Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übersteuerungsanzeige bei HiFi Verstärkern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fotohuis
    Registrierter Benutzer
    • 03.09.2016
    • 109

    #16
    Aber Anno 1978 hat die Firma NAD einen kleinen Verstärker auf den Markt gebracht.
    Für ca 400 DM hatte er z.B. auftrennbare Vor und Endstufe und als Highlight eine abschaltbare Softclipping Schaltung. Bei diesem Verstärker konnte man mit aktiver Softclipping den Lautstärkeeinsteller bis zum Anschlag aufdrehen, ohne das der Verstärker ins Clipping kam.
    Ich habe einen NAD C352 von 2006 auch mit dem "Soft Clipping" ausgerustet. So weit hat es mit den Philips FB820 im re-foam und re-cap bis 2x 115W funktioniert.

    http://www.dutchaudioclassics.nl/img...b800series.pdf

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #17
      Zitat von MaddinG Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen

      @ubix

      Das war keine Automatik sondern eine spezielle Schaltung die das Clipping verhindert.
      Im Internetz kann Mann mittlerweile die Schaltpläne und Bedienungsanleitung legal herunterladen und da wird es beschrieben.
      Bis bald Gruß
      Martin

      Auch eine Anticlippingschaltung ist ja im Prinzip eine Übersteuerungsautomatik.
      Ich würde ein einfaches VU meter für die "Bessere Hälfte anbringen. Auch wenn es nicht 100% genau ist, ist es besser als gar nichts, und man kann der "besseren Hälfte" sagen, der Zeiger darf auf keinen Fall ins Rote kommen. Auch für technische Laien einfach zu verstehen.

      Ich persönlich finde analoge VU Anzeigen haben auch etwas schönes an sich. Es gibt ja auch aufwendigere Anzeigen mit Spitzenwert, oder integrierter LED für die Spitzen.
      Oder auch sowas : https://www.elv.de/elv-vu-meter-mit-...SABEgJn2fD_BwE
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #18
        Zitat von 0815bastler Beitrag anzeigen
        ...

        Für meinen Exfreund,diesen Psychopathen,allerdings ist ein Clippingdetektor eigenlich Pflicht.Er ist wirklich Psychopath,das hat mir meine Neurologin bei der Er auch in Behandlung war bestätigt.Psychopathen sind GEFÄHLICH!Psychopathie ist eine unheilbare schwere Persönlichkeitstörung wo noch nicht mal Psychopharmaka wirken.
        Ich habe 16 Jahre mit Diesem Beziehung geführt und dann ZUM GLÜCK in 2014 getrennt...ER hat mir SCHWEREN SCHADEN zugefügt,ich war Suizidal da das Leben für mich keinen Sinn mehr ergab...Mir geht es sein der Trennung von Monat zu Monat besser.OOHH,jetz bin ich aber genug ausgeschweift.SORRY DAS MUSSTE MAL RAUS!


        Grüsse
        Dennis
        Meine Tochter war 9 Jahre mit einem Narzisten verheiratet, der ging es genau so. Leider ist die Trennung mit gemeinsamen Kind sehr schwierig, weil er da einen Hebel hat. Diese Störung ist auch unheilbar, er schleppt sie fortlaufend vor Gericht. Als Vater leidet man da wirklich elendig. Du siehst, jeder hat seine Last zu tragen...

        Zur Übersteuerung sage ich nur: kräftigen Verstärker nehmen, der braucht so was nicht.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • MJ77
          Gesperrt
          • 01.03.2017
          • 498

          #19
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Meine Tochter war 9 Jahre mit einem Narzisten verheiratet, der ging es genau so. Leider ist die Trennung mit gemeinsamen Kind sehr schwierig, weil er da einen Hebel hat. Diese Störung ist auch unheilbar, er schleppt sie fortlaufend vor Gericht. Als Vater leidet man da wirklich elendig. Du siehst, jeder hat seine Last zu tragen...
          Der Narzist hat im übrigen häufig Probleme die Leistungen und Meinungen anderer anzuerkennen und sieht nur seine Fähigkeiten, Leistungen und Aussagen als richtig an. Bei Hitler z.B. war das ja so, das er die übermenschlichen Leistungen z.B. seiner Landsleute, sowohl Soldaten als auch der Juden, die ja auch deutsche waren, oder sonstiger Bevölkerungsgruppen stets herrabwürdigte. Der Narzist ist dabei nicht zu verwechseln mit Nazi, welches aus der Abkürzung: Nationalsozialisten entstand. Na klingelts?? zu den Sachen von 0815 Bastler, der ja auch schon einen eigenen Fred aufgemacht hat. Ich hatte eine schwere Stoffwechselkrankheit, Was eine Depression ja auch im weitesten Sinn ist, die ich größtenteil überwunden habe. Muß jedoch immer noch alle halbe Jahre zum Arzt deswegen(Blutwerte ect.). Will auch nicht jammern, jedoch ging es mir vor Jahren sehr schlecht. Ich bin nur mit viel Disziplin wieder zu 90% fit geworden. Dazu gehörte Ernährung, Lebensalltag, Bewegung und alles zusammen war oft nicht ausreichend. Was ich sagen will, ist, das man über die Kleinigkeiten viel erreichen kann, auch psychisch. Bewegung und gute Ernährung wirken stark auf Körper und Geist, häufig sind hier Teufelskreise bei Antriebsschwächen und Depressionen auszumachen. Dazu kommt, ähnlich einer sportlichen Leistung, ist hier nur mittel bis langfristig mit vielen Rückschritten eine Besserung zu erreichen. In Therapien wird m.M. meist nichts anderes gemacht. Dazu muß man halt sehen, das man was ändert, wenn es irgendwo hakt. Könnte man wohl Stunden drüber schreiben, wollte ich nurmal sagen.. Grüße Matthias
          Zuletzt geändert von MJ77; 16.12.2018, 13:58.

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

            #20
            Verlieb dich oft, verlob dich selten, heirate nie! Nee, aber mal im Ernst, es erschüttert mich immer wieder, wenn ich von solchen Beziehungen höre oder lese.

            Zurück zum Thema Clipping:

            Es ist leicht mit zwei Komparatoren zu detektieren, die Referenzspannungen liegen kurz unter der positiven und kurz über der negativen Versorgungsspannung, damit wird das Verstärkerausgangssignal verglichen, die beiden Komparatorausgänge mit Dioden verodert und dann auf eine LED gegeben. Wenn die Versorgungsspannung sehr hoch ist, kann man sie und das Verstärkerausgangssignal deutlich runterteilen.
            http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-26382-9.html siehe Beitrag #409

            Eine andere Lösung wären zwei Optokoppler mit Konstantstromzweipolen in Reihe. Man schaltet die Eingangskreise zwischen Ausgang und negative bzw. positive Versorgung, die Ausgangskreise in Reihe und parallel zur Anzeige-LED.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #21
              Das hier sieht auch ganz chic aus. Ist natürlich wie das von ubix bei elv vorgestellte für Line-Level gemacht. Kann man aber beide auch für Boxen anpassen, aber um eine Stromversorgung kommt man nicht rum oder Batterien.
              https://www.audiophonics.fr/en/scree...r-p-11660.html
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #22
                Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                Das hier sieht auch ganz chic aus. Ist natürlich wie das von ubix bei elv vorgestellte für Line-Level gemacht. Kann man aber beide auch für Boxen anpassen, aber um eine Stromversorgung kommt man nicht rum oder Batterien.
                https://www.audiophonics.fr/en/scree...r-p-11660.html
                Ja, ich persönlich mag es eigentlich auch lieber, wenn die Anzeigen hoizontal angebracht sind, also links wirklich links ist, und rechts rechts ist, und nicht, links oben, rechts unten, wie z.b. bei vielen früheren Kassettenrecordern mit Digitalanzeige.
                Zuletzt geändert von ubix; 07.01.2019, 23:38. Grund: Korrektur, Nachtrag
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                Lädt...
                X