Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abrundfräser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ShubbNiggurath
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2004
    • 10

    Abrundfräser

    Hallo!

    Bin auf der Suche nach einem Abrundfräser mit einem möglichst großem Radius! Kenn jemand einen Hersteller der Abrundfräser mit einem Radius größer als 15 mm vertreibt!? Er muß allerdings einen 8 mm Schaft haben!

    Vielen Dank schonmal!

    MfG Shubb
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #2
    Lignos.de hat einen mit 16mm Radius und 8mm Schaft. Wie groß soll denn der Radius sein?
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      Ich weiß dass du das nicht gefragt hast und ich kann dein Wissen schlecht einschätzen, weil ich deine restlichen Beiträge nicht kenne aber...

      Für einen so großen Fräser braucht man eine sehr gute Fräse mit starker Durchzugskraft und stabilem Aufbau. Die Fräser sind sehr teuer und verschleißen meist schnell, weil man nicht zügig genug fahren kann (die Maschine geht in die Knie)

      Für Oberfräsen ist sowas weniger geeignet.

      Reicht kein kleinerer Radius? eine Fase?

      Man kann so große Radien auch gut mit einem sehr scharfen Hobel anfertigen. Zwei begrenzungsstriche ran, dann etwas mit der Raspel glätten und dann mit 40er Schleifpapier von Hand solange schleifen bis es in etwa passt.

      Am besten vorher eine Radiuslehre fräsen, das ist ja kein Problem.

      Wenn man da sorgfältig arbeitet geht das sicherlich sehr gut. Ich habe auch schon etliche Fasen von Hand angebracht.

      Es ist natürlich nicht so komfortabel, aber ein solcher Fräser ist ja auch teuer...

      farad

      Kommentar

      • Heiko
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2001
        • 215

        #4
        Hallo,

        ist natürlich auch davon abhängig, welches Material bearbeitet werden soll. Man muß ja auch nicht alles in einem Arbeitsgang schaffen.
        Ich hab mir son dicken Brummer mit R=15 von Festo gekauft, kannte zu diesem Zeitpunkt aber auch lignos noch nicht. Ich habe ihn für einen Schrank gebraucht ( Kiefer ) und so mit einzelnen Arbeitsgängen so um die 40m gefräst. Der Fräser ist immer noch scharf. Das ganze mit einer 900 Watt Oberfräse von Kress. Mit Gefühl geht alles.

        Gruß Heiko

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          @Heiko

          Ich ging jetzt mal davon aus, dass es sich entweder um Multiplex, OSB oder MDF handelt. Das alles ist megagiftig für nen Fräser, OSB ganz besonders. Da ist soviel dreck mit reingebappt und die Belastungen sind so unterschiedlich, es spant einfach nicht schön.

          Es ist selbstverstädnlich, dass man soviel wie möglich schon wegnimmt, bevor der Fräser überhaupt zum einsatz kommt. Der soll eigentlich nur noch die letzten Millimeter "Schlichtaufmaß" nehmen und das ganze hübsch verrunden.

          Wenn du Kiefer fräst.. na viel weicher gehts ja auch kaum. *g*

          farad

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            #6
            Hallo,
            @farad

            "Das alles ist megagiftig für nen Fräser, OSB ganz besonders"

            Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber meines Wissens ist gerade OSB nicht aus Abfall - im Sinne von Recyling-Material - sondern aus den Holzschnitzeln aus dem Sägewerk, sprich aus naturbelassenem erstverarbeiteten Holz. Der Leimanteil könnte ggf. das Problem sein.
            Wirklich problematisch ist Spanplatte; da finden sich häufig noch Reste von Nägeln oder Schrauben drin.

            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • Heiko
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2001
              • 215

              #7
              @ farad

              BALSA ?

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Hi,

                also MDF ist sauber (zumindest ist der Dreck mikroskopsch klein), mit Spanplatte hab ich meinen Bündigfräser nach 1,5m stumpf gekriegt. Das war nur am Funken sprühen. OSB habe ich noch nicht verarbeitet, aber ob das so sauber ist, wage ich zu bezweifeln.
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • HolgerJ
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2003
                  • 57

                  #9
                  PTebbe hat Recht. OSB ist ein sehr sortenreines Produkt
                  weitere Infos´s gibts hier:

                  http://www.baudas.de/52.html


                  Gruß Holger

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    Das weiß ich ja auch alles. Tatsache ist aber, dass ich nach dem ich meine PA-OSB-Würfel gefräst hab den Fräser glatt wegwerfen konnte. Und das war ein Hartmetallfräser in sehr gutem Zustand.

                    Die wechslende Belastung ist wohl eher das Problem. Spanplatte rupft ja eher, MDF staubt richtig schön fein, ein Nagel ist auch nur stahl, das juckt Hartmetall normal nicht sooo. Natürlich isses nicht optimal, aber OSB hat mich da wirklich erstaunt. Der Fräser war wirklich rund nachher.

                    Auch Spanplatte ist nicht toll, aber wenn man sorgfältig auf Vorschub achtet geht das schon. Wir haben sämtliche Chassisausfräsungen und Griffausfräsungen unserer Basshörner mit einem guten Hartmetallfräser gemacht. Ein alter ist uns bei der ersten Fräsung verreckt, dann mit dem neuen gings wie am schnürchen.

                    Das gefährlich ist eben wirklcih die wärmeentwicklung. Ein warmer Fräser wird schller stumpf, noch wärmer, noch stumpfer, noch wärmer, noch stumpfer, heiß, stumpf, altmetall.

                    farad

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X