Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Endstufe für Concorde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • outbid
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2008
    • 290

    Welche Endstufe für Concorde

    Habe einen Denon x4200w und möchte meine Concorde mit mehr power befeuern.

    Dachte an Denon POA-2800 oder Yamaha AX1070/1090 oder Pioneer A858/878
    Diese Modelle bekommt man um die €350,- bis €400,- derzeit.
    Welchen dieser wäre für die Concorde am besten geeignet zum Laut Stereo hören.

    Oder andere Vorschläge? Rotel?
    Danke
    Mit freundlichen Grüßen
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Ich bin über Pioneer und einigen Rotel Kombinationen schlussendlich bei HifiAkademie.de gelandet. Daher würde ich von der Auswahl am ehesten zum Pioneer tendieren, der sollte laststabil genug sein.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • GallileoMK2
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2001
      • 599

      #3
      Die Denon POA-2800 ist die Stereoversion der POA 4400. Die Denon kann ich sehr empfehlen, da ich selber die POA4400 besitze.
      Den Yamaha AX 890 habe ich öfters zum abschalten gebracht. Vom Klang her aber sehr gut, war bis auf die max. Leistung sehr zufrieden.
      Bei Pioneer fand ich immer den Tieftonbereich zu schlank und ich hatte immer das Gefühl, dass weniger Leistung rauskommt als draufsteht.
      Vom Hören her waren sie auch eher unauffällig.

      HifiAkademie habe ich in leider noch nicht zur Probe gehört.
      Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

      Kommentar

      • Whoofmax
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2008
        • 912

        #4
        wird gerade angeboten.

        https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...7050-172-13101
        2 legit 2 quit

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Mit der machst du nix verkehrt, kannst aufrüsten auf DSP und ev 2. Endstufe für teilaktiv. Anhören musst du sie nicht, klingt exakt wie die Rotel RB 1080, die ich vorher hatte und wird nur lauwarm, währen der Rotel zu heiß zum Anfassen wurde.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • outbid
            Registrierter Benutzer
            • 11.09.2008
            • 290

            #6
            Ja schon, aber der Preis ist mir derzeit zuhoch.
            Denke ich werde aber eine Denon POA nehmen, entweder zwei 4400er oder eine 2800er.
            Vom Preis Leistung sicher die bessere Wahl.
            Was macht die HifiAkademie so besonders für €800,- neupreis gegen so eine Denon POA die doch deutlich mehr kostete?

            Was wäre mit der Rotel RB-993 THX, wäre für 500,- zu bekommen oder die RB-1070 für unter 400,-
            Mit freundlichen Grüßen

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              Bedenke, dass Verstärker nicht ewig halten. Die Netzteilkondensatoren schwächeln und (ev. vorhandene LS-Relais) bekommen Kontaktprobleme.

              Das Besondere an den Hifi-Ak ist die geringere Abwärme und die Möglichkeit, für 200 Euro ein DSP einbauen zu können.
              Sie hat keine Relais zu den LS, trotzdem knackst da nix beim Einschalten und sie treibt alles ohne Probleme sauber an.

              http://hifiakademie.de/?id=11.1&si=M...DMuMjM1LjcyfCA

              Die akustische Qualität ist Spitzenklasse, sie sieht aber nach nix aus.

              Beim Preis musst du bedenken, dass kein Zwischenhändler verdient.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                #8
                Manchmal hat man anscheinend Glück. Bei meiner Pioneer SA 9500II aus 1976, die ich für einen Raum nach wie vor nütze, gibts weder Relais-Kontaktprobleme noch Elkoschwäche, bei einem anderen Verstärker machen die Relais bereits nach "nur" 15 Jahren Probleme.... (könnte ich ev. erneuern, fragt sich nur, ob es sich lohnt)
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • -mannimmond
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.11.2011
                  • 152

                  #9
                  Zitat von outbid Beitrag anzeigen
                  Diese Modelle bekommt man um die €350,- bis €400,- derzeit.
                  Begibst Du Dich damit nicht eher in eine niedrigere Preiklasse?

                  Die Concorde hat doch einen ganz guten Wirkungsgrad und der Denon x4200w ist angeblich ein gutes Gerät. Ich glaube nicht, daß hier großes Verbesserungspotential durch Auswechseln des Recievers ist, und erst recht nicht in der gleichen oder niedrigeren Preisklasse.

                  Ich würde mich an Deiner Stelle hin setzen, das Geld sparen und genießen was vorhanden ist.

                  Kommentar

                  • outbid
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.09.2008
                    • 290

                    #10
                    Das sind ja gebraucht Preise, keine Neupreise!
                    Die Endstufen sind sicher besser als bei einem AVR

                    Würde die Endstufen bzw Verstärker überholen da ich Elektroniker bin und ich viele Teile Zuhause habe bzw günstig bekomme.
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Kommentar

                    • horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1869

                      #11
                      Zitat von -mannimmond Beitrag anzeigen
                      Die Concorde hat doch einen ganz guten Wirkungsgrad und der Denon x4200w ist angeblich ein gutes Gerät. Ich glaube nicht, daß hier großes Verbesserungspotential durch Auswechseln des Recievers ist, und erst recht nicht in der gleichen oder niedrigeren Preisklasse.

                      Ich würde mich an Deiner Stelle hin setzen, das Geld sparen und genießen was vorhanden ist.
                      Seh' ich auch so.

                      Die 3 - 4 dB pro Kanal mehr, die man da noch mit "dickeren" Verstärker rausholen kann, hört man doch nur alle Schaltjahre.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #12
                        Wenn der jetzige AVR nicht überlastet ist, sehe ich das auch so. Ich war der Meinung, dass er Probleme macht. Bei Stereo könnte man den sogar als 4Kanal Verstärker nutzen, wenn man eine aktive Weiche einschleifen kann.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • outbid
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.09.2008
                          • 290

                          #13
                          Also nach paar Minuten mal laut hören schaltet er ab und ist sehr heiß.

                          Heißt nicht das es immer so ist, höre nicht immer so laut.
                          Aber ab und zu geht es schon an die grenzen des x4200w.
                          Werde mal biamping probieren, vielleicht ist es da genau um das bischen besser.

                          walwal, was meinst du mit wenn man eine aktive Weiche einschleifen kann?
                          Mit freundlichen Grüßen

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #14
                            Wenn er abschaltet, muss was neues her. Das wird wahrscheinlich auch bei Biamping passieren.

                            Wenn das nicht wäre, könntest du vom Vorverstärker in eine aktive Weiche (oder Mini-DSP) gehen, dort bei 300 Hz trennen (wie ich) und dann in 4 Endstufen-Kanäle gehen. Die passive Weiche im TT fliegt raus und der Hochpass im Mittelton.

                            So hatte ich das bei meiner Mk 3 gemacht.

                            Klang:

                            Die aktive Version klingt auch ohne EQ etwas sauberer im Bass und deutlich klarer im Mittelton. Mit EQ sind alle Resonanzen, die mich früher störten, unhörbar. Es klingt sauberer und "harmonischer". Alles ist ohne Verfärbung, Schlagzeug klingt knackig und sauber, drückt schön auf die Brust, Höhen sind nicht übertrieben und glasklar. Besonders fällt die gute Durchhörbarkeit auf, auch bei lauten und komplexen Titeln, sowie eine sehr gute Verständlichkeit der Stimmen.Ortung und Räumlichkeit sind hervorragend. Tiefton ist für Stereo völlig ausreichend, nach unten gibt es kein Halten, 30 Hz sind körperlich spürbar.


                            http://hifiakademie.de/?id=0.3.70&si...DMuMjM1LjcyfCA
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1869

                              #15
                              Zitat von outbid Beitrag anzeigen
                              Also nach paar Minuten mal laut hören schaltet er ab und ist sehr heiß.
                              Das ist natürlich was anderes.
                              Thermal Design durch abschalten.
                              7 Endstufen auf engstem Raum und wohl keine Lüfter.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X