Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrlagiges 5 mm MDF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #31
    Weil du scheinbar seeeehr viel Zeit hast !??
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #32
      Haha.
      Da stehen noch andere Mopeds, die auch Spaß machen.

      Es ist nur so, daß ich für den Gehäuse Bau auch andere Methoden probiere.
      Schließlich will man sich ja weiter entwickeln. Für meinen Teil komme ich ganz gut zurecht, aber will noch weiter.
      Das Rad neu erfinden kann und will ich aber nicht, hier werden schon viele tolle Lösungen gezeigt (da schaue ich auch nach, wie etwas gelöst worden ist)
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Cerebral_Amoebe
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2012
        • 501

        #33
        Wie verhält es sich mit den Klemmzwingen, schwimmt da auch das Brett auf der Leimschicht weg?

        Mir kommt es so vor, als wenn bei einer Schraubzwinge durch die Drehbewegung das Brett abhaut.

        Ich habe vor einer Stunde etwas geleimt, ausgerichtet und erst nach 10min die Schraubzwingen angezogen.
        Sah gut aus, aber als ich nach einer halben Stunde wiederkam, musste ich erstmal tief Luft holen.
        Da war das Brett doch leicht gewandert.
        Grüße
        Andreas

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #34
          Hallo Andreas,
          Das befürchtete wegschwimmen kenne ich auch zur genüge. Deshalb benutze ich ja gerne Lamello's.
          Aber hier war das überhaupt kein Problem. Schon beim rollen habe ich manchmal kleine Klümpchen in der dünnen Leimschicht mit dem Fingernagel rausgenommen, da konnte ich sehen, daß die Schicht wirklich deutlich unter 1/10 mm war, beim aufeinanderlegen der dünnen Bretter saugten sich die aneinander. Seitlich verschieben war nicht möglich. Beim anziehen der Zwingen, von innen nach außen wie bei einem Zylinderkopf hatte ich auch kein mal das Gefühl, es würde wegrutschen.
          Abgesehen vom finanziellen, materiellem und dem Arbeitsaufwand ist die Methode ganz gut. Zumindest wenn man zum fräsen und schleifen ein dickes MDF Brett braucht.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Cerebral_Amoebe
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2012
            • 501

            #35
            Wie fräst Du die Vertiefungen für die Lamellos, mit einer speziellen Lamellofräse oder auf deinem Frästisch mit der Oberfräse?
            Grüße
            Andreas

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #36
              Eine echte Lamello. Meistens Größe 10 und 0
              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=130
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #37
                Ein "Wegschwimmen" kann man vermeiden, in dem man (z.B.) am Rand (Platten haben ja eh Übergröße zum Nachschneiden) ein bis zwei kleine Schrauben einschraubt.
                Das natürlich an Stellen, die nachher durchs nachschneiden wegfallen.

                Auch kann man das "Leim-a-planing" minimieren, in dem man nach dem aufeinanderlegen der einzelnen Platten mit etwas Druck die oberste kurz hin und herbewegt.
                Dadurch "saugt" sich die Lage an.
                Die Zwingen müßen natürlich auch gerade angesetzt werden, man kann sowohl auf Druck, als auch auf Zug ansetzen.

                Wer versucht, Platten ohne besondere Maßnahmen paßgenau aufeinander zu leimen und sich nachher wundert, ist selber schuld.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Cerebral_Amoebe
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2012
                  • 501

                  #38
                  Das ist ja beruhigend, dass das auch bei den Experten nicht ohne Tricks funktioniert.
                  Grüße
                  Andreas

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #39
                    In #20 sieht man 2 Querbelle Gehäuse. In jedem sind 28 Lamello's.
                    Das ist wirklich "Mengenverbrauchsmaterial" und wird nicht umsonst im 1000er Karton verkauft.
                    Aber es geht soooo einfach damit.
                    In #19 sieht man den Mitteltonkasten der Vision BS. Die beiden kleinen Bretter habe ich ohne Lamello geleimt und geflucht.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • GEhlerding
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.10.2016
                      • 8

                      #40
                      Drei recht dünne Stahlstifte nicht ganz einschlagen 1-2 mm über der Oberfläche mit dem Seitenschneider abzwicken, zweite Platte oben drauf.

                      Da rutscht nix.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X