Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmidt
    Registrierter Benutzer
    • 06.11.2013
    • 776

    #16
    Advance Acoustic X-A160

    Da mir leider keiner helfen konnte bin ich noch beim Selbstversuch. Man kann mehr CD's in die Sammlung aufnehmen die ohne Klangkorrektur gehört werden können.
    Irgendwann bin ich über Henry Mancini gestolpert, Piano and Strings (CD The Pink Panther)das Piano klingt wie in einem schlechtem Western total verstimmt mit schrecklichen Anschlägen.
    Also andere Musik rein Klavier geht wieder. Alte Endstufe fast gleiches Ergebnis.
    Erst wenn sich die alte Endstufe nur um den MTI zweig kümmert ist es erträglich??????

    Kommentar

    • horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1869

      #17
      Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
      Das Piano klingt wie in einem schlechtem Western total verstimmt mit schrecklichen Anschlägen.
      Der Verstärker verstimmt das Klavier?

      Erst wenn sich die alte Endstufe nur um den MTI zweig kümmert ist es erträglich??????
      Ist dann das Klavier richtig gestimmt?
      Oder verstehe ich das falsch?

      Pink Panther Theme ist aber ein schönes Stück
      Piano and Strings klingt wirklich schrecklich!

      MFG

      Christoph

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #18
        Zwei Möglichkeiten, wenn es mit Bi-Amping besser klingt als mit einer Endstufe.

        1. Eine Endstufe zu schwach. Es ist bekannt, dass die Vox Leistung braucht.
        2. Beide Verstärker haben unterschiedlichen Gain, dadurch wird der Klang verändert.

        Zur Problematik Vox + Raum schrieb ich ja schon einiges. Die Tatsache, dass "nur wenige CDs anhörbar" sind sagt alles: Die Kombination Raum + LS passt nicht.
        Zuletzt geändert von walwal; 30.01.2014, 10:10.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #19
          Also ich hatte auch die alten Trümmer bestehend aus einer Vor-Endstufen Kombination.

          Als Endstufe habe ich hier noch eine Parasound mit 3 KW Maximalleistung hier stehen. Ja und, der Sound war wie hinter einem Vorhang.


          Jetzt habe ich für meine passiven Lautsprecher fürs Heimkino einen DENON X4000 mit Audyssey XT32 und ich kann Dir sagen, nachdem alles automatisch eingemessen war, habe ich viele bekannte Stereo-Aufnahmen komplett neu gehört. Noch nie waren habe ich bei passiven Lautsprechern so einen super entzerrten Klang gehabt. Das Gerät sollte sich vielleicht Visaton auch mal den Hörraum stellen?

          Also die Aussage, das ein Verstärker nicht klingt oder sowas, kann man natürlich so nicht stehen lassen; aber das hast Du ja selber festgestellt. Das Audyssey XT32 ist ein wunderbare Hilfe den Klang sehr einfach und sehr gut auf den Hörraum extrem zu optimieren. Besser kann man das nicht selber mit einem Behringer oder Alto-DSP machen. Und ich habe schon einige Jahre hier rumgeschraubt.

          Am Anfang der Umstellung auf den DENON X4000 denkt man immer, wo ist der Bass geblieben, man hat im Tiefton weniger Pegel. FALSCH: Man bemerkt sofort das Bass sowas von sauber und trocken ohne Raummoden ist und dadurch einfach nur das übliche Wummern weg ist.


          Also mal ganz ehrlich, ich würde mir keine Class A oder AB Hifi Endstufe bezogen auf die erhältliche Class D Technik mehr holen....

          Ich würde lieber mal bischen mehr investieren und und einen Verstärker von Hifi-Akademie oder Sitronik Lucio mit Class D Verstärker und integrierten DSP entscheiden. Oder ebend einen DENON X4000, wobei dieser kein Class D ist.

          Wer wirklich so teure Lautsprecher wie eine VOX oder Concorde hat, sollte sich in jedem Fall Gedanken um eine Entzerrung im Tiefbassbereich Gedanken machen.
          Zuletzt geändert von LANDO; 30.01.2014, 10:32.
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #20
            So ähnlich schrieb ich ich das vor einiger Zeit. Wurde nicht akzeptiert, weil digital.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #21
              Ich tröte mit ins Horn. Hab nie Unterschiede zwischen Transistorverstärkern gehört. Zu schwache klippen halt - klingt kratzig.
              Maßnahmen im Raum und aktive Entzerrung bringen einen deutlichen Unterschied. Wenn man es richtig macht, bringt es viele Pluspunkte. Bessere Ortung (Deckenabsorber), weniger Nachhall, sauberer Bass (DSP).
              Class D zu meiden, nur weils vor Jahren noch nicht ausgereift war, ist heute kein Argument mehr. Viele gute Live-Konzerte werden digital verstärkt.

              Ach ja. Sich einen Verstärker beim Händler "anzuhören" bringt überhaupt nix. Klar klingts dort anders. Anderer Raum, andere Lautsprecher.
              ...

              Kommentar

              • chefffe
                Registrierter Benutzer
                • 26.12.2007
                • 344

                #22
                Genau den X4000 habe ich auch seit 3 Wochen und bin ebenfalls nur begeistert. Bei mir entdröhnt das XT32 ebenfalls extrem den Bass/untere Mitten (bis maximal -13dB bei 700Hz). Alles darüber wird bei mir kaum von Audissey verändert, d.h. mein Raum ist ganz gut bedämpft bei Mitten und Höhen. Anfangs ist man erst ein wenig enttäuscht wenn die Schränke nicht mehr so wackeln, aber an den sauberen Bass gewöhnt man sich schnell.
                Ich war nach der gestrigen Einmessung nur etwas schockiert das mein Center im Bereich 1200-1700Hz sehr angehoben wurde. Woran das liegt ist mir noch ein Rätsel.

                Ansonsten kann ich auch nur jedem einen aktuellen AVR mit XT32 empfehlen. Der Denon reicht auch völlig um die Vox253 kräftig laut zu machen. natürlich nicht so extrem wie es mit stärkeren Endstufen möglich wäre. Eine höhere Lautstärke kann ich aber ohnehin nicht fahren.

                Kommentar

                • Schmidt
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.11.2013
                  • 776

                  #23
                  ABCDEF... sollte sich nicht unterscheiden

                  Dann frag ich mal anders. Ist jemand dieses Stück bekannt und ist es jemanden
                  auch so aufgefallen. Pianos von anderen CD's hören sich ja gut an.
                  Um die alten Verstärker noch mal hoch zuhalten: Mit meinem alten HD 580 Kopfhörer ist es das gleiche Ergebnis.

                  Kommentar

                  • horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1869

                    #24
                    Piano and Strings klingt wirklich schrecklich!
                    s.o.

                    Kommentar

                    • knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

                      #25
                      Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
                      Dann frag ich mal anders. Ist jemand dieses Stück bekannt und ist es jemanden
                      auch so aufgefallen. Pianos von anderen CD's hören sich ja gut an.
                      Um die alten Verstärker noch mal hoch zuhalten: Mit meinem alten HD 580 Kopfhörer ist es das gleiche Ergebnis.
                      Na dann ist die Aufnahme schlecht. Mit Kopfhörer sind Raumeinflüsse ja ausgeschlossen. Es gibt schlechte Aufnahmen ... ich habe auch einige davon.
                      Justin Sullivan ... Navigating to the stars - das ganze Album ist übersteuert.
                      Irgendein Johnny Cash Album habe ich auch noch - das ist auch völlig versaut worden.
                      Liegt aber weder am Verstärker noch an den Lautsprechern. Da hat der Typ am Mischpult einfach mal Mist gemacht.
                      ...

                      Kommentar

                      • gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

                        #26
                        Hallo,

                        Pioneer SC2022,SC2023 haben ClassD Endstufen.

                        Das Pioneer MCACC Einmesssystem ist auch nicht schlecht.

                        Gruß
                        Guido
                        hören sie schon oder bauen sie noch ?

                        Kommentar

                        • Schmidt
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.11.2013
                          • 776

                          #27
                          SC2023

                          Na das ist ja mal ein Wundergerät braucht nur 110W und 7X 190W kommen raus.
                          Ich brauch nur zwei Kanäle und freute mich schon über nur noch 500W Stromverbrauch bei Nennleistung.
                          Da die Luft zur Zeit rein ist werde ich den Selbstversuch noch weiterführen.
                          In A oder AB

                          Kommentar

                          • chefffe
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.12.2007
                            • 344

                            #28
                            Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            Pioneer SC2022,SC2023 haben ClassD Endstufen.

                            Das Pioneer MCACC Einmesssystem ist auch nicht schlecht.

                            Gruß
                            Guido
                            MCACC wirkt allerdings nicht im Bassbereich, da es keine Raummoden entfernt. Das macht m.W. bei den Recievern nur Audissey XT32.

                            Kommentar

                            • gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

                              #29
                              Hallo,

                              @ schmidt

                              keiner der üblichen AVR von Onkyo,Denon,Yamaha,Pioneer oder Marantz erreicht diese Wahnsinnsleistungen auf allen Kanälen.
                              Deswegen steht da in den technischen Daten auch immer ein Kanal angesteuert
                              bei 1000hz und 1% klirr.
                              Selbst bei einem 2500 euro AVR
                              http://www.denon.de/de/product/pages...ductid=avr4520
                              Also nix mit rms Leistung auf allen Kanälen.
                              Auf 2 Kanälen gibts nur 2x150 Watt.
                              Solch seriösen Angaben gibt es nur zb von Rotel oder Arcam.
                              Da steht dann 5x75 Watt rms 20-20000hz .
                              Hört sich natürlich nicht so spektakulär an .
                              http://www.rotel.com/GR/products/Pro...70&Tab=2&Pic=1

                              Gruß
                              Guido
                              hören sie schon oder bauen sie noch ?

                              Kommentar

                              • LANDO
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.12.2004
                                • 2186

                                #30
                                Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
                                MCACC wirkt allerdings nicht im Bassbereich, da es keine Raummoden entfernt. Das macht m.W. bei den Recievern nur Audissey XT32.
                                Genauso ist es. Das Audyssey XT 32 und das zusätzliche erhältliche Pro KIT sind momentan das Maß der Dinge, was es an Einmesssystemen gibt, die in Verstärkern direkt schon interegriert sind.

                                Um nochmal auf das Thema Leistung zu kommen. Man sollte nicht auf Masse sondern auf Klasse achten. Meine alte 3000 Watt PARASOUND hat in den ganzen Jahren niemals so einen sauberen, trockenen Tiefbass geliefert wie jetzt der DENON X4000. Gerade Besitzer einer VOX mit Seitenbass und den Problemen der Aufstellung werden die Vorteile des Verstärkers sofort erkennen.

                                Den DENON X4000 hat es schon vor Weihnachten kurzzeitig für 699 Euro gegeben. UVP 1398 Euro. Günstiger kann man so einen klanglichen Zugewinn nicht kaufen. Die Leistung des X4000 reichte jedenfalls aus, um eine ATLAS Compact gut in Wallung zu bringen...
                                Musikzimmer:
                                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                                Hörzimmer mit Solitude
                                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                                Reckhorn A 404

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X