Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfragen zu Twentyfive von Klang&Ton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S. Brandt
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 145

    Verständnisfragen zu Twentyfive von Klang&Ton

    Hallo Leute,
    ich habe ein paar Fragen zur Twentyfive von Klang und Ton.
    Da ich überlege die Säule als verkleinertes 10er-Array zu bauen (sozusagen die 4Ohm Regalversion) hab ich mich einmal mit der Simulation dieser Variante in Boxsim befasst.
    Mir ist schon klar, dass man gerade bei diesem Projekt nur Trends mit Boxsim erkennen, aber immerhin den Impedanzgang simulieren kann.
    Ausserdem kann man leider maximal 8 Treiber in einem Boxsim-Projekt einsetzen.
    Ich entschied mich einfach ein parallelgeschaltetes 5er-Rudel (wie von K&Ton auch verwendet, 5 solcher 5er wurden ja dann in Reihe verschaltet) zu simulieren.
    Die Bauteilewerte gedenke ich für die 10er-Version dann einfach zu verdoppeln bzw zu halbieren.
    In der Simulation verändert sich der Bassfrequenzgang kein Stück bei Verwendung der Impedanzliniarisierung unter 200Hz.
    Gerade dieser Bereich sollte doch aber, nach meinem Verständnis recht genau von Boxsim erfasst werden, auch frequenzseitig.
    Warum ist das so? Kann es Boxsim nicht simulieren oder sind die Bauteile überflüssig? Der Impedanzgang der Gesamtbox sinkt in diesem Bereich aber deutlich ab, wie erwartet.

    Ausserdem liegt ja vor den Breitbändern ein Kondensator zur Kompensation des anordnungsbedingten Hochtonverlustes. Abgeschwächt wird die Wirkung durch einen Parallelwiderstand.
    Ich frage mich, ob die Gehäuseabstimmung der FRS8M überhaupt noch irgendeinen sinnvollen Wert haben kann,
    wenn ein Kondensator + Parallelwiderstand den "Kabelwiderstand" für den Tieftöner derart erhöht?
    Oder verstehe ich hier etwas grundlegend falsch?
    Ich würde gern auf Bassreflex umplanen um im kleinen Wohnzimmer auf einen Sub verzichten zu können (Material genug vorhanden, aber extrem intoleranter Nachbar, daher: Tiefbassverzicht).
    Aber kann ich BR bauen wenn der Antrieb fehlt?

    Inwieweit sich der Hochtonabfall durch die geringere Chassisanzahl verändert kann ich natürlich nicht sagen, dürfte über den Parallelwiderstand aber leicht einzustellen sein.
    Was meint ihr?
    Grüße
    Steffen
    Grüße
    Steffen
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1253

    #2
    Hallo!

    Erstmal hat der FRS8 keinen Bass. klar kannst du BR bauen,verbessert den linearen Hub, aber darfst nicht zu tief ansetzen.
    Ich habe zu Hause diesen Bauvorschlag um die Leistung unter 500hz zu verbessern.
    Top 3FRS8Fertig!!!2.BPJ

    Diesen Bauvorschlag hat der B80 alleine abgelöst.
    Aber dein toleranter Nachbar wird mit der Lautstärke dieses Bauvorschlags schon nicht einverstanden sein weshalb 10 Stk zu viel werden.

    Kommentar

    • S. Brandt
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2003
      • 145

      #3
      Danke Burns.
      Wahrscheinlich hab ich mich wieder mal zu umständlich ausgedrückt.
      Es geht ja um das Pseudo-LineArray, das Klang&Ton mit dem FRS8M entwickelt hat.
      Die Breitbänder sollen also durchlaufen.
      Leider krieg ich das irgendwie nicht gebacken hier die Boxsimdatei hochzuladen. Wird immer ein Fehler gemeldet (Hilfe!).
      Durch die Parallelschaltung und die resultierenden Interferenzen ergibt sich jedenfalls eine Überhöhung im Bass/Grundton,
      die per Kondi(+abschwächenden Parallelwiderstand) weggebügelt wird.

      Die Fragen sind aber:
      1. Benötige ich die Impedanzglättung per Saugkreis auf die Bassreso aus der Klang&Ton obwohl Boxsim mir hier keinerlei Veränderungen im F-gang anzeigt?
      2. Funktioniert eine andere Gehäusevariante (z.B. BR),
      obwohl die FRS8M durch die Kondensator-Widerstandskombination evtl. massiv im Antrieb geschwächt werden?

      Ich weiß, keine einfachen Fragen, die Boxsimdatei könnte evtl. einiges klären helfen (siehe oben)
      Gruß
      Steffen
      Grüße
      Steffen

      Kommentar

      • Violoncello
        Registrierter Benutzer
        • 11.07.2010
        • 641

        #4
        Ich denke, die Frage muss zuerst mal lauten: Ist denn das Konzept überhaupt sinnvoll?

        Ich sage jetzt ganz ungefragt mal meine Meinung dazu: Nein. Besser kein Line Array als ein Pseudo-Line-Array (so lange es um Hifi geht).

        Die "drastischen" Mittel, zu denen da gegriffen wird, um den Grundtonbereich einzudämmen, sind auch nur nötig, weil sich der Hochton aufgrund zu großer Chassisabstände auslöscht. So wird eigentlich nur Leistung verheizt.

        Zu deinen eigentlichen Fragen: Impedanzkorrektur kannst du, sofern sie vor der eigentlichen Weiche erfolgt, weglassen, es sei denn es kommt ein Röhrenverstärker ins Spiel.

        Anhänge machen in diesem Forum manchmal Zicken, einfach nochmal probieren. Umlaute und Sonderzeichen im Dateinamen machen auch gern Probleme.

        Kommentar

        • Rotel_RA-980BX
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2009
          • 116

          #5
          Also,

          im Hifi-Forum hat ein User wohl erfolgreich,
          ein Version mit jeweils 16 FRS8 gebaut.

          - Leider finde ich den Thread auf die schnelle nicht -




          MfG

          Rotel

          Kommentar

          • S. Brandt
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2003
            • 145

            #6
            @Violoncello
            danke für den Röhrenverstärkerhinweis. Ich Idiot.
            Ob sinnvoll oder nicht ist in diesem Fall nicht so relevant.
            Es ist etwas Anderes und ich will lernen. Die meisten anderen Prinzipien hab ich schon ausprobiert.
            Jedenfalls mag ich stark bündelnde LS.
            Zuhause probier ich das hochladen nochmal.
            @Rotel
            Ja, den such ich auch schon seit gestern.
            Steffen

            p.s. die 2. Frage wäre noch offen...
            Grüße
            Steffen

            Kommentar

            • Violoncello
              Registrierter Benutzer
              • 11.07.2010
              • 641

              #7
              Ich hätte bei den FRS8M generell ein ungutes Gefühl, wenn sie unterhalb von 300-400 hz betrieben werden. Da fangen die schon bei geringen Pegeln das Klirren an, bedingt durch nur 0,5 mm Schwingspulenüberhang, d.h. nur +-0,25mm einigermaßen linearen Hub.

              Klar, durch die "Unzahl" an Chassis muss jeder einzelne wirklich nur minimal Pegel liefern, aber ich wäre trotzdem skeptisch. Da hilft auch Bassreflex nichts mehr.

              Wenn es Fullrange laufen soll, dann würde lieber einen Treiber mit etwas mehr linearem Hub empfehlen. Da gibts bei Visaton nur noch den B80, der aber wohl "etwas" teuer ist für diesen Zweck. Oder eben Nicht-Visaton, das dann aber wenn dann per PM .

              Kommentar

              • Luzifer
                Registrierter Benutzer
                • 17.07.2007
                • 385

                #8
                Moin moin,



                ding dong!!

                http://www.hifi-forum.de/index.php?a...ack=&sort=&z=1
                Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

                Kommentar

                • Rotel_RA-980BX
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2009
                  • 116

                  #9
                  Genau den Thread habe ich gemeint!




                  MfG

                  Rotel

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #10
                    Nein, das ist alles mehr oder minder Murks. Ein alter JBL "Haudegen" - sorry Don, wenn Du hier mitliest - zeigt wie es richtig geht:
                    http://www.xlrtechs.com/dbkeele.com/CBT.php
                    Wartet noch ein paar Wochen, mache das gerade mit 48 hiervon:

                    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...nd/bf32_8.html
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

                      #11
                      Zusammen haben die 25 BB mehr Membranfläche als zwei Zehnzöller und es kommen gerade mal 85dB Wirkungsgrad bei der Sache raus. Wo wird der ganze Saft verbraten?
                      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                      Kommentar

                      • Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1253

                        #12
                        Naja, um den Widerstand bei 8 Ohm zu halten teilt man die 2,83 Volt auf alle Komponenten auf. So hat man dadurch lineare 25x30Watt ab 400Hz oder 25x2Watt ab ungefähr 60Hz.

                        Kommentar

                        • agossi
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.02.2008
                          • 326

                          #13
                          Bei so kleinen Chassis spielt der Effekt der Strahlungskopplung nicht so eine Rolle, deshalb bei gleicher Abschlussimpedanz (jeweils gleiche viele Chassis parallel wie seriell verkabelt) keine Wirkungsgraderhöhung eintritt.

                          Nur der Klirr sinkt und die Gesamtlautstärke (und Belastbarkeit) steigt proportional zu der Anzahl eingesetzter Chassis.
                          Gruss
                          Andi

                          "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                          "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

                          Kommentar

                          • S. Brandt
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2003
                            • 145

                            #14
                            Luzifer: Danke für den Link.
                            Wie ich das verstanden habe ist es sinnvoll Treiber zu nutzen, die einen Schalldruckanstieg Richtung Hochton besitzen
                            (Kompensation des interferenzbedingten Abfalls).

                            Fosti:
                            Bei kleineren Treibern und kleinerem Abstand erfolgt der Höhenabfall dann erst bei höheren Frequenzen.
                            Insofern ist deine Teiberwahl, Fosti, schonmal günstiger. Nur dass du sicher 2-Wege einplanen musst oder?
                            Kommt der FRS5X nicht auch in Frage? Insbesondere wegen des Hochtonanstiegs.
                            Wie löst du das Problem des Abfalls zu hohen Frequenzen? Wenn ähnlich wie bei Klang&Ton: Gehäuseberechnung möglich? (siehe Frage 2 im 3. Beitrag).
                            48 Treiber pro Seite? Hoffe du bist danach zufrieden, wird ja nicht billig.
                            Und über 80db Wirkungsgrad wird wohl auch nicht drin sein.

                            @Frank:
                            Der Wirkungsgrad im Bass wäre weit höher wenn Klang&Ton nicht den Bass per Weiche abgesenkt hätte. Passiv wohl kaum anders möglich.
                            Steffen
                            Grüße
                            Steffen

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #15
                              Zitat von S. Brandt Beitrag anzeigen
                              ...
                              Fosti:
                              Bei kleineren Treibern und kleinerem Abstand erfolgt der Höhenabfall dann erst bei höheren Frequenzen.
                              Insofern ist deine Teiberwahl, Fosti, schonmal günstiger.
                              ...
                              Nicht der Höhenabfall, sondern die Interferenzen verschieben sich zu höheren Frequenzen.

                              Zitat von S. Brandt Beitrag anzeigen
                              ...
                              Fosti:
                              ...Nur dass du sicher 2-Wege einplanen musst oder?
                              ...
                              Nicht sicher, aber klar geht es so noch besser, aber auch entsprechend teurer

                              Quelle: www.linkwitzlab.com
                              http://www.parts-express.com/cbt36/

                              Zitat von S. Brandt Beitrag anzeigen
                              ...
                              Fosti:
                              ....
                              Kommt der FRS5X nicht auch in Frage? Insbesondere wegen des Hochtonanstiegs.
                              ...
                              Bei der Treibergröße brauchst Du ganz sicher einen 2. Weg

                              Zitat von S. Brandt Beitrag anzeigen
                              ...
                              Fosti:
                              ....
                              Wie löst du das Problem des Abfalls zu hohen Frequenzen?
                              ...
                              Gar nicht, den bei dem CBT-Ansatz gibt es das Problem nicht. Da hilft Lesen der von mir in der ersten Antwort genannten Quelle.

                              Quelle: www.linkwitzlab.com
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X