Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flachsubwoofer mit eigenem Korb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • speakerworld
    Registrierter Benutzer
    • 07.05.2001
    • 11

    Flachsubwoofer mit eigenem Korb

    Hallo, das ist meine eigene Entwicklung!






  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Schöne Bilder, gibt es auch Daten?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Das wird ja ein schweres Teil, mit so einem massiven Eisenkorb.
      Die Konstruktion krankt überhaupt noch an so einigen Ecken. Beispielsweise ein großes eingeschlossenes Luftpolster zu nennen.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • Hiege
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2008
        • 979

        #4
        Cooles teil willst du die Membrane mit PU-Schaum verstärken ?

        Ich würde versuchen den Magneten in die Mitte zu machen, und die Zentrierspinne ganz nach unten ähnlich wie beim Raptor.
        Das hätte den vorteil das die Membrane stabiler gegen über Verdrehungen auf der Hubachse ist. aber Ka ob die überhaupt kritisch sind.
        Hmm sieht sehr interessant aus eventuell sollte man mal einen Prototypen Fräsen und kucken was für vorteile die Bauart hat


        Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
        Das wird ja ein schweres Teil, mit so einem massiven Eisenkorb.
        Die Konstruktion krankt überhaupt noch an so einigen Ecken. Beispielsweise ein großes eingeschlossenes Luftpolster zu nennen.
        Warum ist doch hinten offen das ganze ist imho hervorragend hinterlüftet.
        Und nen Paar löcher für die Zentrierspinne kann man ja noch rein machen

        Kommentar

        • vintagetech23
          Registrierter Benutzer
          • 31.03.2008
          • 139

          #5
          die schwingspule ist ja recht tief, geht sich der Hub in kombination mit Sicke und Spinne aus?
          aber sehr fesch... wie groß soller den werden?
          lg j

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
            ...
            Warum ist doch hinten offen das ganze ist imho hervorragend hinterlüftet.
            Und nen Paar löcher für die Zentrierspinne kann man ja noch rein machen
            Zwischen Sicke und Spinne bleibt die Luft drin.
            Und ob die Kompressionsverluste zur Strömungskühlung (eingeschlossenes Luftpolster zwischen Spinne und Schwingspulenspalt) bei solch einer großen Spulenoberfläche ein sinnvolles Manko sind, wage ich zu bezweifeln.
            Auch schränkt die zu große Schwingspule wahrscheinlich den nutzbaren Frequenzbereich unnötig ein.

            Je mehr ich mir die Bilder ansehe, desto mehr bin ich der Meinung, dass das so bestimmt nicht gut funktionieren wird...
            Zuletzt geändert von Chaomaniac; 10.09.2011, 19:58.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • Midvinterblod
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2010
              • 506

              #7
              ...naja und ich denke dass die Zentrierspinne (gelbliches Wellenteil) gar nicht huben kann weil sie dann wie ein Gummi dehnbar sein müßte.
              Sonst sehr schöne Arbeit, Du hast es echt drauf wie man so sagt.

              Ich will Dich echt nicht ärgern, aber ich erinnere mich gerade an was ähnliches : http://www.mac-audio.de/index.php?id=2532
              ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

              Kommentar

              • boxworld
                Registrierter Benutzer
                • 28.07.2006
                • 397

                #8
                Hallo Dimitri und alle,

                ich gehe jetzt mal davon aus das dieser Tieftöner über Visaton vertrieben wird oder?
                Aber was mich viel mehr interessiert ist, wo noch ein Markt für solche Dinger besteht?

                Gruss Marc
                Coax Hörer

                Kommentar

                • Lebrichon
                  Moderator
                  • 20.06.2008
                  • 279

                  #9
                  ich gehe jetzt mal davon aus das dieser Tieftöner über Visaton vertrieben wird oder?
                  Nein, das ist nicht der Fall!

                  an speakerworld:
                  Ansich ist das keine schlechte Idee. Ich hatte eine ähnliche Variante im Kopf während meiner Diplomarbeit zur Optimierung und Anpassung von Türlautsprechern im Automobilbereich, auch in Richtung "mechanische Größen" etc. (vor allem die Einbautiefe war wichtig).
                  Die Sache scheiterte aber an folgenden Punkten:
                  - zu hohes Gewicht
                  - Möglichkeit des Anschlagens der Spule ist gegeben. Falls das verhindert werden soll, muss der Lautsprecher deutlich tiefer werden
                  - Die Zentrierung begrenzt den Hub auf ein Minimum. Sollte man hier eine sehr weiche Zentrierung einsetzen, hat man das Problem, dass die Membran stark taumeln könnte und somit im Luftspalt kratzt -> ergo: Luftspalt vergrößern, was aber wiederum einen deutlich stärkeren Magneten benötigt. Da hilft dann nur noch Neodym, welches aber im Moment aufgrund der Preispolitik der Asiaten nicht zu empfehlen ist

                  Wie Midvinterblod schon geschrieben hat: Es gab ein paar Kandidaten im Tieftönerbereich, die ähnlich aufgebaut sind: Phase Linear Aliante (neuerdings Mac Audio; hier mal auseinandergebaut dargestellt), Intertechnik hatte ebenfalls einen im Programm... Jedoch aufgrund der oben genannten Punkte mit etwas kleineren Schwingspulendurchmessern.
                  Akustisch waren diese Lautsprecher laut "Fachzeitschriften" Referenzklasse. Ich konnte selbst mal einen Aliante 12" mein Eigen nennen. Eine Klippelmessung ergab aber, dass das gute Stück weniger gut als erwartet war, so dass ich ihn wieder verkaufte.
                  Zum Schluss: Preislich waren die Chassis aufgrund des hohen Materialaufwandes jenseits von gut und böse. Für den High-End Bereich okay, aber für Otto-Normal-Verbraucher nur schwer erschwinglich.

                  Sorry für meine bisherigen Aussagen, ich möchte dich nicht entmutigen. Ich freue mich immer, wenn viele Ideen aufkommen und man vielleicht das eine oder andere noch optimieren kann. Also lass dich nicht unterkriegen. Es gab schon viele Ideen, die in der Versenkung verschwunden sind, weil die Zeit oder die Technik noch nicht reif war, aber wer weiß...

                  Grüße
                  Sebastian
                  Zuletzt geändert von Lebrichon; 12.09.2011, 11:17.
                  Visaton Technik und Entwicklung

                  Kommentar

                  • excysyr
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.12.2010
                    • 276

                    #10
                    wow, die zeichnungen sehen echt super aus!

                    aber auch mir ist gleich ein chassis eingefallen ,welches eine gewisse ähnlichkeit hat:

                    http://www.tb-speaker.com/detail/1230_04/wq-1814s.htm
                    Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

                    Kommentar

                    • gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

                      #11
                      Hallo,

                      guckt euch mal den Pulsar 10 und 12 von Monacor an.
                      Der 12er hat eine Einbauhöhe von 90mm.

                      Hier die Daten

                      Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 2x200/2x350 W
                      Frequenzbereich = 50-300 Hz
                      Resonanzfrequenz fs = 35 Hz
                      Impedanz R = 4 Ohm
                      Kennschalldruck SPL = 86 dB (2,83V; 1m)
                      Gleichstromwiderstand Re = 2x1,9/1x3,8 Ohm
                      Kraftfaktor BL = 15,7 N/A
                      Effektive Membranfläche Sd = 510 cm2
                      Bewegte Masse incl. Luftlast mms = 275 g
                      Äquivalentvolumen Vas = 25 l
                      Freiluftgesamtgüte Qts = 0,64 (Qms=6,11, Qes=0,71)
                      Durchmesser der Schwingspule = 75 mm
                      Einbaudurchmesser d = 267 mm
                      Aussendurchmesser d = 318 mm
                      Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 90 mm

                      Braucht man im KFZ Bereich oder für flache Subwoofer zu hause.
                      In der Klang&Ton wurde mal ein Bausatz mit dem Pulsar vorgestellt.

                      Gruß
                      Guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

                      Kommentar

                      • Frank
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2005
                        • 1387

                        #12
                        Die Zentrierspinne ist ein eigenwilliger Zeitgenosse, der lustige Bewegungen vollführt. Sie kann auch gar nicht anders, weil Sie quer zu Ihrer Ausdehnung belastet wird.

                        Wenn ich so einen konstruktiven Aufwand betriebe, würde ich am Feder-Dämpfungssystem arbeiten. Der klassische Maschinenbau liefert genügend Lösungen, die hier als alternative Inspirationsquellen dienen könnten.
                        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                        Kommentar

                        • KlingKlong
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.03.2001
                          • 92

                          #13
                          DIWHY

                          Hallo Chassisklempners ,

                          das hier gezeigte Design ist in jeder aber auch wirklich jeder Hinsicht völlig unbrauchbar , ich krieg schon vom blossen Ansehen Kopfschmehrtzen

                          Die Feder resoniert gerne da werden andere Konstruktionen auch ihre Macken haben ... you can´t beat mother nature´s eternal lawz

                          MfG - Onkel Kling Klong


                          ps - son shaded 3Ding ist heutzutage nix besonderes mehr , im Gegenteil , dasz hier gezeigte ist bestenfalls untere Mittelklasse ...

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5739

                            #14
                            Zitat von KlingKlong Beitrag anzeigen
                            ps - son shaded 3Ding ist heutzutage nix besonderes mehr , im Gegenteil , dasz hier gezeigte ist bestenfalls untere Mittelklasse ...
                            Meckern darf nur, wer es besser kann.
                            Beispiele Deiner überragener Ingenieurskunst darfst Du gerne einstellen, ich bin schon sehr gespannt.

                            Ich für meinen Teil finde die Zeichnungen nicht schlecht, hätte aber arge Bedenken, das Teil (speziell den Stahlkorb) herstellen zu müssen.
                            Die konventionelle Bauweise hat nicht umsonst die gewöhnliche Form.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • Frank
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2005
                              • 1387

                              #15
                              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                              Ich für meinen Teil finde die Zeichnungen nicht schlecht, hätte aber arge Bedenken, das Teil (speziell den Stahlkorb) herstellen zu müssen.
                              Ja, die Zeichnung ist hübsch, aber eine enorme Materialverschwendung. Ein schönes Beispiel wie man aus Standardteilen einen Korb baut sind die Flex Units von Audio Technology. Das Gussteil in der Mitte könnte auch als einfaches Drehteil ausgeführt werden.


                              BTW. Dingdongs Einwurf, die Physik liesse sich nicht austricksen ist an Einfachheit nicht zu überbieten. Unterm Strich ist selten mehr Inhalt in seinen geistigen Ausflüssen. Dass es für ein Feder-Dämpfungssystem bessere Optionen als ein getränktes und gefaltetes Stofftuch gibt, ist nun wirklich keine große Erkenntnis. Hier liegen ganz sicher noch große Potentiale -> wenn es denn wirtschaftlich zu fertigen wäre.
                              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X