Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Endstufe für Concorde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #16
    Mein Yammie wird auch gut warm, also habe ich 2 Pabst Ventilatoren auf den Deckel montiert, in Reihe geschaltet, so dass sie langsam laufen mit 240 Volt. Geht wunderbar.

    Der poweramt der hifiak. Mit seinen 1000 Watt lächelt über so was nur müde....
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • -mannimmond
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2011
      • 152

      #17
      Ist der Verstärker eventuell auf 8 Ohm Lautsprecher eingestellt?

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #18
        Zitat Denon zum X4200W:

        Alle Kanäle haben eine Nennleistung von jeweils 200 Watt (8 Ohm, 20 Hz – 20 kHz, Klirrfaktor 0,05 % TDH) und über alle Kanäle können gefahrlos auch Lautsprecher mit geringerer Impedanz bis zu 4 Ohm angesteuert werden. Unser neuer Eco-Verstärkermodus passt die Ausgangsleistung automatisch an den Lautstärkepegel an. Über eine Eco-Parameteranzeige auf dem Bildschirm können Sie die Energieeinsparungen in Echtzeit verfolgen.

        Wenn so ein Gerät bei etwas mehr Pegel abschaltet ist entweder

        - etwas defekt,
        - durch einen Fehler in der Beschaltung weniger als 4 Ohm dran,
        - outbid wohnt in einer sehr, sehr großen Halle,
        - oder das Ding ist einfach Mist !

        Innovativ ist das Teil aber in jedem Fall: Es passt tatsächlich die Ausgangsleistung an den Lautstärkepegel an - und man kann sogar in Echtzeit zusehen !
        Zu hoffen wäre, dass die Techniker bei Denon nicht ganz so vernagelt sind wie die Vögel im Marketing ...

        Ich hab das in einem anderen Thread schon mal aufgezeigt; wenn mal das aufdröselt, sind da für eine Endstufe anteilig Herstellkosten von vielleicht 10 bis 15 € drin und es wird ein Lautsprecherbausatz für 2.000 € (Marktwert als Fertigbox 5.000 € ?) drangehängt. Was bitte erwartet ihr da ?

        Also: wenn es nicht unbedingt mit Fernsehen sein muss, also so richtig Musik, einen gescheiten Stereoverstärker (am besten analog) dran - 2x echte 100 W sollten bei einer Concorde in jeder Wohnsituation aber sowas von ausreichen !!!

        Ansonsten: Verstärker dürfen heiß werden. Solange sich das irgendwo stabilisiert, i.e. das Teil richtig ausgelegt ist, ist auch bei "AUA " noch alles in Ordnung - meine Class A sind zu heiß zum Anfassen (dafür wird die Verstärker(verlust)leistung auch nicht der Lautstärke angepasst ).
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • outbid
          Registrierter Benutzer
          • 11.09.2008
          • 290

          #19
          Mein Raum hat ca.45qmm
          Denke kaum das an den Boxen was defekt wäre, denn wenn ich den alten Pioneer 656MK2 von meinem Vater Teste, kann ich Stundenlang laut hören ohne das er wirklich warm wird.
          Nur so normale Temperatur erreicht der.
          Wegen echten 2x100Watt, der Pioneer 656 MK2 bringt sicherlich die echten 2x120Watt die er angegeben ist, das reicht mir nicht.
          Soll jetzt nicht heißen das ich immer laut höre, das nicht aber ab und zu lasse ich es schon krachen.

          Wenn man den Endstufenteil des Denons ansieht, fragt man sich wo soll da wirklich 200W an 8Ohm raus kommen!!!
          Zumindest nicht lange mit dem kleinen 08 15er Blechkühlkörper den der Denon hat.
          Auch der Trafo ist sehr klein für meinen geschmak.
          Andererseits ist der x4200w nicht gerade Teuer für die Leistungsangaben.

          Wenn man sich da so einen Rotel Verstärker von innen ansieht, kann man abschätzen was die Denon Stufen können.
          Rotel hat zb. ein Richtiges Kraftvolles Netzteil verbaut was beim Denon einfach fehlt.
          Auch die Siebung, die Kühlkörper usw. ist bei einem Richtigen Verstärker ganz was anderes als beim AVR.

          Muß aber auch sagen das der X4200w nicht gerade für Käufen von großen Standboxen wie die Concorde gebaut ist.

          Habe mir den x4200w wegen den vielen guten Technischen features gekauft die er auch hat.

          Mein voriger Yamaha AX1 hatte im Stereo Betrieb doch mehr Power und wurde nur lauwarm nach langem lauten Hören.

          Hab mir ja die Concorde nicht gebaut um nur Zimmerlautstärke zu hören.
          Habe auch keine Nachbarn die ich Störe auch wenn ich auf Nennlast höre.

          Könnte günstig eine Denon POA 2800 haben, bin am überlegen.
          Mit der sieht es mit Dauerlast sicherlich besser aus und wird nicht abschalten.

          Beim x4200w gibt es ja den schalter für 4 oder 8Ohm, das muß ich mir noch ansehen.
          Habe von mehreren usern gelesen das mehr Leistung bei der 8Ohm einstellung möglich ist auch wenn die Boxen 4Ohm haben.

          : Es passt tatsächlich die Ausgangsleistung an den Lautstärkepegel an - und man kann sogar in Echtzeit zusehen !
          Ja habe ich in Echtzeit angesehen, der ist zwischen dreiviertel und teils fast auf anschlag der Balken wenn ich mal lauter mache.
          Mit freundlichen Grüßen

          Kommentar

          • horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1869

            #20
            Zitat von outbid Beitrag anzeigen
            Wegen echten 2x100Watt, der Pioneer 656 MK2 bringt sicherlich die echten 2x120Watt die er angegeben ist, das reicht mir nicht.
            Soll jetzt nicht heißen das ich immer laut höre, das nicht aber ab und zu lasse ich es schon krachen.
            Wenn echte 120 Watt nicht reichen, sollte man direkt richtig höher greifen.
            Der Denon bringt ja angeblich 2x216 Watt bei stereo.

            Um einen effektiven Lautstärkesprung zu haben, d.h. 10 dB mehr (Verdopplung) sollte man dann doch im die Richtung 1000 Watt gehen (z.B. Yamaha P7000S o.ä.).
            Das verträgt aber die Concord mit 300 Watt Musikbelastbarkeit nicht mehr (hat aber >110 dB).

            PA oder Hörgerät???

            MFG

            Christoph

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2277

              #21
              Zu Leistungsangaben von AVR:
              Die sind alle so seriös wie Abgasangaben von VW, sprich zumindest an der Grenze zum Betrug (auf welcher Seite der Grenze ist Ansichtssache ).

              - Die 200 W des Denon sind für den gleichzeitigen Betrieb von einem Kanal angegeben, also sehr wirklichkeitsnahe

              - Laut Bedienungsanleitung wird ein "Nennausgang" von 7 x 125 W an 8 Ohm spezifiziert (= 875 W) bei einer maximalen Stromaufnahme von 670 W
              Tip: 100 Receiver kaufen, Überschuss ins Netz einspeisen & reich werden ...

              - Denon macht für 4 Ohm Last keine Angabe für Sinusleistungen (nur für 8 und 6 Ohm), dass läßt nichts Gutes erwarten

              Geh also davon aus, dass der Denon vielleicht echte 100 W Sinusleistung an 4 Ohm rausschiebt. (Der Pioneer 656 ist übrigens mit 2x 95 W Sinus gelistet).

              Ansonsten hat horr völlig recht, damit man eine Erhöhung der Maximallautstärke überhaupt wahrnimmt, sind eher 6 dB das Minimum, und das heißt von jetzt maximal 100 auf 106 dB in 3 m Entfernung braucht es 2x 400 W ! Das überlastet die Concorde definitiv, da sind echt PA-Lautsprecher oder zumindest solche mit entsprechender Empfindlichkeit gefragt.

              Zur Erklärung:
              - Die Concorde mit 87 dB Emfindlichkeit braucht für 106 dB 2x 400 W
              - Meine Pentaton mit 99 dB brauchen für ebenfalls 106 dB nur 2x 25 W

              Mit Verstärkerleistung ist dein Problem also nicht zu lösen.

              Nachtrag zum Denon:
              Der hat wirklich eine Software-Einstellung für die Lautsprecher-Impedanz (also keinen Schalter). Damit gibt es aber nie eine "Leistungseinstellung", der Lautsprecher holt sich immer was er braucht, bis zu dem Punkt, wo der Verstärker nicht mehr kann. Was die Einstellung auf niedrigere Impedanz macht, ist (neben einer Anpassung des Hochtonfrequenzganges bei Digitalverstärkern) nur eine Leistungsbegrenzung um Überhitzen und Zerstörung zu verhindern. Daher unbedingt bei Verwendung der Concorde auf 4 Ohm einstellen - vielleicht hilft das sogar bei der Abschaltproblematik.
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #22
                Auch wenn das von einigen anders gesehen wird:

                Für Surround sind kleinere LS (nicht Vollbereichs-LS) die richtigere Lösung, denn sie müssen nicht die watthungrigen Bässe wiedergeben, das überlässt man dem (den) Subwoofer(n). So lässt sich der Bass auch viel besser an den Raum anpassen/entzerren. Der AVR kann dann schwächer sein, die Boxen (speziell Center) bekommt man gut unter, sie können alle identisch sein.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5742

                  #23
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • outbid
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.09.2008
                    • 290

                    #24
                    Lt. Meinem Jährlichen Gehörtest, höre ich eigentlich sehr gut????
                    Habe heute einen Test gemacht und mal gut auf 8ohm Einstellung gehört und dann auf 4ohm umgeschaltet.
                    War entsetzt wie wenig Power er auf 4ohm hat, klar wird er nicht mehr heiß da man gerade noch Zimmerlautstärke hören kann.
                    Es hört sich an als wenn der Saft ausgeht bei den Bässen.

                    Hab dann mal probeweise meinen Zusatz verstärker Denon 495 Mal statt die höhenlautsprecher auf Front geschlossen und muß sagen der schlägt sich ganz gut, minimal weniger, nur im Vergleich zu hören.

                    Muß sagen wenn der 4200er kalt ist dann würde mir die Leistung einigermaßen reichen, die Verbrauchsanzeige ist fast auf max wenn gerade die Bässe mehr sind.
                    Das Problem ist nur das so nach 2min der 4200 den Verbrauch runter dreht und die Verzerrungen anfangen und immer mehr werden.
                    Es ist eher die Temperatur die den Strich durch den Klang macht.

                    Werde mir den Denon POA 2800 nehmen und eventuell dann einen Verstärker/Endstufe dazu um auf aktiv umzusteigen.
                    Denke das wäre die sinnvollste Lösung da ich die Concorde ja auf WG umbaue und so die Weiche günstiger ist.

                    Welchen Verstärker oder Endstufe wäre da für die Mittel HT Einheit empfehlenswert?
                    Welche aktiveweiche?
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #25
                      Das Mini DSP ist preiswert und gut als Aktivweiche. Sinnvoll wäre eines mit integriertem Verstärker zunehmen, ev für TT und MT/HT. Dann hast auch kein Delay zwischen TT und MT. Dazu gibt es viel Erfahrung hier im Forum. Einstellungen kannst du ja von mir übernehmen im thread Concorde WG.

                      http://www.oaudio.de/miniDSP-PWR-ICE-125.html

                      Wenn du das nimmst, reicht es mit Sicherheit:
                      http://www.oaudio.de/MiniDSP/DSP-Ver...R-ICE-250.html

                      Aber was ist mit Center?
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2277

                        #26
                        @ outbid:
                        Dein Versuch zeigt, dass der Denon bei 4 Ohm Einstellung offensichtlich die Versorgungsspannung der Endstufen - und damit die Leistung - massiv runterfährt weil er 4 Ohm sonst thermisch nicht kann. Bedeutet übersetzt: Bei 4 Ohm Lautsprechern Finger weg von diesem Teil !

                        @ walwal:
                        Recht hast du, wer keinen semiprofessionelles Kino betreibt, sondern Fernsehen mit ordentlich "Sound" will, braucht nicht 5, 7 oder 11 Vollbereichslautsprecher mit entsprechendem Leistungsbedarf.
                        Bei mir reichen da 5 "Zebulon-Kleinteile" (Mivoc MHE 280) mit Aktiv-Sub an (auch gelogenen) 5x 50 Pioneer-Watt für ein vom Musikhören völlig losgelösten aber trotzdem sehr eindrucksvollem Kinovergnügen .

                        Wer aber mehr Leistung verkaufen will als er aus dem Netz zieht, verspricht wissentlich etwas, was er nicht halten kann. Und da wären wir wieder bei VW & Co.
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • -mannimmond
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.11.2011
                          • 152

                          #27
                          Ich hab mit dem Yamaha RX-V1067 und 2 La Belle Multi SUB (Full Range + SUB als LFE) bisher keinen Stress... auf 8ohm Einstellung und auch im Heimkinobetrieb mit 4 zusätzlichen Regalboxen (4 Ohm), teilweise auch mit deutlich gehobener Lautstärke.

                          Sollte der Denon wirklich so schwach auf der Brust sein? Der billige Pioneer vorher hat ürbigens auch klaglos mitgemacht.

                          Kommentar

                          • outbid
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.09.2008
                            • 290

                            #28
                            walwal, hört sich interessant an die miniDSP´s
                            Bin zwar kein Fan von Schaltnetzteilen, denke aber die sind mittlerweile schon ausgereift!
                            Da wäre ja die ohne DSP für den TL-Sub auch nicht schlecht oder?

                            Schalten sich die Module bei anliegenden Signal Automatisch ein?
                            Mit freundlichen Grüßen

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #29
                              Das weiß ich nicht, ich verwende ja was anderes.

                              Steht nichts in der Beschreibung, Bedienungsanleitung?

                              Alternative wäre was von Hypex:
                              http://www.oaudio.de/Hypex-Verstaerk...-PSC2-400.html
                              Zuletzt geändert von walwal; 08.06.2016, 08:34.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • mechanic
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2014
                                • 2277

                                #30
                                @ mannimmond:

                                Die Vorstellung von gehobener Lautstärke ist wohl seeeehr subjektiv !

                                Nach den technischen Daten geht deinem Yamaha noch viel früher die Puste aus; die Leistungsangaben sind zwar wieder irrwitzig:

                                "Maximum effective output power / 1kHz / 1 channel driven = 7x 175 W/Kanal"

                                oder

                                "Dynamic power per channel ... 2 Ohm = ... 280 W"

                                und das alles bei einer Leistungsaufnahme von 490 Watt !!! Wenn man spaßhalber für die Lämpchen, die Vorstufen und Wirkungsgrade usw. großzügig 40 W abzieht, bleiben rechnerisch (450 W/ 7) maximal 60 W Endstufenleistung pro Kanal stehen. Das ist für eine hungrige Belle mit nur 81 dB Empfindlichkeit wirklich recht sparsam ...

                                Merke: Angabe "Laut" ohne Pegelmessung ist nix wert
                                Gruß Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X