Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche: MKT-A durch MKP ersetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #16
    Das ist überflüssig wie ein Kropf. Selbst Elkos zeigen bei Messungen keine relevanten Verzerrungen.

    I did a fairly extensive search to see if anyone had identified capacitor 'zero crossing distortion' or any effects of a 'polarity reversal' on any plastic dielectric and came up empty. There's no end of waveforms and articles that discuss zero crossing distortion in general, as it's a well known phenomenon with Class-B amplifiers and active power factor correction (PFC) circuits. Capacitors having the same 'problem'? That's simply nonsense. I have no idea why anyone thought that this was a 'real' problem - adding (completely redundant) 'bypass' caps is bad enough, but biasing ...

    Quelle elliot sounds products
    Zuletzt geändert von walwal; 11.05.2019, 01:27.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Ofterdingen
      Registrierter Benutzer
      • 19.12.2018
      • 6

      #17
      @walwal Hier die Objektivisten-Keule zu schwingen, ist wenig sinnvoll, weil's um relativ wenig Geld geht.
      Bei 4,7 µF: Jupiter Copper foil wax = 239€ vs. 2x Audyn Q4 4,7µF + 500M + 9V Batterie = 7€

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #18
        Bei Elkos mag das "Vorspannen" ja noch Sinn machen, aber bei Folien???

        BTW sollte man dann erstmal überprüfen, ob die 9V Vorspannung überhaupt ausreichen, sonst liegt der Nulldurchgang wieder im Signal.......
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #19
          Zitat von Ofterdingen Beitrag anzeigen
          @walwal Hier die Objektivisten-Keule zu schwingen, ist wenig sinnvoll, weil's um relativ wenig Geld geht.
          Bei 4,7 µF: Jupiter Copper foil wax = 239€ vs. 2x Audyn Q4 4,7µF + 500M + 9V Batterie = 7€
          Dann mache das so und Berichte über die Ergebnisse.

          Müsste man das nicht auch bei allen Kondensatoren der vorgeschalteten Geräte machen, also zb der Endstufe? Wo viel Teile wären das dann?
          ??
          Zuletzt geändert von walwal; 11.05.2019, 14:32.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #20
            bei bipolaren Elkos ist das Vorspannen doch völlig nutzlos, und bei nicht bipolaren im Tonsignalweg (zB Koppelkondensatoren bei Verstärkern) wird sowieso vorgespannt.

            Wie soll das mit einer läppischen Transistorbatterie überhaupt funktionieren? Tauscht man die dann dauernd aus oder wie? Auch wenn sie kaum Strom verliert wegen der Widerstände, lebt sie nicht ewig.
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #21
              Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
              bei bipolaren Elkos ist das Vorspannen doch völlig nutzlos, und bei nicht bipolaren im Tonsignalweg (zB Koppelkondensatoren bei Verstärkern) wird sowieso vorgespannt.

              Wie soll das mit einer läppischen Transistorbatterie überhaupt funktionieren? Tauscht man die dann dauernd aus oder wie? Auch wenn sie kaum Strom verliert wegen der Widerstände, lebt sie nicht ewig.
              Im Grunde könnte man ja die 9 Volt auch durch die Verstärkerspannung selbst gewinnen, die an den Lautsprechern anliegt. Die einen 9 Volt Akku über eine kleine Schaltung lädt, die wenig Strom verbraucht. Oder die Spannung direkt gleichgerichtet an diese JBL Schaltung abgibt?

              Aber ob`s was gehörmäßig bringt? Ich habe noch nie Unterschiede zwischen Tonfrequenzelko`s und MKT`s odder MKP`S wahrgenommen. Vorteile haben Folien C`s eben in der Haltbarkeit, weniger Streuung, und höhere (Spannungs)-Leistungs- Belastbarkeit. Aus meiner Sicht.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #22
                An der "JBL Schaltung ist mir aufgefallen, das dort der Kondensator C1 nicht von dieser Schaltung profitiert. Ist das ganze dann nicht Unsinnig?
                Von wann ist eigentlich diese Erfindung von JBL? Ich kann mir nicht vorstellen, das die sowas heute in Ihre Lautsprecher einbauen.

                Ich habe gerade was gefunden, anscheinend nutzt JBL diese Technik tatsächlich auch in neueren lautsprechern. https://youtu.be/X2a-OtN1IHQ?t=197
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • laguna 0294
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2011
                  • 625

                  #23
                  Hallo
                  Das Thema Kondensatoren MkP,Mkt usw.hat den Superhatti schon im Jahre
                  2003 interressiert,er hatte 16 Jahre Zeit,da mal Versuche zu machen.
                  Habs durch Zufall entdeckt,hab eigentlich ganz was anderes gesucht.
                  Gruß

                  Kommentar

                  • Der_Axel
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.04.2003
                    • 606

                    #24
                    == Vorspannung ==

                    Hallo,
                    die Idee mit der Vorspannung ist uralt und ich habe noch nie eine solche Anwendung in der Praxis gesehen - und das hat gute Gründe:
                    Normalerweise liegen Elkos immerin einem Weichennetzwerk so, dass die Vorspann-Batterie mehr oder weniger (über andere Spulen, Widerstände oder das Chassis) kurzgeschlossen und deswegen in kürzester Zeit leegelaufen wäre.
                    Wollte man das verhindern müsste man den Batteriegepufferten Elko wieder zwischen Kondensatoren schalten, die den Kurzschluss vermeiden was dann aber ganz unsinnig wird.
                    Also das mit der Vorspannung war mal nur so ne praxisfremde Theorie . . . . . . . .....
                    Gruß,
                    Der_Axel


                    ===========================
                    Music is Art -- Audio is Engineering
                    ===========================

                    Kommentar

                    • Horrexx
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.03.2015
                      • 238

                      #25
                      hallo Leute,

                      Vorspannung bei Kondensatoren macht Sinn und ist bei JBL im forum gut dokumentiert worden.
                      Bei der Box DD66000 wurde mit einer Batterie vertrieben
                      ( 2 x 38 cm, 1 Miteltonhorn, 1 hochtonhorn),
                      beim Nachfolge-Model DD67000 wurde stattdessen "mit einer Diode" gleichgerichted, eine Batterie mußte nicht gewechselt werden.
                      Benutzt wurde die Diode 1N4935, etwa 2 Cent bei Reichelt.

                      Es stellt sich die Frage nach dem Sinn. Ich habe diesen Lautsprecher ausführlich gehört. Sie wurden auch lauter gehört, Gesang und Orchester klangen einfach überzeugend.
                      Ein Sänger stand scheinbar vor einem.
                      Wenn man den Sinn nach der Vorspannung stellt, so muss man festhalten, dass im Vergleich ohne Vorspannung nur kleinste Unterschiede zu hören wären. Aber wenn man nicht auf "HiFi" sondern auf eine besonders gute Wiedergabe aus ist, dann, wird es schon sinnvoll.
                      Komprimierte Musik ist nicht so sinnvoll zum Hören. Z,B, mehrkanalige Orchesteraufnahmen sind dagegen sehr gut geeignet.

                      Wenn Interesse besteht, dann ergänze ich eine Schaltskizze, im Moment habe ich keine Möglichkeit zum Zeichnen.

                      Gruß Peter

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #26
                        Moin Axel,

                        über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme lässt sich streiten, aber da wird nichts über parallele Bauteile entladen:
                        http://lansingheritage.org/images/jb...500/page11.jpg
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • ropf
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2013
                          • 841

                          #27
                          Zu der Schaltung sollte man ergänzen, dass die B+ Punkte jeweils über einen hochohmigen Widerstand an die Vorspannung zu legen sind - sonst gibt es einen Kurzen quer durch die Weiche und zur Vorspannungserzeugung - mit unvorhersehbaren Nebenwirkungen.

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3155

                            #28
                            Moin ropf,

                            magst Du mal erklären wozu noch hochohmige Widerstände erforderlich sind?

                            Besten Dank!
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            • ropf
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2013
                              • 841

                              #29
                              Na - sonst hast du eine direkte Verbindung mit entsprechenden Querströmen zwischen den jeweiligen Punkten in Hoch- und Tiefpass - was bestimmt nicht erwünscht ist. Die Wirkung lässt sich in Boxsim leicht simulieren.

                              Kommentar

                              • aurelian
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.03.2013
                                • 1911

                                #30
                                Nur, warum denn nicht gleich einen Folienkondensator, wenn man schon meint, dass ein vorgespannter Elko besser klingt als ein bipolarer?? (was ich sowieso für Einbildung halte)
                                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X