Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rb-990bx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kevin R
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2005
    • 471

    Rb-990bx

    Habe mal 2 Fragen zum Gerät, da ich mir gerade eines zugelegt habe

    1. Macht es Sinn, den einen Elko im Signalweg mal zu tauschen aufgrund des Alters von ca.10 Jahren?

    2. Wie groß ist der Trafo denn nu? 1000VA sagt Frank S, Rotel sagt 1200-1500VA und bei der 1080 liest man gehäuft 1200. In den großen Mehrkanalern sind 1200er verbaut, da liegt die 1200 bei der 1080 auch nahe (Einkaufspreis).

    Gruß, Kevin
    Klang ist alles
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    #2
    hallo

    ich habe auch die 990

    getauscht habe ich da noch nichts , ich weiss auch nicht ob man es hört

    wenn ich sie einschalte funktioniert sie , was soll man da tauschen ?

    wo steht das denn mit der trafo grösse ?
    in meiner bedienungsanleitung steht nichts

    ich denke mit dem teil kann man noch lange spass haben

    mir gefällt auch der sparsame umgang mit bedienungsknöpfen
    und kontrollleuchten bei den rotel geräten

    gruss guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #3
      Hallo

      habt Ihr Eure Rotels gebraucht gekauft?

      Wenn ja, wie war der Preis?


      MfG LANDO
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • Kevin R
        Registrierter Benutzer
        • 11.07.2005
        • 471

        #4
        Knapp 400 incl. Versand.

        Gruß, Kevin
        Klang ist alles

        Kommentar

        • gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

          #5
          hallo

          meine habe ich im paket mit einem rc 995 vorverstärker aus 1 hd
          mit den orginalen kartons und deutscher bedienunganleitung für
          730 euro bei ebay ersteigert

          beide geräte sehen aus wie aus dem laden und funktionieren einwandfrei

          die rb 990 geht meistens je nach zustand zwischen 300 und 400 raus

          neupreis war 2000 DM ,also recht wertstabil

          gruss guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

          Kommentar

          • Kevin R
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2005
            • 471

            #6
            Argh, Sauerei

            Grad bei Ebay ne RB990 OVP und unbenutzt für 290 über die Ladentheke gegangen. Sehr sehr ärgerlich!

            Gruß, Kevin
            Klang ist alles

            Kommentar

            • bulla
              Registrierter Benutzer
              • 23.08.2002
              • 514

              #7
              Und rate mal, wer sie jetzt hat DD
              Mein Heimkino

              Kommentar

              • Kevin R
                Registrierter Benutzer
                • 11.07.2005
                • 471

                #8
                Du
                Klang ist alles

                Kommentar

                • Kevin R
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.07.2005
                  • 471

                  #9
                  Hallo,

                  So, habe heute die Endstufe erhalten. Optisch voll ok, intern die Masseführung schon geändert (sieht sehr professionell aus, ich schätze somit original).

                  Die Endstufe hat RICHTIG Power, wo mein alter AX-596 angefangen ist zu clippen schiebt die Rotel die Membranen in einen Berweich der VERFORMUNG

                  Naja, ein Problem gibt es: Die Endstufe brummt recht stark, das ist glaube ich nicht normal. (vom Trafo her).

                  Man merkt deutlich, dass die linke Endstufe sich schneller erhitzt als die Rechte, innen sieht man auch, dass an der linken Seite schonmal rumrepariert wurde (alle Kabel per Hand beschriftet, Ruhestrompoti deutlich runtergebogen).

                  Ich schätze einfach mal, dass der Ruhestrom verkehrt eingestellt ist und dies das Brummen verursacht.

                  Ich bitte somit um eine gneuae Justageanleitung.

                  Vielen Dank.

                  Gruß, Kevin
                  Klang ist alles

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #10
                    hallo

                    eine anleitung kann ich dir leider
                    nicht geben , nur soviel

                    meine rb990bx brummt nicht und macht auch sonst ausser
                    dem klack beim einschalten keine geräusche aus dem gerät selber oder aus den lautsprechern

                    sie wird auch kaum warm , selbst bei grösserer lautstärke über
                    eine längere zeit ( 1stunde ) nur maximal handwarm

                    gruss guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • Kevin R
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.07.2005
                      • 471

                      #11
                      Hallo,

                      Ja kalr, von nem vergossenen Trafo erwarte ich absolute Ruhe.
                      Mein brummt jetzt nicht so, dass es gefährlich klingt, aber wundern tuts mich schon.

                      Hab grad mal die Sicherungen in den Rails der linken Endstufe entfernt, brummt genauso. Kann man damit nen Ruhestromfehler ausschliessen?

                      Zur Not habe ich trotz Ebay ja Garantie, es wurde nix ausgeschlossen...

                      Gruß, Kevin
                      Klang ist alles

                      Kommentar

                      • gompf
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.07.2004
                        • 139

                        #12
                        Nabend!

                        Keine Ahnung, ich kann dir aber den Spannungsabfall über die Emitterwiderstände nennen

                        Messpunkte sollten TP1&TP3 sowie TP2&TP4 sein, kannst natürlich irgendeinen E-R antasten hatst ja pro Kanal 10 zur Auswahl.
                        Bei warmer Endstufe sollten da mit korrektem Ruhestrom 7mV liegen.

                        Ich hab noch die kompletten Pläne die Frank mal verteilt hat, nur noch keien Ätzschale für A4 .

                        Gruß,
                        Micha

                        Kommentar

                        • Kevin R
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.07.2005
                          • 471

                          #13
                          Sacht mal, sind die Werte an den Testpoints bei kalter Stufe niedriger als bei heisser? Würde natürlich die falsche Einstellung erklären,w elche Werkstatt hat schon Zeit?

                          Gruß, Kevin
                          Klang ist alles

                          Kommentar

                          • gompf
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.07.2004
                            • 139

                            #14
                            So rein nach Theorie/Schnellschuss/Feierabendbier wäre bei konstantem Strom der Spannungsabfall über nen kalten R eher geringstfügig kleiner als über nen warmen, da die meist nen positiven Temperaturkoeffizenten haben.
                            Wie die einzelnen Strom/Spannungsverstärkerstufen das ausregeln kann ich nicht einschätzen, steht halt im Manual das die Endstufe für den Abgleich Betriebstemperatur haben sollte, daher komm ich drauf, macht eigentlich auch Sinn das bei Betriebsbedingungen zu machen. Der Ruhestrom sorgt ja dafür das der Nulldurchgang des Signals sauber ist. Ich hab sowas auch mal gelernt, aber leider lange nichts mit zu tun gehabt -> Ablage P

                            Du könntest aber mal kurz schauen ob das in etwa bei dir so aussieht bzw. ob die Werte bei R/L-Kanal wenigsten in etwa gleich sind wenn dein Multi die Auflösung/Genauigkeit in dem Bereich nicht bringt.
                            Für sowas bin ich echt ein Verfechter der Asbach-Backstein-Analogmultis mit entsprechenden Messbereichen/Amp, da sieht man imho Differenzen besser als digital.

                            Musst du wohl auf Frank_S warten ob der noch nen Ton dazu sagt.
                            Schreib mir mal ne PN, dann schick ich dir das per mail. geht aber erst morgen, archiv liegt @work. War glaube größer als 5MB, daher @work weil mein freemailer das damals nicht hergab...ich kanns aber gern splitten...

                            Gruß,
                            Micha

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #15
                              Macht es Sinn, den einen Elko im Signalweg mal zu tauschen aufgrund des Alters von ca.10 Jahren?
                              ->unter den normalen Bedingungen auf garkeinen Fall. Allenfalls dann, wenn eine Serie bekannt minderwertiger Elkos verbaut wurde oder diese an einer thermisch hoch belasteten stelle sitzen.


                              Wie groß ist der Trafo denn nu?
                              ->Rotel gab 1000VA an, auf der alten US-Seite bevor die internationale Homepage entstand. Diese Leistung erscheint nach der Bauform plausibel / glaubwürdig. Die Leistungsangabe beim Trafo erfolgt nach thermischen Gesichtspunkten - im Fall der RB990BX kein Thema! Den Innenwiderstand könnte man unschwer messen (Ohmsch und Streuinduktivitäten), liegt aber jenseits der kritischen Größenordnung.

                              Abgleichanweisung sieht für Ruhestrom vor:

                              1. Warmlauf 5 Min mit Nennlast an 8 Ohm.
                              2. Spannungen TP3 zu TP1 bzw. TP4 zu TP2 auf 7mV einstellen.

                              Diese Angabe ist leider etwas praxisfern, da die Transistoren versch. Verstärkung haben, wohingegen der Spannungsfall nur über einem der Emitterwiderstände gemessen wird. Zudem ist die thermische Drift erheblich, so daß für das Einstellen nur wenig Zeit bleibt.

                              Besser: in konstantem Betriebnspunkt (offen, Leerlauf) die Spannungen über alle Emitterwiderstände messen, mittelwert bilden und dann an dem Widerstand einstellen, dessen Spannung am ehesten dem Mittelwert entspricht.

                              ODER: Gerät offen im Leerlauf betreiben und mit Thermometer (!) Ruhestrom feinfühlig (!!!!) so nachstellen, daß die Temp der Kühlkörper 15K über der Umgebungstemp liegt. Dabei Nachstellung immer unvollständig durchführen, da die Drift sie verstärkt. Wenn also 10mV, nicht auf 7 einstellen, sondern auf 8,5 etc. nach langem Nachstellen wird die Einstellung so exakt.

                              Zum Trafo: bei der 990er noch geschirmt, bei Nachfolgern offen! Der Trafo selbst sollte absolut leise sein, kann aber auf der Bodenseite das scheppernde Gehäuse zu Schwingungen anregen. Abhilfe: die 8 Schrauben lösen, Trafo anheben und mit dünner Gummiunterlage neu verschrauben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X