Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche hochwertige Class D Pro Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saschapreisig
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2010
    • 11

    Suche hochwertige Class D Pro Endstufe

    Hallo zusammen! Dies ist mein erster Thread hier, hab mich neu angemeldet; als erstes grüss ich euch alle Ich hab gerade mein Jugendprojekt ausgegraben....... : Eine abgespeckte Version der Atlas compact: TIW 360, DSM 50&25. Ja, da wusst ichs noch nicht besser, einfach ein chassis wegzulassen um ein bisschen geld zu sparen, und dann erst noch mit einer Standard Frequenzweiche............. War aber dort auch erst 12 jahre jung und grün hinter den Ohren. Nun Bau ich die Compact aber richtig: Version 5, mit AL170 und dazugehöriger Frequenzweiche Also nun zur Frage: Ich suche für dieses Unterfangen jetzt eine solide Endstufe. Da mich das Leben in die Studioszene getragen hat weiss ich sehr wohl, dass es brauchbare AMPs gibt die ein Bruchteil von "HighEnd" Endstufen kosten....... Als Vorstufe wird sehr wahrscheinlich ein TL Audio Fat Track Summierer zum Einsatz kommen:
    http://www.thomann.de/de/tl_audio_fa...eb71b190a8f187



    In meinem Studio betreibe ich z.B. meine Vintage Tannoys mit einer Samson Servo 120; das kommt schon ziemlich gut für den lächerlichen Preis , was das teil kostet......

    Aber hier sollte eine Atlas Compact qualitativ hochwertig betrieben werden können. Bei so exzellenten Chassis wär es echt schade, wenn man mit einer mittelmässigen Endstufe das Klangbild zerstören würde...................... Die sehr gute Transparenz im Mittel-Hochtonbereich ist meiner Ansicht nach eine der Stärken, sowie auch den Tiefgang im Bassbereich dieser Kombination. Was aber total ausscheidet sind Marken wie z.B. Behringer oder Alesis.......... Nicht falsch verstehen: Das mag gut sein für Musikraum oder Homerecording-schlafzimmerstudios; ein Massstab ist das aber überhaupt nicht. Mir ist klar, dass die Musikalität von Krell, Mark Levinson, Accuphase usw. von solchen Class D Amps nicht erreicht werden, aber es geht sicher ordentlich in dieser Kategorie! Also was sind eure Empfehlungen, für einen Pegelfesten und seeeehr neutralen Amp? vielen dank schon im voraus und grüsse
    sascha
    Atlas Compact MK V, Visaton Studio Monitor, Tannoy Little Gold Monitor, Technics 1210, KRK V88 D'appoltios, Tl audio Fat Track, Sony cdp-x 779es svoboda
  • Midvinterblod
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2010
    • 506

    #2
    Hallo,
    herzlich willkommen im Forum.
    Zu Class D gab es schon mehrfach heftige Diskussionen, da findet sich weiter hinten im Forum recht viel; bis hin zu Diskussionene ob digital oder nicht...

    Ich mache mal einen kleinen Vorschlag:
    http://www.blue-music.de/index.php?c...ampain=froogle
    Dieses Gerät soll ganz schön hin langen und ist innen köstlich aufgebaut.
    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      Bei Class D gibt es Unterschiede, die größer sind als den etablierten A/B-Verstärkern.
      Ich bin vor einiger Zeit von Rotel RB 1080 auf den Poweramp der HiFi-Akademie

      http://www.hifiakademie.de/

      umgestiegen. Und zwar mit 4 Endstufen a 250 Watt, da ich meine Boxen teilaktiv betreibe. Außerdem nutze ich 2 DSP-Module zur Trennung und als PEQ.

      Zu Beginn habe ich die Endstufe mit dem Rotel, der auch sehr gut getestet ist, verglichen. Praktisch kein Klangunterschied, in den Höhen einen Hauch sauberer.

      Wo der Rotel so heiß wurde, dass man ihn kaum anfassen konnte, wird der Poweramp nur lauwarm. Ich kann den sehr empfehlen.

      Nach meiner Meinung gibt es (wenn die Verstärker nicht überlastet werden) bei Transistorendstufen keine Klangunterschiede. Sie sind alle auf einem Niveau, das vom Gehör nicht mehr zu unterscheiden ist. Das haben auch alle Blindtests ergeben.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • agossi
        Registrierter Benutzer
        • 04.02.2008
        • 326

        #4
        Hui, da gibt's ja auch Riesenchassis: http://www.blue-music.de/21-zoll-cha...tsprecher.html, Auslenkung max. 70mm!
        Gruss
        Andi

        "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
        "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

        Kommentar

        • SDJungle
          Registrierter Benutzer
          • 09.12.2001
          • 1126

          #5
          Zitat von Midvinterblod Beitrag anzeigen
          Ich mache mal einen kleinen Vorschlag:
          http://www.blue-music.de/index.php?c...ampain=froogle
          Dieses Gerät soll ganz schön hin langen und ist innen köstlich aufgebaut.
          Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Für mich ist das ein typisches Chinagerät - ziemlich einfaches und vor allem dünnblechiges Gehäuse wo man halt wie viele andere Anbieter von dort Powersoftmodule reingestrickt hat. Da ich momentan wieder mehr PA-mässig unterwegs bin, hab ich mir verschiedene Amps dieser Klasse genauer angesehen. Wenn es wirklich gut sein soll, muss man auch da richtig Geld in die Hand nehmen, vor allem dann wenn man Leistung im Bassbereich braucht.
          Andererseits kann ich als Besitzer eines Hifiakademie-Amps den Vorschlag von walwal nur unterstützen. Das ist alles mit Hand und Fuss konstruiert, und man hat vor allem guten Support.

          Kommentar

          • saschapreisig
            Registrierter Benutzer
            • 07.09.2010
            • 11

            #6
            da geht es ja echt ab mit den antworten Dieses Hifi Akademie ding bewegt sich genau in die richtung, in die ich will! @sdjungle: stimmt, allerdings werden die gleichen schaltkreise zu einem spotpreis angeboten........ tja nachbauen ist legitim, wenns gut tönt ist alles erlaubt klar, das in dem fall die massive verarbeitung darunter leidet...... aber jetzt mal ehrlich: ein amp verstärkt und fertig! es ist ja schliesslich kein klangerzeuger, der auf sorgfältig selektierte teile angewiesen ist......... natürlich werden die stolpersteine wie z.b. trafobrummen usw. vernachlässigt mit dem muss man leben.

            auf jeden fall ist das schon mal ein tipp mit der akademie!!

            sonst noch interessante sachen am start?
            Atlas Compact MK V, Visaton Studio Monitor, Tannoy Little Gold Monitor, Technics 1210, KRK V88 D'appoltios, Tl audio Fat Track, Sony cdp-x 779es svoboda

            Kommentar

            • SDJungle
              Registrierter Benutzer
              • 09.12.2001
              • 1126

              #7
              Ich würde erstmal nicht auf die PA-Schiene schielen wenns um Verstärker geht. Jedenfalls nicht auf mehr oder weniger massiv lüftergekühlte Geschichten. Gerade die kompakten Class H oder die Class-D- Amps mit 2HE oder gar 1HE sind alles andere als leise.

              Kommentar

              • Midvinterblod
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2010
                • 506

                #8
                ...kein Chinagerät, sondern aus Dänemark, dafür kein D, aber zum richtig Geld in die Hand nehmen:

                GamuT D200
                http://www.enjoythemusic.com/magazin.../gamutd200.htm

                Naja ich kann da nicht so mitreden, ich lebe da nicht auf so großem Fuß, wie Ihr ein Thema darunter über meinen "neuen" KD269 lesen könnt. Freundliche Grüße.

                Edit: Vielleicht auch nicht so schlecht:
                http://www.passlabs.com/
                .
                ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                Kommentar

                • XtremeHunter
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.11.2009
                  • 639

                  #9
                  Zitat von Midvinterblod Beitrag anzeigen
                  ...kein Chinagerät, sondern aus Dänemark, dafür kein D, aber zum richtig Geld in die Hand nehmen:

                  GamuT D200
                  http://www.enjoythemusic.com/magazin.../gamutd200.htm

                  Naja ich kann da nicht so mitreden, ich lebe da nicht auf so großem Fuß, wie Ihr ein Thema darunter über meinen "neuen" KD269 lesen könnt. Freundliche Grüße.

                  Edit: Vielleicht auch nicht so schlecht:
                  http://www.passlabs.com/
                  .
                  Ich denke das liegt leicht außerhalb der Preisvorstellung des Threadstarters
                  Die Pass-Amps kosten min. das 10 fache der Alto

                  Mit Hifi-Akademie Amps macht man sicher nichts verkehrt.
                  Hypex soll auch ganz gut sein. Ist aber eher was zum selber basteln.
                  "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                  Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                  Walter Röhrl

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Gut sind auch die Rotel Class D, dort werden die ICEPower-Module verbaut von B&O. Diese sollen auch sehr gut sein. Sind auch als Module für den Selbstbau erhältlich. Allerdings arbeiete Class D mit Hochfrequenz, was nicht einfach zu beherrschen ist.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • saschapreisig
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.09.2010
                      • 11

                      #11
                      "Ich denke das liegt leicht außerhalb der Preisvorstellung des Threadstarters
                      Die Pass-Amps kosten min. das 10 fache der Alto " Hei das stimmt wenn das nötige kleingeld da wäre, würde ich mir eine pass aleph reinziehen oder die legendären accuphase monoblöcke und dann noch reine class a womöglich? !!!!!!!!Oder vielleicht ein Burmester Heizkörper ersatz? lach

                      nein spass beiseite; ich möchte eine lösung, bei der ich die technik bezahl und nicht highend philosophien oder markenimage-geprahle also mein favorit ist bis jetzt immer noch das hifiakademie-ding , hypex check ich mal aus, vielen dank!
                      Atlas Compact MK V, Visaton Studio Monitor, Tannoy Little Gold Monitor, Technics 1210, KRK V88 D'appoltios, Tl audio Fat Track, Sony cdp-x 779es svoboda

                      Kommentar

                      • saschapreisig
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.09.2010
                        • 11

                        #12
                        Mit Hifi-Akademie Amps macht man sicher nichts verkehrt.
                        Hypex soll auch ganz gut sein. Ist aber eher was zum selber basteln.[/QUOTE]

                        Ich habe mal auf der Hypex Seite gestöbert...... Sehr interessante Seite, da bekomm ich ja Lust auf einen Eigenbau, aber das trau ich mir leider nicht zu ..... Beherrsche gerade Kabel konfektionieren und bei Analogmischpulten neue potis und schalter einlöten . Aber reizen würde mich sowas schon, wenns eine gute Step by step anleitung geben würde von einem Komplett Amp. habe auch gesehen, dass man da auch DSP module integrieren kann: Ist es hiermit möglich, die Laufzeit, der chassis aufeinander abzustimmen oder sonst noch was? Sorry für diese Leihenfragen, aber ich bin halt kein elektroniker, nur erweiterter Anwender....... Aber auf jeden Fall bin ich bei einer DIY Lösung nicht abgeneigt. Was ich auch sehr reizvoll finden würde, wäre eine Aktive Lösung, bei der die Amps auf einer Platte sitzen, die ich auf der Rückseite in die Atlas einbauen könnte .......... gibts da was? wer weiss da bescheid? vielen dank an alle übrigens , ihr seid echt toll!
                        Atlas Compact MK V, Visaton Studio Monitor, Tannoy Little Gold Monitor, Technics 1210, KRK V88 D'appoltios, Tl audio Fat Track, Sony cdp-x 779es svoboda

                        Kommentar

                        • SDJungle
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.12.2001
                          • 1126

                          #13
                          Einbaumodule gibt es u. A. auch von Hypex, dann aber nur bis maximal 3 Wege. Vierwegmodule von der Stange gibt es meines Wissens nirgendwo, wohl aber als (eher teures) Modulsystem zum Selbstbau. In Class-D hab ich sowas aber noch nicht gesehen.

                          Kommentar

                          • saschapreisig
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.09.2010
                            • 11

                            #14
                            @sdjungle: ja die von hypex hab ich gesehen, aber nur die für subwoofer; kannst du mir mal einen link schicken?
                            Atlas Compact MK V, Visaton Studio Monitor, Tannoy Little Gold Monitor, Technics 1210, KRK V88 D'appoltios, Tl audio Fat Track, Sony cdp-x 779es svoboda

                            Kommentar

                            • SDJungle
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.12.2001
                              • 1126

                              #15
                              Von Hypex gibts von der Stange nur Zweiwegeriche -> http://www.hypex.nl/ -> auf Products/Plate Amps/DSP. Dreiwegemodule von der Stange kenne ich auch nur aus dem PA-Bereich, da müsste ich erst nach einer Quelle suchen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X