Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #46
    Großer Raum hin oder her.
    Der Unterschied der beiden Montagehöhen der KE plus WG könnte aber hörbar sein, das wird sich vielleicht zeigen.
    Es ist möglich beide im Vergleich zu hören, also warum nicht?
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #47
      Cool, bin gespannt was du berichtest Stell noch ne Labelle dazu, wäre auch noch ein interessanter Vergleich

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #48
        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
        ...
        Es ist möglich beide im Vergleich zu hören, also warum nicht?
        Exakt, nichts anderes schrieb ich.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #49
          Gestern der Besuch bei Visaton. Mußte überlegen, wie ich es beschreiben soll.

          Die Atlantis WG habe ich jetzt 90 Minuten mit der Atlantis MK2 im Vergleich gehört.
          Der Umschalter funktioniert hervorragend, wenn ich es richtig gesehen habe, kann der 4 LS schalten und Pegel angleichen. Feine Sache. Pegelangleichen war aber nicht nötig, sind beide gleich laut.
          Umgeschaltet habe ich oft, manchmal sind ja bestimmte Stellen in Liedern, die man hören will.

          Klangbeschreibung kann ich nicht in blumigen Worten, sonst wäre ich Redakteur. Daher nur kurz mein Eindruck. Habe ja nur Holzohren, mich würde mal interessieren, wie Leute mit geschultem Gehör die Box finden.
          Die Atlantis MK2 finde ich schon einen richtig guten Lautsprecher, der langes Hören ermöglicht. Das wußte ich ja schon mal vom letzten Vergleichhören mit der VIB170AlKe. Da hat aber nach kurzem umstecken nur noch die Atlantis gespielt. Die wenigen Atlantis Besitzer, von denen man liest sind ja auch zufrieden und entdecken ihre CD Sammlung neu.
          Gestern war es denn etwas anders.
          Die Atlantis spielt wunderbar breit die Musik mit solidem Bassfundament. Manchmal bin ich leicht vom Sofa hoch um auf Höhe der KE zu kommen, mir ist die einfach in der Version zu hoch. Ein Barhocker würde da helfen.
          Beide Paare standen penibel ausgerichtet auf den Hörplatz und ca 15 cm auseinander.
          Wenn man auf die WG Version umschaltet merkt man sofort das die Stimmen weiter vorne stehen, präziser wie ein Laserpointer. Besonders Schlagzeugbecken und Percussion sind wesentlich deutlicher zu hören.
          Selbst der Bass ist trotz gleicher Weichenzweigschaltung und Volumen einen Hauch anders, ob das nur die leichte Montagehöhenänderung schon ausmacht? Gut, die BR Rohre sind auch auf anderen Höhen.
          Wen eine Atlantis interessiert, der hat es jetzt wesentlich schwieriger. Es gibt jetzt mMn 2 gute Versionen. Machen beide Laune, aber bei der WG Version mußte ich wiederholt nach dem umschalten grinsen. Muß man sich einfach mal anhören. Mir gefällt das Ergebnis über alle Maßen.
          Einige Hörer sollen schon sehr überrascht gewesen sein, hörte ich im kurzen Gespräch mit Sebastian, der so lange noch gearbeitet hat, damit ich in Ruhe die Boxen vergleichen konnte. Danke dafür, für die geänderte Zeichnung und für die Weiche erst Recht.

          Die Klangbeschreibung auf der Vorstellungsseite habe ich mir noch mal durchgelesen, das stimmt haargenau. Erlebt es einfach selber, ich finde, es lohnt sich.

          Ich glaube, die baue ich (einfach fertig )
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #50
            Danke, so etwa habe ich es erwartet.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #51
              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
              Wenn man auf die WG Version umschaltet merkt man sofort das die Stimmen weiter vorne stehen, […]
              Interessant. Der Chef von Geithain hat mal gesagt, daß genau das nicht sein soll, und daß das vom Abstrahlverhalten abhängt (vermutlich ist das diese Abweichung im Bereich 2,4–4kHz oder so ähnlich). Ist jetzt nicht meine Meinung (hab keine Ahnung davon), fiel mir beim Lesen nur grad so ein.

              Kommentar

              • laguna 0294
                Registrierter Benutzer
                • 21.11.2011
                • 625

                #52
                Hallo
                So wie ich Zeit habe,werde ich einen Hörtermin machen und sie mit der Quintett
                vergleichen,habe ich selber und Atlantis mein ältester Sohn.
                Jetzt wo Visaton wieder eine Umschaltbox hat,bin ich gespannt.Bin ja bisher noch nicht so ganz Waveguide überzeugt,aber man lernt(hört)ja nie aus.
                Werde dann mal meine Eindrücke hier schildern
                Gruß

                Kommentar

                • laguna 0294
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2011
                  • 625

                  #53
                  Hallo
                  Nächsten Dienstag bei Visaton einen Hörtermin gemacht.
                  Atlantis WG gegen Quintett,bisher haben wir ja nur Yoogis
                  Vergleich mit und ohne WG.Bin gespannt,wie sie mir gefällt
                  (die Atlantis WG)und wo die Unterschiede zur Quintett ohne WG
                  sind.Werde mir die besten CDs mit Stimmwidergabe mitnehmen,die ich
                  habe.(Best Audiophile Voices von JVC)
                  Gruß

                  Kommentar

                  • tuningpaul77
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.03.2008
                    • 633

                    #54
                    Hallo
                    ich bin auch gespannt auf deinen Vergleich.
                    Die Quintett ist auch ein Lautsprecher, den ich neben der Atlantis Wg sehr interessant finde. Die soll ja auch ein günstiges Abstrahlverhalten haben auch ohne Wg.

                    Gruß Paul

                    Kommentar

                    • laguna 0294
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2011
                      • 625

                      #55
                      Hallo zusammen
                      So,Hörtermin heute bei Visaton Atlantis WG und Quintett.Unser Forenmitglied
                      Yoogie hatte sich auch bei mir gemeldet und war auch dabei,um die Quintett
                      mal zu hören.Er hatte die beiden Atlantisvarianten ja schon verglichen.
                      Riesige Unterschiede sind natürlich nicht zu Erwarten und doch dürfte der
                      sofort hörbare Unterschied größer sein,als mit den Atlantisboxen(WG mit und
                      ohne)Im Bassbereich tun sich Beide nicht viel,ich würde das mal als Unentschieden beschreiben.Die Unterschiede sind naturgemäss im Mittel und Hoch
                      ton zu hören.Bedingt durch andere Trennfrequenzen ca 1800Hz Atlantis und 4000 Hz Quintett,die der AL 130 hier wiedergibt,oder auch nicht,kommt es zu einem
                      anderem Klangbild der Boxen.Oder genauer gesagt,bei der Quintett hört sich der
                      Bereich etwas klarer und durchsichtiger an.Der Vorteil,den Hochtöner elektrisch
                      zu entlasten durch hohe Trennung und Anhebung der tieferen durch das WG fällt
                      gegen der Quintett kaum ins Gewicht,da hier die KE auch erst bei 4Khz spielt.
                      Aber wie gesagt,es sind keine Welten und die Atlantis ist auch etwas günstiger
                      und dann gibst ja noch den persönlichen Geschmack und darüber gibt es ja nichts
                      zu streiten.In diesem Sinne,am besten selbst einen Hörtermin machen.
                      Anschließend lud mich Yoogie noch zu einem kurzen Hörcheck in seinem Kinokeller
                      ein und ich bekam eine Hörprobe von Querbells und einem 47 cm Luftverschieber
                      mit einer Bassprobe von einigen Bluerays.Das hatte ich bisher nirgendwo so
                      erlebt und ich hab schon Subwoofer im hohen 4 stelligen Eurobereich gehört.
                      An dieser Stelle noch mal Dank an Visaton für den Boxenvergleich(mit penibel
                      Lautstärke angepassten Boxen und auch an Yoogie für die Vorführung)
                      Gruß

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #56
                        Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
                        ... Das hatte ich bisher nirgendwo so
                        erlebt und ich hab schon Subwoofer im hohen 4 stelligen Eurobereich gehört.
                        ...
                        Tja, Euros kann man halt nicht hören - Hubraum schon
                        Waren aber schon beide Luftverschieber, oder?
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          #57
                          Natürlich.

                          Genau so natürlich habe ich gestern mein Testgehäuse mit nach Hause genommen, damit es mal weitergeht. Die Treiber brauche ich, das Gehäuse nicht mehr.

                          Die Quintett hatte ich noch nie gehört, aber gefällt mir akustisch auch ausgesprochen gut.

                          So sah es kurzzeitig aus, im direkten optischen Vergleich auch mit Testgehäuse (die Box wird höher mit Füßen stehen)



                          Angehängte Dateien
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • „Q“
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2017
                            • 860

                            #58
                            Ganz ehrlich, wenn man die beiden so im direkten Vergleich nebeneinander stehen sieht, sehen die größeren Dustcaps auf den AL170 deutlich besser aus. Macht gleich viel mehr her. Gefällt mir sehr gut. Den AL170 mochte ich mit den kleineren nicht so besonders.
                            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                            Kommentar

                            • derjan
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.11.2000
                              • 1065

                              #59
                              Moin,

                              ich bin in der Zuschnittliste über das Maß des schrägen Teilers gestolpert. Wenn ich 363 mm Innentiefe des Gehäuses zugrunde lege und einen 84-Grad-Winkel, komme ich auf 367 mm Länge für den Teiler (lichte Innenlänge des Bretts 365 mm plus 2 mm Verschnitt an einem Ende wegen der mit 6 Grad angeschrägten Kanten).

                              Nicht aber auf 380 mm. Ist das ein Fehler oder einfach "bisschen mehr eingeplant"? Oder habe ich einen Knoten im Hirn?

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5739

                                #60
                                Der Winkel ist nur 5,5 Grad und der Höhenversatz im Gehäuse von vorne und hinten sind 35 mm. Ich habe es auch ein paar mm länger gelassen, dann ein Brett quer auf die Seitenwände gelegt und einfach mit der Oberfräse bündig gefräst. Da war mir die effektive Länge des schrägen Innenteilers glatt egal.
                                Die Schallwand kommt eh als letztes drauf.
                                Kann man auch auf dem zweiten Bild in #28 gerade erkennen, das es über der Zwinge ein paar mm länger ist.

                                Finde ich gut, das einer die Atlantis WG baut. So war das auch gedacht.
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X