Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnieren von Kanthölzern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 448

    #16
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Du hast eins der schwierigsten Furniere als Anfänger genommen.
    Kann nicht gut gehen.
    Ich habe Nussbaumholz Furnier gesucht und das war das einzige, dass ich in der gewünschten Länge von 80 cm gefunden habe.
    Welche Art würdest Du denn empfehlen? Welche Dicke sollte es haben?
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Andrücken mit einem Holzstück, an dem die Kante verrundet ist, das Furnier muss glänzen danach.
    Überstand mit einer Feile entfernen, erst im flachen Winkel, dann immer steiler, bis ab.
    Oder auf Untergrund legen und mit Furnierschneider entfernen.
    Welche Art von Feile nimmst Du? Meine Holzfeilen sind IMHO viel zu rauh, das sind mehr Raspeln.
    Gibt es feine Holzfeilen oder nimmst Du eine Metallfeile?
    Ich werde mir heute mal eine Furniersäge kaufen. Das Cuttermesser war beim Vorschneiden auch nicht so der Bringer.

    Eddie

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #17
      Metallfeile oder Holzleiste mit Schleifgewebe beklebt, 100er ist ok.

      Maserfurnier solltest du meiden. Buche, Ahorn und Bubinga sind friedlich, Nuss und Palisander schwierig. Stärke ist nicht wichtig, 0,6 ist üblich.

      Bei Templin bekommst du auch lange Stücke.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Eddie
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2011
        • 448

        #18
        Bubinga sieht nicht schlecht aus.
        Hast Du zufällig Erfahrung mit Wenge oder Ebenholz? Ich suche ein sehr dunkles Furnier.
        Oder wäre es da besser Eschefurnier zu nehmen und dann zu lackieren?

        Eddie

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #19
          Keine Erfahrung. Wenge soll übel sein. Esche ist preiswert und gut beizbar. Struktur mit Drahtbürste verstärkbar.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Eddie
            Registrierter Benutzer
            • 25.06.2011
            • 448

            #20
            Ich habe noch ein bisschen geübt. Die Kante mit einer Feile brechen klappt ganz gut und wird auch gerade. Nur leider geht das Furnier dann nicht mehr bis zur Ecke, sondern an den Ecken fehlen ca. 0,5 mm, so dass man das "Trägerholz" darunter sieht.
            Erst habe ich im flachen Winkel gefeilt, dann langsam steiler, bis zum 45 Grad Winkel. Die Kante war auch sehr gut im Furnier zu sehen. Das hat sich dann langsam "faserig" verabschiedet, bis es ganz ab ging und dann hatte ich da diesen Spalt ohne Furnier.
            Vielleicht probier ich es doch mal mit anderem Furnier.
            Ne Furniersäge, wie auf Deinem Bild zu sehen, gabs im Baumarkt nicht. Die dortigen Sägen sahen mehr wie normale Feinsägen aus, obwohl Furniersäge dran stand.
            Aber ich weiß echt nicht, ob ich mit Pattex 2qm furnieren will. Man kann ja absolut nichts mehr korrigieren. Einen mm schräg und auf 1,20 m sind das schon ein paar cm, die das Furnier schief aufliegt.

            Eddie

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #21
              Ich habe 2 Concorde so furniert.

              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...80&postcount=2
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Eddie
                Registrierter Benutzer
                • 25.06.2011
                • 448

                #22
                Tja, dann mache ich was falsch.
                Aber noch habe ich ja Reste zum Üben.

                Eddie

                Kommentar

                Lädt...
                X