Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim 2.0 ist erschienen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #16
    Die Default Datei habe ich einmal so geändert . Fand ich irgendwie etwas gradliniger
    Angehängte Dateien
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #17
      Das Default-Projekt kommt daher: Bijou 170 WG
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #18
        Ich habe mal LR4 bei 300Hz getrennt und in 1.99 gespeichert. Zumindest bei diesem Projekt sieh das Ergebnis in 2.00 ziemlich gleich aus.
        Angehängte Dateien
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #19
          ICH BIN DOOF

          Habe 2 x LR2 gesetzt statt BW2. Hatte wohl das Ziel vor Augen und Freudschen Vertipper gemacht.

          Wäre gar nicht nötig (wie bei meinem DSP), denn Boxsim kann ja direkt auch LR4.

          Dazu kam der 2 dB lautere Al 200.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Azrael
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2004
            • 473

            #20
            Ich traue mich ja kaum zu fragen, aber kann man nun auch eigene (auch Winkel-) Messungen importieren? Selbst wenn ich ausschließlich Visaton-Chassis verwenden würde, wäre das für mich unverzichtbar.

            Viele Grüße,
            Azrael

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #21
              Das kann man nicht, aber mich würde trotzdem interessieren, wofür das unverzichtbar ist und wie Du dir das vorstellen würdest. Daten von der unendlichen Schallwand wirst Du ja wohl nicht haben.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #22
                @ Uwe, danke für die tolle Arbeit !

                mit den neuen Daten muss ich die Weiche ein wenig ändern, gestrichelt den W170-8 alt
                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #23
                  Perfektion bis hin zum Waveguide im Desktop-Picto (hat das jemand bemerkt ?). Danke an Uwe und alle bei Visaton für das tolle Weihnachtspräsent!
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    #24
                    Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                    Das Default-Projekt kommt daher: Bijou 170 WG
                    Interessant ist , das Boxsim 2 dort eine Pegelerhöhung zwischen 1 und 1,5 khz anzeigt, im gegensatz zum Originalschrieb. Daher mein eher aus interesse an der Sache erfolgtem verändertem Default Vorschlag.
                    Ich hatte auch noch ein bißchen weiter probiert, aber das gehört jetzt nicht hierhin. Zumindestens komme ich bei einigen Bauteilen auf etwas andere Werte, um den Originalfrequenzgang zu erreichen. Warum das so ist, kann ich natürlich nicht beantworten, und es soll auch nicht die Arbeit an Boxsim in Frage stellen, die eine ganz hervorragende ist.
                    Ich sehe nur als Laie, der Frequenzgang ist bei Boxsim etwas anders als im Bijou 170 WG Bauvorschlag.
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2297

                      #25
                      Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                      Perfektion bis hin zum Waveguide im Desktop-Picto (hat das jemand bemerkt ?).
                      Klar, das gibts aber schon seit der 1.9 er version:-)


                      Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                      Es hat ein neues Icon - mit angedeutetem WG .
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #26
                        Ich sehe nur als Laie, der Frequenzgang ist bei Boxsim etwas anders als im Bijou 170 WG Bauvorschlag.
                        Da habe ich auch lange überlegt, woran welche Abhängigkeit liegen könnte. Der minimal zu niedrige Pegel um 150 Hz hängt an der Art und Weise wie die Messung im Bass interpretiert wird. Deshalb auch der Hauch mehr an Pegel in Boxsim 2.00 gegenüber 1.991. Der AL170 hat trotzdem eher zu wenig in diesem Bereich, andere Chassis aber wohl nicht.
                        Die Überhöhung um 1300Hz, relativ zur Messung an der Box, hat andere Ursachen. Die Chassisdatei enthält in dem Bereich etwa 88,7 dB Pegel. Wenn ich versuche den Wert händisch mit Arta und unterschiedliche langen Fenstern nach zu vollziehen, dann ist der Fehler da ziemlich sicher unter 0,5 dB. Die Weichensimulation und die Schallwandsimulation machen in diesem Bereich auch kein nennenswerten Fehler. Damit fallen ca. 1,5 dB auf einen Effekt, der in der realen Bijou 170 WG den Pegel reduziert, in der Simulation aber nicht enthalten ist. Der ist noch nicht lokalisiert, geschweige denn simulierbar. Eine Idee habe ich zwar, aber kann es nicht nachweisen, geschweige denn abstellen.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • andi_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 1435

                          #27
                          Hallo zusammen

                          Ich hab ja jetzt auch mal etwas simuliert.
                          Mir ist bei mehreren LS eine Beule am Ende des Mitteltöners aufgefallen.
                          Wenn ich dem ParalelKondensator einen Verlustwiderstand von etwa 0,5-1 Ohm andichte verschwindet der Buckel fast vollständig.

                          Gruss Andi_m
                          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                          dabei sein ist alles
                          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                          Kommentar

                          • andi_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 1435

                            #28
                            Hallo nochmal

                            Es wird ja auch immer davor gewarnt eine Weiche zu tunen mit vermeitlich hochwertigen Kondensatoren wenn das Original z.B. Elkos drinnen hat.

                            Gruss Andi_m
                            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                            dabei sein ist alles
                            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                            Kommentar

                            • phil
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.09.2008
                              • 340

                              #29
                              obwohl ich selbst ja ungern simuliere, verkenne ich nicht, wie wichtig das programm ist. vielen dank an uweg, f.h. und visaton! ihr leistet tolle arbeit, die uns zugute kommt!

                              allen eine schöne weihnachtszeit!

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3512

                                #30
                                Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                                Da habe ich auch lange überlegt, woran welche Abhängigkeit liegen könnte. Der minimal zu niedrige Pegel um 150 Hz hängt an der Art und Weise wie die Messung im Bass interpretiert wird. Deshalb auch der Hauch mehr an Pegel in Boxsim 2.00 gegenüber 1.991. Der AL170 hat trotzdem eher zu wenig in diesem Bereich, andere Chassis aber wohl nicht.
                                Die Überhöhung um 1300Hz, relativ zur Messung an der Box, hat andere Ursachen. Die Chassisdatei enthält in dem Bereich etwa 88,7 dB Pegel. Wenn ich versuche den Wert händisch mit Arta und unterschiedliche langen Fenstern nach zu vollziehen, dann ist der Fehler da ziemlich sicher unter 0,5 dB. Die Weichensimulation und die Schallwandsimulation machen in diesem Bereich auch kein nennenswerten Fehler. Damit fallen ca. 1,5 dB auf einen Effekt, der in der realen Bijou 170 WG den Pegel reduziert, in der Simulation aber nicht enthalten ist. Der ist noch nicht lokalisiert, geschweige denn simulierbar. Eine Idee habe ich zwar, aber kann es nicht nachweisen, geschweige denn abstellen.
                                Danke für die Erklärung. In der realen Umgebung sehen Frequenzgänge dann ja oft wieder ganz anders aus, jeder Raum ist anders, kleiner, größer, mehr oder weniger bedämpft usw. Von daher sehe ich so kleine Abweichungen auch eher etwas gelassen, wenn es nicht gerade ganz krass ist. Aber mir macht es Spaß, dies mit Boxsim auszutüfteln, und dabei noch was zu lernen.

                                Ich habe Boxsim auch einmal eine Version meiner Default Experimente einer Simulation unterzogen. Nett, was Boxsim da errechnet hat. Nur mit den Bauteilewerten muss er sich noch etwas näher an Standardwerte halten
                                Na, dann lass ich es auch mal dabei, habe noch viel für Weihnachten zu tun.
                                Angehängte Dateien
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X