Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kondensatoren Qualität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #61
    Der Bass ist wirklich ein unberechenbares Schwein
    Hier kommts wirklich drauf an, ob die Lautsprecher wirklich an exakt der gleichen Stelle stehen, wie die BR-Abstimmung ist usw. Liegt die Resonanzfrequenz vom BR-Kanal dummerweise grad auf einer Raummode, brummts je nach Sitzposition natürlich gewaltig.
    Es gibt auch Räume, in denen BR einfach überhaupt nicht funktionieren will. Im Musikzimmer meiner Frau z.B. gibts mit offenem Kanal solche Resonanzen, dass man meint, die Luft würde "flattern". Es klingt auch so ... der Bass flattert. Nun stecken schon viele Jahre alte Socken in den Rohren und die Böxlein laufen als CB. Ist in diesem Raum "bässer" ... ganz tief und sauber. Die großen Überhöhungen habe ich noch per DSP weg gemacht. Klingt einwandfrei.
    Solche Dinge wie Raumakustik optimieren, Möbel ruhig stellen, Absorber stellen, DSP ... das kostet alles nicht die Welt, bringt aber einen Klanggewinn, den man niemals mit einer noch so perfektionierten passiven Weiche hinbekommen kann.
    Messen ist natürlich hilfreich, wenn man Fehler, die man auch hört, eingrenzen oder lokalisieren will. Und gegentesten kann man das mit einem Equalizer oder einem DSP. Das kann man zwischen Quelle und Amp oder Vorverstärker und Endstufe hängen und hört so direkt die Auswirkungen - man kann ja ohne Verzögerung umschalten. Wenns gefällt, kann man Absorber basteln. Oder man Stellt Möbel um, oder beruhigt resonierende Schranktüren mit Streben oder Bitumen.
    Du kannst gern mal bei mir vorbeihören, wenn Du magst.
    ...

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2297

      #62
      @ andi aus berlin: meine erfahrung in den letzten jahren hat gezeigt das das verhältniss des klanges aus folgenden faktoren besteht. Und das können einige hier bestimmt auch bestätigen.

      50% Lautsprecher
      40%Raum
      10%Verstärker, kabel etc.

      Probier spaßenshalber mal mit dem raum rum. Ein paar kissen oder matratzen an den spiegelpunkzen reichen schon aus um es mal zu testen. Du wirst sehen, was das für einen riesen unterschied macht!


      Gruß marius
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #63
        Naja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich, wenn man sich dabei besser fühlt für 2*3Meter LS-Kabel 2600 Euro hinzulegen und die Kohle locker sitzt, warum net, bringt zumindest fürs gute Gewissen was, das wars dann aber schon.
        Gerade du, berliner andi, müsstest interesse daran haben was genau sich ändert wenn ein Austausch innerhalb der Anlage stattfindet. Wenn tatsächlich ein Klangunterschied aufkommt sollte man schon wissen warum und nicht im Net seine Traumfantasien im 4-5 Stelligen Eurobereich einfach so posaunen und andere, ebenfalls leicht labile (sorry) Gemüter dazu bewegen ihre sauer verdiente Kohle für sowas zum Fenster rauszuschmeissen. Wo nix is, is nix ausser Kohleverlust.

        Kommentar

        • Grashopper
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2005
          • 574

          #64
          Zitat von andi aus berlin Beitrag anzeigen
          Die Feinsicherungen wurden getauscht, genau wie Stecker, Steckdosen und Kaltgerätekupplungen (Oyaide). Bei jedem Wechsel ging ein Stück weiter die akustische Sonne auf.
          Zuletzt kam dann eine eigene Stromleitung für den Hifi Bereich (Der Austausch des Automaten gegen eine Schraubsicherung brachte auch wieder eine Verbesserung...)
          Jedes für sich bringt wenig, aber in der Summe :-)WOW!
          Dann erkläre doch mal bitte, wenn du "vom Fach" bist, was durch diese Maßnahmen erreicht wird und was davon noch praktisch am Ende der Kette ankommt. Wenn das Netzteil der Endstufe so grottenschlecht konstruiert wurde, dass sich minimalste Änderungen im Primärkreis hörbar auf das Ausgangssignal auswirken, sollte man vllt. doch besser die Endstufe tauschen.
          Vielleicht hilft es auch den Stromanbieter zu wechseln, einen rauchig spielenden Hochtöner (Strom aus Kohle) kann man so deutlich "luftiger" (Ökostrom aus Windkraft) klingen lassen. Sorry, ich verfalle wieder dem Sarkasmus.

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #65
            Andi, so lange es für die von Dir scheinbar beobachteten Verbesserungen weder einen objektiven Beweis gibt (Messtechnik, denn die ist nicht durch Marketing, Gruppenzwang oder sonstige psychische Dysfunktionen beeinflussbar!), noch auch nur den Hauch einer logischen, physikalischen Erklärung, ist jede weitere Diskussion absolut sinnfrei. Mit Verlaub, unter den von Dir (oder auch in diesem ominösen Forum) geschilderten Bedingungen zählen Deine hochgelobten Ohren nichts, niente, nada, rien!
            Du hast doch sicher auch schonmal was vom sogenannten Placebo Effekt gehört? Da gibt es die erstaunlichsten Ergebnisse, wo bei Probanden handfeste körperliche Beschwerden nachweislich gelindert werden durch Gabe von Zuckerbonbons - natürlich nur solange der Patient der Überzeugung ist, er nehme wirkungsvolle Medizin ein.
            Da ist es doch vergleichsweise ein Klacks, jemanden mit schönen Worten und einem etwas schmerzenden Kontoauszug davon zu überzeugen, dass seine Anlage jetzt aufgrund von 2600€-Kabeln um Welten besser klingt

            Und noch was: Wie kann es sein, dass man an einer doch schon so perfekt ausgereizten "Kette" wie Deiner z.B. immer wieder durch Kabel, Stecker, Spikes, Sicherungen, Aufkleber, etc. Verbesserungen erzielen kann, die mit "um Welten besser", "eine ganz andere Liga", "ganz neue Dimensionen tun sich auf", "der Schleier wird weggezogen" oder "die Sonne geht auf" beschrieben werden? Wie grottenschlecht muss denn dann die nicht optimierte Anlage, "nur" bestehend aus sauteuren Boxen, Verstärker und Player geklungen haben?

            Und wie erklärst Du Dir, dass Leute wie F.H. oder ich, und noch unzählige Andere hier, die sowas studiert haben, die beruflich Lautsprecher oder ähnliches entwickeln, die selbst Instrumente spielen und ein hervorragendes, geschultes Gehör haben, ihre Musik mit Baumarktstrippen für 2€ genießen und keine Veranlassung sehen, daran etwas zu verändern? Sondern die u.a. dieses Forum hier nutzen um sich darüber auszutauschen, wie man tatsächlich den Klang optimieren kann, nämlich anhand von handfesten, messbaren Parametern wie Frequenzgang, Abstrahlverhalten, Klirrverhalten, Raumakustik etc.... Das gelingt natürlich nicht so leicht, wie einfach nur ein Kabel oder einen Kondensator zu tauschen, und weil es teurer war und ein eloquenter Mensch die zu erwartende Verbesserung wortreich beschrieben hat, muss es dann natürlich auch besser klingen Sind wir alle zu blöd? Haben wir alle einen Schuß nicht gehört? Warum machen wir es uns so schwer? Ein paar Kondensatoren für 100€ könnten sich die meisten leisten, wenn damit alle Mängel behoben wären und endlich "die Sonne im Hörraum aufgeht"
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1869

              #66
              Zitat von Grashopper Beitrag anzeigen
              Vielleicht hilft es auch den Stromanbieter zu wechseln, einen rauchig spielenden Hochtöner (Strom aus Kohle) kann man so deutlich "luftiger" (Ökostrom aus Windkraft) klingen lassen. Sorry, ich verfalle wieder dem Sarkasmus.
              Strahlende Höhen mit Atom-Strom

              Kommentar

              • andi aus berlin
                Registrierter Benutzer
                • 26.01.2014
                • 20

                #67
                Ich kann es nicht erklären.

                aber ich bin nicht allein
                http://www.fairaudio.de/test/fein-si...-tuning-1.html

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #68
                  Zitat von andi aus berlin Beitrag anzeigen
                  ...
                  aber ich bin nicht allein
                  ...
                  DAS ist definitiv kein Argument!!!
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #69
                    Papier ist geduldig. Hifi-Blätter abhängig von der Industrie.
                    Angehängte Dateien
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • andi aus berlin
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.01.2014
                      • 20

                      #70
                      Irgend wann erzählte mal einer, das die Erde keine Scheibe ist, sondern eine Kugel.
                      Er wurde ausgelacht.

                      Die Erde dreht sich um die Sonne .. nicht die Sonne um die Erde.
                      Auch er wurde ausgelacht.

                      Irgend wann sagte einer, Wir können Fliegen, und wurde ausgelacht.

                      Columbus ist einfach los gesegelt, und er fand etwas, womit das mit der Scheibe wiederlegt war.

                      Bis anfang des 17 Jahrhundert war fliegen nicht mal in den Träumen möglich.
                      Heute ist es normal.
                      Wir fliegen kreuz und quer durch die Weltgeschichte.


                      Ich will mich jetzt nicht mehr mit euch streiten:-(

                      Ihr pocht auf Messtechnik .. Beweise. Was Handfestes.
                      Das kann ich euch nicht liefern, endweder weil es nicht lieferbar ist.. Oder weil es einfach noch keine Messmethode dafür gibt.

                      Pocht ihr weiter auf eure Messtechnik, ich weiter auf meine Ohren.

                      Dann sind wir alle glücklich :-)

                      Frohes Schaffen weiterhin... Man sieht sich ... Irgendwann :-)

                      Ich bin raus hier weil ich es leid bin als "spinner" abgetan zu werden..

                      Kommentar

                      • F.H.
                        Moderator
                        • 05.10.2011
                        • 1014

                        #71
                        Bitte lasst andi das letzte Wort. Es ist alles gesagt worden. Ich würde mich freuen, wenn mal ein kontroverser Thread ohne Schließung des Admins oder der Moderatoren enden würde.

                        Also andi, Hauptsache Du bereust nicht, dass Du so viel Geld investierst hast und bist weiterhin glücklich mit Deiner Anlage.
                        Friedemann

                        Kommentar

                        • fioreto
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.04.2008
                          • 614

                          #72
                          Zitat von andi aus berlin Beitrag anzeigen

                          Columbus ist einfach los gesegelt, und er fand etwas, womit das mit der Scheibe wiederlegt war.

                          .
                          Mal nur so am Rande ..... Es war nicht Columbus sondern Amerigo Vespucci

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #73
                            95 % waren damals schon sicher, dass die Erde Kugelgestalt hat. Nur 5% vertraten die Scheibentheorie. (Plus-Minus)

                            http://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • andi aus berlin
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.01.2014
                              • 20

                              #74
                              Bin euch ja noch was Schuldig... Wie immer ohne Platine

                              Kommentar

                              • ALler
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.12.2009
                                • 494

                                #75
                                @ andi aus B.:

                                kein Wunder, wenn Du im Vergleich zu einer preiswerten vollkommen ausreichenden Teilequalität, mit der gezeigten Weiche, einen Unterschied gehört haben könntest:

                                ein Großteil der Spulen ist falsch zueinander positioniert.
                                Also nicht falsch zum Mond oder nach Mekka hin ausgerichtet, oder sowas.

                                Sondern im technischen Sinne - die Spulen nehmen dabei etwas andere Werte an wie sie eigentlich hätten, bzw. haben sollten.

                                Grüße von
                                ALler

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X