Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basshorn mit 2Stk. W250 S-4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter K
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2000
    • 927

    #16
    Hallo,

    Basshörner, die wirklich bis zur unteren Grenzfrequenz nach der Hornfunktion funktionieren, sind für Wohnräume äusserst selten, da sie dann unpraktikabel riesig werden.

    Hier gibt es einen ausführlichen Thread über (meist) Pseudo-Hörner:

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=8004

    Und die nicht sonderlich tiefen Grenzfrequenzen solcher zu kleiner Basshörner kann man, wie Fosti schon schrieb, einfacher und besser mit anderen Gehäuseprinzipien erreichen.

    Auch das California wird im PA-Bereich auch erst zum richtigen Horn im Multistack.

    Auch das Schmacks (Von dem ich zwei in der alten Weichfaserausführung in meiner Scheunenwerkstatt im Einsatz habe) nutzt untenrum schon TML-Längsresos aus und würde (so sagt wenigsten Hornresponse) anstatt als BL-Horn als FL-Horn besser funktionieren.

    Gruß
    Peter Krips

    Kommentar

    • Horrexx
      Registrierter Benutzer
      • 25.03.2015
      • 238

      #17
      Auch das California wird im PA-Bereich auch erst zum richtigen Horn im Multistack.
      Damit stellt sich die weitergehende Frage, in welchen Raumwinkel das Horn strahlen soll.
      In dieser einfachen Simulation - es wurde von einem ungefalteten Horn ausgegangen - sieht man
      den Unterschied zwischen Eckaufstellung (ohne Decke) und frei auf der Bühne stehend,
      Simuliert mit Hornresponse, JBL2226 in California:



      Wir hatten damals vier Hörner verteilt vor zwei große Wände.
      In einem Wohnraum "üblicher Größe" ist es nicht sinnvoll zu sagen, dass die Wände das Horn verlängern, Denn abgesehen von Raumresonanzen wirkt der Raum als Druckkammer. Das funktioniert bei mir mit zwei Hörnern sehr gut.
      ____________
      Peter
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Horrexx; 19.08.2016, 13:35.

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1250

        #18
        Hallo!

        hier ein einfaches Horn, in dem der W250S auch funktionieren müsste. Du müsstest nur die Breite des Gehäuses auf den W250S anpassen.

        http://www.hifitest.de/test/lautspre...-das_tier_1584

        lg Burns

        Kommentar

        • Horrexx
          Registrierter Benutzer
          • 25.03.2015
          • 238

          #19
          hier ein einfaches Horn
          Wirklich?

          Das "Tier" mit Mivoc-Treiber ist ein Reflex-Horn. Auf Grund der Länge wirkt das integrierte Horn nur für den oberen Bassbereich. Für den Tiefbass ist maßgeblich das Bassreflexgehäuse verantwortlich. Der große Mivoc Lautsprecher spielt bis 500 hz laut Datenblatt. In der oberen Oktave 250 Hz -500 Hz ist keine Hornwirkung vorhanden. Da in der Hornführung keine Reflktoren vorhanden sind, wird diese Oktave auch nicht Interferenzfrei abgestrahlt werden. Erschwerend kommt dazu, dass die letzte Richtungsänderung des Horns im Stil einer klassischen Rutsche ausgeführt ist, was zu einem verwaschenen Klang aus dem Horn führt. Ein reflektierendes Brett ist besser (nach Dr. Bruce Edgar).

          Verringert man die Breite des Horns - kleinere Querschnittsfläche - dann verschlechtert sich die Hornwiedergabe durch verstärkten Welligkeiten. Das scheint mir keine gute Idee zu sein, selbst wenn man zwei Visaton einbaut.

          das "Tier" ist bestimmt ein attraktiver (Party-) Lautsprecher. Für meinen Geschmack würde ich den Mivoc in in ein anständiges Bassreflexgehäuse setzen und darüber gerade Kugelwellentrichter für die höheren Lagen nutzen.

          Übrigens, ein gut konstruiertes Bass-Horn (front-loaded) benutzt zur Steigerung des Wirkungsgrades eine Kompressionskammer, die zwischen Membran und Horn angeordnet ist.
          (Beim Auto wäre das wohl der Turbolader )
          ____________
          Peter
          Zuletzt geändert von Horrexx; 24.08.2016, 23:44.

          Kommentar

          • Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1250

            #20
            Das Tier unterstützt sicher bis 35Hz, schon x mal gehört auch mit anderen Chassies. Schrieb ja auch von veränderter Breite, was sich verhältnismassig - kleinerer Treiber -> schmalere Box - ungefähr ausgleicht (in diesem Fall). Der W250S braucht mind. 60 Liter. Der Mivoc kommt auch mit kleineren Druckkammern nicht so zurecht.
            Ein RLH verwäscht auch den Klang, das ist bei Horn-Ls so.

            lg Burns

            Kommentar

            • Horrexx
              Registrierter Benutzer
              • 25.03.2015
              • 238

              #21
              ... was sich verhältnismassig - kleinerer Treiber -> schmalere Box - ungefähr ausgleicht
              Das verstehe ich nicht, kannst Du es bitte erläutern?

              Eine Druckkammer (=Kompressionskammer) kann ich beim Tier nicht entdecken.

              Ich bin kein Freund von RLH, es treten zwischen vorn und hinten abgestrahlten Schall interferenzen auf. Aber im Hornverlauf kann man sie vermeiden.


              konstruktive Grüße
              ___________
              Peter
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Horrexx; 20.08.2016, 10:18.

              Kommentar

              • Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1250

                #22
                Hallo Peter,

                Das Tier ist ja B/H/T=586/900/702mm. Diese Breite von 586mm ist bei Verwendung eines Treibers zu verringern, um auf ca mind 60 Liter zu kommen. Der W250S ist ein Chassie das eher viel Volumen benötigt, und genauso wie der Mivoc sich in kleinen Gehäusen nicht wohlfühlt. Setzt man nun diesen Treiber eine kleine Druckammer oder eine zu kleine Halsöffnung vor, kann sich Tiefgang und Lautstärke nicht gut entfalten (ein Horn mit einerseitz geschlossener oder Reflexkammer, und andererseitz mit Druckkammer, kann man fast wie einen Bandpass sehen, wobei bei der kleinen Druckkammer die Öffnung in ein Horn mündet). Kann also das jeweilige Chassie mit kleinen Kammern nicht, muss ich die Konstruktion so wie bei "Das Tier" ausführen -> Halsöffnung ziehmlich groß gestallten. Das Verhältnis Hals zu Mundöffnung und Hornlänge geben Untere Grenzfrequenz und Wirkungsgrad vor. Obere Grenzfrequenzregelung durch eine Druckkammer fällt bei "Das Tier" weg.

                Ich kann mir also den W250S nur in Verbindung mit geringem Bremsfaktor vorstellen.

                So mal meine theoretischen Ansätze bei der Auswahl eines Horngehäuses. Ein Testgehäuse ist bei meinen Entwicklungen jedoch immer ein Muss da ja Theorie und Praxis ..... -> e scho wissen

                lg Burns

                Kommentar

                • Horrexx
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.03.2015
                  • 238

                  #23
                  „... um auf ca mind 60 Liter zu kommen.“
                  Welche Bassreflexabstimmung hast Du geplant?

                  „Setzt man nun diesen Treiber eine kleine Druckammer oder eine zu kleine Halsöffnung vor, kann sich Tiefgang ... nicht gut entfalten“
                  Eine Querschnittsverkleinerung hat keinen Einfluß auf den „Tiefgang“, erfordert aber andere Horndimensionen und erhöht dann den Wirkungsgrad.
                  Eine richtig dimensionierte rückseitige Kammer ist keine Einschränkung und wird gerne zum „Reactance Anulling“ benutzt.
                  Beim „Tier“ ist die rückseitige Kammer integraler bestandteil des Bassreflexgehäuses.


                  „ein Horn mit einerseitz geschlossener oder Reflexkammer, und andererseitz mit Druckkammer, kann man fast wie einen Bandpass sehen, wobei bei der kleinen Druckkammer die Öffnung in ein Horn mündet“.
                  Ja, die Kombination Lautsprecher-Horn bildet einen Bandpass:

                  [



                  Dieser Quelle entnommen:
                  JBL's New Maximum Output, Midrange and Low-Frequency Transducers
                  https://www.jblpro.com/pub/technote/tn_v1n24.pdf
                  Ausführlich dargestellt hier:
                  D.B.Keele: "Low-Frequency Horn Design Using Thiele/Small Driver Parameters“
                  http://www.xlrtechs.com/dbkeele.com/...TS%20Paras.pdf

                  „Das Verhältnis Hals zu Mundöffnung und Hornlänge geben Untere Grenzfrequenz und Wirkungsgrad vor. „

                  Dieses Verhältnis beschreibt es nicht richtig. Mit Hals- und Mundfläche sowie Hornlänge zusammen kann man die Grenzfrequenz berechnen. Beim Exponentialhorn beschreibt es dieser mathematische Zusammenhang:
                  (Länge x, Mundfläche A(x), Halsfläche A0 )


                  „Obere Grenzfrequenzregelung durch eine Druckkammer fällt bei "Das Tier" weg.“
                  Ja.Im Zusammenspiel mit einer Druckkammer kann man den Frequenzgang bis zur oberen grenzfrequenz ein wenig linearisieren.
                  Das ist hier ausführlich dargestellt:
                  W. M. Leach, Jr., "On the Specification of Moving-Coil Drivers for Low-Frequency Horn-Loaded Loudspeakers,"
                  http://leachlegacy.ece.gatech.edu/pa.../HornPaper.pdf

                  „Bremsfaktor“
                  Was meinst Du damit?

                  Die Quellen sind teilweise sehr mathematisch, aber man braucht sich nur auf die Ergebnisse zu konzentrieren.
                  Ich kenne leider keine gleichwertigen Texte in deutscher Sprache.
                  ____________
                  Peter
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Horrexx; 25.08.2016, 20:37. Grund: "" ... "

                  Kommentar

                  • Burns
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.12.2008
                    • 1250

                    #24
                    Meine Kenntnisse hab ich durch ein bisschen Literatur und Eigenbau erfahren, zwar keine 100%igen Ansätze - Probekiste wird aber immer gefertigt. Komme so schneller an mein Ziel ein passendes Chassie oder Gehäuse auszulegen.
                    BR müsste man testen, würd aber mal so auf 40Hz abstimmen.
                    Mit Bremsfaktor meinte ich den Widerstand, der auf das Chassie durch Luftnachgibigkeit trifft.

                    lg

                    Kommentar

                    • Horrexx
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.03.2015
                      • 238

                      #25
                      Hoerninger Horn

                      Für einen VISATON W 250 S oder den neuen VISATON PAW 25 könnte man ein Horn konstruieren, das bei Eckaufstellung bis 50 Hz extrem linear heruntergeht.
                      Das Horn hätte ein Netto-Volumen von knapp 300 Litern, Halsquerschnittsfläche 120 cm², Mundquerschnittsfläche 5000 cm² und eine Länge 2,2 m.
                      Es ist ein hyperbolisches Horn, das Bruttovolumen ist etwa 360 Liter. man sollte das Horn nicht über 500 Hertz betreiben. Ein Klangfilm Kugelwellentrichter wäre eine denkbare Ergänzung.

                      Vielleicht hat jemamd die Möglichkeit, es mit AJ-Horn zu simulieren.
                      ___________
                      Peter

                      Kommentar

                      • Horrexx
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.03.2015
                        • 238

                        #26
                        Hornreponse by McBean

                        Mit AJ-Horn bin ich nicht vertraut, deshalb habe ich die Simulationen mit
                        „Horn Loudspeaker Response Analysis Program“ von David J. McBean gemacht.
                        Das Programm ist sehr leistungsfähig, wird ständig weiter entwickelt und ist überraschenderweise kostenlos. Es läuft unter Windows.
                        http://www.hardware-test.de/mcbean/Setup.exe

                        In diesem Programm gibt es ein Unterprogramm, das auf Knopfdruck nach Angabe der Grenzfrequenz (und der Lautsprecherdaten) die Horndaten ausgibt. Das Kompressionsverhältnis habe ich etwas erniedrigt und das Volumen der Rückkammer durch Probieren angepasst.
                        Leider sind die Ergebnisse noch auf einem anderen Rechner, deshalb etwas Geduld.

                        Mit der Eingabe habe ich das Rad nicht neu erfunden. Für alle, die jetzt etwas Konkretes sehen wollen, verweise ich auf „The Show Horn“ von Dr. Bruce Edgar, das 1990 im Speakerbuilder beschrieben worden ist. Den Artikel kann man legal bei Volvotreter herunterladen:
                        http://wp.volvotreter.de/dl-section/articles/
                        Das Horn ist für einen 12 Zoll Lautsprecher vorgesehen und geht bis 50 Hz hinunter. Es ist auch hyperbolisch. Die Maße sind etwa 100 cm x 90 cm x 61 cm. Im Artikel ist ein Sägeplan mit Zoll-Angaben.

                        Das „Show Horn“ nat einen bekannten Vorläufer, das „University classic“.
                        Es gibt per Google Links und Bilder. In folgendem Thread wird ein Plan gezeigt und ein passender Lautsprecher vorgescchlagen. Das Gehäuse ist leicht zu bauen.
                        https://community.klipsch.com/index....e-help/&page=1
                        ____________
                        Peter

                        Kommentar

                        • IFF
                          IFF
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2007
                          • 431

                          #27
                          hornresp ist in der Tat ein wunderbares Programm! Was David McBean hier an Energie in ein kostenloses Programm steckt, ist unglaublich. Die Fülle an Funktionen wächst mit jeder neuen Version und das trotz des enormen Tempos, mit dem er neue Versionen veröffentlicht - da kommt alle paar Monate die nächste Überarbeitung auf dies Seite. Wie immer braucht es ein wenig Einarbeitung und manche Funktionen sind etwas versteckt, aber mir fallen eigentlich keine (sinnvollen) Gehäuseprinzipen ein, die es nicht kann: CB, BR, Bandpässe, Hörner front- und backloaded, TMLs, Tapped-Horns, sämtliche Basshybriden aus dem PA-Bereich, Dipole und weiß der Geier was noch alles. Defintiv top!
                          Grüße aus Karlsruhe, Florian

                          Kommentar

                          • Horrexx
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.03.2015
                            • 238

                            #28
                            Hier sind die versprochenen Simulationsergebnisse für VISATON W250S, 4 Ohm.
                            (Beim PAW 25 sollte das Rückkammervolumen auf 2o l erhöht werden.)

                            Die Plazierung ist in der Ecke eines sehr großen Raumes ohne Beachtung der Raumresonanzen.
                            Bei den Eingangsdaten habe statt 2,83 Volt am Lautsprecher eine etwas kleinere Spannung gewählt, damit bei 100 Hz genau 1 Watt geleistet wird.
                            Bei Eingangsdaten, die Visaton nicht angibt, muß man das Feld zweimal anklicken. Dann wird nach weiteren Größen gefragt und der ursprünglich erforderliche Wert wird berechnet.
                            Die Acoustical Power entspricht dem Schalldruck, nur dass auf die Richtwirkung des Lautsprechers keine Rücksicht genommen wird. Bei einem geraden Horn könnte bei höheren Frequenzen der Schalldruck größer sein. Bei einem schlecht gefalteten Horn gibt es Einbrüche.

                            Die maximale Power wird nur unterhalb etwa 50Hz durch die max. Auslenkung begrenzt.

                            Wie man sieht, haben zwei Hörner in einer Ecke keinen Vorteil bzgl. eines gleichmäßigen Schalldrucks. Bei sehr tiefen Frequenzen nimmt der Schalldruck um ein paar dB zu.












                            ___________
                            Peter
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Horrexx; 30.08.2016, 19:39.

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #29
                              Tach Jungs,

                              der W250S4 gehört zu meinen Lieblingschassis aus dem VISATON Programm!
                              Ich würde ihn trotzdem nicht in ein so aufwändiges Gehäuse stecken, sondern aufgrund des auserordentlich günstigen Preises lieber stacken...was für ein Wortspiel

                              Im dem Monster-Gehäuse verschenkt man zudem das Mitteltonpotenzial, was der W250S4 mitbringt...wie heisst es so schön: just my 50 Cents...
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X