Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253 MTI Furniert dann CNC gefräst auf Gehrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chChrLam
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2012
    • 108

    Vox 253 MTI Furniert dann CNC gefräst auf Gehrung

    Servus miteinand,

    Ich habe keine Vorstellungsthread gefunden. Also bin ~ 30 und brauche neue Boxen für die neue Wohnung. Der Raum für die ist ziemlich groß mit 70 Quadratmeter und die boxen gefallen mir sehr. WAF ist in Ordnung solange die Voxen im Ami Nussbaum Furnier sind. Folgendes habe ich vor:

    Vox 253 MTI auf Gehrung Sketchup File

    Die Pläne habe ich nachgemacht in Sketchup auf Gehrung. Die werde ich dann in AutoCad Format an einen Schreiner weiter geben. Der Schreiner wird 19mm MDF furnieren und dann fräsen mit seiner CNC Maschine. Ich werde dann anschliessend die Voxen verleimen und da zusammenklappen(klapmethode). Der Plan ist genau gleich wie der Visaton Plan ausser Gehrung, Front Breite 160mm statt 159mm und der Tieftöner ist zentriert auf 141.5 statt 147 sonnst wurde er mit der MT Box "kollidieren", was man hier gut sehen kann bei ebelholz.

    Und nu die Fragen:
    1. Die Ausfräsung fur MT Box und die Streben und BR Kanal habe ich in 5mm. Ist das genug/zu viel oder zu wenig?
    2. Die gerade genannte Ausfräsungnen sind genau 19mm. Soll ich die so lassen oder ein Tick grösser machen wegen Platz für den Kleber?
    3. Es wird empfohlen die Rückseite von der Schallwand anzufräsen wo die MTs stizen. Aber welche winkel und wie lang?
    4. Wie viel Platz brauche ich für die Weiche? Eine separate Kammer auf der Rückseite wird schöner aussehen als die komplette Rückseite abschraubbar zu machen.
    5. Muss ich den BR Kanal auch länger machen wenn ich die Voxen in der tiefe ändere? z.B 440mm statt 400mm.
    6. Muss ich beide Seiten vom MDF furnieren sonnst droht die Wölbung?

    Vielen Dank,
    chChrLam
    Angehängte Dateien
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    #2
    nehm für die ausfräsungen hinter den mt´s einen winkel von 45 grad.
    mit dem funieren kenne ich mich nicht so aus, aber wenn du beide seiten funierst ändert sich die dicke der platten, und alles muss neuberechnet werden. ich denke bei 19 mm wird das nicht so unter spannung stehen das sich da was wölbt.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

      #3
      Zitat von chChrLam Beitrag anzeigen

      Und nu die Fragen:
      1. Die Ausfräsung fur MT Box und die Streben und BR Kanal habe ich in 5mm. Ist das genug/zu viel oder zu wenig?
      2. Die gerade genannte Ausfräsungnen sind genau 19mm. Soll ich die so lassen oder ein Tick grösser machen wegen Platz für den Kleber?
      3. Es wird empfohlen die Rückseite von der Schallwand anzufräsen wo die MTs stizen. Aber welche winkel und wie lang?
      4. Wie viel Platz brauche ich für die Weiche? Eine separate Kammer auf der Rückseite wird schöner aussehen als die komplette Rückseite abschraubbar zu machen.
      5. Muss ich den BR Kanal auch länger machen wenn ich die Voxen in der tiefe ändere? z.B 440mm statt 400mm.
      6. Muss ich beide Seiten vom MDF furnieren sonnst droht die Wölbung?
      ad 1.
      mein Gefühl sagt, dass das passen sollte. Garantie geb' ich keine
      ad 2.
      minimal größer schadet nicht. Ansonsten hilft ein bisschen schmirgel.
      ad 3.
      verrunden ist hier nicht schlecht, damit die Chassis besser atmen können . Soweit, dass die Schrauben, die die Chassis halten, noch genug im Fleisch sitzen und nicht ausbrechen, bzw. die Stellen für die Schrauben nicht verrunden.
      ad 4.
      Die vorgeschlagenen Lösung, die Weiche an der Wand gegenüber des Tieftöners zu platzieren, ist schon nicht schlecht. Das TT-Loch ist groß genug, um da wieder ranzukommen, wenn was ist. Ansonsten ist ein Bodenfach nicht schlecht, dann braucht man garnix abschrauben und die Box nur flachlegen, wenn man dran will.
      ad 5.
      wenn du die Box tiefer machst, muss das Volumen konstant bleiben. Ich hoffe, du hast das berücksichtigt. 1 mm in der Breite ist zu vernachlässigen. Die Gesamtlänge des Bassreflexkanals muss konstant bleiben, die Querschnittsfläche ebenfalls. Wenn die Box tiefer wird, muss der waagerechte Teil des Kanals länger, der senkrechte kürzer werden. Der Abstand des senkrechten BR-Brettchens muss wie im Bauvorschlag sein, damit die Querschnittsfläche stimmt.
      ad 6.
      Normalerweise wird die Rückseite mit einem Billigfurnier furniert. An den Stellen, an denen du leimst, ist eh kein Furnier, ist ja alles weggefräst. (Die Platten werden vor dem Fräsen furniert)

      ansonsten:
      Ich hoffe, du hast die Boxen schonmal gehört. Die klingen ziemlich fett, wollen relativ frei stehen und sind nicht unkritisch, was die Aufstellung angeht.
      Den Tieftöner würde ich so wenig wie möglich verschieben. Die Phasenlage zwischen Seitenbass und d'Appo vorne ist schon schwierig genug. Einfräsen würde ich ihn nur auf Korbdicke, und nicht die Konstruktion mit dem Zusatzbrett machen. Sonst guckt vermutlich unfurniertes MDF raus.
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Warum nimmst du nicht MDF (oder Span) ab Werk furniert?
        Es muss sonst beidseitig furniert werden.
        Das BR-Rohr darf nicht verängert werden.
        Die Rückseiten der Ti 100-Ausschnitte unbdedingt anschrägen, 45 Grad-Fase, Fleisch für Schrauben stehen lassen.
        Die Weichenkammer sollte auf die Rückseite, ganz unten.

        Größe bei Visaton erfragen.

        Auch ich empfehle die Vox nicht. Für Stereo ist diese m. Meinung nach besser. Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine.

        "Lebrichon
        Moderator

        .....
        Jürgen führte mir beide Varianten, also seine Version mit Raumanpassung, sowie die Version mit Weiche laut meinen Messungen vor.
        ....
        Klanglich würde ich sie als extrem präzise, äußerst direkt und sehr knackig beschreiben. Die räumliche Aufstaffelung der gehörten Stücke war eine Klasse für sich. Derart exakt, dass hatte ich so nicht erwartet.
        ....
        Ich war jedenfalls schwer beeindruckt!
        "


        Vor allen für größere Räume ist sie durch das Waveguide besser geeignet. Die Vox 252 (klanglich der Mti sehr ähnlich) hat dagegen keine Chance, ich konnte bei mir direkt vergleichen.
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22941
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von walwal; 24.02.2012, 08:32.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Ja-nee ... iss klaaah ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Yoo, man.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Steinello
              Registrierter Benutzer
              • 04.02.2009
              • 17

              #7
              ... wie ich gesehen habe bist Du auch schon auf Ebelholztechnik gestoßen.

              ... ich hab´ mir dort MDF-Bausätze bestellt und war sehr zufrieden damit.

              Ich befürchte, dass Du auch mit der Klappmethode Probleme mit den
              Kanten bekommen wirst. Ich hatte auch zuerst vor mir Multiplex-Boxen
              bei Ebel zu bestellen. Dort hat man mir aber davon abgeraten, weil
              die Kanten sehr empfindlich sind und ausbrechen.

              Ich hab´ dann dort "normale" MDF-Bausätze bestellt.
              Die fertigen Boxen habe ich dann furniert (Französischer Nussbaum).

              Das hat soweit (für meinen ersten Versuch) ganz gut funktioniert.
              Das nervigste ist das "Freilegen" der vorderen Lautsprecher-Ausfräsungen.
              Hier ist Geduld und chirurgisches Fingerspitzengefühl erforderlich.
              Ich habe hierfür einen Dremel mit kreissägeblatt genommen.

              P.S.: Ich habe mich an das Furnieren lang nicht rangetraut und dann
              schließlich für Weißleim und Aufpressen (Spanngurte) entschieden.
              Durch "Nachbügeln" bekommt man kleinere Fältchen weg.

              Gruß
              Steinello
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Wenn selbst furnieren, dann bei so großen Flächen nur die Pattex-Methode. Die Concorde habe ich so furniert.

                Das nachträgliche Abtragen des Furniers geht gut mit der Oberfräse. Dazu eine Leiste unter den Chassisausschnitt kleben, Zentrum suchen und vorsichtig heranfräsen.

                Die Klappmethode ist problemlos machbar. s. Anhang 2, Maple-Furnier auf Spanplatte, geklappt.
                Angehängte Dateien
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Steinello
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.02.2009
                  • 17

                  #9
                  ... gut ich gebe mich "der Instanz" im Forum geschlagen
                  (Ich möchte hier keinen Glaubenkrieg der passenden Leimsorte heraufbeschwören)

                  ... ich hatte mich trotz der Pattex-Beiträge für die Weißleim-Methode entschieden
                  und es klappte eigentlich soweit ganz gut.

                  Ich wollte aber eigentlich nur darauf hinweisen, dass es problematisch ist
                  fertig furnierte Platten sauber zu verkleben und dass die Kanten ausbrechen
                  können - der Hinweis von Ebel hat mir eingeleuchtet.

                  P.S.: Der Hinweis, dass Boxen mit Seitenbass klanglich nicht optimal sind, ist sicher
                  richtig, bei mir hat da aber die Optik über die Vernunft gesiegt ...

                  Gruß
                  Steinello

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Zitat von Steinello Beitrag anzeigen
                    ....
                    ... ich hatte mich trotz der Pattex-Beiträge für die Weißleim-Methode entschieden
                    und es klappte eigentlich soweit ganz gut.
                    ...
                    Gruß
                    Steinello
                    "Ganz gut" ist nicht gut. Man erreicht nicht den nötigen Pressdruck und keine absolut plane Andruckfläche für Weißleim. Der Wassergehalt lässt das Furnier quellen und man erhält Kürschner. Je nach Furnier unterschiedlich.

                    Das ist bei Pattex nicht der Fall. Ich habe schon alle Methoden durch: Ponal bügeln oder pressen, Klappmethode, Pattex. Bei der Klappmethode braucht man passendes Furnier für die Fasen und einen perfekten Zuschnitt.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • chChrLam
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2012
                      • 108

                      #11
                      Vielen Dank für eure Beiträge. Sehr sehr hilfreich.

                      Die Montageplatte lasse ich dann weg und die Tiefe bleibt so wie im Visaton Plan. Die TT wird direkt in der Seitenwand montiert, allerdings 6,2mm tief ausgefräst(Korbdicke). Da bleibt ~13mm MDF für die schrauben.

                      Die neue Sketchup Datei ist hier.
                      https://rapidshare.com/files/3486146...tageplatte.skp

                      Leider reichen meine 3D Skills nicht aus um die Ausfräsung auf 45 Grad für die MTs zu machen. Mit 10,6mm auf 45 Grad bleiben noch 12.5mm MDF für die Schrauben. Oder soll ich mehr machen wie 14,1mm auf 45 Grad mit 10mm MDF übrig für die Schrauben?

                      Voxen habe ich noch nicht gehört aber es gibt doch jemand in meiner nähe Feldkirch AT, der ein Hörtest anbieten würde.

                      Ein Bodenfach für die Weichen wäre am besten aber die Gesamthöhe ist fest bei mir und auf der Rückseite kommt leider nicht in frage wegen der Optik. Die Voxen werden ziemlich frei stehen. Die Weiche hinter dem TT im Original wird wohl ausreichen. Komme gut ran wenn ich muss.

                      Wenn der Laden ab Werk furnierte MDF haben dann klar nehme ich das. Ich glaube schon, dass Seitenbass ist nicht optimal ist, aber die Optik spielt eine grosse Rolle WAF-Technisch. Schade aber Concordes kommen da nicht durch.

                      Kommentar

                      • albondiga
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2004
                        • 1111

                        #12
                        Bei Plus-Elektronik gibt es auch Gehäse zu kaufen. Auch furniert auf Kundenwunsch. Unbestätigten Gerüchten nach gibt es da eine (polnische???) Schreinerei, die die Dinger mit CNC-Fräse herstellt und auch auf Kundenwünsche eingeht.
                        Wäre vielleicht eine Option.
                        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                        Kommentar

                        • chChrLam
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.02.2012
                          • 108

                          #13
                          Danke für den Tipp. Die boxen werden neben Möbelstücke stehen, die auch Nussbaum sind und ich kann es nicht riskieren ohne das Zeug vorher gesehen zu haben.

                          Kommentar

                          • XtremeHunter
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2009
                            • 639

                            #14
                            Zitat von chChrLam Beitrag anzeigen
                            Voxen habe ich noch nicht gehört aber es gibt doch jemand in meiner nähe Feldkirch AT, der ein Hörtest anbieten würde.
                            Und das kann ich nur empfehlen, wenn es sich ergibt.
                            Sehr umgänglicher Mensch
                            "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                            Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                            Walter Röhrl

                            Kommentar

                            • Nightingale
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.05.2009
                              • 732

                              #15
                              Das Jammern über die VOX ist jammern auf sehr hohem Niveau. Aus meiner persönlichen Empfindung hat die VOX vielleicht nicht den optimalen Kickbass und ist bedingt durch den Seitenbass sicher Aufstellungskritisch. Never the less schlägt sie sicher jede Menge Fertigbocen mit ähnlichem und auch höherem Preisniveau. Ich finde sie optisch sehr ansprechend und liebe ihren rabenschwarzen Tiefbass. Leider ist bei mir dzt eine freie Aufstellung nicht möglich. Daher orientiere ich mich nun neu.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X