Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LaBelle CR Semilight wie audiophil?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradise
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2008
    • 255

    LaBelle CR Semilight wie audiophil?

    Ich bin über die ganzen LaBelle threads gestolpert und Kino mäßig konnte ich schon raus lesen das es nichts zu bemängeln gibt.

    Die LaBelle CR Semilight ist etwas was preislich im Rahmen liegt.
    Nun frage ich mich wie sieht es mit Musik aus.
    Das sie nicht an ein paar normale LaBelle oder Concorde ran kommen kann ich mir ja denken.
    Es muss ja auch kein Opernsaal sein aber vielleicht Semiprofessionell-Audiophil?
    Bei mir wäre das Rock, Metall, Jazz-Funk...

    Ist der unterschied groß ob "DSM 25 FFL" oder "KE 25 SC"?
    Sind jeweils 2x TIW200XS, AL200 oder GF200 besser?

    Natürlich wären mir die "DSM 25 FFL" am liebsten da bei 7 Kanälen ja ordentlich was zusammen kommt.
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #2
    Zitat von Paradise Beitrag anzeigen
    Sind jeweils 2x TIW200XS, AL200 oder GF200 besser?

    Natürlich wären mir die "DSM 25 FFL" am liebsten da bei 7 Kanälen ja ordentlich was zusammen kommt.
    CR Semi ist doch ohne Extra TT also nur HT/BG20! Wahrscheinlich hast du dann bei suchen meine Variante die ich gerade baue auch gesehen, da werkelt untenrum dann noch ein W200S. Ist also eine "kleine" 3-Wege Box. HT ist bei mir aber G25FFL WG. Das Ganze lässt sich natürlich auch in Standgehäuse bauen wenn es der Platz zulässt und ins untere übrige Volumen noch je ein TIW200 Subwoofer integrieren (so werde ich es machen...)
    Falls nicht bekannt nach "kleine LaBelle" suchen. Preis-/Leistung sollte hier stimmen

    Gruß Nils

    Kommentar

    • Paradise
      Registrierter Benutzer
      • 12.09.2008
      • 255

      #3
      Ja die CR Semi ist eigentlich ohne TT.
      Aber viele machen ja zwei 200er dazu und es sollen ja ein richtige Boxen werden zum Musik hören und Film schauen.

      Ich möchte schon ordentlich bums.
      Ein TIW glaube ich ist zu wenig

      Ich hab nur diese zum Vergleich die ordentlich bums machen:
      http://www.visaton.de/de/bauvorschla...200/index.html

      Kommentar

      • blaueelise
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2012
        • 549

        #4
        Hi, ich habe die La Belle Semilight mit der DSM aufgebaut (Probegehäuse), das rockt..
        Subwoofer ist notwendig, laut können sie auch dass Dir fast die Ohren weg...
        Stehen grade bei Yoogie, frag ihn mal

        von meiner Seite klare Empfehlung, Unterschied ist mit meinen Holzohren marginal. Der BG 20 kann sogar etwas tiefer als der B200
        Eventuell wäre ein Probehören oder auch zusenden möglich



        Gruss

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #5
          An verschicken hatte ich auch schon gedacht, aber sind ja nicht meine. Aber wenn Du es selbst vorschlägst, hehe.
          Für meine Holzohren taugt die auch was, könnte er ja selber rausfinden. Kartons habe ich hier.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Paradise
            Registrierter Benutzer
            • 12.09.2008
            • 255

            #6
            Wie kann es sein das die so gut sind obwohl viel günstigere Chassis zum Einsatz kommen?

            Ihr schickt eure Heiligtümer an wildfremde Menschen durch die Gegend?
            Ist mein Denon AVR-2106 gut genug zum befeuern?

            Leider sind die threads ziemlich verstreut oder haben einige Seiten und man blickt bei den Änderungen nicht so ganz durch.
            Welche Weiche ist es denn und wo fängt (Hz) die an?
            Welche Bauteile wurden verbaut?

            Die TT würde ich natürlich Aktiv machen.
            nlcarbon schrieb vom W200S von denen ich ja einige da habe aber ich denke mal gegen TIW200XS, AL200 oder GF200 sehen die kein Land?

            Holzohren? Ok, ich bin jetzt auch nicht der der mit Beschreibungen wie der losgelösten Bühne etwas anfangen kann. Denn unterschied zwischen verzehrtem Krach und gutem Klang nehme ich aber schon wahr.
            Meine Musik ist halt ziemlich durchwachsen:
            Bad Company, ZZ Top, Shirley Bassey, Jennifer Rush, Manowar, Mindi Abair,
            Kaori Kobayashi, W.A.S.P., Phil Collins...
            Also wirklich Kreuz und quer.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Wastler

              #7
              Die CT Main 200 macht alles blos keinen Bumms, das gute Stück geht nur bis 100 Hz und hätte bereits bei 80 Hz Trennung ein Problem, keine Ahnung, was sich der Entwickler dabei gedacht hat.
              Wenn du an eine LaBelle CR 2 Tieftöner dran hängst, hast du eigentlich eine LaBelle.
              Auch die LaBelle CR ist im Tiefton zu hoch abgestimmt, 80 Hz -3dB schafft auch diese nicht, die 67 Hz sind wieder einmal bei - 10 dB. Um hier mit einer "Standarteinstellung weiter zu kommen müsste entweder das Gehäuse oder aber der Hochpass angepasst werden.
              Ein paar von den Musikgruppen, die du da aufgeführt hast, höre ich auch, Collins ohne 40 Hz klingt extrem bescheiden.
              Die alten Pappheimer von Visaton, z. B. der W200S sind eigentlich sehr gute Chassis, der Korb ist halt nicht der schönste und das VAS höher als bei "modernen Chassis", man benötigt für 2 W200S gut 90 Liter damit man auf 40 Hz -3dB kommt (übrigens schafft das die LaBelle nicht!)

              Gruß
              Wastler

              Kommentar

              • Paradise
                Registrierter Benutzer
                • 12.09.2008
                • 255

                #8
                Bumms setze ich nicht gleich mit tiefer Frequenz.
                Die CT 200 wurden ja für Kinoeinsatz entwickelt wo dann eh ein extra Sub dran hängt.

                Hier geht es um die Semilight.
                Was die dB betrifft kann ich nicht mitreden.
                Wenn ich dich aber richtig verstehe dann ist Deine aussage das die Boxen im TT Bereich zu leise sind im Verhältnis zu den anderen Frequenzen?

                Hach ja, wäre ja zu einfach gewesen. Da sind immer welche begeistert von etwas und dann kommt einer und zerlegt es

                Und "müsste entweder das Gehäuse oder aber der Hochpass angepasst werden" ist ja dann eigentlich wieder ne andere Box.

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #9
                  Welche Visaton Box schafft denn -3db bei 40hz, hab keine auf die schnelle gefunden
                  Du könntest wenn du deine Chassi (W200SC 4Ohm) weiter verwenden willst eine normale Labelle mit diesen bauen. MT dann der BG20 und HT DSM oder G25. Allerdings bedarf das ganze einer komplett neuen Weiche und die zu entwickeln ist nich mal eben gemacht(kann Martin bestimmt mehr zu sagen ob das sinvoll ist). Den TT steht dan gut das doppelte an Volumen zur verfügung wie bei denen aktuellen CT Main200, das sollte schon ne ganze Ecke mehr Tiefgang bringen.
                  Es wäre aber mal interessanter zu wissen was du platzmäßig denn stellen kannst (7 Standbelle?) und wie deine aktuelle Subwooferlösung aussieht. Die CR mit aktievem TT ist mit sicherheit auch fein, aber das 7x ist auch schon ne Hausnummer, und Subwoofer gibts dann immer noch keinen
                  Achja, 7x große Belles an den AVR ist wahrscheinlich auch nicht gerade ideal, zumal das gute Stück ja schon 10Jahre auf dem Buckel hat. Moderne AVR bieten hier natürlich Unterstützung der aktuellsten Tonformate sowie gute Einmessysteme.
                  Gruß Nils

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #10
                    Hätte jetzt auch vorgeschlagen, dass wenn die alten Boxen recycled werden sollen, die TTs wiederverwendet werden. W200S(C) sind keine schlechten Chassis.

                    Vorschlag wäre: einfach die Semilights bauen (wenn ich richtig verstanden habe, enthalten diese nur zwei Chassis und sind somit nur ca. halb so hoch wie die normale?) und darunter eine zweite Box in die die W200er rein kommen. Das ganze dann mit einer zweiten Weiche z.B. innerhalb dieser Box getrennt. Gefällt nicht? -> neue Box bauen mit z.B. zwei TIW200XS oder GF200ern - die Semilights wären davon dann nicht betroffen. Gefällt immer noch nicht? Richtigen Subwoofer bauen

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      #11
                      Zitat von Paradise Beitrag anzeigen
                      Wie kann es sein das die so gut sind obwohl viel günstigere Chassis zum Einsatz kommen?

                      ...
                      Vielleicht weil es keine physikalische Gesetzmäßigkeit gibt, die Klang und Preis in irgendeine Relation setzt

                      Die LaBelle CR Semilight mit BG20 und KE25SC kann alles was die originale CR mit B200 kann. Mit etwas Feinarbeit am BG20 ist sie der Originalen in manchen Disziplinen sogar minimal überlegen.
                      Da nun einfach den Hochtöner gegen eine DSM25 auszutauschen ist gewagt, funktioniert mit Sicherheit nicht perfekt, aber scheint immer noch ok zu sein. Spätestens mit einem guten Einmesssystem sollten die Unterschiede sehr gering werden. Also in Anbetracht des Preises durchaus eine Überlegung wert.

                      Ich empfehle Dir, 7 Stück davon zu bauen, und dann mindestens 4 ordentliche Subs dazu. Im Idealfall mit TIW200XS bestückt, wenn gespart werden muss zur Not auch mit W200S (und etwas mehr Volumen).
                      Unter jede CR ein aktives Tieftonabteil finde ich vom Kosten/Nutzen Verhältnis suboptimal. Dann lieber "richtige" LaBelle mit 3 Wegen bauen. Aber da bist Du auf die bestehenden Varianten festgelegt, denn eine Neuentwicklung mit anderen Chassis wäre too much...

                      Gruß, Martin
                      Zuletzt geändert von zxlimited; 15.06.2016, 10:07.
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #12
                        Wäre die G25FFL im WG nicht die bessere Wahl? Ist ja nun auch nicht so viel teurer.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          Wastler

                          #13
                          @ Paradise

                          Dein Denon AVR-2106 ist in der Übergangsfrequenz bereits durchstimmbar, was bedeutet, dass du auch mit Lautsprechern, die keine 80 Hz - 3dB können, operieren kannst.
                          Allerdings ist es dann schon etwas komisch, ausgewachsene Lautsprecher wie die LaBelle CR oder gar die Riesenbox CT200 auf small zu betreiben

                          Gruß
                          Wastler

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            #14
                            Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
                            ... ausgewachsene Lautsprecher wie die LaBelle CR ...



                            Uwe, G25 ist natürlich auch ein geeigneter Kandidat, um die LaBelle günstiger zu machen. Hat nur noch niemand ausprobiert - DSM25 schon.
                            Ich persönlich bin kein Freund von Weichkalotten, ich würde vermutlich die DSM vorziehen - allerdings mit einer passenden Weiche.
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              Wastler

                              #15
                              @ Martin

                              LaBelle CR -3db bei ~ 87 Hz

                              Wastler

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X