Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann braucht man einen Subsonic-Filter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #16
    Bei dem Murks, der heutzutage (teils in Hinterhofklitschen (jeder Dau ist sein eigener Produzent)) produziert wird, kann man zudem nicht mehr sicher sein, dass keine tieffrequenten Signalanteile vorkommen....
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #17
      Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
      Bei dem Murks, der heutzutage (teils in Hinterhofklitschen (jeder Dau ist sein eigener Produzent)) produziert wird, kann man zudem nicht mehr sicher sein, dass keine tieffrequenten Signalanteile vorkommen....
      Mein Audiobearbeitungsprogramm hat eine Funktion, um Gleichstromanteile auszufiltern.
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #18
        die diskussion geht in eine falsche richtung, denn ein subsonic muss immer sein "bei einer Bassreflexbox", ... zum einen geht sie lauter und produziert bei gleicher lautstärke weniger klirr, da die membran weniger hub macht, ... so zur theorie, ... und jetzt zu den letzten posts, natürlich hört man den subsonic nicht bei lautstärken rund um 80 oder gar 70 dB, das geht erst los bei 100 oder mehr dB wo man eindeutig einen subsonic bemerkt, ... kann man schön zb mittels behringer testen, den subsonic richtig gesetzt macht die bassmembran deutlich weniger hub bei gleicher lautstärke, es muss aber schon sehr laut sein dass man die membranbewegung auch deutlich mit dem finger oder der hand ertasten kann, ...

        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • ropf
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2013
          • 841

          #19
          Zitat von UweG Beitrag anzeigen
          Sind es nicht eher kleine hoch abgestimmte BR-Systeme? Unter fb steigt der Hub schließlich stark an.
          Klar - desalb macht eine tiefe Abstimmung in Verbindung mit aktiver Entzerrung (mit integriertem Subsonic) ja auch Sinn.

          Aber höher abgestimmt? Bei einer klassischen Abstimmung gewinnt man gegenüber einer geschlossenen Box gerade mal eine halbe Oktave an Tiefgang oder 6db an Pegel - welchen Sinn macht da der Aufwand von BR noch?

          PS: Natürlich erhöht der zusätzliche Subsonic-Filter die Gruppenlaufzeitverzerrungen - aber mit einer tiefen Abstimmung landen sie in einem Bereich, wo kein Nutzsignal mehr sein sollte. Glaub ich zumindest - so ganz genau hab ich's noch nicht angeschaut.

          Aber die eigentliche Gefahr, vor der ein Subsonic schützen soll - sind (neben versehentlich oder absichtig enthaltenem Infraschall) wohl Fehlerzustände - versehentlich harausgezogene Kabel, Netzbrumm mit voller Power, Rückkoplungen ...

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #20
            Es geht ja wohl nicht primär um Gleichstrom (da liegt ja schon einiges im Argen, wenn der auftritt), sondern, dass man unnützen Subsonic-Mist eben entfernt, weil das wegen unnötiger Membranauslenkung den Klirr erhöht.
            Ergebnis soll sein: Bei gleicher Lautstärke weniger Klirr oder bei gleichem Klirr mehr Lautstärke
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #21
              Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
              Es geht ja wohl nicht primär um Gleichstrom (da liegt ja schon einiges im Argen, wenn der auftritt), sondern, dass man unnützen Subsonic-Mist eben entfernt, weil das wegen unnötiger Membranauslenkung den Klirr erhöht.
              Ergebnis soll sein: Bei gleicher Lautstärke weniger Klirr oder bei gleichem Klirr mehr Lautstärke
              Falls Du meinen Hinweis mit den Gleichstrom meinst. Es steht tatsächlich dort in den Optionen zur Audiobearbeitung. Es ist aber Gleichspannung gemeint, da hatte ich mich vertan.

              Gleichspannung entfernen
              Diese Funktion ist nützlich, wenn die Soundkarte bei der Aufnahme dem Sample einen konstanten Gleichspannungsanteil zuführt, der dann bei der Wiedergabe oder dem Schneiden zu Knacksern führt.
              (Das ist bei Aufnahmen über die eingebaute Soundkarte des Computers praktisch immer der Fall.)
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #22
                Zitat von ropf Beitrag anzeigen
                .

                Aber die eigentliche Gefahr, vor der ein Subsonic schützen soll - sind (neben versehentlich oder absichtig enthaltenem Infraschall) wohl Fehlerzustände - versehentlich harausgezogene Kabel, Netzbrumm mit voller Power, Rückkoplungen ...
                Ich glaub, bei Netzbrummen hilft ein Subsonicfilter auch nicht viel. Das ist zu hoch. 50 Hz.
                Es ist im Grunde schon gedacht gegen tiefstfrequente Störimpulse, Rumpeln von Plattenspielern etc. , bei PA`s zum Beispiel schützt es gegen unruhige Finger an schlechten Mikrofonen. Oder: "Geht das Mikro?" Einmal oben draufklopfen, und die Membrane hüpft
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • ropf
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2013
                  • 841

                  #23
                  Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                  Ich glaub, bei Netzbrummen hilft ein Subsonicfilter auch nicht viel. Das ist zu hoch. 50 Hz.
                  Stimmt.

                  Kommentar

                  • Mr Bombasti
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2011
                    • 207

                    #24
                    Wie sollte ein Subsonic bei der Atlas denn konkret aussehen? 2 Hochpässe mit Q=0.7 bei 20 Hz (-> 24 dB Flankensteilheit)? Kenne leider die genaue Abstimmfrequenz der Atlas nicht. Ich möchte mir damit auch keinen Tiefbass rauben, da solche Filter die Lautstärke auch schon ein paar Frequenzen vorher verringern (z.B. dann bei 25-30 Hz). Sollte es deshalb vielleich eine höhere Güte sein?

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #25
                      Die Abstimmfrequenz der Atlas Compact MK V liegt bei 30 Hz.
                      http://www.visaton.de/de/produkte/hi...s-compact-mk-v
                      Ich würde den Subsonicfilter auf 20 Hz setzen. Kann ja auch etwas geringer als 24db/Oktave sein.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #26
                        Ich würde den Quatsch einfach bleiben lassen!
                        Es kamen jetzt ein paar Argumente, warum das im harten, professionellen Einsatz Sinn machen kann, wenn es um maximalen Pegel und maximale Störsicherheit geht. Oder bei krankhaft downgesizeden Brüllwürfeln, aus denen auch noch ein bißchen Pegel und Tiefgang gekitzelt werden soll.
                        Wir reden hier von einer Atlas! In einer Wohnumgebung. Die braucht im Leben keinen Subsonic!
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • Mr Bombasti
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2011
                          • 207

                          #27
                          Ok danke für die zahlreichen Meldungen! Ich denke ich lasse das dann wirklich erst einmal weg. So empfindlich ist der TIW ja nicht ^^

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #28
                            Ich bin ehrlich, ich benutze den Subsonicfilter im Grunde auch nicht. Doch, beim Einsatz vom Plattenspieler, da macht es einen Sinn, meine ich.
                            Und beim obligatorischen Sommerfest der Firma, wo ich arbeite.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • Schmidt
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.11.2013
                              • 776

                              #29
                              Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                              Ich bin ehrlich, ich benutze den Subsonicfilter im Grunde auch nicht. Doch, beim Einsatz vom Plattenspieler, da macht es einen Sinn, meine ich.
                              Und beim obligatorischen Sommerfest der Firma, wo ich arbeite.
                              Für meine beiden Plattenhobel habe ich 20Hz gesetzt, damit gibt es dann keine Rückkoppelung ansonsten ist mir kein Unterschied aufgefallen.

                              Kommentar

                              • Fotohuis
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.09.2016
                                • 109

                                #30
                                Subsonic: C's=150nF 18Hz -3dB (18dB/Octave).
                                Rumble: C's=100nF 28Hz -3dB (18dB/Octave).

                                Eine Klassische Sallen-Key gebaut:



                                Statt T.I. NE5534 ist vielleicht einen AD OP07E besser, der hat weiniger Offset weil die Ausgang hat eine DC Kupplung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X