Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreinerpreise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

    #31
    Ich habe mal bei unserem Baumarkt 2 Schallwände aus 19mm Mdf zuschneiden lassen. Sie sollten 104cm lang und 19cm breit sein.
    Die Breite war auf einer Seite 18,9cm und auf der anderen Seite 19,2 cm
    Im anderen Baumarkt hatte ich auch schon Abweichungen vin 1-2mm, das ärgert mich einfach, vor allem wenn man vorher ausdrücklich darauf hingewiesen hat, wie ganau es sein soll
    In den Baumärkten bekam ich vor dem Zuschnitt immer die Auskunft "wir schneiden auf den mm genau"
    Bedeutet das, dass 1mm Toleranz zulässig ist?

    Ich habe jetzt eine Bosch Gks65gce Handkreissäge mit Führungsschiene zum Geburtstag bekommen, und werde meine nächsten Gehäuse selbst zuschneiden, so "genau" wie in unseren Baumärkten bekomm ich es allemal

    Gruß Paul

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #32
      An sich sind meiner Kenntniss nach bei 'Fein-Zuschnitt' Toleranzen im mm-Bereich nicht zulässig.
      Das Problem in den Baumärkten scheint mir aber zu sein, dass jeder, der mal da gerade im Zuschnitt 'dran' ist, mitder Gerätschaft rumfidelt, aber niemand für die Wartung zuständig scheint.
      Selbst meinen Kandidaten in der Schreinerei musste ich immer wieder einbläuen, dass sie die Winkligkeit des Schiebeanschlages sowie die Maßhaltigkeit des Parallelanschlages und der Einstellungs-Skalen (egal ob elektrisch oder Maßband) überprüfen und nicht einfach drauf los schneiden.
      Leider scheint es so, dass vor allem die 'nachrückenden' Generationen durch CNC- und Computer-Zeuchs Geräte so 'versaut' sind, dass es ihnen garnicht mehr in den Sinn kommt, dass man auch mal selber kontrollieren muss.
      Eine gewisse Faulheit dabei ist auch nicht auszuschließen.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #33
        Bei den hochkantigen Sägen in den Baumärkten kommt dann noch dazu, daß sich die meisten anscheinend zu schade sind, die Auflage für die Platte abzukehren. Ungefähr O-Ton: »Es läßt sich auch nicht vermeiden, daß mal Staub da unten hinkommt, da kann so eine Platte bestimmt leicht um ein paar Millimeter schiefstehen.«

        Kommentar

        • tuningpaul77
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2008
          • 633

          #34

          Das bestätigt ja meine Entscheidung, es beim nächsten Mal selbst zu tun

          Kommentar

          • Joe4711
            Registrierter Benutzer
            • 12.09.2010
            • 86

            #35
            Auf den mm genau bedeutet x,0 mm - x,9 mm (würde ich so interpretieren).

            Toleranzen sind geregelt in einer Norm und hängen auch von der Gesamtlänge ab, d.h. die gleiche Toleranzklasse hat bei einer Länge von 80mm eine kleinere Toleranz als bei 800mm.

            Wie es beim Schreiner läuft, keine Ahnung, vom Baumarkt weiss ich, wenn die richtigen Leute am Zuschnitt sind sind die Sägen tolle Dinger, die sind nämlich in der Lage genau und winklig zu schneiden wenn man das möchte.
            Zuletzt geändert von Joe4711; 15.04.2012, 19:36.
            Grüße
            Joe

            Kommentar

            • Scharfsteller
              Registrierter Benutzer
              • 15.04.2012
              • 9

              #36
              Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
              Das ist ein Irrglaube³, die Anschaffungskosten dieser Systeme fließen mit in den Preis ein !
              Natürlich werden die Anschaffungs- und Betriebskosten einberechnet ... aber die kleine Schreinerei um die Ecke hätte erstmal Schablonen anfertigen müssen, und viel mehr Arbeit mit dem lackieren gehabt.

              Ich wollte damit ausdrücken, dass die Fertigungseffiziens schnell wichtiger ist als ein Stundensatz.

              Kommentar

              • chChrLam
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2012
                • 108

                #37
                Vox 253 MTI furniert Nuß 1190 Euro?

                Hi ich frage lieber hier:

                Ich habe ein Angebot für Vox 253 MTI Gehäuse auf Gehrung mit CNC furniert Nussbaum Ami. Die AutoCAD Datei mit allen teile was gebraucht wird habe ich erstellt und übergeben. Damit haben die keine aufwändige Arbeit die Voxren (auf Stoss) Skizze zu erstellen in AutoCAD auf Gehrung.


                Alternative 1: 1190 Euro fertig verleimt und geölt
                Alternative 2: 760 Euro nicht verleimt oder geölt

                Ist der Preis in Ordnung oder hat der Typ es Eilig die CNC Maschine zu amortisieren?

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2298

                  #38
                  is Teuer, aber ich denke das geht in Ordnung?
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #39
                    Nimm 1,
                    erstens ist es da fertig, zweitens hast du da Gewährleistung.
                    Es scheint teuer, aber wenn du eventuelle eigene Fehlversuche einkalkulierst, dann wird es teurer ...
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Scharfsteller
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.04.2012
                      • 9

                      #40
                      Ist das ein Paarpreis? Also günstig ist es eher nicht.

                      Hast du mal bei Speaker Space angefragt?
                      Evtl. Multiplex Buche als Holz?

                      Nußbaum ist ein Mittelteures Furnier und recht easy in der Verarbeitung.
                      Ich würde im Netz mal andere Firmen suchen.

                      Kommentar

                      • chChrLam
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.02.2012
                        • 108

                        #41
                        Danke für die Meinungen.

                        Das ist ein Paarpreis. Ich habe nach Materialeinsatz gefragt und werde auch noch ein Paar Angebote holen. Die Firma probiere ich heute. Ich glaube sie stehen auf Nuß und haben auch eine Masterwood CNC.

                        http://www.manser-ag.ch/bad.php

                        http://www.manser-ag.ch/img/visuals/13.jpg

                        Die Schallwände sollen die denn stürzen und die Seiten wie es kommt? Oder meint Ihr lieber alles gestürtzt? Wenn schon denn schon(schön)!

                        Ganz interessant - Fügetechnik:
                        http://www.atlasholz.com/CFDOCS/cmso...ID=1&meID=163&

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #42
                          Also, wenn das 'richtige' Fachleute sind, wird das Furnier komplett gestürzt.
                          Ansonsten ist das Bild für's hinter Körperende.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • chChrLam
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.02.2012
                            • 108

                            #43
                            Vox 253 MTI furniert Nuß

                            Die Offerte habe ich Heute erhalten 5940 Franken, das macht 4940 Euro.

                            Und das für 4.5 Quadratmeter 19mm MDF in Nuß furniert mit vorhandener AutoCAD Datei für die CNC Maschine. Die haben mich gefragt ob ich die Streben und Co für Dübel(und Montagekleber- ich glaube die Bisquit Maschine) auslegen könnte, was weniger Fräsen bedeutet und Kohle spart. Die waren alle für Ausfräsungen ausgelegt. Habe ich auch gemacht.

                            Ich schätze damit habe ich bestimmt 1000 Franken gespart!!

                            Jeder Schreiner kann seine Preise gestalten wie er will aber trotzdem fühle ich mich mit diesem Mondpreis beleidigt.
                            Zuletzt geändert von chChrLam; 25.04.2012, 19:04. Grund: Ironie einfügen - 1000 CHF

                            Kommentar

                            • traveller23
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.04.2011
                              • 48

                              #44
                              Bei meiner letzten Auftragsarbeit ( keine Boxen, sondern Holzrahmen roh) hat der Schreiner zum Materialpreis 80€/Stunde verrechnet. Ein fairer Preis und die Endsumme war nachvollziehbar.

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                #45
                                Zitat von chChrLam Beitrag anzeigen
                                Die Offerte habe ich Heute erhalten 5940 Franken, das macht 4940 Euro.

                                ...

                                Jeder Schreiner kann seine Preise gestalten wie er will aber trotzdem fühle ich mich mit diesem Mondpreis beleidigt.
                                Nun, ganz einfach, zeige dem Mond deine Rückseite ...
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X