Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Conrad Endstufe KD 269

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #46
    Die Gehäusefarbe ist zum Glück völlig irrelevant. Der Schwerpunkt liegt dabei pimär bei der Technik.

    Kommentar

    • egon17
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2002
      • 40

      #47
      Ist es eigentlich möglich,( sinnvoll ?) diese Endstufe durch invertieren eines Eingangs und brücken der Ausgänge im Monobetieb mit doppelter Leistung zu betreiben ?

      Gruß

      Egon

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #48
        Für 8 Ohm: Ja. Für 4 Ohm: nur mit Umbau.

        Kommentar

        • egon17
          Registrierter Benutzer
          • 19.09.2002
          • 40

          #49
          @ frank s

          Für 8 Ohm: Ja. Für 4 Ohm: nur mit Umbau.
          ------------------------------------------------------------
          wenn möglich, kurze erklärung für den unwissenden.


          thx
          egon

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #50
            In gebrücktem Zustand erscheint die 4 Ohm Last jedem Verstärkerkanal als 2 Ohm Last.

            Der Ringkern würde das ziehen und auch das Kühlblech ist für realistische Anforderungen (etwa doppelte 4 Ohm Mono-Kanalleistung Leistung an 4 Ohm gebrückt) ausreichend dimensioniert.

            Um den Wärmewiderstand zu verringern ist es sinnvoll, die entstehende Verlustleistung auf die doppelte Zahl an Transistoren zu verteilen. Das Kühlblblech kann dann gerne 100 Grad erreichen; der Chip im Transistor bleibt trotzdem noch weit unter der kritischen Grenze.

            Nebenbei ist der Stromverstärkungsfaktor bei kleinen Strömen höher. Da durch die doppelte Anbzahl an Transistoren der Strom pro Transistor halbiert wird, steigt die Dämpfung an und die Stromlieferfähigkeit wird verbessert.

            Zum Umbau schraubt man die zusätzlichen Endtransistoren mit Isolationsscheibe (Glimmer und Paste) auf das Kühlblech. An den Füßen der Transistoren sitzt eine kleine Platine die für jeden Emitter einen eigenen Widerstand trägt.

            Der Anschluß ist ganz einfach: Die Basis-und Kollektoranschlüsse jedes neuen Transistors werden einfach mit einem kurzen Stück Litze parallel zu denen des jeweils schon vorhandenen Transistors angeschlossen. Der Emitter geht jeweils über den extra Emitterwiderstand an den Ausgang des schon vorhandenen Emitterwiderstandes. Dabei für Emitter und Kollektor ausreichende Drahtstärken (1.5mm^2) verwenden.

            Bei den Emitterwiderständen keine Fehler machen: die schon vorhandenen Transistoren haben jeweils einen Emitterwiderstand. Die eine Seite dieses Widerstandes zeigt schaltungstechnisch zum Transistor hin; die andere Seite zum Lautsprecherausgang. Der zusätzliche Emitterwiderstand wird mit am Knotenpunkt zum Ausgang hin angeschlossen.

            Kommentar

            • egon17
              Registrierter Benutzer
              • 19.09.2002
              • 40

              #51
              @ frank

              Danke dir für die sehr verständliche Erklärung! Da ist jetzt schon mehr Licht, wo vorher Dunkelheit war.

              @ alle

              Habe die kd 269 seit einigen tagen als sub–verstärker im Einsatz und ich muss gestehen, da bekommt man wirklich viel Endstufe für relativ wenig Geld.
              Ob ich mir- wie von frank beschrieben- die zusätzlichen Transitoren noch einbaue hängt mal davon ab, ob man se’ wo bekommt und was se’ denn kosten.

              Gruß

              Egon
              ( i.d.R. bescheidener Lauthörer)

              Kommentar

              • weatherby
                Registrierter Benutzer
                • 29.10.2003
                • 79

                #52
                Transistorpärchen hinzuwasteln

                Hallo FrankS

                Du musst auch die Verdoppelung der Eingangskapazitäten der Stromverstärkerstufe bei zusätzlichen Endstufenpäärchen ( bei Feldeffekttransistoren) und die damit verringerte Eingangsimpedanz dieser berücksichtigen.

                Bei "gemeinen" Fets mit großen Kapazitäten kanns ohne Modifikation der Treiber grausig klingen.

                Bei bipolaren Transen verdoppelt sich der Basisstrom.... Der Treiber muss mehr Leistung liefern. Ansonsten kann die Leistungsreserve durch die zusätzlichen Transen nicht genutzt werden.

                Also nicht enfach draufloslöten, sonst gibs anschliessend ne vermeidbare Entäuschung

                Jörg

                Kommentar

                • egon17
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.09.2002
                  • 40

                  #53
                  @ weatherby

                  Danke für den hinweis.
                  das wäre ja auch zu einfach gewesen.

                  egon

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #54
                    MOSFET sind ausgeklammert, weil Schwinggefahr zu groß um allgemeine Empfehlungen zu geben.


                    Bei bipolaren Transistoren verringert sich der Basisstrom im Lastbetrieb IMMER, da das Transistorpaar stets eine höhere Stromverstärkung hat als der Einzeltransistor. Ruhestrom muß geprüft / eingestellt werden. Nur im Ruhemodus wird der treiber doppelt belastet, weil er genau 2 Transistoren den Basisstrom für den jeweils unverringerten Ruhestrom aufbringen muß. Der Ruhestrom teilt sich nämlich -im Gegensatz zum Laststrom- nicht auf 2 Transistoren auf.

                    Kommentar

                    • kboe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2003
                      • 1809

                      #55
                      @franks
                      Hi!
                      wenn ich mir den schaltplan anschau, find ich irgendwie kein poti für den ruhestrom........
                      könntest du nochmal einen blick drauf werfen und mir ev. sagen an welchen würstelständen gedreht werden müßte?
                      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #56
                        R257 wäre bei Bedarf zu ändern.

                        Kommentar

                        • kboe
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2003
                          • 1809

                          #57
                          @frank s
                          DANKE!
                          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                          Kommentar

                          • 18TBX46
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.12.2003
                            • 221

                            #58
                            Hallo!

                            @ Frank S

                            Hast Du schon mal geschaut, wo bei der KD 269 das Signal
                            für die GK abgegriffen wird (nämlich von der Treiberstufe).

                            Der Sinn der GK wäre es doch das Signal an den LS Klemmen
                            zu überwachen.


                            Gruß MK

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #59
                              Stimmt!

                              Man kann R281 einseitig (Knotenpunkt R270/R272) auslöten und per Litze mit dem Knotenpunkt R259/R261 verbinden. Bringt sicher eine weitere Erhöhung der Dämpfung um eine Zehnerpotenz.

                              Kommentar

                              • sinus
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.10.2002
                                • 1002

                                #60
                                Servus,
                                kann man denn den Eingangs-C (C240) so einfach komplett weglassen? Der ist doch eigentlich zum Schutz der LS da (DC-verstärkung). Man könnte ihn gegebenenfalls auf 1uF (MKP oder MKT) verringern.
                                Chris
                                "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X