Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal ein wenig Kritik

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1468

    #31
    Aber das Verhältnis Theoretiker/Praktiker hat sich sehr in Richtung Theoretiker geändert.
    Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund: Alle, die einfach nur ordentliche Lautsprecher haben wollen, haben die inzwischen gebaut. Von Visaton gibt es seit Jahren kaum neue High-End Lautsprecherchassis, fast alles ist gebaut. BoxSim ist ein hervorragendes Programm und gut genug um alle erdenklichen Kombinationen mit wenigen Klicks auszuprobieren.

    Klar, man kann zu jedem Thema fünf mal schreiben: Ja bau einfach, wird schon ein Ton rauskommen. Was spricht aber gegen ein bisschen Gegenwind und Vorschläge wie's anders geht? Man muss ja nicht immer gleich großen Konflikt wittern. Es ist ein Diskussionsforum.

    Kommentar

    • Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

      #32
      Hallo,

      ich bin zwar erst seit 2002 dabei, aber früher wurde doch mehr gebaut und dann diskutiert, da wurden neue Chassis nicht verbaut, sondern erstmal zerlegt ().

      ... leider gibt es aktuell nicht täglich neue Chassis von Visaton (warum auch, die vorhandenen sind ja auch ziemlich gut), daher sind alle Kombinationen mal irgendwann gebaut worden, ob in der Kombi sinnig oder nicht mag jeder selbst entscheiden (müssen).

      Boxsim ist ein gutes Tool zur Simulation, die sich aber nur der Praxis nähert, mal mehr mal weniger....

      Theoretisch kann man über jeden Pupser diskutieren, ob dieser nun hörbar/meßbar/simulierbar ist oder nicht, aber allzuoft wird dem neuen Nachwuchs das Projekt totdiskuitert, bis nach dem 100sten Post jemand anmerkt, daß es keinen Nachwuchs mehr gibt....

      nur schade, daß man bei manchen Post's einfach das Gefühl hat, von anderen an die Wand gestellt zu werden, und seine Meinung mit Messungen, Grafiken und am Besten noch von 3 Gutachtern bestätigen zu müssen, manchmal will man einfach nur seine Meinung sagen, keinen bekehren oder missionieren.

      PS @Cpt. Jack: bei spielen auch 2x W170S mit `ner G25 in D'Appo zusammen, geht, `ne DSM mußte testen ob`s gefällt
      Grüße
      Mr. Pit

      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

      Front Vourtune
      Sub Vourturms

      Kommentar

      • Peter K
        Registrierter Benutzer
        • 18.10.2000
        • 927

        #33
        Hallo,
        Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
        vielleicht würde es helfen mal über den Tellerrand zu schauen.
        Konisch nur, daß man das immer nur von Leuten hört, die auf unbewiesenen bzw. schon längst widerlegten Phaenomenen herumreiten.

        Ich konnte mich z.B. zuerst bei Myro selbst davon überzeugen ob man Phasendrehungen nun hört oder nicht.
        Da solltest du mal aber was zu der diesbezüglichen Versuchsanordnung sagen...

        Ich verstehe nur nicht warum hier einige versuchen ihr Gehör als Masstab für eine ganze Menschheit zu machen.
        Immer noch besser als dafür das eigene Wunschdenken bzw. Autosuggestion zu nehmen.
        Dir sind Faketests bekannt, wo Probanden zuverlässig die von Versuchsleiter erklärten Kabeleigenschaften hörten ?
        Am Ende aber gezeigt wurde, daß das Kabel nie getauscht wurde, sondern beim ganzen Test das verratzte Baumarktkabel dran war ?

        Es gibt eine Menge Leute die Kabel raushören können usw. das ändert sich auch nicht wenn Peter hier was anderes erzählen möchte.
        Ich halte mich daran, dass bisher noch in keinem Blindtest mehr Kabelunterschiede gehört werden konnten, die vorher bei Kenntnis der angeschlossenen Kabel angeblich völlig klar zu hören gewesen waren.
        Wenn du es kannst, dann sollte es doch ein Leichtes sein, die ausgeschriebene Million zu schnappen.

        Gur möglich das men bei einer 36dB gefilterten Box keine Unterschiede mehr zwischen verschiedenen Kabeln hört, nur woran mag das liegen?
        Vielleicht daran, daß es den Kabelklang unabhängig von der Filterung überhaupt nicht gibt ?

        Ein Rechtecksignal als Messignal stellt innerhalb der Bandbreite des Lautsprechers die Schallantwort über die Zeit dar.
        Nochmals: erklär mir mal den Sinn, weshalb es ein Qualitätsmerkmal eines Lautsprechers sein soll, wenn er Signale wiedergeben könnte, die in Musikmaterial und auch sonst auf Tonträgern nicht vorkommen ?
        Bei einem mit 36dB gefilterten Lautsprecher ist dieses Signal danach nicht mehr wiederzuerkennen (vollkommen verzerrt).
        Na und ? Befass dich mal mit wissenschaftlichen Texten über das Gehör des Menschen. Da kann man u.A. nachlesen, daß das Gehör für absolute Phase quasi taub ist. Hörbare Effekte können sich durch die aus dem Phasenverlauf ableitbare Gruppenlaufzeit ergeben. Da ist man am oberhalb des Tiefassbereiches aber voll auf der sicheren Seite, auch bei größeren Flankensteilheiten.

        Man kann das einfach ignorieren oder sich eben damit befassen, ganz wie der persönliche Geschmack ist.
        Ich persönlich beschränke mich bei Lautsprecherentwicklungen auf garantiert hörbare Parameter, da muß man schon genug KOmpromisse eingehen.
        Da muss ich mich nicht mit unhörbaren Parametern befassen, da das zwangsläufig negative Auswirkungen bei hörbaren Parametern hat.


        o.k., du berufst dich da auf Werbetexte von Marktteilnehmern.
        Ich bevorzuge aber eher neutrale, wissenschaftliche Texte.

        Gruß
        Peter Krips

        Kommentar

        • markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

          #34
          Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
          Moin,

          meine 2 cent dazu :

          die Theoretiker sind ja nicht das Problem, aber die leute, die mit Ihrem religiösem Eifer immer wieder selbe Leier runter beten.

          Die, die neben Ihrer Meinung - die sie nur aus irgendwelchen Papers her kennen! - nichts Anderes Gelten lassen.

          Gutes Beispiel : hier wollte mal einer so klingende Wandwarzen bauen, hat auch gefühlte 100 Messungen gemacht, war dann aber zu dumm, die richtigen Schlüsse zu ziehen.

          Aber mit "Guten Ratschlägen" - rein theoretisch natürlich nur - ist er immer gerne dabei...

          Oder so Leute, die immer wieder mit Sprungantworten, "Zauberweichen" und ähnlichem Gedöns ankommen, sich aber immer erfolgreich um einen Vergleich drücken...

          Einfach mal ein - das 1000ste - Paar 17/25 zu bauen, würde von diesen Klugscheissern gleich nieder gemacht, es muß mindestens ein WG verwurstelt werden.....

          Egal, ist eh nur meine Meinung.

          Gruß Jörn
          Aus Deinem Post spricht der blanke Hass. Wenn es ein zwischenmenschliches Problem gibt, dann das.

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #35
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            da unterschreibe ich jedes Wort, DANKE, ...
            [...]
            ich appeliere einfach an alle, dass etwas mehr an akzeptanz herrscht
            Du stimmst einem Post zu, dessen Inhalt leider genau das Gegenteil von Akzeptanz darstellt. Also was nun?

            Kommentar

            • markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

              #36
              Zitat von fabi Beitrag anzeigen
              Es ist ein Diskussionsforum.
              Richtig, trotzdem wollen die Meisten offensichtlich lieber Schulterklopfen. Kritische Auseinandersetzung mit einem Thema ist bäh - nachher muss man sich noch von eigenen wohligweichflauschigen Ueberzeugungen trennen. Welches Schreinerego soll das aushalten?

              Kommentar

              • fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1468

                #37
                Bemerkenswert auch, daß andik und johm bei der Projektplanung zum 3 Wege Standlautsprecher schreiben, dass die Simulation nicht gut ist und die Trennung zu tief liegt. Ganz schön theoretisch! Lasst ihn doch bauen. Ganz davon abgesehen dass eine 1" Kalotte um 1kHz nicht schlecht klingen muss. Habt ihr denn den simulierten Lautsprecher schon gehört? Im Raum des Themenerstellers? Mit seiner Musik? Kennt seinen Geschmack?


                @We-Ha
                Admin ist seit 2000 angemeldet. Das Forum ist tatsächlich ganz genau 14 Jahre alt! (nicht 15, ok!) Wie die Zeit vergeht!

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #38
                  Hi fabi,

                  Die DSM25FFL ist der mir liebste Hochtöner, habe wirklich sehr viel mit dieser Kalotte gemacht, bei der in diesem Thread angedachten tiefen Trennung wird das gute Stück schon bei relativ geringen Lautstärken hörbar klirren, diese Aussage bezog sich auf reale Erfahrung. Das hat mit dem Klang im Raum des Threadstellers nichts zu tun. Es sollte ihm nur helfen sein Projekt nicht schon von Anfang an scheitern zu lassen. Nochmal, diese, meine Aussage bezog sich aufs echte Leben.

                  Kommentar

                  • Azrael
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2004
                    • 473

                    #39
                    ...und wird durch die böse Theorie - Schande aber auch - untermauert.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #40
                      Theorie muss durch Praxis bestätigt werden

                      Kommentar

                      • Azrael
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2004
                        • 473

                        #41
                        ...was in vielen Fällen schon vor Ewigkeiten geschehen ist, so dass die Anwendung von Theorie hilft, so manche Fehler in der Praxis nicht mehr machen zu müssen.

                        Es ist eben beides wichtig.

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #42
                          Richtig, wenn es von Leuten kommt die sich mit den Chassis beschäftigt haben und nicht von Leuten die die Chassis nur ausm Katalog kennen. oder kann man Kritik an einem Projekt von jemandem zuverlässig annehmen der keine Ahnung von den Eigenheiten der einzelnen Chassis hat?

                          Kommentar

                          • Azrael
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2004
                            • 473

                            #43
                            Das kommt mal ganz auf die Katalogdaten an. Wenn ein Chassis messtechnisch umfänglich genug erfasst ist, lassen sich sehr wohl aufschlussreiche Schlüsse ziehen bezüglich der Einsetzbarkeit in welchem Projekt auch immer.

                            Wenn beispielsweise die Messung eines Hochtöners vorliegt, die massiv ansteigenden Klirr unterhalb von 1,5 kHz zeigt, dann brauche ich die Praxis nicht, um herauszufinden, dass ich eine gewünschte Trennfrequenz von 1 kHz mit ihm wohl eher nicht realisieren möchte....da spare ich dann lieber auf was geeigneteres.

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #44
                              Hi Azrael, macht Spaß
                              Worüber würdest du dich mehr freun:
                              Nehmen wir an ein unerfahrener Boxenbauer möchte deinen angedachten Hochtöner verbauen, kennt zwar die Chassisdaten, kann aber nicht abschätzen wie sich das Teil an verschiedenen Weichen mit verschiedenen Filtersteilheiten verhält. Über einen Erfahrenen Nutzer dieses Hochtöner der eine zuverlässige Aussage bringen kann oder über eine Mutmaßung eines Theoretikers der das Teil nie in der Hand hielt? Theorie ist nur die Hälfte, hast ja oben auch schon geschrieben. Aber NUR noch Theorie macht alles kaputt.

                              Kommentar

                              • jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4535

                                #45
                                Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                                Aus Deinem Post spricht der blanke Hass. Wenn es ein zwischenmenschliches Problem gibt, dann das.

                                Ich kenne jetzt Dein Problem nicht, aber ich denke, auch in der Schweiz gibt es Leute, die das lösen können.
                                Heissen Psychologen, und ich wünsche Dir, das die Dir helfen können!
                                ...Gruß Jörn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X