Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lagerung von Lautsprecherchassis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 0815bastler
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2013
    • 84

    Lagerung von Lautsprecherchassis

    Hallo,

    wollte mal fragen wie und ob bei Lautsprecherherstellern sichergestellt wird das die Chassis bei den Händlern ordnungsgemäss gelagert werden?
    Besonders bei weich aufgehängten Chassis kann die falsche (horizontale) Lagerung fatale Folgen haben.
    Habe hier und da schon falsch gelagerte gekauft mit durchhängender Membran,wo von ich vorher nichts wusste,gut,das waren Privatkäufe.
    Ich habe vor einem Jahr 2 W130S bei Reichelt bestellt und da konnte man an der Zenrierspinne sehen das sie minimal aus dem Lot waren.
    Das ist echt übel,man muss dann 180 Grad verdreht für lange Zeit lagern oder man beschickt das Chassis mit Gleichstrom so lange bis Es wieder in 0 Stellung ist.
    Das sind alles so Sachen die überhaupt nicht gehen!

    Grüsse
    Dennis
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #2
    Ehrlich gesagt habe ich aber auch schon Studien gelesen, dass es völlig egal ist, wie man Lautsprecher(boxen) lagert.
    Wenn es sich nicht gerade um einen gewissen, alten großen JBL handelt, der schon bei schräger Deckenmontage (wurde gerne in Tanzschulen verwendet, weiß aber die genaue Bezeichnung nicht) den Durchhänger kriegt.
    Eine Zentrierspinne, die nicht dauerelastisch ist, ist halt generell schon mal nicht das Gelbe vom Ei, denn die wird auch so ausleiern.....
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • 0815bastler
      Registrierter Benutzer
      • 19.06.2013
      • 84

      #3
      Ich denke mal das auch bei noch so hochwertigen Lautsprechern wie Beispielsweise dem TIW300 das Phänomen der durchhängenden Membran auftreten kann...
      Eine ausgeleierte Zentrierung hatte ich bisher noch nicht.

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1911

        #4
        Angeblich sollen Baumwoll-Zentrierspinnen ausleiern, war mal hier im Forum zu lesen.
        Keine Ahnung, ob das nur früher mal so war, und inzwischen wegen diverser chemischer Behandlungen der Baumwolle nicht mehr, oder noch immer....
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • 0815bastler
          Registrierter Benutzer
          • 19.06.2013
          • 84

          #5
          Ich hatte in meiner Jugendzeit mal den BG30NG,da war die Sicke (Papier) ausgeleiert mit vielen kleinen Rissen und ich hatte die BG30NG nur mit einem 70 Watt Verstärker belasstet.Die wurden freundlicher Weise von Visaton als Garantiefall ausgetauscht.
          Ich hatte dann das Glück welche mit Gewebesicke (die überholte Version) zu bekommen.
          Die haben dann damals so einiges mitgemacht,heute lagern Die auf dem Dachboden sind aber noch 100%ig...

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #6
            Papiersicken habe ich bisher nur bei Kleinst-LS und einem billigen E-Gitarren-LS gesehen.
            Schaumstoffsicken taugen genauso nichts.
            Deretwegen habe ich schon 6 Chassis erneuern müssen (die Boxen waren aus 1974, aber egal, andere desselben Herstellers (Heco) aus derselben Zeit hatten schon Gummisicken und die sind immer noch einwandfrei)
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • 0815bastler
              Registrierter Benutzer
              • 19.06.2013
              • 84

              #7
              Ja,Recht hast du,Schaumstoff iss Mist...

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #8
                Das ist ja wieder mal so eine Pauschalaussage.....
                Es liegt wie immer an der Qualität des Produktes/Materials. Moderne gute Schaumstoffsicken halten heute wesentlich länger...und Schaumstoffsicken haben auch Vorteile. Ich habe bei keinen meiner Chassis durch horuzontale Lagerung ein "Durchhängen" feststellen können. Meinen geschätzten SPH-300CTC habe ich seit 1997, wobei sie die meiste Zeit der 20 Jahre gelagert wurden.....
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • 0815bastler
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.06.2013
                  • 84

                  #9
                  Möglicherweise hat sich bei den Materialien schon was getan,vielleicht sind die aktuellen Schaumstoffsicken besser als die von vor 20 Jahren.

                  Man sollte aber trotzdem horizontale Lagerung vermeiden,jedenfalls bei weich Aufgehängten.Ich schreibe aus Erfahrung

                  Kommentar

                  • 0815bastler
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.06.2013
                    • 84

                    #10
                    Ich stehe eigentlich auf Gewebesicken den die halten ewig,allerdings kommt es auch auf die Beschichtung an.

                    Hatte vor einigen Jahren mal Boxen von Summit (ein Heco abklatsch) in den Fingern,da war die Sickenbeschichtung der Gewebesicken ausgehärtet,dagegen war ein PA Lautsprecher ein Witz,die Tieftöner waren zu Mitteltönern mutiert.
                    Ich habe die alte Beschichtung mit Aceton entfernt und danach mit Wasser verdünnte Acryldichtungsmasse (ausm Obi) dünn aufgetragen.
                    Die Basswidergabe war danach wieder in Ordnung.

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      #11
                      Was haben Schaumstoffsicken damit zu tun, ob ein LS weich aufgehängt ist oder nicht?
                      Die Zentrierspinne ist hier entscheidend.
                      Den konkreten Vorteil von Schumstoffsicken sehe ich auch nicht, außer dass sie mal gehypt wurden wegen des blödsinnigen Topics, dass ein Chasssis minimale Masse haben müsse, um inpulstreu zu sein (mit dem Blödsinn wurde ja auch viel geworben, HiEnder-Qutsch halt)

                      SPH-300CTC habe ich seit 1997, wobei sie die meiste Zeit der 20 Jahre gelagert wurden.....
                      Ich habe nur den 300TC (als Ersatz für die alten Hecos in meinen alten DUAL 3-Wegern. Ist jedenfalls eine andere Kategorie als diese Hecos aus den 70ern in ihren billigen Blechkörben, von denen einer auch noch Schaumstoffsicke hatte und recht schnell hin wurde. Der mit der Gummisicke lebt noch, müßte aber aus Symmetreigründen auch getauscht werden))
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X