) braucht.
          Die Grundresonanz liegt bei Lamba/4, also bei einem Viertel der Wellenlänge. Wenn man sich eine Sinusschwingung in die Line denkt, dann ist das erste Maximum genau an der Öffnung. Das heißt, es steigt permanent an, bis es an der Öffnung der Line sein Maximum erreicht, da ist dann offen und weiter geht's ja dann nicht. Salopp ausgedrückt...

          Kommentar

          • wol
            wol
            Registrierter Benutzer
            • 05.10.2003
            • 6

            #6
            @Mr.E,
            ok ich denke das habe ich verstanden, d. h. mir würden "bereits" 3-4m reichen. Was haltet Ihr von der Idee mit dem 2ten Lautsprecher?
            Hab noch etwas im Web über TLs gelesen. Natürlich kann man sich jetzt mehrere TLs denken, jeweils so abgestimmt, dass die nächste beim Schalldruck-Minimum der vorigen "einspringt". Dann hätte man tatsächlich eine Bassorgel... Das wäre bestimmt der ultimative Basskick.
            Gibt´s eigentlich eine Möglichkeit, die Resonanzfrequenz der LS-Gehäuse-Kombination tiefer zu drücken als die eigentliche Resonanzfrequenz des Chassis?

            Kommentar

            • PeterG
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 1350

              #7
              Reso

              Hi wol,

              im Prinzip schon, wenn Du ein Basshorn baust. Durch die Luftlast des Horns auf die Membran erreichst Du bei eintsprechender Größe eine tiefere Resonanz als die Reso des Treibers.

              MfG
              Peter
              Meine Hornlautsprecher

              Kommentar

              • wol
                wol
                Registrierter Benutzer
                • 05.10.2003
                • 6

                #8
                OK, aber ich denke an ein Horn wage ich mich erstmal nicht...
                Was mir bei dem Prinzip TL mittlerweile etwas Sorgen macht, ist der wellige Frequenzgang.
                Was wäre denn wenn man am Ende der TL bei verschiedenen Längen einen "Teilausgang" macht, im Gesamten dann wie mehrere Orgelpfeifen, die alle vom gleichen Treiber angeregt werden.
                Bei passender Abstimmung sollte die so entstandene "Multi-TL" einen ausgeglichenen Frequenzgang haben, wenn auch ggf. der Schalldruck nachlässt.
                Was haltet Ihr davon?

                Kommentar

                • PeterG
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 1350

                  #9
                  TML-Horn

                  Hi wol,

                  es gibt noch eine einfahe Lösung, schon uralt aber wirkungvoll! Die TML ist ja gross, also hast Du Volumen. Nimm Dein Budget und besorge Dir relativ billige 8-10" Bsstreiber aus dem Carsegment. So ruhig 20Stück, berechne für jeden das geschlossene Volumen und bau sie in ne grosse breite Box. Dann hast Du 6927cm Membranfläche bei 10". Diese "Mundfläche" hat kaum ein Basshornvorschlag! und damit kommst Du tiefer als der einzelne Treiber!
                  UND: jeder Treiber wird im Wohnraum nur sehr wenig belastet!! Daraus folgt wenig Hub und daraus folgt : jeder billig Treiber macht das mit und wird sehr sauber Dein Basssignal reproduzieren!

                  Auf ähnliche Weise ( viele verschieden, vorhandene Treiber) haben wir anno dazumal unser Bassproblem im Internat gelöst: er war super!

                  MfG
                  Peter
                  Meine Hornlautsprecher

                  Kommentar

                  • PeterG
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 1350

                    #10
                    Nachtrag!!

                    Hi wol,

                    schau mal hier: super billige Treiber
                    20 Stück sind da fast geschenkt! Es ist nur etwas schwer das Paket zu schleppen.....


                    MfG
                    Peter
                    Meine Hornlautsprecher

                    Kommentar

                    • Basstler
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2002
                      • 1630

                      #11
                      Hi,

                      IMHO funzt das aber nur wirklich gut wenn die Dinger das auch aushalten und nicht einfach am Rand anfangen zu flattern, so ca. das Doppelte muss man dafür normal schon locker machen.
                      Straight-forward!

                      Kommentar

                      • wol
                        wol
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.10.2003
                        • 6

                        #12
                        Danke für die Antworten, aber so Billigzeug ist auch nicht mein Ding...
                        Hab mir jetzt überlegt, dass ich zunächst ein anderes Projekt angehe:
                        Einen Sub für meine JBL Control 5, welche ich am Computer habe. Wichtig ist mir dabei, dass ein ordentlicher Tiefgang rauskommt und dass das ganze mit den JBLs zusammenpasst. SPL ist mir nicht ganz so wichtig.
                        Ich habe vor, eine 30l-Reflexbox zu bauen, die von zwei Visaton W 200 S 4 OHM in Compound-Anordnung angetrieben wird. Der Frequenzgang, den mir Visatons Speaker Pro für 60l (wg. Compund habe ich einfach verdoppelt) ausrechnet sagt mir sehr zu. Natürlich wird die Box wg. der 2 Chassis größer als 30l aber das ist ok. Da ich nur die Demoversion des Programms habe, kann ich für Compound-Boxen keine Berechnung durchführen, ich habe aber mal gelesen dass dabei alles gleich bleibt, außer das Volumen halbiert sich. Stimmt das?

                        Kommentar

                        • Mr. Pit
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2002
                          • 1705

                          #13
                          Bei der Simu unter Speaker einfach in den Chassisdaten den Vas halbieren, dann paßt das auch mit der BR-Abstimmung die von Speaker simuliert wird.
                          Grüße
                          Mr. Pit

                          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                          Front Vourtune
                          Sub Vourturms

                          Kommentar

                          • Voxenluder
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.08.2003
                            • 105

                            #14
                            da Prinzip funktioniert, allerdings brauchts nicht ganz so lang zu werden.
                            Das was du vorhast, ist eine Transmissionline, und der reichen 1/4 der Wellenlänge, die verstärkt werden soll.
                            Nee... so einfach ist das nicht, mit 1/4 der WL, denn
                            im Prinzip schon, wenn Du ein Basshorn baust. Durch die Luftlast des Horns auf die Membran erreichst Du bei eintsprechender Größe eine tiefere Resonanz als die Reso des Treibers.
                            Das gilt auch für TLs, BRs, ... !

                            Eine auf Viertelwellenlänge berechnete TL ist deshalb i.d.R. zu tief abgestimmt => Badewannenfrequenzgang

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5291

                              #15
                              Wenn's billig aber gut sein soll, dann würde ich spontan den TW 3000 vorschlagen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X