Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorschlag ums Fräsen rumzukommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brad
    Registrierter Benutzer
    • 05.11.2003
    • 12

    Vorschlag ums Fräsen rumzukommen

    Hallo,
    ich habe keine Fräse und auch die Rundfräsvorichtung von Mr. Woofer nicht, sondern nur eine Stichsäge. Trotzdem wollte ich die Speaker versenken. Ich weiss nicht, ob jemand anderes diese Methode schon angewand hat. Wenn ja, will ich mich hier nicht mit fremden Lorbeeren schmücken.

    Statt eine Platte auszufrässen habe ich zwei Platten genommen.

    In die untere Platte habe ich die kleinere Öffnung für den Speaker gesägt. Auf diese Platte wird der Speaker auch festgeschraubt.

    Die zweite, obere Platte hat die Stärke von dem Speaker. In sie habe ich eine Öffnung gesägt, die dem Außenradius des Speakers entspricht.

    Dann habe ich beide Platten mit hohem Druck aneinandergeleimt und später die Klebestelle abgeschliffen. Resultat: Schon unlackiert fast unsichtbar.

    Was haltet Ihr davon? Es scheint mir recht stabil zu sein (Multiplex ist ja eigentlich nichts anderes). Theoretisch könnte man jetzt noch von Hinten Schrauben reinsetzen. Evtl. auch die Schrauben schon beim Verleihmen verwenden, ohne verrutschen die beiden Platten leicht.
    Frieden für alle!
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Gibts schon Geht auch, aber nur wenn die Chassis alle gleich dicke Körbe haben. Und ohne mordsmäßige Genauigkeit und Mühe wirds nie so genau wie gefräst. Aber OK, zur Not... aber zur Not kostet ne ALDI-Fräse (oder im Marktkauf, oder Obi) nur 29,95€ incl. Fräser.... und solch Fräszirkel ist schnell gebaut.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #3
      Jo, gibt's schon. Nennt man "Aufdoppeln". Geht auch mit unterschiedlich dicken Chassis: Die dünneren werden mit entsprechendem Zeug unterlegt.

      Aber gute Idee, wenn auch nicht neu.

      Kommentar

      • Brad
        Registrierter Benutzer
        • 05.11.2003
        • 12

        #4
        @ Mr. Woofer
        Wenn man mit Holz arbeitet, was später transparent lackiert werden soll ist fräsen sicher die bessere Lösung.
        Frieden für alle!

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          hab die fräse derzeit irgenwo um 24.95 gesehen.. das ist also wirklich schon sehr billig. Bedenkt man um wieviel das den optischen Wert der Box erhöht lohnt sichs allemal.

          farad

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Es ist durchaus möglich, auch in reiner Handarbeit passgenaue, saubere Öffnungen herzustellen, nur ist es eben (speziell Kreise) einfacher mit einer Fräse....
            und ein Fräßzirkel einfachster Ausführung lässt sich nun wirklich 'ruck-zuck' herstellen (siehe auch meine Hompage, die einfache Ausführung des Zirkels).
            Zuletzt geändert von We-Ha; 14.12.2003, 12:11.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

              #7
              Wolfgang hat einen Fräszirkel in einer schon etwas besseren Ausführung, es geht auch noch einfacher, siehe bei mir Angelralle unter HIFI / Alto II.
              Ein Mann braucht eine Insel.

              Kommentar

              • DocByte
                Registrierter Benutzer
                • 19.12.2002
                • 392

                #8
                Ich habe bei meinem TIW Sub an dem ich gerade abreite auch mit dieser Aufdoppelmethode gearbeitet, damit es gut aussieht muss man sich viel Zeit lassen und sauber arbeiten, dann geht das durchaus auch...
                Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                http://www.docbyte.de

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Genau das sage ich ja auch ...
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • kellerkind
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.11.2003
                    • 31

                    #10
                    Suchst du 'nen einfachen aber flexibel einsetzbaren Fräszirkel ?
                    kukst du hier...
                    http://www.audiocad.de/u/bauvor/fraeszirkel/d_fz_01.jpg

                    Ich hab mir das ding gebaut, funktioniert echt gut.

                    kellerkind
                    Wer viel mißt, mißt Mist....

                    Kommentar

                    • Electra
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2003
                      • 88

                      #11
                      Von akustischen Gründen her gesehen spricht nichts gegen diese Methode. Es geht auch mit anderen Materialien. Die Hauptsache ist, dass die Front so plan wie möglich ist. Was einfacher zu machen ist oder besser aussieht, ist personlicher Geschmack.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X