Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kondensatoren Qualität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    Kondensatoren Qualität

    Hallo

    ich suche für einen neuen 3-Wege Lautsprecher Kondensatoren für den Mittel und Hochtonbereich.

    Habe jetzt mal bei Intertechnik durchgeschaut und würde gerne mal wissen welche angebotene Qualität ausreichend wäre. Es gibt ja dort diverse Qualitäten und es muß kein High End Voodoo sein.

    Unter anderem brauche ich mehrere 0,33 µF Kondensatoren und möchte z.B. nicht mit drei 1 µF in Reihe arbeiten.

    Danke!
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Jeder FolienKondi ist geeignet. Unterschiede gibt es nur bei Toleranz, Spannungsfestigkeit, Größe, Farbe und Preis.

    Die "schlechtesten" MKT haben einen Klirr von 0,0025%, MKP eine Zehnerpotenz weniger. Hören kann man 1%....

    http://www.youtube.com/watch?v=xfAgOdOrJ1c

    "....same test described above with a polyester cap was a dismal failure - I was not able to measure the cap's distortion, only the attenuated distortion of the signal generator..."

    http://sound.westhost.com/articles/capacitors.htm#2.3
    Zuletzt geändert von walwal; 06.01.2014, 16:53.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #3
      Und VISATONs ELKO glatt und rauh?
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Mit 0,33 µF?

        Das Thema hatten wir aber schon oft hier...
        Rau hat einen Innenwiderstand, der berücksichtigt werden muss
        Glatt............................................. .....meist nicht...........................
        Folien halten ewig und haben meist kleinere Toleranzen. Klingen nicht anders.

        Bis 50µF würde ich immer Folie einsetzen, darüber ist Ansichtsache.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

          #5
          Hallo,

          guck dir mal bei Plus Elektronik die MKP Q4 (Intertechnik)an.
          Gut und Günstig.
          Toleranz 5%

          Bei den Visaton MKP Kondensatoren ist keine Toleranz angegeben.
          Die MKT haben 5%.
          Die Elko Rauh haben 10%,die glatten auch 10%.

          Gruß
          Guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

            #6
            Verschiedene Hersteller geben in den Datenblättern zu Kondensatoren die Impedanzfrequenzgänge an. Je niedriger ESR bzw. je niedriger das Impedanzminimum im Diagramm ist, desto verlustärmer ist der Kondensator. Sehr hohe Verluste (gerade kleine Werte bei rauen Elkos weisen ESR von mehreren Ohm auf) können zu Klangveränderungen durchaus führen.

            Die Verluste praktisch aller Folienkondensatoren sind gering genug, um sich akustisch nicht auszuwirken. ABER: Kondensatoren, die eigentlich für Kleinsignalbetrieb (aktive Filter, Eingangskondensatoren von Verstärkern etc.) vorgesehen sind, können bei Großsignalbetrieb (passive Frequenzweichen, Phasenschieber für Motoren, Kompensation für Leuchtstofflampen) überlastet werden. Deshalb sollte man auf Maximalwerte in den Datenblättern achten, nicht nur für die Spannung, sondern auch für den Strom.

            Mit der Erkenntnis ist es möglich, bei einem normalen Elektronikdistributor den richtigen Kondensator mit 330nF zu finden. Ich würde Styroflex nehmen, weil ich welche da hab. Andere gehen auch. Nicht die kleinsten Bauformen (nicht robust, meistens höhere Verluste) und auch nicht Keramik (Klirr durch spannungsabhängige Kapazität).
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #7
              Das gilt auch für Tonfrequenzelkos. Was ich da mal fälschlicherweise von Conrad bekommen habe, spottet jeder Beschreibung. Das waren mickrige bipolare Elkos, etwa ein Fünftel des Volumens eines Visaton-Elkos. Dennoch wollten mir dann ein paar Leute weismachen, dass auch die locker für die Frequenzweiche einer 150W Box reichen.
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              • andi aus berlin
                Registrierter Benutzer
                • 26.01.2014
                • 20

                #8
                Sorry wenn ich mich hier jetzt mal einmische.

                Konedensatoren haben sehr wohl große klangliche Unterschiede, je nach Art des Kondi.

                Die Munddorf (MKP / MKT) sind genau wie die Visaton Bauteile "Schrott".

                Ich baue nun schon seit gut 30 Jahren KLaustsprecher.

                Wenn Klanglich das allerletzte geholt werden soll, dann ist Silber / Gold das non plus ultra ( leider auch das teuerste ) gleich danach kommt Silber / Öl.

                Die Kondis hab ich an verschiedensten Töner probiert.
                Der mittelton wird dadurch "entspannter" und der Hochton "ruhiger".

                Ich weiß die beiden Begriffe sind etwas irreführend, aber so länst es sich am besten beschreiben.

                Inzwischen verbaue ich überall die Teile und bin höchst zu frieden.

                Auch wenn der Preis von 100 Euro abschreckt, versucht es.
                (Die Krönung war, als ich 3 davon parallel für den Mittelton hatte, Klanglich wie auch Preislich)

                Mit besten Grüßen

                Kommentar

                • gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

                  #9
                  Hallo,

                  und den Kondensator immer schön Einspielen.

                  Gruß
                  Guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Und das Alerallerletzte erreicht man nur mit zusätzlichen Tuning-Chips auf dem Kondensator, Trafo und anderen Bauteilen.

                    "....Dieser Chip setzt submolekulare Energieimpulse (keine Energie!) frei und verändert gezielt die Molekularstruktur sämtlicher Bestandteile eines Transformators inklusive des durchfließenden Stroms....dies führt zu folgenden Vorteilen: Widerstand freierer, geordneter Strom- / Impulsfluss sowie besserer Wirkungsgrad...."


                    http://shop.strato.de/epages/6138582..._Kondensatoren

                    Ich baue seit 50 Jahren Lautsprecher und diese Chips haben mich wirklich überzeugt - einfach mal ausprobieren.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • F.H.
                      Moderator
                      • 05.10.2011
                      • 1014

                      #11
                      Zitat von andi aus berlin Beitrag anzeigen

                      Auch wenn der Preis von 100 Euro abschreckt, versucht es.
                      (Die Krönung war, als ich 3 davon parallel für den Mittelton hatte, Klanglich wie auch Preislich)

                      Mit besten Grüßen


                      Ich fürchte, dass nicht jeder gargamels und walwals Ironie versteht. Deshalb sage ich ganz deutlich: der andi aus Berlin kann einem Leid tun, wenn er diesen Scharlatanen auf den Leim geht und das schöne Geld mit beiden Händen aus dem Fenster schmeißt.
                      Friedemann

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        So ist es.

                        Meine Meinung hatte ich schon früher veröffentlicht:
                        http://www.visaton.de/vb/showthread....densator+klang

                        Wie das mit des Königs neuen Kleidern funktioniert, ist hier nachzulesen:
                        http://www.thel-audioworld.de/bauteile/HTR/R-Test.htm

                        "...Im November 2007 konnten wir auf der Selbstbaumesse in Gelsenkirchen unsere Kondensator-Umschaltanlage an der Lautsprecherbox "TOPAS-PLUS" vorführen. Einige erinnern sich vielleicht noch daran. Durch diese Anlage sollten Klangunterschiede von Kondensatoren im direkten Vergleich hörbar gemacht werden. Die Topas war dafür optimal geeignet, da sich vor dem Hochtöner nur die Reihenschaltung eines Widerstandes und eines Kondensators befand (siehe Skizze Nr.1). Leider waren nicht die erhofften großen Klangunterschiede auszumachen, die man bis dahin eigentlich gewohnt war.

                        Aha, also keine Unterschiede hörbar. Ist ja doof, so was, wie soll man da noch die horrenten Preise für die Super-Duper-Kondensatoren rechtfertigen? Mal sehen, da denken wir uns schnell mal was aus....

                        "...Erst später kamen wir der Ursache auf den Grund: Der Widerstand vor dem Hochtöner.

                        Später haben wir in unserem Labor den Widerstand .. überbrückt und den Hochtöner nun mit einer Extra-Endstufe direkt angetrieben. Der Pegel wurde mittels eines Potis im Kleinsignalbereich vor der Endstufe eingestellt (siehe Skizze Nr.2).
                        Und siehe da - Die Klangunterschiede der verschiedenen Kondensatoren wurden nun wesentlich deutlicher und der Klang prinzipiell durchsichtiger, da sich kein Widerstand mehr vor dem Hochtöner befand.
                        Obwohl der vorher eingesetzte Widerstand in der Umschalteinheit ebenfalls ein besonders hochwertiger war .... klang es ohne Widerstand besser. Wahrscheinlich, weil ein Reihen-Widerstand die besten ESR-Werte eines Kondensators vernichtet..."


                        Na also, geht doch. Nur blöd, dass zu dem Zeitpunkt die Testhörer schon weg waren. Ein Schelm, der Arges dabei denkt.

                        Alle Mesungen mit Kondensatoren zeigten, dass die Messwerte (außer bei Keramik-C) hervorragend sind, selbst bei Elkos und weit, weit unter der Hörgrenze. Kein Wunder dass bei allen sauber durchgeführten Blindtests niemand Unterschiede hören konnte. So auch meine Erfahrung.

                        Leider wird das alle diejenigen nicht überzeugen, die sagen: "Aber ich höre es doch". Daher ist mein Geschreibsel sicher für die Katz - und die "snake oil" Verkäufer profitieren weiter.
                        Zuletzt geändert von walwal; 27.01.2014, 13:06.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          #13
                          Scheiße, Jürgen, wo gräbst Du nur immer wieder solche Freaks aus?!?
                          War 5min auf der Seite unterwegs, und bin kurz vor dem Herzkasper! Das ist ja echt ein Scharlatan, wie er im Bilderbuche steht. Und dann schreibt er noch ganz unverfroren, er sei ja bekanntermaßen jeglicher Art von Voodoo abhold, und was er anbietet hat grundsätzlich gigantische Auswirkungen, für jeden auf der Stelle naachvollziehbar...
                          Zuletzt geändert von zxlimited; 27.01.2014, 15:27.
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • newspeaker
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.07.2013
                            • 95

                            #14
                            Klasse !!!!!

                            Kleiner Spartipp : Aufkleber direkt auf die Ohren kleben dann braucht nicht jedes Gerät einzelnd getunt werden.

                            Toilettenpapier tunen geht bestimmt auch.
                            Wird dann noch seidiger.

                            schöne Grüße
                            CARA

                            Kommentar

                            • newspeaker
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.07.2013
                              • 95

                              #15
                              @ Jürgen

                              Das wäre doch noch eine Marktlücke.
                              Du bringst eine andere Variante der Aufkleber auf den Markt.

                              Die WA(L)WA(L) Chips.
                              Durch aufkleben auf die Box wird diese teilaktiviert und bekommt noch
                              einen DSP.

                              Grüße
                              CARA

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X