Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Vox 253 MTI - Fertiggehäuse bzw. Bausätze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steinello
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2009
    • 17

    Visaton Vox 253 MTI - Fertiggehäuse bzw. Bausätze

    Hallo,

    ich habe mich in die Visaton Vox 253 MTI verliebt

    Ich möchte mir jetzt gerne eine Vox bauen.
    Da ich bisher noch keine Erfahrungen im Boxen Bauen habe, dachte ich an ein Fertiggehäuse bzw. einen Bausatz.

    ... hat da schon jemand Erfahrungen gemacht.

    Über 2 Anbieter bin ich gestolpert:
    - cnc-boxenprofis.de
    - ebelholztechnik.de

    Mit Ebel habe ich schon mal gemailt.
    Auf deren Webseite ist der Zusammenbau auch ganz gut beschrieben - ich glaube das ist zu schaffen.

    Ich hatte auch an eine Version in Birke (Multiplex) gedacht.
    Man hat mir aber davon abgeraten, da die Kanten recht empfindlich sind und schwierig zu bearbeiten sind.

    ... jetzt tendiere ich doch eher zur "traditionellen" MDF-Bauweise und lackieren lassen.

    Gruß
    Steinello
  • irondoerian
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2008
    • 94

    #2
    guten morgen!

    grundsätzlich muss man natürlich sagen, dass jeder irgendwann einmal anfängt und noch kein selbstbauprofi vom himmel gefallen ist. daher würde ich, falls du den reiz dabei verspürst durchaus mal ein paar bretter beim baumarkt holen und versuchen mal einen schukarton zusammenzuleimen, nur mal um zu schauen wie das in etwa geht. auch das thema ausfräsen ist kein hexenwerk. ab etwa 40€ bekommst du eine oberfräse die für den anfänger gut ausreicht. dazu einen fräszirkel und dann heisst es auch hier einfach mal ausprobieren. den rest besorgt die übung

    ansonsten gab es zu den cnc boxenprofis hier schon mal sehr negative debatten. such einfach mal danach (entweder gehäusebau oder allg. forum).

    zu den materialien. mpx ist daher ganz angenehm weil du eine recht bracuhbare optik mit minimalaufwand hinbekommst. mdf oder span ist einfach unansehbar wenns nicht lackiert / furniert ist. mpx ist sicher der wiederstandsfähigste werkstoff von den dreien. das merkt man schon beim bohren und fräsen. ein mpx lautsprecher steckt auch schon mal einen umzug gut weg, wogegen ein lackiertes gehäuse auch schon mal beim staubwedeln verkratzen kann. ansonsten sollten die bretter beim lackieren auf gehrung geleimt werden weil man sonst irgendwann die bretter durchscheinen sieht. dazu kommen noch ganz erhebliche lackierkosten von mehreren 100€.

    und last but not least, je nachdem ob ein bausatz komplett geleimt zu dir komt oder nicht musst du das ding auch noch zusammenleimen. für den anfänger stellt da auch schon mal ein 90° winkel eine hürde dar.

    fazit: wenn du auch komplett aufgebaute gehäuse bekommen kannst und du mit der mpx optik oder dem lackieraufwand leben kannst ist das vielleicht das richtige für dich. ansonsten würd ich dir raten, bau ein testgehäuse aus billigem material welches hernach vermutlich auf dem sperrmüll landen wird. du wirst sehn, das 2. gehäuse kann sich dann sehen lassen
    MfG, David

    Vox 200 KE, Solo 20

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Vielleicht solltest du dich ein wenig auf meiner Seite tummeln und erst mal nachschauen, ob du der Meinung bist, die dort angezeigten Tipps umsetzen zu können. Dazu habe ich sie ja eingerichtet.

      Dann wirst du eventuell schon einen Schritt weiter sein.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Steinello
        Registrierter Benutzer
        • 04.02.2009
        • 17

        #4
        ... danke für die schnellen Infos.

        ... eigentlich dachte ich dass die CNC-Versionen ganz gut sein sollten, vor Allem weil ich fürchte, dass man die Gährungen mit "Heim-Equipement" nicht so sauber hinbekommt.

        Eine brauchbare Oberfräse habe ich bereits (und die Daumen sind eigentlich auf der richtigen Seite).
        Da ich mich aber kenne, fürchte ich, dass das "Gehäuse-Projekt" eine Ewigkeit dauern würde

        @We-Ha
        ... auf Deiner (wie ich finde) recht gut gemachte Webseite habe ich mich schon getummelt
        ... und die eigene Vox-Variante finde ich auch recht attraktiv - Kompliment.

        Eine Variante mit ner "Plastik-Klebefolie" kommt für mich nicht in Frage.
        Entweder Holz-Furnier oder "ehrliches" MDF und dann mit ner vernünftigen Lackierung vom Fachmann (Auto-Lack).
        ... auch wenn die aktuellen Dekor-Folien schon wirklich recht echt aussehen.

        Ich habe zwar bereits Boxen mit Dekor-Folien stehen, die auch bleiben sollen, aber die Visaton-Teile sind schon recht "dominant".
        (Yamaha-Subwoofer (Kirsche) und 2 Canton Surround-Boxen (Ahorn))

        ... an Birke für die Vox-en bzw. ein zartes Pastell-Gelb als Lackversion hatte ich gedacht.

        ... aber Ihr habt mich jetzt zum Grübeln gebracht.

        Gruß
        Steinello

        Kommentar

        • Rainer_G
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2008
          • 691

          #5
          Bevor du dich an den Bau der Vox 253 MTI machst, überleg genau ob diese Konstruktion mit Seitenbass in deine Räumlichkeiten paßt. Ich habe den Bass immer als sehr unsauber + unpräzise empfunden und bin am Schluß bei der Atlantis gelandet und bin sehr zufrieden. Damit aus deiner Liebe keine kostspielige Enttäuschung wird.
          Gruß Rainer
          Gruß Rainer

          Kommentar

          • Steinello
            Registrierter Benutzer
            • 04.02.2009
            • 17

            #6
            @Rainer_G

            ... danke für Deinen Tip, aber mit der Liebe ist dass immer so eine Sache.

            ... die Vernunft bleibt da manchmal auf der Strecke

            ... ab und zu kommt es dann vor, dass man sich wieder trennen muss.

            ... aber Spaß beiseite, der Versuch ist es mir wert, ich möchte ein schlanke WAF-taugliche Box.

            ... im "Notfall" muss ich mich von meiner Liebe wieder trennen (meinte die Vox )

            Gruß
            Steinello

            Kommentar

            • LeePriest
              Registrierter Benutzer
              • 06.01.2006
              • 364

              #7
              Wenn Du die Box bis auf die Schallwand alleine anfertigen würdest, wäre eine Empfehlung von mir Speaker-Space.de für CNC-gefräste Schallwände.
              Habe dort schon mehrmals bestellt, war super zufrieden.
              Gruß! Lee
              -----------------------------------------------
              Lautsprecher:
              VIB 170 BP halbaktiv
              Vehemence 8.3
              Stella light XS
              MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
              ------------------------------------------------

              Kommentar

              • Steinello
                Registrierter Benutzer
                • 04.02.2009
                • 17

                #8
                Ich werde noch ein bißchen recherchieren.

                Z.Zt. tendiere ich zu einem Bausatz von Ebel in MDF.

                ... lackieren oder furnieren das ist die Frage !

                ... ein schönes helles Furnier wäre schon schick (ich werde mal mit einem Bekannten sprechen).

                Gruß
                Steinello

                Kommentar

                • thofah
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.10.2005
                  • 385

                  #9
                  Hallo Steinello,

                  die von Ebel fand ich auch nicht schlecht.

                  Ich denke, dass die Bausätze einfacher zu montieren sind als die Zuschnitte aus dem Baumarkt, da z.B. Ausfräsungen für die Verstrebungen vorhanden sind etc. Da brauchst Du dann keine Lamello o.ä.
                  Und alles ist auf Gehrung geschnitten. Du könntest also auch vor dem zusammenleimen furnieren, wie es der Profi macht. Eventuell wäre ein furnierter Bausatz von Vorteil.
                  Bei furnierter Oberfläche könntest Du mit Wachsöl selber eine schöne Oberfläche hinbekommen. Lackieren mit der Rolle wird meist nicht so schön.
                  Beim selber furnieren geht aber meist auch etwas schief. Insofern bist Du immer auf fremde Hilfe angewiesen wenn es perfekt werden soll.

                  Durchgefärbte MDF lassen sich auch mit Wachsöl gut endbehandeln. Frag doch mal bei Ebel, ob die den Bausatz auch in durchgefärbtem MDF anbieten.

                  Viel Erfolg!
                  Thomas

                  Kommentar

                  • Steinello
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.02.2009
                    • 17

                    #10
                    @thofah

                    ... hast Du bei Ebel schon mal eingekauft und hast Erfahrungen mit dem Anbieter ???

                    ... jetzt muss ich trotzdem nochmal zu der MPX-Variante zurückkommen.

                    ... behandelt man eigentlich die Furnier-Oberflächen vor dem Verleimen ?
                    ... da an den Stoßstellen sicher überschüssiger Leim bei der Montage austritt,
                    könnte ich mir vorstellen, dass man den Leim so wieder besser wegbekommt.

                    ... sollte ich die MPX-Box beim Leimen "versauen", könnte ich sie noch als
                    "Notvariante" lackieren lassen.

                    Gruß
                    Steinello
                    Zuletzt geändert von Steinello; 18.02.2009, 23:32.

                    Kommentar

                    • thofah
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.10.2005
                      • 385

                      #11
                      Hallo Steinello,

                      Nein, ich habe noch nicht bei Ebel eingekauft. Ich fand nur das die Seite einen Professionellen Eindruck macht und die Firma ist noch nicht so negativ belastet wie cnc Boxenprofi. Was natürlich nicht heißt das das bei Ebel besser ist. Ich würde vorsichtshalber die Chassis nicht beim Tischler kaufen, wenn Vorkasse gefordert ist. Da die Gehäuse Lieferzeit haben ud nur einen Bruchteil der Chassis kosten wartet man 4 WOchen ohne zu wissen ob man die Chassis nun bekommt. Der Materialwert der Gehäuse ist gering. Also kaum ein Grund das Gehäuse nicht zu liefern. ABer bei den Chassis muss der Tischler ja erst mal einen Haufen GEld auf den Tisch legen.

                      Das Birken-MPX Furnier ist normalerweise ein Schälfurnier. Eine perfekte Oberfläche hat das eigentlich nicht. Auch beim Lackieren muss mehr gefüllert werden wenn die Oberfläche geschlossen sein soll. MPX würde ich nur verwenden, wenn die Kante sichbar bleiben soll.

                      Wenn Du die Oberfläche vor dem Verleimen behandelst, würde ich die Flächen/Kanten die verleimt werden sollen abkleben damit der Leim besser hält. Umgekehrt lassen sich Leimreste natürlich besser entfernen.

                      Gruß
                      Thomas

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4467

                        #12
                        Zitat von thofah Beitrag anzeigen
                        Ich würde vorsichtshalber die Chassis nicht beim Tischler kaufen, wenn Vorkasse gefordert ist.
                        Dem kann ich nur zustimmen. Die Probleme, die uns von CNC-Boxenprofis berichtet wurden, lagen genau dort: Es musste Vorkasse für den ganzen Bausatz inklusive Gehäuse geleistet werden. Der Bausatz wurde dann über Monate hin nicht geliefert mit der Begründung, dass Visaton nicht liefern könne. Das stimmte überhaupt nicht. Wie die Situation heute ist, ist mir nicht bekannt. Aber ich würde auch sagen, dass man beim Schreiner nur die Gehäuse bestellen sollte.
                        Admin

                        Kommentar

                        • Steinello
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.02.2009
                          • 17

                          #13
                          Bei der MPX-Variante soll es mit den Kanten problematisch sein,
                          die brechen angeblich leicht weg.

                          Bei Ebel werden die Zuschnitte auf Gehrung gefertigt.
                          Ich hatte schon überlegt ob man nach dem Verkleben mit einer Oberfräse
                          die Kanten "bricht", es würden dann am Rand je nach Frästiefe mehre
                          Schichten sichtbar.

                          Vielleicht könnte man auch überlegen diese Fasen schwarz zu lackieren.
                          Ich hatte sogar daran gedacht an den Stoßstellen eine Nut einzufräsen
                          und mit z.B. schwarzem Silikon zu füllen, dann würden alle Kanten einen
                          "Trauerrand" bekommen.

                          ... ob so etwas funktioniert ?

                          Gruß
                          Steinello

                          Kommentar

                          • thofah
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.10.2005
                            • 385

                            #14
                            Hallo Steinello,

                            es ist leider richtig, dass bei Birken-Multiplex leicht etwas ausbricht. Wenn Du kein spezifisches Multiplex-Design machen möchtest, würde ich Dir abraten. Zumal nach Tests von VISATON Multiplex-Gehäuse akustisch eher schlechter sind als MDF.

                            Wenn Du aber eine Multiplex-Box haben möchtest, dann wirst Du auch mit den kleinen Fehlern leben können. Die Optik ist ja sowieso etwas rustikaler. Du wirst hier und da etwas mit Holzkitt (ich empfehle Holzkitt-Lösung+Schleifstaub) nacharbeiten müssen. Bei selbstangemischtem Kitt passt das farblich recht gut.

                            Auch bei schwarzen Kanten würde ich eher auf MDF furniert setzen.
                            Ich persönlich tue mich schwer mit Silikon sauber zu arbeiten. Wenn das verschmiert oder ungleichmäßig wird sieht das nicht schön aus. Die gefaste Multiplex-Kante kann ich mir Gut vorstellen.
                            Es könnte aber die Leimfuge sichtbar werden. Eventuell wird die Gehrung etwas steiler ausgeführt, damit die Fuge aussen dicht wird. Dann wäre sie aber im inneren etwas breiter! Und das wird dann beim anfasen sichtbar.

                            Wenn das Multiplex-Gehäuse komplett auf Gehrung gearbeitet ist und keine Kante sichtbar ist/wird (z.B. durch anfasen) würde ich abraten.
                            Das macht nur im PA-Bereich Sinn wegen der Stabilität.
                            Optisch ist das Schäl-Furnier Geschmackssache.

                            Viele Grüße
                            Thomas

                            Kommentar

                            • MjoIIniR
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.12.2007
                              • 434

                              #15
                              Ui Schwarzes Silikon ist grauenvoll zu verarbeiten. Ich weiss nicht ob das am höheren Feststoffgehalt liegt, aber das Zeug schmiert wie Sau. Und vom hellen MPX kriegst du das nie wieder runter (da bringt auch Spüli nix) da hilft nur runterschleifen wenns mal kleckert...
                              Tommy Emmanuel:
                              There's more to life than what's on television

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X